Core i7-11700K (ES) in Anwendungs- und Spielebenchmarks gegen Ryzen 7 5800X

Auf den letzten S1200ern glaub ich schon, ja - aber warum sollte man hier aufrüsten? Für das bisschen Mehrleistung lohntss sich nicht und auf ältere Systeme passt die CPU nicht. Und die Option wie bei AM4 beispielsweise von 2600 zu 3900X zu 5950X oder sowas zu wechseln (also 6 --> 12 --> 16 Kerne) wos performancetechnisch echt viel ausmacht gibts ja nicht.
Naja so einfach war das auch nicht.

Wenn ich mit einem 1600er zu Release angefangen habe, dann brauchte ich auch irgendwann ein neues Board weil der Chipsatz nicht mehr kompatibel war. Jeder der alle 3-5 Jahre eine CPU aufrüstet, braucht zwangsläufig ein neues Board. Da ist es egal ob Intel oder AMD. Was mich jetzt aktuell zu AM4 bewegt hat, mein Sohn brauchte was günstiges neues (vorher noch q9550) , da der B450 für die 1600x kompatibel ist und auch einen 5800x schluckt für später, war das das Argument. Hätte man jetzt einen B350 und einen 2000 Ryzen, wäre auch ein neues Board fällig.
 
Bei Handbrake laufen aber alle 32 Threads, daher verstehe ich nicht, wieso das bei Xmedia nicht geht.
Wobei es keine Rolle spielt, welche Container Datei ich da verwende.
Schade, aber da hat der Wechsel vom 9900k zum 5950X schlicht nichts gebracht.
Dann ist die Grenze 16 Kerne (also 32 Threads)... warum XMedia das nicht anbietet weiß ich auch nicht.
Du kannst aber einfach 2 Instanzen gleichzeitig fahren (optimalerweise manuell Kerne zugewiesen dass eine Programminstanz pro Chiplet läuft), das ist auslastungstechnisch sowieso besser. ;-)
Bin eh schon auf die esten Tests zu AV1 encoding gespannt.
Hoffe da geht noch weniger Dateigröße bei beinahe unverändertem Bild
Letzteres ist definitiv so. Die Frage ist nur, zu welchem Rechenzeitpreis mans erreichen kann.

Aber genug OT - die Videokompressionsnummer wird in Daves Benchmarks schon dabei sein. :-D
 

Vielleicht keine so dumme Idee, 2022 gleich auf 3nm zu gehen, anstatt auf 5nm.
Aus Kostengesichtspunkten könnte es besser sein, anstatt wie AMD immer wieder zur nächstbesseren Prozessorgröße zu gehen. Mal eine neue Generation zu überspringen machen ja auch viele Endkunden, warum dann nicht mal die Hersteller? :)
In diesem Kontext hier (Desktop/Gaming) passt die Jahreszahl nicht; das ist zu früh für 3 nm. TSMCs Prozess (N3) soll laut offizieller Planung erst im 2HJ22 in die HVM überführt werden und dann werden Hersteller üblicherweise mit kleinen Chips starten, d. h. das wäre bei Intel bestenfalls eine Mobile-CPU.
Darüber hinaus ist es auch nicht sonderlich wahrscheinlich, dass sich Intel dermaßen die Marge zerschießen wird, einerseits durch die externe Fertigung und dann noch, indem man auf den aktuellsten, teuersten Node aufspringt. Zudem muss man auch abwarten ob TSMC die Planung einhalten kann, denn zuletzt gab es Gerüchte zu Problemen in der 3nm-Prozessfertigung bei TSMC (und auch bei Samsung).
Intel würde in 2022/23 wohl eher den N5(P) verwenden und zudem soll es noch einen weiteren, zweifellos ebenfalls kostengünstigeren Zwischenschritt geben mit dem N4, ebenfalls einer 5nm-Weiterentwicklung, die ebenso bis Ende 2022 in die HVM überführt werden soll und ebenso wahrscheinlicher ist, als der N3. (Letztere würden für Intel wohl bestenfalls ab 2023 in Verbindung mit Granite Rapids SP infrage kommen ... bei den Consumer-Produkten hätte eine derartige externe Fertigung zu so früher Stunde einen zu großen Einfluss auf die Marge.)

Und AMD springt ja nicht immer zur nächsten Prozessgeneration. Die fertigen seit 2018 weitestgehend unverändert im N7. Einzig Navi10 sagt man nach im N7P gefertigt zu werden, während RDNA2, Zen3 inkl. APUs und die Konsolen-SoCs weiterhin im N7 gefertigt werden, d. h. hier ist man recht effizient unterwegs, indem man den über die Zeit günstiger werdenden Wafer-Preis mitnimmt und auf einen (wenn auch nur kleinen) Node-Sprung komplett verzichtet. Schätzungsweise erst im 2HJ21 wird AMD einen Half-Node-Sprung auf den N6 machen, voraussichtlich mit Zen3+ was ebenfalls ein kostengetriebenes Thema ist und die APUs in 2022 sollen angeblich weiterhin auf diesem Design und damit dem N6 basieren (während erst das Zen4-Chiplet im nächsten Jahr auf den N5(P) wechselt).

Wenn möglich, würde mich Xmedia Record interessieren.
Da ist mir aufgefallen, dass das Programm beim X264 Codec nur 16 Threads verwendet.
Kann das Programm nicht mehr?
"x264 currently has an internal limit on the number of threads set at 128, realistically you should never set it this high."
Zu beachten ist aber, dass die Kernskalierung mit zunehmender Zahl schelchter wird, was schlicht daran liegt, dass die Threads gewisse Abhängigkeiten untereinander haben, was dem Ganzen Grenzen setzt.
Ab einer hohen Kernzahl ist es sinnvoller mehrere, unterschiedliche Streams parallel zu rendern. Wo der Grenzwert bei x264, weiß ich nicht. Interessant hierzu:
Ob die Werte grob auf x264 übertragbar sind, wird man austesten müssen; der Encoder könnte sich aufgrund anderer Algorithmen und einer schlechteren Implementaiton auch gänzlich anders verhalten und möglicherweise deutlich früher "einknicken".

Ja bitte gerne :D
Bin eh schon auf die esten Tests zu AV1 encoding gespannt.
Hoffe da geht noch weniger Dateigröße bei beinahe unverändertem Bild
Natürlich werden die Dateien kleiner; das ist doch Sinn und Zweck eines neuen Codecs. ;-)
Die stärkere Kompression geht hier jedoch zu Lasten des deutlich höheren Rechenaufwandes bei der Komprimierung ... aktuell ist je nach Ansprüchen die Nutzung von AV1 kein Spaß. ;-)

Beispielsweise Anfang Februar 2019 benötigte Intels hochoptimierter SVT-AV1 für die 4K-10Bit-Echtzeitkodierung ein System mit 56 Xeon-Kernen und 48 GiB RAM.
Wer das heute selbst austesten will, kann sich einen aktuellen ffmpeg-Build herunterladen, der mittlerweile neben dem Referenzencoder libaom-av1 auch eine Version des freien rav1e-Encoders enthält, der von Videolan zusammen mit Mozilla und der Xiph-Community entwickelt wird. Gegenüber H.265/HEVC bzw. in dem Falle dann eher x265 werden die Fps aber beträchtlich in den Keller gehen. ;-)

*) Das lizenzpflichtige H.266 (alias VVC) scheint gar noch etwas besser als AV1 kodieren zu können.

**) Als grober Vergleich auf einem Vierkerner, FullHD 1min mit Letterbox, Car Chase, ffmpeg 4.3.1
  • x264 : auf rd. 10000 kbit, rd. 42 s bei etwa 95 % Auslastung
  • x265: cbr20, ca. rd. 9900 kbit, rd. 123 s bei etwa 95 % Auslastung
  • libaom-av1: Referenzencoder, abgebrochen, die ersten 0,75 s (!) nach 9 min bei im Mittel nur 40 % Auslastung
  • librav1e: abgebrochen, die ersten 3,0 s nach ca. 4,5 min Renderzeit bei im Mittel 20 % Auslastung
Das ist also derzeit auf der CPU nicht wirklich spaßig und da hilft auch kein 16-Kerner wirklich. Zum einen Ist der Stand des librav1e noch nicht ausreichend gut und parallelisiert noch schlecht, wobei das Projekt zwischenzeitlich aber schon weiter sein dürfte, denn die ffmpeg-Version ist aus 3Q20. Ein Kernproblem ist jedoch, dass die Rechenlast schlicht beträchtlich ansteigt. Beispielsweise das Fraunhofer-Institut geht für ihren H.266 um den Faktor 10 im Vergleich zu H.265/HEVC aus (und von "nur" dem Faktor 10 sind die obigen Encoder in dem jeweiligen Zustand aber selbst noch weit entfernt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich interesiert einzig alleine die Gamingleistung und die Ram Latenzen eines Systems, mit Letzterem kann mir AMD immer noch nicht dienen und auch nicht mit einem vernüftigen Allcoreoverclocking.
Out of Box mag AMD in vielen Bereichen vorne liegen, hab ich persönlich aber Nichts von und langweilen tuts mich auch.
 
Auch wenn Intel mit dem 11700k und dem 11900k eine sehr ähnliche CPU rauswirft wird der 11700k eher der Verkaufsschlager sollte er wirklich nur 350Dollar kosten.

Aber ich vermute stark, dass AMD hier locker kontern kann...entweder ein 5700X für den selben Preis der auch nicht wirklich langsamer als der 5800x ist (wie bei 3700x vs. 3800x) oder man kann den 5800X locker im Preis senken, da er ja schon hochpreisig auf dem Markt geworfen wurde.
Da Intel hier mit dem 10700k nicht ganz mithalten konnte, hat sich AMD nun endlich mal getraut den Spieß der schnelleren UND teureren CPU umzudrehen.
Jetzt kann man (mehr oder weniger) entspannt abwarten was Intel kontert und sich Preis und Leistung ansehen und dann reagieren.

AMD ist nach wie vor im Vorteil finde ich. Bis 8 Kerne ist man ebenbürtig (Intel vll ein paar % schneller in Games, AMD aber sparsamer und in Anwendung schneller) und ab 8 Kerne aufwärts hat Intel mal rein gar nichts zu bieten.
 
In Cinebench R20/23? Wohl kaum.
Das geht wenn man beim Sample Glück hat und die Taktraten mit um die 1,2v schon stabil sind. Können lange nicht alle 5950X aber manche sehr gute schaffen 4,6 GHz allcore bei unter 1,2v und deutlich unter 200W.
1613145361542.png

Ich komm da nicht hin, obwohl mein Sample schon eines der besseren ist ist allcore/1,2v bei ~4,4 GHz Schluss. Das sind dann ca. 180W.

Aber ich vermute stark, dass AMD hier locker kontern kann...entweder ein 5700X für den selben Preis der auch nicht wirklich langsamer als der 5800x ist (wie bei 3700x vs. 3800x) oder man kann den 5800X locker im Preis senken, da er ja schon hochpreisig auf dem Markt geworfen wurde.
...oder halt mit "XT" CPUs die ne Handvoll MHz mehr haben:
 
Weil die IPC schlechter ist als bei Zen 3, das ändert sich aber mit Rocket Lake. Mit maximal 8 Kernen bleibt der nur leider uninteressant und ein Lückenbüßer bis später im Jahr Alder Lake erscheint.
Ja aber was will Alder Lake eigentlich sein? Für mich ist das eigentlich auch nur ein 8 Kerner. Der Nachfolger muss es richten oder es wird bei mir Zen 4 oder 5
 
Ja aber was will Alder Lake eigentlich sein? Für mich ist das eigentlich auch nur ein 8 Kerner.
8-Kerner mit zusatzleistungen. :haha:

Alderlake wird mit einer massiven IPC-Steigerung gehandelt (es hieß mal +50% auf Skylakederivate was nochmal grob +25% auf Rocketlake wären)- das dürfte für Spieler der weit überwiegende Teild er Verbesserung sein als zusätzliche Smallcores.

Obs so kommt wird man sehen müssen - aber nach aktuellen Gerüchten wird sowohl ZEN4 etwa +25% IPC auflegen auf ZEN3 und Alderlake +25% auflegen auf Rocketlake. So dass ein Core 12000er und ein Ryzen 6000 wieder etwa gleichauf wären.
 
Von der Leistung her ja keine Überraschung, der Preis machts aus und der Verbrauch wär noch interessant (nein, prime95 hat da ziemlich 0 zu suchen)


@blacky - es würde helfen wenn dein Bild auch wirklich Infos zeigt... so könnte das alles zwischen 50 und 300W seit.
 
8-Kerner mit zusatzleistungen. :haha:

Alderlake wird mit einer massiven IPC-Steigerung gehandelt (es hieß mal +50% auf Skylakederivate was nochmal grob +25% auf Rocketlake wären)- das dürfte für Spieler der weit überwiegende Teild er Verbesserung sein als zusätzliche Smallcores.

Obs so kommt wird man sehen müssen - aber nach aktuellen Gerüchten wird sowohl ZEN4 etwa +25% IPC auflegen auf ZEN3 und Alderlake +25% auflegen auf Rocketlake. So dass ein Core 12000er und ein Ryzen 6000 wieder etwa gleichauf wären.
darf ruhig so passieren Stagnation hatten wir lange genug :-)
Anhang anzeigen 1354305

Ist eigentlich egal welche CPU man hat !
das stimmt bis zu einem gewissen Grad natürlich. Je nach Szenario halt. Alle aktuellen 8 Kerner sind brauchbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück