quantenslipstream
Flüssigstickstoff-Guru (m/w)
8 Kerne im Desktop kommen sicher erst mit den 22nm Shrink, kann mich nicht vorstellen, dass Intel 8 Kerne in 32nm und 3,4GHz schafft und das ganze dann in 130 Watt TDP kriegt.
8 Kerne im Desktop kommen sicher erst mit den 22nm Shrink, kann mich nicht vorstellen, dass Intel 8 Kerne in 32nm und 3,4GHz schafft und das ganze dann in 130 Watt TDP kriegt.
Die Xeon Topmodelle haben 150W TDP- warum nicht auch am Desktop?
Was erwartest du denn?
Der 3960X wird das Extreme Edition Modell sein, kostet also 1000€. Preis/Leistung ist wie immer was anderes.
Aber nicht mit 3,4GHz Standardtakt.
Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass Intel 150 Watt TDP im Desktop haben will.
wenn das also der neue boxed kühler ist, der den prozessor gerade so in den specs hält.
Was bitte überzeugt hier nicht? Mal eben nochmal 20% mehr Pro/Mhz Leistung? Das mag nach nicht viel klingen, aber tatsache ist: AMD hat vielleicht 70% der Pro/Mhz Leistung von Nehalem, ganz zu schweigen von Sandy Bridge und reden wir noch überhaupt nicht von Sandy Bridge E. Der 20% Schritt ist klein, aber eigentlich gewaltig, wenn man bedenkt, es ist noch derselbe Prozess, dieselbe Verlustleistung und man IST ja bereits meilenweit in Front (bedenkt man, dass AMD bis heute nicht mithalten kann mit den ersten Core i7 Prozessoren von 2008) ist es für mich geradezu verblüffend, dass man hier mal eben NOCHMAL 20% mehr Leistung rausholt.Naja so wirklich überzeugen tut mich das ganze nicht...
Hat jmd schon vermutungen was den Preis angeht? Wird das P/L-Verhältnis wieder so gut wie bei den aktuellen SB???
8 Kerne im Desktop könnten mit Ivy Bridge E kurz nach Sandy Bridge schon in den Startlöchern stehen. Zumindest im Highendsockel 2011. Und Intel muss das fast machen, schließlich hat sonst der Sockel 2011 kaum Daseinsberechtigung) für manceh)enorme Preise für die Boards und zumindest die 4 Kerner gibts im 1155er auch... also werden die hoffentlich bald Ivy Bridge-E hinterherwerfen.8 Kerne im Desktop kommen sicher erst mit den 22nm Shrink, kann mich nicht vorstellen, dass Intel 8 Kerne in 32nm und 3,4GHz schafft und das ganze dann in 130 Watt TDP kriegt.
Ja, dabei ist aber nicht klar, ob es ein ES sein soll, oder ob er sich dabei auf Retail bezieht.
Bei ner ES würde es ja nicht wirklich Sinn machen, das man dort den Multi beschränkt auf eine "sehr kleine Zahl".

Und da beschweren sich Leute über 8-Core AMD mit 125W TDP..

Und da beschweren sich Leute über 8-Core AMD mit 125W TDP..
Wie groß ist eigtl die DIE Fläche vom SB-E? weiß das jemand?

Die 8 Kerner haben (unbestätigten Meldungen zufolge) etwa 400mm2, die 6 Kerner demnach etwa 300.
mfg

und es wird wohl keine extra Maske für den Hexa geben, wenn dann für den Quadro.
Das wäre äußerst schwierig aber warum müssens denn 3,4 GHz sein?
Ein Desktop 8-Kerner könnte man auch mit 2,8 oder 3Ghz (mit weniger Spannung) gut verkaufen.
Aber der Merkt ist wohl noch nicht reif dafür solche CPUs in Massen in den Mainstream zu bringen^^
Und ich bezweifel, dass Intel einen 8 Kerner mit 3,6GHz in 32nm kriegt, bei 130 Watt TDP.
Wenn der Mainstream 3,5GHz als Top Modell hat, dann will der Extreme Edtition Käufer, der eben den vierfachen Preis bezahlt, wenigstens den gleichen Takt haben, sonst kauft er nicht, also 3,4 oder 3,6GHz, je nach dem.