Core i7-8700K, i5-8600K und i5-8400 im Test: Intel am Limit - Coffee Lake ist da

Nope. Wer jetzt was will, wartet nicht und kauft das, was da ist,.
Das musste AMD auch merken, als Vega nie kam. Man hat Nvidia gekauft.

Intel treibt die Käufer zu AMD(Ryzen) da der 8700K nicht erhältlich ist,der 7700K wird sich jetzt sicher nicht mehr gut verkaufen.
Ob Intel sich mit diesem Paperlaunch verkalkuliert hat?

Das wäre aus Käufersicht eine dumme Strategie, außer die CPU ist abgeraucht (und selbst dann hätte ich wohl ein Zwischensystem, bis der 8700k verfügbar ist). Ist allerdings meine persönliche Meinung, wenn es sich um wenige Wochen handelt. Selbst wenn Intel Tausende auf Vorrat hätte, selbst diese wären ausverkauft ähnlich der 1080Ti nach Launch. Ist das nicht immer so?

Edit: Sorry für Doppelpost, verklickt :(

Also, eigentlich sollte die Hardware schon verfügbar sein, wenn man sie vorgestellt hat und dem markt überlässt.
Man stelle sich vor, das neue Auto wird vorgestellt aber es ist nicht verfügbar. Wäre ja lächerlich.
Oder die neue Milchschnitte mit Erdbeergeschmack ist in der Werbung, aber im Handel wird sie erst in 6 Monaten erwartet. totaler Quatsch.

Also, eigentlich sollte die Hardware schon verfügbar sein, wenn man sie vorgestellt hat und dem markt überlässt.
Man stelle sich vor, das neue Auto wird vorgestellt aber es ist nicht verfügbar. Wäre ja lächerlich.
Oder die neue Milchschnitte mit Erdbeergeschmack ist in der Werbung, aber im Handel wird sie erst in 6 Monaten erwartet. totaler Quatsch.

Das mit dem Auto passiert aber durchaus, außerdem war es Marketingtechnisch ziemlich gut von Intel.

Den Ryzen 1600 bekommt man für die Hälfte des Preises und ob man nun 100 oder 120 FPS hat ist völlig wurscht.
R5 1600X -> i7-8700K + 20FPS ... GTX1080 -> GTX1080Ti + 20FPS ... DDR4-2400 -> DDR4-3200 + 4FPS ... schon ist man von 100 auf 144FPS was auf 144Hz das Optimum wäre. :devil:

Teuer aber Toll. :daumen:

@Dissi Er redet sich die Welt halt so zurecht wie es ihm gefällt.

So wie es auch einige andere hier tun. 99% aller Leute die einen Kaby Lake haben werden eh nicht auf CoffeeLake aufrüsten. (Es gibt dazu eigentlich keine grund. Und wenn man doch einen Grund findet dürfte es wohl Content Creation sein. Aber dann hat man mit einer Mianstream Platform meiner Meinung nach eh aufs Falsche Pferd gesetzt.) Wenn man auf Ryzen umsteigt muss man auch ein neues Mainboard Kaufen.

Also ist schon mal das ganze Gerede wie blöd Intel doch ist wegen den Mainbaords irrelevant.

Fällt mir nichts mehr zu ein...:rollen:
Man könnte noch erwähnen, dass 0ssi FHD144GSYNC nutzt... :devil:
(...)Also ist schon mal das ganze Gerede wie blöd Intel doch ist wegen den Mainbaords irrelevant.
Intel ist doch deshalb blöd, weil sie den Z370 nicht zum Selbstkostenpreis anbieten und daher die AM4-Mainstream-Boards einfach mal deutlich günstiger sind.

Also 165€ für den Einstieg in die Oberklasse find ich nicht wirklich zu teuer (msi Gaming Pro Carbon ohne ac)

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

@Dissi Er redet sich die Welt halt so zurecht wie es ihm gefällt.

So wie es auch einige andere hier tun. 99% aller Leute die einen Kaby Lake haben werden eh nicht auf CoffeeLake aufrüsten. (Es gibt dazu eigentlich keine grund. Und wenn man doch einen Grund findet dürfte es wohl Content Creation sein. Aber dann hat man mit einer Mianstream Platform meiner Meinung nach eh aufs Falsche Pferd gesetzt.) Wenn man auf Ryzen umsteigt muss man auch ein neues Mainboard Kaufen.

Also ist schon mal das ganze Gerede wie blöd Intel doch ist wegen den Mainbaords irrelevant.

Genau, siehe hier: Intel i7-8700K Review vs. Ryzen: Streaming, Gaming, Delidding | GamersNexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks

Das die Cpu potenzial hat ist ersichtlich, wir bewegen uns hier aber gerade im Gaming Bereich bei gerade mal 10%, dann auch noch bei über 80 o 90 fps. Solange die Spiele keine vernünftige 6 Kern Unterstützung bieten, kann die Beste CPU keine Wunder bewirken. Müssten halt mehr Spiel wie Crysis 3 sein, leider ist das eine absolute Ausnahme.

Genau, siehe hier: Intel i7-8700K Review vs. Ryzen: Streaming, Gaming, Delidding | GamersNexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks

Das die Cpu potenzial hat ist ersichtlich, wir bewegen uns hier aber gerade im Gaming Bereich bei gerade mal 10%, dann auch noch bei über 80 o 90 fps. Solange die Spiele keine vernünftige 6 Kern Unterstützung bieten, kann die Beste CPU keine Wunder bewirken. Müssten halt mehr Spiel wie Crysis 3 sein, leider ist das eine absolute Ausnahme.

Wieso ist es denn schade? Die GPU's bringen nicht genug Leistung, aber klar wenn jemand in Full HD mit einer 1080 ti spielt, der wünscht sich sowas halt, weil da eben die CPU Leistung fehlt, aber für 4k 60hz wird meine CPU z.B noch lange ausreichen.

Geh in den Laden, dort kannst du das neue Modell sofort kaufen.

Haben wir gemacht: Markteinführung, Vorstellung, Vorführer beim Händler, Probefahrten gemacht, alles Prima. Bestellt: 14 Wochen Lieferzeit. Ok, hat uns jetzt nicht weiter gestört, aber mittlerweile wäre das selbe Auto bei 4 Wochen Lieferzeit, d.h. direkt nach Markteinführung kann es schon etwas dauern bis alle Lieferketten stehen und die Produktion voll hoch gefahren und die Anfangsnachfrage bedient ist.

@begri1978

Irgendwie kann ich mich dem Fazit nicht wirklich anschließen.

1. Das Marketing ist sogar perfekt, selbst wenn die Liefersituation das aktuell tatsächlich nicht hergibt. Man füttert an. Kann man mögen, kann man hassen. Aus Unternehmenssicht richtig gemacht.

2. Normal bei technischen Produkten. Siehe Titan von Nvidia. Daher eher die Strategie, warten lohnt nicht, kaufen wenn nötig.

3. Sollte stabil laufen, denn bekannte Plattformen mit nur modifiziertem Chipsatz (lt der8auer). Alles über 2677 RAM Takt ist OC und obliegt den Mainboard Herstellern).

4. Bekannte Turbo Stufen. Lässt sich lt Tests mit wenigen Klicks ändern analog AMD. Sehe hier keine Einbrüche?!

Fazit: muss jeder für sich entscheiden. Ich brauche nicht zwingend gestern eine neue CPU, daher kauf ich mir das für mich und meinen Einsatzzweck beste Produkt.

Bitte den Test verlinken, wo ein 8700k einbricht unterhalb des 4,3Ghz allcore Turbo. Danke

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Schau dir bitte mal die 1080p / 4K-Frames bei RoTR an: CPU Gaming Performance: Rise of the Tomb Raider - The AnandTech Coffee Lake Review: Initial Numbers on the Core i7-8700K and Core i5-8400 RoTR wurde auf Mehrkern optimiert und es gab ein Update für Ryzen. Hier liegt selbst der 1600er gleichauf bzw vor dem 8700K. Zwar marginal, aber bei dem Preisunterschied halte ich das für krass.

Schau dir bitte mal die 1080p / 4K-Frames bei RoTR an: CPU Gaming Performance: Rise of the Tomb Raider - The AnandTech Coffee Lake Review: Initial Numbers on the Core i7-8700K and Core i5-8400 RoTR wurde auf Mehrkern optimiert und es gab ein Update für Ryzen. Hier liegt selbst der 1600er gleichauf bzw vor dem 8700K. Zwar marginal, aber bei dem Preisunterschied halte ich das für krass.
CPU/GPU Limit ist dir bekannt...?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Nie im Leben. :ugly: Ich hab selber RotTR ausgiebig getestet, auch gegen Ryzen und da war mein 7700K immer besser, egal in welcher Disziplin. Was da Anandtech getestet hat, ist sehr merkwürdig.

The 8700K did not seem to play nicely with RoTR. We'll go back and check this.

Das würde ich auch mal empfehlen. :ugly:

Ich hatte das mal mit meinem getestet und raus kam das. Ist der einzige Screen den ich zu RotTR finden kann. Der Benchmark lief in 720p und ich wollte testen ob das OSD einen Unterschied macht. Tt es nicht.

Anhänge

• RotTR 720p Benchmark OSD Test.png
    RotTR 720p Benchmark OSD Test.png
    73,9 KB · Aufrufe: 93
Zurück