Core i7-3820: Schnellste CPU für Spieler geht endlich in den Handel - Zumindest in Japan

AW: Core i7-3820: Schnellste CPU für Spieler geht endlich in den Handel - Zumindest in Japan

Schnellste CPU für Spieler geht endlich in den Handel?????

sowas kann nur pcgh schreiben:ugly::ugly::ugly::ugly::ugly:

AW: Core i7-3820: Schnellste CPU für Spieler geht endlich in den Handel - Zumindest in Japan

Also, gerade wenn es ums Zocken geht, würde ich lieber auf S1155 setzen (wenn man nicht gerade SLI/CF plant).

Denn:

Der i7 3820 ist schneller, unbestritten, aber zu welchem Preis ? Auf dem ersten Blick nicht viel, aber man brauch ein gutes Board (locker 200€ und guten Ram ?). Dieser Unterbau ist einfach teurer. Das gesparte Geld würde ich dann eher in eine schnellere Grafikkarte investieren, eine größere SSD, vielleicht ein schickeres Gehäuse und Ähnliches. Man merkt es ja eh nicht ob i7 3820 oder i7 2600K, ich würde mich fragen, wieso mehr ausgeben als nötig. Ich hindere niemanden daran sein Geld dahingehen zu investieren, nur kaufe ich mittlerweile nur noch das, was nötig ist. Damals habe ich auch 2x 8800 Ultra gekauft, bis ich dann gemerkt habe, dass SLI nichts für mich ist.

Grüße

Mein Rampage IV Extreme wartet auch noch auf den I7-3820 doch er ist immer noch viel zu teuer gelistet. :( Hoffentlich sinken mal die Preise... :hail:

Gute x79 boards gibts ab 160€, die bieten dann aber mind. soviel ausstattung wie ein nur etwas günstigeres 1155-board.

Ram ist gleich teuer, warum solltest du besondrs teuren Ram brauchen?

Der i7-3820 ist gleich teuer wie der 2600k und 50 € günstiger als der 2700k.

Also letztendlich vielleicht höchstens 50€ Aufpreis, je nachdem welche Ansprüche man ans Mainboard hat.
Kein großer Preis für die langlebigere Plattform.

Ram ist gleich teuer, warum solltest du besondrs teuren Ram brauchen?

Doppelt so teuer, weil du ja 4 Riegel brauchst um das Quad Channel Interface auch nutzen zu können.
Und was ist, wenn plötzlich RAM wieder extrem teuer wird?
Was den Festplatten passiert ist, kann auch dem RAM passieren.

Und wer zwingt dich, das Quad channel interface zu nutzen, wenn du grad nicht die 16 € aufpreis für 8 statt 4 gb ram bezahlen kannst?

Wieso verteidigst du einen überteuerten Sockel, nur weil er ein paar Prozent, die keiner merkt, schneller ist?
Auch wenn es nicht an mich ging, so möchte ich hierauf gerne (noch mal!) antworten:

Der 2011 bietet mehr Möglichkeiten. Zb beim RAM (bis 8 Steckplätze), bringt daher auch Quad-Channel mit, hat neben dem üblichen USB3 und SATA3 auch noch PCie3 in 40 Lanes, und ist für CPUs mit 6 oder 8 (oder mehr) Kernen geeignet - also perfekt für alle die User die jetzt 4 o. 6 Kerne verbauen möchten, und zumindest die Option haben wollen später (wenn erforderlich) die Kernanzahl zb. zu verdoppeln. Wer aktuell eine 1155-Platform samt Quad-Core hat brauch natürlich auch noch einige Zeit nicht aufrüsten, aber wer ein neues System kaufen/bauen möchte, und über ein entsprechendes Budget verfügt, der ist mMn mit einem 2011 deutlich besser beraten.
Wenn er aber fragt, ob es sinnvoll ist, muss er damit rechnen, dass es Leute gibt, die sagen, dass das nicht sinnvoll ist.
In meinen Augen ist - bezgl. Aufrüsten in der Zukunft - ein 1155 nicht mehr zwangsläufig die sinnvollste/beste Wahl. Natürlich immer in Abhängigkeit des Budgets. Zu sagen der 2011er Sockel sei grundsätzlich keine "sinnvolle" bzw eine überteuerte Plattform/Investition, ist, zumindest mMn, Unsinn. Je nach Anspruch kostet ein 2011er System das, was auch ein gutes 1155er System kosten würde.

Und wegen der Preise: Ein 2011-Mobo gibts ab 150€ (180€ mit 8 RAM-Slots), das ist ja wohl nicht wesentlich teurer als ein gutes/gut ausgestattetes 1155-Mobo. Der RAM ist gleich (zb. 4x4GB DDR3 1600 ab ca. 75€), und die CPU (zb. der 2011er Quad) liegt (wenn bald mal ordentlich verfügbar) auf 2600K Preisniveau (bei i7 2800K bzw i7 2900K Performance). Nimmt man den i7 2700K zum Vergleich, zahlt man also vielleicht 30-50€ fürs Mobo drauf, das wars dann.

Ich kann auch für den Sockel 1155 ein teures Mobo für 300€ (oder sogar 400€) kaufen.

Man merkt es ja eh nicht ob i7 3820 oder i7 2600K, ich würde mich fragen, wieso mehr ausgeben als nötig.
Weil man (wenn überhaupt, siehe 2700K), einen minimalen Aufpreis zahlt, und dafür auch einiges bekommt - nicht zuletzt die Möglichkeit später von 4 auf 6 oder 8 (oder 10?) Kerne aufrüsten zu können. SATA3, USB3, PCIe3 usw, all das wird bis dahin noch völlig ausreichend sein. Die Frage sollte also eher lauten: "wieso jetzt etwas sparen und später tlw. deutlich mehr draufzahlen?".

Edit. OK, da waren schon welche schneller... -.-

Und wer zwingt dich, das Quad channel interface zu nutzen, wenn du grad nicht die 16 € aufpreis für 8 statt 4 gb ram zahlen kannst?

Du nutzt aber dann ein Feature nicht, das die Plattform bietet. Wieso also dann überhaupt die Plattform kaufen?
Genauso wenig nutzt du die Plattform, wenn du nur eine Erweiterungskarte einbaust.

Der 2011 bietet mehr Möglichkeiten. Zb beim RAM (bis 8 Steckplätze), bringt daher auch Quad-Channel mit, hat neben dem üblichen USB3 und SATA3 auch noch PCie3 in 40 Lanes, und ist für CPUs mit 6 oder 8 (oder mehr) Kernen geeignet - also perfekt für alle die User die jetzt 4 o. 6 Kerne verbauen möchten, und zumindest die Option haben wollen später (wenn erforderlich) die Kernanzahl zb. zu verdoppeln. Wer aktuell eine 1155-Platform samt Quad-Core hat brauch natürlich auch noch einige Zeit nicht aufrüsten, aber wer ein neues System kaufen/bauen möchte, und über ein entsprechendes Budget verfügt, der ist mMn mit einem 2011 deutlich besser beraten.
In meinen Augen ist - bezgl. Aufrüsten in der Zukunft - ein 1155 nicht mehr zwangsläufig die sinnvollste/beste Wahl. Natürlich immer in Abhängigkeit des Budgets. Zu sagen der 2011er Sockel sei grundsätzlich keine "sinnvolle" bzw eine überteuerte Plattform/Investition, ist, zumindest mMn, Unsinn. Je nach Anspruch kostet ein 2011er System das, was auch ein gutes 1155er System kosten würde.

Liest du überhaupt das, was ich schreibe?

Ich habe klar gesagt, für alle, die mehr als nur spielen wollen (und das Budget haben) ist der Sockel 2011 sehr gut geeigent, denn er liefert mehr Leistung als alle anderen Plattformen.
Spielst du primär aber nur, ist der Sockel 1155 die bessere Wahl, weil günstiger und sparsamer.

Der RAM ist aber dennoch nicht teurer als bei 1155.

Sonst müsstest du auch behaupten, LGA 2011 ist 200 € teurer, weil man 2 grafikkarten braucht - schließlich würdest du sonst ja "nicht alle features nutzen":ugly:

Sonst müsstest du auch behaupten, LGA 2011 ist 200 € teurer, weil man 2 grafikkarten braucht - schließlich würdest du sonst ja "nicht alle features nutzen":ugly:

Tja, du kaufst dann eine Plattform, dessen Technik du überhaupt nicht nutzt. Da stellt sich dann die Frage, wieso du sie überhaupt kaufst. ;)

Liest du überhaupt das, was ich schreibe?
Bisher schon, aber ich werde diesen Umstand überdenken müssen.

Ich habe klar gesagt, für alle, die mehr als nur spielen wollen (und das Budget haben) ist der Sockel 2011 sehr gut geeigent, denn er liefert mehr Leistung als alle anderen Plattformen. Spielst du primär aber nur, ist der Sockel 1155 die bessere Wahl, weil günstiger und sparsamer.
Und was habe ich gesagt? Das der 2011er sehr oft die bessere Wahl ist. EGAL ob man nur spielt oder nicht. Eben weil man ihn länger nicht aufrüsten muß (zb. aktuell mit einem 6-Kerner), oder aber ihn wesentlich länger aufrüsten kann (jetzt 4 später 6 oder 8 oder 10... Kerne). Liest Du eigentlich was ich schreibe? :what:

umd was sagt der stom verbrauch zwischen 2011 und 1155??? wenn keine 2x 16lines brauchst is 2011 unnötigt............ 8kerne zum zogge...soein spiel muss erstmal geben:ugly:

Und was habe ich gesagt? Das der 2011er sehr oft die bessere Wahl ist. EGAL ob man nur spielt oder nicht. Eben weil man ihn länger nicht aufrüsten muß (zb. aktuell mit einem 6-Kerner), oder aber ihn wesentlich länger aufrüsten kann (jetzt 4 später 6 oder 8 oder 10... Kerne). Liest Du eigentlich was ich schreibe? :what:

Als reine Gaming Plattform ist sie zu teuer, da sie keinen Vorteil bietet.
Und wer sagt, dass du im Gaming Bereich nicht genauso schnell aufrüsten musst wie mit einem 1155 System?
Noch profitieren praktisch keine Games von mehr als 8 Threads, deswegen sind die Hexacores ja auch nicht schneller in den Games.
Und es ist nicht abzusehen, wann sich das mal ändern könnte. Darauf hoffen ist meiner Meinung nach eben albern.
Genauso kannst du hoffen, dass sich die Modul Bauweise von Bulldozer mal bezahlt macht.

Und was ein kommender 8 Kerner Desktop für Sockel 2011 kosten wird, muss ich doch wohl nicht erwähnen, oder? :what:
Und was der dann in Games bringen wird, doch wohl auch nicht, oder?

8kerne zum zogge...soein spiel muss erstmal geben:ugly:
:gruebel:

z.b. Ruse
Im Interview mit den Entwicklern äußerten sich diese im Detail zur Multicore-Optimierung. So nutze Ruse mehrere Threads wie Rendering oder die KI, die wiederum in Worker-Jobs zerlegt werden. Selbst mehr als acht Kerne sollen somit effektiv zur Leistungssteigerung herangezogen werden.

Quelle: Ruse im Technik-Test: Intel weit vor AMD, Vorzeigespiel für Sechskern-CPUs

Als reine Gaming Plattform ist sie zu teuer, da sie keinen Vorteil bietet.

Falsch. 40 PCIe Lanes, natives PCIe 3.0, Quad Channel RAM. Zudem sind die Boards nicht mal so viel teurer.
Wie immer ignorierst du in diesem Zusammenhang die Argumente anderer.

Noch profitieren praktisch keine Games von mehr als 8 Threads, deswegen sind die Hexacores ja auch nicht schneller in den Games.

Wieder falsch. Es gibt sehr wohl Games die von 6 Kernen profitieren.
Auch dieses Argument bringst du andauernd. Ich verweise dann jedes Mal auf meinen Thread, wo ich es getestet habe und wo schwarz auf weiß nachzulesen ist, dass es halt eben doch schon Spiele gibt, die von mehr als vier Kernen profitieren. Wie immer weißt du das zwar, ignorierst es aber wiederum.
Kannst du dir deine platten Verallgemeinerungen nicht mal sparen und differenziert auf solche Themen eingehen? Ach nein, das hieße ja das du anderen Usern auch mal recht geben müsstest:schief:

Und es ist nicht abzusehen, wann sich das mal ändern könnte. Darauf hoffen ist meiner Meinung nach eben albern.
Genauso kannst du hoffen, dass sich die Modul Bauweise von Bulldozer mal bezahlt macht.

Albern ist es dieses Argument einfach abzutun, obwohl User dir Gegenteiliges beweisen können.

Und was ein kommender 8 Kerner Desktop für Sockel 2011 kosten wird, muss ich doch wohl nicht erwähnen, oder? :what:
Und was der dann in Games bringen wird, doch wohl auch nicht, oder?

Beides kannst du nicht wissen. Von daher absoluter quatsch solche Aussagen zu treffen.

Hier sind genügend Leute die auf den Sockel 2011 mit dieser CPU setzen wollen. Wir kennen deine Meinung dazu mittlerweile, also warum lässt du es nicht einfach dabei bewenden, anstatt (wieder) eine sinnlose Grundsatzdiskussion anzuzetteln, die sowieso zu keinem Ergebnis führt, da jeder für sich selber über Sinn und Unsinn von Sockel 2011 entscheiden muss.

Zuletzt bearbeitet:

ohh junge da hab ich gerade meinen neuen prozessor kennengelernt und jetzt im ernst 240 eu für ein intel prozessor is P/L gesehn sau gut:)....naja lässt sihch abwarten bis er hier zulande bei mindfactory aufkreuzt:)

Ich frage mich nur, wieso Pcgh das Thema schnellste CPU für spieler nannte. Denn der i7 3960x ist ja noch schneller, wieso den also nicht als Spieler CPU nehmen ??

Ich hoffe, dass der schnellste Ivy wieder schneller wird als der i7 3820.

Zurück