Core 2 Quad Q6600 im G0 Stepping noch stabil auf 3 GHz ohne Volt-Erhöhung?

AW: Core 2 Quad Q6600 im G0 Stepping noch stabil auf 3 GHz ohne Volt-Erhöhung?

Ok gut danke du hast mir sehr geholfen :D :daumen::daumen: :hail:
Ich lass die jetzt erstmal auf 2.9 GHz

Wollt mich nur nochmal kurz melden - keine Ursache wegens Hilfe, manches hätte sicher auch im Q6600/C2Q Thread geklärt werden können (was ich eigentlich lieber habe) - aber bei dir war ja alles innerhalb von ein paar Stunden geklärt. Wenns wieder/dennoch Fragen gibt, immer her damit gern auch in den zwei anderen Threads, vorzugsweise im Q6600er, da trieb ich mich eher rum.

Holst du dir jetzt eigentlich den Mugen? Das hab ich noch nicht ganz raus gelesen.

Jep Mugen ist bestellt, ich hoffe der kommt Samstags, ich hab nämlich auch noch was anderes Bestellt, davon ist eines erst morgen, also Donnerstag, verfügbar. In einem anderen Forum hat wiederum einer gesagt, das die Standard-Volt des C2Q6600 irgendwas zwischen 1.22 und 1.24 beträgt, da bin ich mit meinen 1.264 ein bissl drüber, hört sich vielleicht pingelig an, aber ich möchte nur sicher gehen :D
Aber ich glaube ich lass den auf 2.9 GHz, immerhin hat er jetzt mehr als 10 Stunden Render-Belastungstest hinter sich :ugly:

Edit: Inzwischen mach ich mir doch Sorgen ob der da reinpasst der Mugen 2, ich glaub mein Gehäuselüfter ist im Weg :( . Außerdem wäre da noch das Problem, wie ich die WLP entferne, weil ich glaub nach 3 Jahren gehört wieder ne neue drauf, wo doch beim Scythe Mugen 2 Rev. B eine dabei ist ;)

Edit: Ok, er läuft auf 333 MHz * 9, also 3 GHz nicht mit 1.3 V, hab jetzt mal auf 1.31 V erhöht..
Edit: Ok auf 1.31V läuft er auch nicht, ich hab jetzt wieder auf 324 * 9 und VCore auf Auto gestellt
Edit: Laut SiSoftSandra hab ich einen Takt von 3 GHz, obwohl meiner inzwischen nur noch auf 2.9158 GHz läuft, Kernspannungseinstufung ist auf 1.33V, läuft meiner jetzt mit 1.33V oder mit 1.264V ( laut CPU-Z)? Welchem Programm darf ich noch trauen?
Edit: Hab jetzt mal auf die Leute von TomsHardware gehört, die haben gesagt ich soll den FSB hoch und dafür den Multi runterstellen, zuerst auf 333 MHz * 6 -> klar alles lief, dann wollte ich gleich hoch hinaus und hab auf 375 MHz * 8 -> nicht mal mehr gebootet. 415 für Multi 7 oder gar 500 für Multi 8 waren mir dann zu viel :D

Zuletzt bearbeitet:

€eld;2777498 schrieb:
Jep Mugen ist bestellt, ich hoffe der kommt Samstags, ich hab nämlich auch noch was anderes Bestellt, davon ist eines erst morgen, also Donnerstag, verfügbar. In einem anderen Forum hat wiederum einer gesagt, das die Standard-Volt des C2Q6600 irgendwas zwischen 1.22 und 1.24 beträgt, da bin ich mit meinen 1.264 ein bissl drüber, hört sich vielleicht pingelig an, aber ich möchte nur sicher gehen :D

Die VID beim Q6600 G0 reicht von 1,2V bis gut über 1,3V, würd ich also nicht so sonderlich viel drauf geben.

€eld;2777498 schrieb:
Edit: Inzwischen mach ich mir doch Sorgen ob der da reinpasst der Mugen 2, ich glaub mein Gehäuselüfter ist im Weg :( . Außerdem wäre da noch das Problem, wie ich die WLP entferne, weil ich glaub nach 3 Jahren gehört wieder ne neue drauf, wo doch beim Scythe Mugen 2 Rev. B eine dabei ist ;)

Zellstofftuch (Tachentuch/Küchenrolle), wenn nötig etwas befeuchten, und einfach abwischen. Das wars dann schon mitm Reinigen.

€eld;2777498 schrieb:
Edit: Ok auf 1.31V läuft er auch nicht, ich hab jetzt wieder auf 324 * 9 und VCore auf Auto gestellt

Bei Auto immer aufpassen, dass das Board nicht zu viel Spannung gibt - kannst du aber im BIOS und mit CPU-Z überprüfen.

€eld;2777498 schrieb:
Edit: Laut SiSoftSandra hab ich einen Takt von 3 GHz, obwohl meiner inzwischen nur noch auf 2.9158 GHz läuft, Kernspannungseinstufung ist auf 1.33V, läuft meiner jetzt mit 1.33V oder mit 1.264V ( laut CPU-Z)? Welchem Programm darf ich noch trauen?

CPU-Z hat da meist mehr Ahnung, nimm am besten mal noch HWMonitor (-> googlen) dazu, das zeigt i.d.R. auch das richtige an, damit du dir sicher sein kannst.

€eld;2777498 schrieb:
Edit: Hab jetzt mal auf die Leute von TomsHardware gehört, die haben gesagt ich soll den FSB hoch und dafür den Multi runterstellen, zuerst auf 333 MHz * 6 -> klar alles lief, dann wollte ich gleich hoch hinaus und hab auf 375 MHz * 8 -> nicht mal mehr gebootet. 415 für Multi 7 oder gar 500 für Multi 8 waren mir dann zu viel :D

Ja das ist richtig mehr FSB und weniger Multi, hätte ich dir auch sagen können, hab ich mir aber verkniffen, weil ich es dem Board ehrlich gesagt nicht zutraue. Du gehst da aber auch etwas falsch heran. Für nen FSB von 500 (was das Board mit Sicherheit nicht mit macht) bräuchtest du nen Multi von 6, um auf deine 3GHz zu kommen, mit Multi 8 wird das 100pro nix (-> 4GHz :D). Du kannst es über den FSB versuchen, nur ist das sehr aufwändig und man muss immer auf den RAM und die restlichen Systemspannungen achten.

Was soll ich jetzt machen wenn ich auf 3 GHz kommen will? Höheren FSB oder höheren Multi und mehr VCore oder? Einige behaupten auch, das 66° für die CPU bereits auf Dauer schädlich sind, stimmt das denn?

Hmm vereinfachte gesagt gibt es nur ein paar Möglichkeiten:

333 x 9 -> sollte problemlos gehen
375 x 8 -> je nach Board/Chipsatz ebenso einfach
429 x 7 -> je nach Board/Chipsatz schwer oder einfach, RAM muss mitspielen
500 x 6 -> für viele Boards kaum möglich, ohne passenden RAM unmöglich

Höherer FSB ist immer erstrebenswert, da hier der Flaschenhals der Architektur liegt. Bei hohen FSB's braucht man oftmals allerdings mehr Spannung für die gleiche CPU-Frequenz. Außerdem muss man halt wie gesagt viel ausprobieren, gerade bei solchen Boards wie bei deinem, die nicht fürs OC gemacht sind, gerade bei QuadCores gibts da oft Hürden.

Stichwort 66°C: 66°C in Prime resultieren in etwa 55-65°C in Spielen/"normalen Anwendungen" - wenn die CPU von Intel bis 71°C freigegeben ist, dann wird bei 66°C nicht all zu viel passieren. Brauchst dir da nicht so viele Sorgen zu machen, das eine Jahr wird er auch noch durchhalten ;)

Ja 333 x 9 läuft genauso wenig Problemlos wie 375 x 8 :(, jedenfalls nicht ohne VCore erhöhung, 333* 9 laufen selbst auf 1.31 V ( fest eingestellt ) nicht, nach 10 Sekunden Render-Test Absturzt mit Bluescreen. Wieso ist der Flaschenhals der FSB?
Ist mein Board denn ein Billigboard, bestimmt nicht. Muss man jetzt 200 € für ein Board ausgeben nur damit man Übertakten kann?

Billigboard sicherlich nicht, der P43 ist i.d.R. nur nicht der OC-Überflieger. Für deine Zwecke sollte es dennoch reichen. Das "problemlos gehen" bezog sich auf das Board, das ist bis FSB 400 freigegeben, sollte also damit keine Probleme haben. Deine CPU soll mit 25% laufen, und dabei noch leicht undervoltet? Das macht nicht jeder Prozessor mit. Vergiss nicht, deine CPU-Standardspannung ist (sehr wahrscheinlich) 1,3275V bei 2,4GHz, also nicht wundern, wenn er mit 3GHz nicht bei 1,31V läuft. Nicht jeder G0 ist ein OC-Wunder. Auch hängt nicht immer alles von der VCore ab, VTT sowie VMCH sind bei manchen Boards auch sehr wichtig. Bei solchen Frequenzen eigentlich nicht, aber man weiß ja nie.

Der FSB ist der Flaschenhals, weil es die Schnittstelle zwischen CPU und dem restlichen System ist. Je schneller die CPu auf das restliche System zu greifen kann desto besser natürlich, oder? Außerdem kommunizieren bei einem QuadCore die 2 Doppelkerne über den FSB, deswegen profitieren die noch mehr von hohen FSBs.

Wenn CPU-Z aber 1.26V anzeigt? Bei TomsHardware gibt es einen Übertaktet Guide für Q6600 CPUs, dort stand, dass die CPUVID für G0 bei 1.27 V liegt und für B3 bei 1.32V. Soll ich also deiner Meinung nach VCore auf 1.32 stellen? Wird dadurch meine CPU-Z deutlich schneller "altern"?

Hast du dich schon mit VDrop und VDroop auseinander gesetzt?

Wenn du bei einem System im BIOS die CPU-Spannung einstellst, sagen wir mal 1,35V, dann liegen diese i.d.R. nie an, da die meisten Boards undervolten (VDrop). Sprich du lädst Windows und schaltest CPU-Z an, dort stehen plötzlich nur noch 1,325V. Wirfst du nun auch noch Prime an, sinkt diese Spannung noch weiter auf sagen wir mal 1,312V (VDroop).

Wie gesagt es gibt keine allgemeine VID für CPUs, die haben ein recht weites Spektrum, vor allem die "alten" CPUs, wie gesagt G0's reichen von 1,2 -1,32V etwa. Am besten wäre wirklich wenn du die VID verifizieren könntest, CoreTemp zeigt zwar i.d.R. die korrekte an, vollkommen darauf verlassen würde ich mich nicht. Stell doch mal im BIOS die VCore auf Normal, und schau was die CPU-Z anzeigt, oder noch besser was der Health Monitor im BIOS dir sagt.

Auf 1,32V könnte man rum probieren, aber nicht mit dem Boxed-Kühler! Schneller altern tut sie dadurch, das ist richtig. Wie schnell kann dir aber keiner sagen. Meiner lief jahrelang mit 1,375V, was für den Q6600 vollkommen i.O. ist.

Nein mit VDrop und VDroop hab ich mich noch nicht auseinander gesetzt ;)
Aber ich denke an dieser Stelle war es das auch für mich, wenn man hier mit nem Box Kühler aufhören sollte...
Noch eine Frage, wieso lässt du deinen Core 2 Quad auf 3.6 GHz laufen, wenn weist das er dadurch schneller altert und das 3.6 GHz schon ziemlich hoch sind? Hast du eigentlich auch den Scythe Mugen 2 drauf?
So auf jeden Fall vielen Dank! :daumen:
Ich werd den dann mal auf 2.9 GHz lassen, bevor ich mich noch weiter abplage mit Reboots usw. :P

Meiner läuft mit 3,6GHz bei VID, sprich mit der Standardspannung, ergo altert er genauso schnell, als wenn ich ihn nicht übertakten würde. Also warum nicht kostenlos Leistung mitnehmen? ;) Außerdem merkt man den Geschwindigkeitsunterschied von 2,83GHz@FSB333 zu 3,60GHz@FSB480 einfach. 3,6GHz und hoch ist Ansichtssache, ich finde es ist ein Optimum, mehr würde nix bringen und mit weniger würde ich mich nicht zufrieden geben, habe ja nicht umsonst ein OC-Board gekauft. Die CPU habe ich übrigens auch wegens OC gekauft, mein Q6600 hat einfach zu viel "gefressen" wenn er übertaktet war (Unter Volllast bis zu 160-180W!).

Ich habe auch den Mugen 2 drauf ja, läuft mit dem Standardlüfter bei 500rpm und ist nicht zu hören.

2,9GHz würde ich auch lassen, wenn der Mugen da ist kannst du ja weiter testen. Es bringt ja nix wenn du jedes Mal wegen zu hohen Temps abbrechen musst.

Hoffentlich kühlt der Mugen 2 den dann unter 60°C :hail:

Mein in würden ergrauter Mugen 1 schafft 53°C auf einem Q6700 mit 3,3Ghz, ich bin da also guter Dinge.
Zu der FSB Geschichte.
Das Grundsätzlich Vorgehen beim OC ist folgende
  • Alle Spannungen im Bios fixen.
  • Multi soweit runter wies geht, also auf 6.Damit vermeidest du das du in dein Taktmaximum rein läufst.
  • Prime anschmeißen
  • Jetzt Schrittweise den FSB erhöhen.Praktischerweise sollte das mit einer Softwarelösung passieren.(ist eigentlich Egal, ist aber wesentlich komfortabler.
    Das machtst du bis zum Bluescreen bzw bis prime moppert.
    Von diesem Punkt gehst du 10Mhz zurück und Lässt prime 2-3h laufen.
    Hält dein Rechner das durch hast du hier dein Max. FSB
  • Und jetzt das gleiche mit dem max. Multi.
So tastest du dich halt Schrittweise an dein Maximum ran.
1,3V per CPU-Z sehe ich übrigens als eher unkritisch an.
Ich hab schon ganz ander Sachen mit CPU's angestellt,auch mit meiner ältesten.
Mir ist bis jetzt noch keine Weggestorben.

Glaubst du mein Core 2 Quad Q6600 hält die 3 GHz, wenn ich die jemals schaffe :D, 2 Jahre aus wenn erstmal der Mugen 2 drauf ist ( ich hoffe der passt drauf, ist ja doch schon ein ziemliches Drum :D )?
In Welchen MHz-Schritten beim FSB würdest du vorgehen?

Kommt auf die Vorgeschichte der CPU an.
Wenn du Erstbesitzer bist und nie mit der Spannung rumgehunst hast bist du aber zu 99,99% auf der sichern Seite.
Bist du's nicht und jemand hat die über lange Zeit mit 1,5V gequält kann das natürlich auch schief gehen.

Den FSB würde ich in 5Mhz Schritten erhöhen. Und das halt so lange bis Ende ist.
Beim nächsten Start im Bios 10Mhz weniger als den Absturz-FSB Eingeben und dann mal schauen.

5 MHz Schritte??? Das dauert ja ewig :(
Ne das war ein Fertig PC bis ich vor 3 Monaten das Board ausgetauscht hab. Insgesamt ist die CPU jetzt knapp 3 Jahre alt. Also Multi auf 6 und mit nem FSB von 400 Anfangen? Weil 6 x 400MHz = 2400 MHz, ist aber schon ein bissl hoch :(

Wieso ewig?
Start mit Multi 6 und FSB300-->läuft->305-->läuft-->310 läuft--> und so weiter.
Und das so lange bis Ende ist bzw Prime sich veabschiedet.
Du brauchst zwischen den Stufen ja keine großartige Pause machen, es geht ja nur darum die FSB-Grenze deiner CPU/deines Boards rauszufinden.
Wenn du die Schritte zu Groß machst bist du auch nicht schlauer.
Nehmen wir mal an 330 läuft stabil, 345 aber nicht mehr.
Packst du ausgehend von 330 20Mhz an FSB drauf bist du bei 350 und dir stürzt dir die Kiste ab.
Jetzt gehst du 10Mhz als Sicherheit runter, also auf 320 und veschenkst so 25Mhz FSB.

Machst du das ganze per Software im Win kannst du sogar Mhz-Schritte nehmen, das sollte auch dann nicht mehr als 15min in Anspruch nehmen.
Wenn du allerdings jedes Mal neu booten musst ist das schon sehr mühselig.

Ja eben ich muss jedesmal neu booten :(
Oder gibt es da echt ne Software? Ich dachte das geht nur übers BIOS?

Als Universaltool gibt es Set-FSB, da musst du aber erst deine Taktgeber finden.
Aber Asus müsste eigentlich auch was inpetto haben.
Schau doch mal auf der Downloadseite nach oder auf der Mainboard-CD.

Zurück