Core 2 Quad Q6600 im G0 Stepping noch stabil auf 3 GHz ohne Volt-Erhöhung?

AW: Core 2 Quad Q6600 im G0 Stepping noch stabil auf 3 GHz ohne Volt-Erhöhung?

Ja Mainboard auszubauen ist klar, hab selber schon zwei PCs zusammengeschraubt und ich hoffe das würde ich dann noch hinkriegen ^^
Also zu Weihnachten hole ich mir eine neue CPU ( entweder Bulldozer oder Sandy Bridge), neues Board und neun RAM.

Edit: Wieso stürzt der PC eigentlich ab? Sind 3 GHz einfach zu viel wobei die Temps ja in Ordnung waren...
Edit: Komisch, mittendrinn dreht der Lüfter auf wie verrückt und die Temps erreichen wieder einmal 66°C, hat Prime so eine unregelmäßige Auslastung oder wieso geht das mittendrinn so los ^^

Zuletzt bearbeitet:

Vielleicht liegts auch gar nicht an der CPU, RAM-Teiler hast du ja sicherlich angepasst (?), das Board schließe ich jetzt mal aus, der P43 ist zwar nicht der ultimative Chipsatz, aber mit deiner Config sollte er keine Probleme haben. Welches Netzteil hast du?

Stichwort neue CPU - den Mugen 2 könntest du auch auf dem Sockel 1155 und AM3+ (wenn die Bohrungen gleich bleiben, was ich denke) betreiben - wäre also keine Investition für "nur" 9 Monate.

RAM Teiler... Gabs da nicht ^^

Laut CPU-Z:
RAM-Takt: 322.0 MHz
FSB : DRAM: 1:1

Passt der Mugen 2 wirklich zu 100 % auf den Sockel 1155 und AM3+? Hab mal gelesen das der Mugen 2 etwas schwer zu montieren ist, stimmt das?

Keinen RAM-Teiler? Hmm ok, die werte sind so oder so i.O.

Also auf den Sockel 1155 passt er 100%ig, auf den AM3+ auch, wenn AMD die Bohrlöcher beibehält, was ich mal stark annehme. Zur Montage - naja wenn man weiß wie es geht bzw. die richtige Technik hat gehts eigentlich recht einfach mit der Montage: http://www.youtube.com/watch?v=QSGr-7NqUbI

Ist beim Scythe Mugen 2 ein Lüfter dabei? Ist der schön leise und kühlt der auch gut?

Ja da ist ein Scythe Slip Stream PWM dabei, einer der besten Lüfter überhaupt (meiner Meinung nach). Läuft bis ca. 1300 rpm was man deutlich hört bis runter unter 500rpm (unhörbar). Den kannst du dann per PWM vom Board/der ASUS-Software regeln lassen. Meiner läuft z.B. immer mit 500rpm, egal ob Last oder nicht.

Der 24polige ATX-Stecker hat zwar ne doofe Position aber wenn du das Kabel richtig legst dürfte es keine Probleme geben. Auch der Northbridgekühler dürfte nicht stören, der ist ja noch verhältnismäßig klein. Der Mugen ist außerdem im Sockelbereich recht hoch, dürfte also nirgends kollidieren, bei mir passte er z.B. auch und da ist es wesentlich enger als bei dir^^: http://extreme.pcgameshardware.de/members/9155-eumelbeumel-albums-diverses-2406-picture358230-ga-mugen-flexex.html

Wo du nur vllt. aufpassen musst ist am RAM, je nach Einbauposition und Höhe der Heatspreader des RAMs (wenn du überhaupt welche drauf hast), kann er da anecken.

Temps habe ich mit meinem maximal 60-65°C pro Kern unter Core Damage (nochmal heißer als Prime). Habe aber auch noch vorn und hinten einen 500rpm Lüfter. Einstellen kannst du das Im BIOS, dann regelt er den Lüfter hoch, wenn die CPU wärmer wird oder über die Zusatzsoftware von deinem ASUS-Board. ich weiß nur nicht wie die Software heißt, weiß nur, dass die beider Lüfterreglung echt gut ist.

Das ist ein EP45-Extreme ;)

Ich denke trotzdem das es passt. Bei mir ist wenn man so möchte noch weniger Platz (scheinbar). Aber die Hersteller bauen den Sockelbereich eigentlich immer so aus, dass nix kollidieren sollte, ich bekomme den Mugen bei mir sogar "längs" eingebaut, sprich die längeren Seiten hängen teilweise über der Northbridge: Neu im PCGH-Testlabor: Gigabyte EP45-Extreme - Bildergalerie - 2008/07/Gigabyte_EP45-Extreme01.jpg

Und selbst wenn das nicht klappen sollte bei dir - da du keine Heatspreader hast, könntest du den Mugen auch "quer" einbauen, sodass die längeren Seiten über dem RAM hängen.

Du musst auch nicht zwingend den Mugen nehmen, wenn du nicht möchtest, er ist halt nur der P/L-Killer.

Das ist kein EP45-Extreme, das ist mein Board, ein Asus P5QLD Pro :D

Kühlt der dann besser als mein bissheriger Box-Lüfter?

€eld;2772366 schrieb:
Was ist denn dieses Gigabyte Dings da bei dir^^?

Darauf war das EP45-Extreme bezogen ;)

Naja und Boxed und Mugen kann man nicht vergleichen, da liegen Welten dazwischen :D Gibt natürlich noch bessere, aber die kosten entsprechend.

Hm bist du dir echt sicher das der auf mein Board draufpasst? Weil ich glaub der Northbridge Kühlblock ist ungefähr so hoch wie der Mugen ( also bis dahin, wo die Lamellen beginnen )

Kannst du bei dir nachmessen? Mein Northbridgekühler ist ~3,5cm hoch und selbst dann sind da noch etwa 5mm Platz bis zu den Lamellen. notfalls halt wie gesagt anders herum einbauen:

mugen.jpg

Der ist ungefähr 3 cm hoch dürfte also passen oder? Kann man den Mugen 2 wirklich problemlos einfach querstellen?

Klaro^^ Einziges Hindernis wäre der RAM, aber da der bei dir keine Heatspreader hat ist das auch kein Problem. Du kannst auch den/die Lüfter an jeder Stelle befestigen, wie es dir beliebt.

Ok gut danke. So in einem anderen Forum hat mich einer verwirrt, ich hoffe das kannst du aufklären :D

Ich: "Ich glaube mit 2.9 GHz ist noch kein Risiko vorhanden, ich hab ja nichtmal die Spannung erhöht."
User: "Festen Wert eingestellt oder auf Auto gelassen?" ( er meinte die Spannung, ob ich da einen festen Wert eingestellt habe oder auf "AUTO" gelassen habe )

Ich: "Auf Auto gelassen."
User: "Dann erhöht das Mainboard automatisch die Spannung. -> CPU wieder heruntertakten, Spannung mit CPU-Z auslesen ins Bios übertragen (ein kleines bisschen mehr ist Ok, weil ein bisschen Spannung immer automatisch abfällt, dürfte aber normalerweise nicht ins Gewicht fallen). CPU wieder hochtakten, mit Prime testen."

Ich: "Kapier ich nicht ^^
Laut CPU-Z hab ich im Idle 1.136V Spannung und unter Last ( Prime 95 ) 1.272 V. Wie viel hat denn der Core 2 Quad Q6600 normal an Spannung?"

Erhöht das Mainboard dann echt automatisch die Spannung? Und was hat der jetzt gemeint?? Ich kapier das nicht, sorry :ugly:

Ja wenn man übertaktet erhöht das Board i.d.R. die Spannungen selbst, deine Werte sind aber vollkommen i.O. Recht hat er aber auf jeden Fall. Deine VID beträgt 1,325V, das ist die Spannung, die du eigentlich anlegen musst. Dein Board gibt aber jetzt schon weniger Spannung, was also nicht schädlich ist. Du könntest aber dennoch ins BIOS gehen und dort die VCore manuell einstellen, so als Versicherung, nötig ist es aber nicht. Merk dir nur, dass später bei weiterem OC das Board die Spannung womöglich stark erhöht. Brauchst also jetzt keine Angst haben, wenn dir CPU-Z 1,272V anzeigt, dann liegen die auch an und werden auch nicht steigen.

Wie ist denn die normale VCore? Weil meine CPU geht doch dann schneller kaputt wenn ich die Spannung erhöhe :(

Edit:

User: "Welche Spannung hat die CPU unter Normaltakt (also bei 2,4(?)GHz) unter Last?
Die stellst du bei 2,9 GHz im Bios ein. Dann Testen."

Soll ich das machen?

Kannst du so machen, ist aber möglich, dass die Spannung unter deiner aktuellen liegt und möglicherweise dann für 2,9Ghz zu wenig ist, aber das musst du ausprobieren. Vielleicht ist Spannung sogar die gleiche, dann ist es egal.

Deine normale VCore sind die 1,325V, also bist du mit deinen 1,27V locker darunter, brauchst also keine Angst haben :D Du schonst deine CPU also sogar noch :daumen:

Hoffe das hilft dir erstmal weiter muss jetzt auf Arbeit, wenn nicht kommen sicher noch andere User zur Hilfe ;)

Zurück