Core 2 Quad Q6600 im G0 Stepping noch stabil auf 3 GHz ohne Volt-Erhöhung?

Ok doch ich hab jetzt die AI_Suite von Asus installiert, jedoch verlangt das Programm auch einen reboot :(
Edit: Der AI_Booser erlaubt sogar FSB Frequenzen von 800 :lol: :devil:

Ok dank Asus AI Booster musste ich doch nicht jedesmal rebooten danke für den Tipp:daumen:
FSB ist jetzt bei 340 MHz, RAM bei 680 MHz, der Teiler ist 1:1 als weniger geht nicht mehr :D
Mal schaun ob der noch 350MHz packt...
Nach 3 Minuten Prime sind die Temps bei 53°C bei 2040 MHz CPU Takt. Multi bei 6.
Edit: 365 MHz sind auch noch drinn :D
Edit: Bei 370 MHz hab ich aufgehört, Multi ist jetzt auf 7. Nach 1.5 Minuten Prime ist die Temp bereits auf 56°C.
Edit: 370x8 läuft nicht mehr, 1 Sekunde Prime und Absturzt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Core 2 Quad Q6600 im G0 Stepping noch stabil auf 3 GHz ohne Volt-Erhöhung?

Wieso bei FSB 370 aufhören? Einfach den Multi auf 6 lassen und weiter hoch gehen, das Board wird mit FSB400 (OC) angepriesen, die sollten also auch (möglichst) drin sein. FSB und RAM 1:1 ist der niedrigste Teiler das stimmt, ist auch am besten fürs FSB-Ausloten gemacht.

56°C sind absolut in Ordnung bei Prime, gerade mit dem Boxed.

Achso jetzt hab ich schon aufgehört ^^
Irgendwie macht mir das jetzt Angst :( Am Schluss ist meine CPU hin durch das ständige Abstürtzen und dann hab ich gar nix mehr :(
*heul* :D

So ein Quark^^ Der Bluescreen interessiert doch die Hardware nicht, da müsstest du dir eher Sorgen machen, dass dein Windows irgendwann nicht mehr richtig startet (was auch total an den Haaren herbei gezogen ist). Ich meine es ist dir überlassen, richtig ran trauen würde ich mich an deiner Stelle eh erst mit dem Mugen, einfach um mehr Spiel zu haben, was Takt und Spannungen angeht. Aber bis dahin kannst du ja trotzdem deinen maximalen FSB ausloten, dann musst du das später nicht mehr machen. Wenn du bis 400 kommst sollte das ja eigentlich reichen, viel mehr wird wohl eh nicht gehen, außer du hast ein gutes Board (Chip+Spannungsversorgung)erwischt und der RAM machts mit.

Nicht rumflennen ;-) sondern so machen wie geschrieben multi 6 FSB anheben. Denke ein 400er FSB sollte für Dich locker machbar sein den habe ich sogar locker geschafft auf meinem Board beim 400 FSB würde 800er RAM dann genau am Ende seiner offiziellen Spezifikation laufen wenn du 1066er hast kannst du selbst mit nicht OC tauglichem RAM höher gehen... dann wenn du das FSB
Maximum erreicht hast Multi anheben und ggf. Spannung so das du ne stabile und kühle Kombi findest und wenn der Mugen2 da ist wird's noch leichter ;-).

Durch abstürzen ist noch keine CPU kaputt gegangen.
Aber auch mit deine 8x370 sind wir wieder bei knapp unter 3Ghz.
Da scheint wirklich die Gernze der CPU bei Standard-VID zu sein.
Was zeigt CPU-Z denn jetzt unter Last an?

@Cyberian
Hey cool du hast ja auch nen Q6600 auf nem Mugen 2 :D
Ok ich hör auf rum zu flennen :D
Ich probiers später nochmal mit nem höheren FSB ;)
Auf jeden Fall vielen Dank für die sehr kompetente Hilfe ;)

Inzwischen benutzt ich das Ai-Tool von Asus das zeigt auch noch die Temp im Gehäuse an und die Lüfterdrehzahl ;)
VCore ist da immer noch bei 1.264V.

Ja habe ihn und er läuft bei mir seid ich ihn habe auf 8x400 also 3,2 GHz das langt mir momentan zur Not würde ich aber auch noch höher gehen ;-).
@ Schnitzel habe zum Thema VCore und CPU-Z selbst ne Frage kann man sich auf den dort angezeigten Wert verlassen also theoretisch unabhängig davon was im BIOS wegen VDrop eingestellt ist davon ausgehen das so lange CPU-Z nichts über 1,45 v anzeigt das noch Safe unter Luft für 24/7 ist, wenn die Temps im Prime passen? Meine also nur ein Beispiel im BIOS steht 1,55v CPU-Z zeigt unter Last 1,45 v alle Temps ok könnte man das dann so laufen lassen? Sind keine Werte
von mir nur Beispiel zum Verständnis ;-)

Wie warm wird denn dein Q6600 unter Prime mit dem Mugen 2?

Äh mit 1,36 Volt laut CPU-Z bei 8x400 nie über 55 Grad Core Temp gemessen mit Coretemp ;-)

Wow hoffentlich erziehle ich auch so gute Werte :D

Ist der denn wirklich so leise der Mugen 2?

Ja ist auf jeden Fall ziemlich leise also bei mir ist beim Zocken das lauteste die Grafikkarte...

Ich hab noch was zum neidisch machen.
3,3Ghz bei 1,208V. 3,5h Prime von Gestern Mittag :D
Q6700.jpg

Ist zwar ein Q6700, aber da kanns hingehen mit ein wenig Feinschliff und Glück.

Naja aus so wenig VCore komm ich bestimt nicht ;)

Kann ich daraus schließen Schnitzel das du dich auf die VCore Werte con CPU-Z verlässt egal was im BIOS steht?

Nicht Zwangsläufig.
Aber ich weiß das die Anzeige von CPU-Z bei meinem Board ziemlich genau mit der per Multimeter gemessenen übereinstimmt.
Darüber hinaus weiß ich was ich eingestellt habe (+0,025V) und welche Vid die CPU hat (1,2375V).
Und ich muß zugeben das ich einen günstigen Moment abgepasst habe. :D
Die meiste Zeit lag die angezeigte Spannung bei 1,217V

So ein weiteres Problem, Asus AI Suite zeigt als CPU-Temp 55°C, Core Temp zeigt 62°C. Ich nehme mal an Core Temp hat recht ;)
Bin gerade bei 375 MHz FSB und Multi 6.
395 MHz läuft nicht mehr Stabil, liegt wohl an der CPU. Worker 1 und Worker 3 haben gleichzeitig den Geist aufgegeben. Dann hab ich Prime abgebrochen bevor mir der PC abstürzt.

Zuletzt bearbeitet:

aber P35/X38 laufen auch extreme FSB erhöhungen stabil.
Ich selber habe meinen Q6700 ohne Vcore erhöhung auf 4x3 GHz laufen

Mal ganz doof gefragt wo genau misst man die CPU Spannung mit dem Multimeter ;-)
Kommt auf das Board an.
Einmal auf jeden Fall gegen Masse und einemal an einem Widerstand oder einem Elko in Sockelnähe.
Probieren geht über Studieren.
€eld;2782653 schrieb:
So ein weiteres Problem, Asus AI Suite zeigt als CPU-Temp 55°C, Core Temp zeigt 62°C. Ich nehme mal an Core Temp hat recht ;)
Bin gerade bei 375 MHz FSB und Multi 6.
395 MHz läuft nicht mehr Stabil, liegt wohl an der CPU. Worker 1 und Worker 3 haben gleichzeitig den Geist aufgegeben. Dann hab ich Prime abgebrochen bevor mir der PC abstürzt.
395Mhz (oder irgendwas knapp drunter) ist doch Respektabel für ein P43 (Ich glaub das wars) mit einem 65Nm Quad.
Ich glaub da kannst du dich nicht beschweren.
Das mit der Temperatur, das ist so eine Sache.
Die wird nämlich im Prinzip von der Tj-max. des Prozessors abgeleitet.
Und wenn der Programmierer was anderes vorgibt (Bei Coretemp sind das 100°C, bei AI dann wahrscheinlich 95°C) kommt auch eine ander Temperatur raus.
Wenn du genau wissen willst must du mal Datenblätter bei Intel wälzen.

Zurück