AW: Core i7-3820: Schnellste CPU für Spieler geht endlich in den Handel - Zumindest in Japan
Wieso verteidigst du einen überteuerten Sockel, nur weil er ein paar Prozent, die keiner merkt, schneller ist?
Auch wenn es nicht an mich ging, so möchte ich hierauf gerne (noch mal!) antworten:
Der 2011 bietet mehr Möglichkeiten. Zb beim RAM (bis 8 Steckplätze), bringt daher auch Quad-Channel mit, hat neben dem üblichen USB3 und SATA3 auch noch PCie3 in 40 Lanes, und ist für CPUs mit 6 oder 8 (oder mehr) Kernen geeignet - also perfekt für alle die User die jetzt 4 o. 6 Kerne verbauen möchten, und zumindest die Option haben wollen später (wenn erforderlich) die Kernanzahl zb. zu verdoppeln. Wer aktuell eine 1155-Platform samt Quad-Core hat brauch natürlich auch noch einige Zeit nicht aufrüsten, aber wer ein neues System kaufen/bauen möchte, und über ein entsprechendes Budget verfügt, der ist mMn mit einem 2011 deutlich besser beraten.
Wenn er aber fragt, ob es sinnvoll ist, muss er damit rechnen, dass es Leute gibt, die sagen, dass das nicht sinnvoll ist.
In meinen Augen ist - bezgl. Aufrüsten in der Zukunft - ein 1155 nicht mehr zwangsläufig die sinnvollste/beste Wahl. Natürlich immer in Abhängigkeit des Budgets. Zu sagen der 2011er Sockel sei grundsätzlich keine "sinnvolle" bzw eine überteuerte Plattform/Investition, ist, zumindest mMn, Unsinn. Je nach Anspruch kostet ein 2011er System das, was auch ein gutes 1155er System kosten würde.
Und wegen der Preise: Ein 2011-Mobo gibts ab 150€ (180€ mit 8 RAM-Slots), das ist ja wohl nicht wesentlich teurer als ein gutes/gut ausgestattetes 1155-Mobo. Der RAM ist gleich (zb. 4x4GB DDR3 1600 ab ca. 75€), und die CPU (zb. der 2011er Quad) liegt (wenn bald mal ordentlich verfügbar) auf 2600K Preisniveau (bei i7 2800K bzw i7 2900K Performance). Nimmt man den i7 2700K zum Vergleich, zahlt man also vielleicht 30-50€ fürs Mobo drauf, das wars dann.
Ich kann auch für den Sockel 1155 ein teures Mobo für 300€ (oder sogar 400€) kaufen.
Man merkt es ja eh nicht ob i7 3820 oder i7 2600K, ich würde mich fragen, wieso mehr ausgeben als nötig.
Weil man (wenn überhaupt, siehe 2700K), einen
minimalen Aufpreis zahlt, und dafür auch einiges bekommt - nicht zuletzt die Möglichkeit später von 4 auf 6 oder 8 (oder 10?) Kerne aufrüsten zu können. SATA3, USB3, PCIe3 usw, all das wird bis dahin noch völlig ausreichend sein. Die Frage sollte also eher lauten: "wieso jetzt
etwas sparen und später tlw. deutlich mehr draufzahlen?".
Edit. OK, da waren schon welche schneller... -.-