kann man grob so sagen und ist auch schön geschrieben.
Aber normaler weise sind Design entscheidungen schon Jahre vorher getroffen wurden. D.h den Coffee Lake den wir heute sehen ist nicht erst gestern entstanden sogar deutlich vor dem Ryzen Release, ich schätze 2014-2015, da konnte Intel die Fertigungsprobleme möglicherweise schon sehen.
Nun ist aber so das Ryzen extrem erfolgreich ist, was muss also Intel machen ? Na einen Konter schneller bringen, nur leider schadet das nicht nur AMD, sondern auch Intel selber. Also macht man einen Paperlaunch, so stelle ich mir das jedenfalls vor. Also nur der Launch wurde vorgezogen, nicht die CPU an sich. Möglicherweise beginnt erst jetzt die Fertigung, logisch das es dann keine breite Verfügbarkeit geben kann. Und die ganzen Hardwareseiten haben Sample erhalten.
Lustig ist auch das z.b das Asus Bios sich garnicht an die TDP der CPU hält, so steht man natürlich besser in Benchmarks da. Ist nur doof wenn ich einen Kühler kaufe der für 95 W TDP ausgelegt ist, sich die CPU aber unter Vollast 130-150 Watt genehmigt. Die 95 W TDP sollten meiner Meinung nach das maximale sein und nicht der Durschnitt, da ist mir auch egal ob die CPU von Intel oder AMD kommt, beide schummeln da.