Core i-8000: Intel bestätigt Kaby-Lake-Refresh bzw. Coffee Lake

AW: Core i-8000: Intel bestätigt Kaby-Lake-Refresh bzw. Coffee Lake

Intel schreibt was von 15% zwischen der 6. und 7. Generation? Wo das denn! Die will ich echt mal sehen! Ich bin da eher bei +-0% mehr Leistung! Schließlich ist es die gleiche Architektur!

Ich erwarte von Coffee Lake gar nichts! Ich will es sehen! Und wenn das so weiter geht, werden es höchstens 3% mehr Leistung sein.
 
AW: Core i-8000: Intel bestätigt Kaby-Lake-Refresh bzw. Coffee Lake

Das finde ich auch.
Aber so lange alle Entwickler immer noch im 18.Jahrhundert hängen und auf 1 - 2 Kerner entwickelt, ist die Single-Thread-Leistung auch sehr wichtig.

Was bringt es den Entwicklern auf 4 oder mehr Kernen zu entwickeln, wenn die Mehrheit diese nicht besitzt?
 
AW: Core i-8000: Intel bestätigt Kaby-Lake-Refresh bzw. Coffee Lake

Intel schreibt was von 15% zwischen der 6. und 7. Generation? Wo das denn! Die will ich echt mal sehen! Ich bin da eher bei +-0% mehr Leistung! Schließlich ist es die gleiche Architektur!
Das ist der beste Fall in dem du höheren Speichertakt auch mit ein beziehen musst. Zwischen dem I5-6500 und dem I5-7500 liegen doch tatsächlich 13% im aktuellen Leistungsindex (Games) hier auf PCGH. Bei K-CPUs funktioniert das natürlich nicht mehr so eindeutig.
 
AW: Core i-8000: Intel bestätigt Kaby-Lake-Refresh bzw. Coffee Lake

Was bringt es sich mehr wie 4 Kerne zu besorgen, wenn die Mehrheit der Entwickler sie nicht richtig nutzt? ;)

Ein Teufelskreis, wa?

Naja mehr als 4 Kerne kosten nun auch mehr, die Entwickler möchten aber eine möglichst große Masse an Nutzer haben, also wäre es auf mehr wie 4 kerne zu entwickeln nicht unbedingt besser für die Entwickler.
 
AW: Core i-8000: Intel bestätigt Kaby-Lake-Refresh bzw. Coffee Lake

Deine "Entwickler" müssen die neuen Konsolen aber doch stark mit ein beziehen, so was dauert üblicher weise ungefähr 2-3 Jahre. Also fängt es gerade an.
 
AW: Core i-8000: Intel bestätigt Kaby-Lake-Refresh bzw. Coffee Lake

Was bringt es den Entwicklern auf 4 oder mehr Kernen zu entwickeln, wenn die Mehrheit diese nicht besitzt?

Die Mehrheit dürfte (zumindest virtuell) vier(+) Kerne haben, nachdem die i3 HT beherrschen. Darüber wird leider tatsächlich die Luft dünn, weil die i5 kein HT können und die i7 wohl einen zu kleinen Marktanteil haben. Das bekäme man (bzw. Intel) wohl nur in den Griff, indem man die i5 mit HT ausstattet und die i7 mit 8 physikalischen Kernen (+HT) ausstattet. Dann müsste aller x Generationen die Grenze verschoben werden (also i3 mit 4 Kernen, i5 mit 8 usw.).
Aber vielleicht bzw. hoffentlich bewegt sich durch Ryzen da was, der 1600X soll ja ein Hex-Core sein - mit dem Phenom X6 war AMD wohl seinerzeit taktseitig zu sehr hinten dran.
 
AW: Core i-8000: Intel bestätigt Kaby-Lake-Refresh bzw. Coffee Lake

Deine "Entwickler" müssen die neuen Konsolen aber doch stark mit ein beziehen, so was dauert üblicher weise ungefähr 2-3 Jahre. Also fängt es gerade an.

Playstation 4 und xBox One haben doch jeweils AMD Jaguar als OctaCore drin und sind seit drei Jahren auf dem Markt. Das Argument zieht also nicht.
 
AW: Core i-8000: Intel bestätigt Kaby-Lake-Refresh bzw. Coffee Lake

Playstation 4 und xBox One haben doch jeweils AMD Jaguar als OctaCore drin und sind seit drei Jahren auf dem Markt. Das Argument zieht also nicht.

Allerdings spielen auch sehr viele mit einem PC wo sie eben keine 8 Kerne besitzen.
 
AW: Core i-8000: Intel bestätigt Kaby-Lake-Refresh bzw. Coffee Lake

Voll geil... am besten sind dann nur noch die Leute die von 6700 auf 7700 und dann auf 8700 "aufrüsten".:stupid:

wenn der 8700k ein 6 kerner wird, wäre es zumindest eine überlegung wert. aber dafür habe ich nicht das geld und meinem 6700k geht es noch recht gut. aber so abfällig finde ich diese idee jetzt nicht. es sei denn, er bleibt weiterhin ein 4 kerner, dann kann man es sich wirklich sparen.
 
AW: Core i-8000: Intel bestätigt Kaby-Lake-Refresh bzw. Coffee Lake

Allerdings spielen auch sehr viele mit einem PC wo sie eben keine 8 Kerne besitzen.

Der Punkt ist das 80 Mio damit Leute ein System mit einem 8 Kerner haben und da die einzelnen Kerne sehr viel schwächer sind (insgesamt so stark wie ein i3) gäbe es genug Druck für mehrere Kerne zu optimieren. Tatsache ist dass in derlei Hinsicht seit Ewigkeiten eher wenig passiert, das Selbe hat man übrigens auch bei der PS3 gesagt, da waren sich auch viele sicher das bald 8 Kerne Standard sind.
 
AW: Core i-8000: Intel bestätigt Kaby-Lake-Refresh bzw. Coffee Lake

Intel schreibt was von 15% zwischen der 6. und 7. Generation? Wo das denn! Die will ich echt mal sehen! Ich bin da eher bei +-0% mehr Leistung! Schließlich ist es die gleiche Architektur!

Ich erwarte von Coffee Lake gar nichts! Ich will es sehen! Und wenn das so weiter geht, werden es höchstens 3% mehr Leistung sein.
Die rechnen natürlich nicht mit der IPC. :ugly:

Schönrechnen kann man auf verschiedene Arten.

Man nimmt die Leistungsteigerung der iGPU und nennt es Multimedia Performance (doof wenn der Nutzer eine dedizierte GPU hat).
Man taktet einfach etwas höher im gleichen TDP Budget (doof wenn der Nutzer auch übertaktet).
Man spezifiziert den Speichercontroller einfach höher für schnelleren Ram (doof wenn der Nutzer ein XMP Profil verwendet).

So kriegst du easy 15% zusammengerechnet und es wird diesmal wieder genauso ein.
 
AW: Core i-8000: Intel bestätigt Kaby-Lake-Refresh bzw. Coffee Lake

Intel schreibt was von 15% zwischen der 6. und 7. Generation? Wo das denn! Die will ich echt mal sehen! Ich bin da eher bei +-0% mehr Leistung! Schließlich ist es die gleiche Architektur!

Intel vergleicht die Notebook Chips miteinander.
Wenn Kaby Lake einen höheren Turbo Takt macht, ist es logischer Weise schneller.
Wenn Coffee Lake noch mal höher taktet, ist er noch ein Stück schneller. Es sind immer nur höhere Taktfrequenzen-
Die Architektur ist die gleiche. Leistungssteigerung bei Taktgleichheit ist 0%.

Intel vergleicht keinen 6700k mit einem 7700k oder 8700k. ;)
 
AW: Core i-8000: Intel bestätigt Kaby-Lake-Refresh bzw. Coffee Lake

Schon krass wie schnell Intel neue Generationen raushaut. Nochmals eine verbesserte Fertigung, die Teile laufen dann locker über 5GHZ!!!
 
AW: Core i-8000: Intel bestätigt Kaby-Lake-Refresh bzw. Coffee Lake

Wenn Intel so weiter macht, überholt AMD sie mit Zen+ ja noch wirklich auf IPC & Takt Ebene.

Nö, eher muss jetzt AMD erst mal richtig Kohle mit Ryzen verdienen, Schulden abbauen usw.

Bevor die Intel nur ansatzweise in Bedrängnis bringen, läuft verdammt viel Wasser die Elbe runter ;)
 
AW: Core i-8000: Intel bestätigt Kaby-Lake-Refresh bzw. Coffee Lake

Auf deutsch seit Skylake im August 15 kann es nicht mehr wirklich langweiliger werden bezüglich der Hardware-Innovationen und Architekturen.
3 - 4 Jahre lang Skylake :ugly:

Die Massen werden es trotzdem kaufen :rollen:
Weil ja nen 1000er Sprung dazwischen liegt.

Schon krass wie schnell Intel neue Generationen raushaut. Nochmals eine verbesserte Fertigung, die Teile laufen dann locker über 5GHZ!!!
War klar das unser kleiner Fanboy hier wieder seine Standartkommentare ablässt...
Die Stock CPU mit 5 GHz dieses Jahr mit dem öden nächsten Refresh von Skylake will ich sehen.
 
AW: Core i-8000: Intel bestätigt Kaby-Lake-Refresh bzw. Coffee Lake

Also in Sachen Multicore Unterstützung ist der Befund doch eindeutig. Unter den AAA Games war es ja schon 2016 so, dass viele gut mit der Anzahl an Kernen skalieren. BF1, The Division, Deus Ex, Watch Dogs usw. Klar bei Games die wenig CPU Power brauchen trifft das natürlich weniger zu. Der Punkt ist: praktisch alle neuen Engines skalieren gut.

Das liegt zum Teil sicher auch an den Konsolen, da diese ja 6-7 schwache Cores verwenden (für Games). Damit gibts keine CPU Power ohne vernünftige Multithreadoptimierung. Auch wenn am PC 4 Cores am verbreitetsten sind wäre es mehr als schwachsinnig die Threads bei der Portierung wieder zusammenzulegen. Weiters ist auf die nächsten Jahre auch keine Erhöhung der ST Performance zu erwarten. Wenn die Entwickler mehr CPU Power verwenden wollen ist also MT Optimierung die einzige Option.

Natürlich werden auch zukünftige Games noch ordentlich auf einem 7700K laufen, nur halte ich es für recht wahrscheinlich, dass viele dann auf einem 1800X besser performen werden. Für den 7600K sieht die Zukunft wohl weniger rosig aus. Meine Prognose: das typische AAA Game im Jahr 2020 wird auf einem 1800X etwa 40% schneller laufen als auf einem 7700K. Die Enthusiasten werden dann aber ohnehin auf aktuellere Hardware setzen.
 
AW: Core i-8000: Intel bestätigt Kaby-Lake-Refresh bzw. Coffee Lake

Bei Devil's Canyon "warte auf Skylake", bei Skylake "warte auf Cannon Lake"...
Kennt jemand das Bild vom Skelett, das auch auf etwas gewartet hat?^^
Allerdings gibts ja jetzt mit Ryzen eine mehr als brauchbare Alternative, und das gefällt mir.
 
AW: Core i-8000: Intel bestätigt Kaby-Lake-Refresh bzw. Coffee Lake

Intel würde das nicht abziehen, wenn die Leute nicht mitmachen würden...
 
Zurück