core 2 duo 8500 boxed 99 grad

jimmyisdead

Kabelverknoter(in)
Hey Leute,

Vor kurzer Zeit hat sich meine immer CPU überhitzt ( PC hat sich einfach ausgeschaltet, in core temp temperaturen über 100 grad ausgelesen bei stresstest wie prime95, auch im idle war die temperatur über 50 grad) und ich hab nochmal alles ausgebaut, gesäubert und wieder eingebaut ( was mit den blöden pushpins gar nich so einfach war ...).

Ich bin mir sicher dass der boxed kühler richtig sitzt aber die temperaturen unter last sind immer noch hoch (idle: 34-36 grad prime95 small FFTs in coretemp und realtemp : 99 grad, danach taktet sich die cpu immer selbst runter also der Multiplikator ist anstattt 9.5 bei 8 oder weniger; die 100 grad werden aber immerhin nicht mehr überschritten...).

Hab ich noch irgendwas übersehen oder könnt ihr mir noch tipps geben?

Wärmeleitpaste erneuert?
Drück mal sanft auf den Boxed-Kühler, sodass er fester auf der Cpu aufliegt.
Wenn du Prime laufen hast und während dem drücken geht die Temperatur merklich runter, dann sitzt der Kühler nicht richtig.

Hatte ich auch, als ich ein i7 System zusammengebaut hab, ich war mir 100%ig sicher, das der Kühler richtig sitzt, aber er tat es leider nicht. Erst nachdem ich so gedrückt habe im Betrieb, wusste ich, dass er falsch sitzt.

Sei aber vorsichtig und mach nichts kaputt, ich hafte hierfür auch nicht.

@Kress: Denke du hast recht.
Hab mal draufgedrückt an den Seiten des Kühlers und die Temp blieb bei Volllast unter 75 grad...
Ich hasse diese pushpin boxed-lüfter -.-
Hat jemand nen tipp wie ich die richtig montiert krieg? oder wie ich den sons befestigen könnte weil mit mehr druck gehts auf jeden fall.
Hab das mobo heut schon ausgebaut damit ich das mit den pushpins überprüfen kann aber naja...

@Muetze:
Hab nix geändert anner Spannung is laut cpu-z bei 1.15V oder so bei 100% Auslastung.

Danke für eure Antworten :)

Ja, musste halt mal ein paar Vids schauen für Pushpin Befestigung auf Youtube.
Oder du besorgst dir gleich nen ordentlichen Kühler für rund 30€ welcher verschraubt wird.
Keine sch... Pushpins, kühler und leiser.

Habs hinbekomm...
mobo ausgebaut, pappe drunter , vorsichtig mit schraubenzieher die pushpins eingedrückt und nun ist die temp bei prime 95 bei 70 grad.

Mein Fazit : Ich hasse Pushpins :D

Danke an Kress ;)

Noch ne Frage:
Was wäre denn nen guter 30 euro kühler der auf Sockel 775 aber auch auf 1156 bzw. 1155 passt?

ich würde auch definitiv den Mugen nehmen! Achte aber vorher darauf ob der in dein Gehäuse passt! Ist schon ein riesen-ding!

Am bios lags nich hatte da zwar nen paar sachen verändert, aber hab die standardeinstellungen wiederhergestellt. Ich hoffe mal die cpu hat keinen schaden davon getragen weil der kühler war ne ganze zeit lang falsch drauf...

Der Mugen passt bei mir leider nicht aber ich denke ich bau den in mein nächsten pc ein, entweder sandy oder ivy bridge mal schauen wann es mir der geldbeutel erlaubt xD

Zurück