Core i7-3960X (ES) im Benchmarktest bei coolaler.com

Skysnake

Lötkolbengott/-göttin
1.JPG

Die chinesische Internetseite coolaler.com hat in ihrem Forum einen recht interessanten Test eines Engineering-Samples (ES).

Das ES wurde hier bei durch HyperPi, Cinebench 11.5 bei unterschiedlichen Taktraten geschickt. Hier eine kurze Zusammenfassung:

HyperPI:
4125,2 MHz @125 MHz BCLK; 33er Multi; 1,188V; 1000 MHz RAM: 8,205s nach Loop 10, bei 1M und 12 Prozessen
4125,0 MHz @125 MHz BCLK; 33er Multi; 1,200V; 1000 MHz RAM: 2m 0,776s nach Loop 3 bei 32M und 12 Prozessen; 10 min 23,128s nach Loop 16 und 12 Prozessen
4125,5 MHz @125 MHz BCLK; 33er Multi; 1,248V; 1000 MHz RAM: CPU ist mit dem Benchmark fertig

Cinebench R11.5:
4125,1 MHz @125 MHz BCLK; 33er Multi; 1,248V; 1000 MHz RAM: 11,94 Punkte (8/16 Intel CPU @2,7 GHz mit 11,95 Punkten)
4331,4 MHz @131 MHz BCLK; 33er Multi; 1,248V; 875,1 MHz RAM: 12,58 Punkte

OC:
4500,1 MHz @100 MHz BCLK; 45er Multi; 1,332V; 1066,7 MHz (1:16) RAM
4800,0 MHz @100 MHz BCLK; 48er Multi; 1,332V; 1066,7 MHz (1:16) RAM
5000,4 MHz @100 MHz BCLK; 50er Multi; 1,440V; 1066,7 MHz (1:16) RAM

SuperPi:
4800,1 MHz @100 MHz BCLK; 48er Multi; 1,356V; 1066,8 MHz RAM: 1M nach 7,956s fertig
5000,2 MHz @100 MHz BCLK; 50er Multi; 1,548V; 1066,8 MHz RAM: 1M nach 7,582s fertig

CPU Mark:
4800,1 MHz @100 MHz BCLK; 48er Multi; 1,356V; 1066,8 MHz RAM: 727 Punkte
4999,9 MHz @100 MHz BCLK; 50er Multi; 1,464V; 1066,8 MHz RAM: 763 Punkte

Nach Aussagen von Coolaler, soll die Backblade sehr heiß werden bei 5GHz. So heiß, das man sich die Finger daran verbrennen kann (siehe post Seite 4: coolaler: Versehentlich berührt die Bodenplatte, die wirklich heiß http://www.coolaler.com/forum/images/smilies/FACE1.gif)

Coolaler schreibt weiterhin, dass der 8C/16T Prozessor, also wohl die Serverversionen, ebenfalls einen freigeschalteten Multiplikator hätten, dieser allerdings sehr klein sei vom absoluten Wert her. (siehe Post Seite 4)

Was ich leider nicht 100% bestätigen oder widerlegen kann ist, dass ab 4,8GHz+ wohl mit Eis (LN2/Trockeneis???) gearbeitet wurde.

Seite 5 Aussage von Collaler:
Ich habe Probleme mit Gas, wenn 4,8 +
vielleicht ist es kühler (einfach auf den Sockel gestellt, keine gesperrten)
vielleicht BIOS Problem, ich werde herausfinden,

So hier noch die Bilder vom 3DMark, der Einfachheit halber einfach direkt als Bilder:

SBE_3DMark06.jpg
SBE_3DMarkVantage.jpg

Quelle: Google Übersetzer
Orginaltext: CPU

PS: die restlichen Bilder folgen in den nächsten Minuten. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Coolaler schreibt weiterhin, dass der 8C/16T Prozessor, also wohl die Serverversionen, ebenfalls einen freigeschalteten Multiplikator hätten, dieser allerdings sehr klein sei vom absoluten Wert her. (siehe Post Seite 4)

Wenn es ein ES ist ist ein offener Multi nicht weiter verwunderlich

An offene Multis bei den Xeons glaube ich erst, wenn sie draußen sind; das würde die EE aber auch wirklich zum reinen Bauernfänger dekradieren

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dabei ist aber nicht klar, ob es ein ES sein soll, oder ob er sich dabei auf Retail bezieht. :ka:

Bei ner ES würde es ja nicht wirklich Sinn machen, das man dort den Multi beschränkt auf eine "sehr kleine Zahl".

Wie ihr die Sachen deuten wollt, überlasse ich euch. Das google Translator gequatsche ist nicht wirklich immer schlüssig. Siehe auch dem Problem bzgl. der Kühlung bei 4,8GHz+.

Wenn man da aber schon LN2/Dice brauch, dann ist das schon krass. Dann wird wohl ohne Wakü nicht mal die 4GHz-Grenze zu erreichen sein. :ugly: Also jetzt rein meine Vermutung.

Klar es handelt sich um ein ES, und die finalen CPUs könnten noch etwas sparsamer sein, aber bei Intel, so kurz vor Release kann ich nicht so recht dran glauben. Die ES dort sind ja schon immer ziemlich final, wenn Sie raus gehen. Den "Schrott" halten Sie unter Verschluss.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, was da geht, aber ich glaub jetzt ist klar, warum es "nur" einen Hexa-Core SB-E für den Desktop gibt. Der Octa hätte sicherlich alle Leistungsgrenzen gesprengt.

Damit dürfte es dann aber wohl auch relativ düster aussehen, was die Pläne anbelangt, sich einen Octa-Core Xeon zu holen, und auf einem Desktop-Board dann zu oc´en. Das wird wohl nicht, oder nur unter extremen Aufwand möglich sein.

Zudem, wenn ich das auf Seite 5/6 richtig verstanden habe, ist die Spannungsversorgung trotz 16 Phasen wie es scheint ziemlich am arbeiten (wird heiß) bei 5 GHz. 33% mehr Kerne und dafür "nur" 3-3,5 GHz Maximaltakt dürften da wohl ähnliche Ansprüche an die Spannungsversorgung stellen.

Wie ich schon befürchtet habe, scheint SB-E nicht gerade anspruchslos zu sein, was die Spannungsversorgung anbelangt, und da wohl beim OC/Octa eventuell Probleme bekommen.

Auf Englisch macht das viel mehr Sinn:
i got problem with throttle when 4.8 +
maybe is cooler (just put on the socket, no locked)
maybe BIOS problem, I will find out

i fix the throttle problem
i will test 4.8GHz R11.5 later
i am compare with 990X now
D.h. die CPU überhitzt ganz einfach , kein Wort von Gas ;)

However, less power consumption than the 1366 pin is a fact
klingt interessant ^^

Really is too strong! ~ LN2 on like this do not know how many ...... AMD can to put the whole by the sea ~
Scheint kein LN2 verwendet worden zu sein.

Hättest du nicht noch schreiben können, wie hoch der Multi ist? Ich meine, is jetzt etwas aufwändig da in dem chinesischen Geschreibsel danach zu suchen.. Schreib den doch bitte hin:P

Aber auch wenn der Multi nur bis 50 geht, vielleicht lässt sich über den FSB noch was machen. Aber mehr als 5 GHz sind wohl onehin schon genug..
8C/16T, das Teil geht ja so schon richtig ab. Haben will!!!:hail:

Hättest du nicht noch schreiben können, wie hoch der Multi ist? Ich meine, is jetzt etwas aufwändig da in dem chinesischen Geschreibsel danach zu suchen.. Schreib den doch bitte hin:P

Aber auch wenn der Multi nur bis 50 geht, vielleicht lässt sich über den FSB noch was machen. Aber mehr als 5 GHz sind wohl onehin schon genug..
Ich glaube was von 167 mhz FSB gelesen zu haben , scheint also mehr drinnen zu sein ;)

Und warum sind dann bitte auf sämtlichen Bildern im TaskManager 12 Threads zu sehen? Hier gehts um das Desktop-Modell mit 6C/12T, der spricht nur kurz über den mit 8C/16T, sofern ich das Kauderwelsch richtig entziffert haben sollte.

Naja, Sandys auf 5Ghz oder darüber zu treiben ist ja generell 'ne eher schlechte Idee, wie ja bekannt sein sollte .... 6x (12x) 4,8 Ghz sollten aber für den Alltagsgebrauch eigentlich erst mal reichen, oder? :schief:

Les doch einfach was ich geschrieben hab, da steht zu jedem Wert der Multi doch schon dabei :ugly:

Hmm.. was die da von Temps und so schreiben haut der mich noch nicht so vom Sockel.. Werde da wohl schon noch etwas abwarten, bis es mehr Benchmarks gibt.. Und werde wohl auch noch bis zum Ivy Release warten und vergleichen..
BTW: Ist eigentlich schon etwas bekann, ob es bei Ivy nen 6 Kerner geben wird? Weil 8 Kerner gibt es ja auch bei Sandy E keinen odeR?

Hmm.. was die da von Temps und so schreiben haut der mich noch nicht so vom Sockel.. Werde da wohl schon noch etwas abwarten, bis es mehr Benchmarks gibt.. Und werde wohl auch noch bis zum Ivy Release warten und vergleichen..
BTW: Ist eigentlich schon etwas bekann, ob es bei Ivy nen 6 Kerner geben wird? Weil 8 Kerner gibt es ja auch bei Sandy E keinen odeR?

Es wird keine 6 Kern Ivy Bridge für Sockel 1155 geben. Da bleibt es bei 4 Kernen mit SMT als Maximum. An der CPU wird sich auch wenig bei IB tun, sondern der Fokus liegt voll auf der iGPU. Die soll ja anscheinend ~50% des DIEs ausmachen bei IB oder sogar noch mehr.

8 Kerne kommen bei SB-E eventuell im H2 2012. Eventuell aber auch erst mit IB-E Ende 2012 oder irgendwann 2013.

Zurück