Cookie-Consent bei jedem Aufruf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also dann muss man nach jeder Session alles löschen. Oder mit NoScript *alles* blockieren, dann kommt der Consent-Dialog auch nicht mehr. Ich muss mich aber einigen der Vorredner anschliessen, dann besucht man PCGH halt einfach nicht mehr, gibt ja noch mehr Info-Seiten, wo ich aber noch die Wahl habe, wieviel ich an Daten weitergeben möchte.
Nur einmal als Logikfrage, wenn dir die Selbstbestimmung über Datenweitergabe wichtig ist, welche Handys nutzt du dann?

MfG
Ist etwas komplizierter. Im Grunde geht es darum, dass ab Oktober die ursprünglichen Walls auf allen Webseiten im EU-Raum einen gleichwertigen Ablehnen-Button auf der ersten Seite haben müssten, sowie, dass die bisherigen Anzeigen der meisten Seiten nicht die geforderte einfache Übersicht beinhalten, was genau mit einer Zustimmung passiert (dazu findet man zahlreiche News im Netz - Noyb - Schrems-Urteil).
Im Grunde geht es um Gesetzeslage vs. wirtschaftlicher Fortbestand eines Projekts / Unternehmens. Auf jeden Fall gingen hier die gleichen Gedanken voraus, die sich alle Anbieter der PUR/Pay-Modelle machten mussten. Wir sind da schon sehr lange dran. Man darf sich das auch nicht so vorstellen, als würden ein paar Leute in der Firma zusammensitzen und mal eben entscheiden, sowas zu machen. Dahinter hängen (kommende) Änderungen bzw. Anpassungen der Gesetzeslage. Solche Systeme führt man erst nach langwieriger Recherche ein, sowie nach diversen Workshops/Meetings mit/in Absprache mit den Vermarktern, Dienstleistern die man integriert hat und den Anbietern von Consent-Walls nach IAB(Interactive Advertising Bureau)-Standards.

Unsere Kollegen von Golem.de schrieben das in Kurzform ganz treffend:

Werbeeinnahmen tragen maßgeblich zur Finanzierung unserer Arbeit bei, aber wir verstehen auch, dass einige Leser einer Datenanalyse zu Werbezwecken kritisch gegenüberstehen. Deshalb bietet Golem.de [..] ein Pur-Abo an, mit dem unsere Leser Golem.de tracking- und werbefrei nutzen können. [..]

Die Wahl zwischen den beiden Angeboten (Werbung oder Abo) realisieren wir über eine [..] Consentabfrage [..] Hierbei wird das aktuelle Transparency Framework des Branchenverbands IAB (Interactive Advertising Bureau) eingebunden. Die Umsetzung ist in Absprache mit dem Datenschutzbeauftragten [..] erfolgt.

Damit erfüllt Golem.de sowohl die Anforderungen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), des Telemediengesetzes (TMG) als auch der Rechtsprechung (insbesondere des Bundesgerichtshofs aus dem Urteil vom 28. Mai 2020), die eine aktive Einwilligung für das Setzen von und den Zugriff auf Cookies (und ähnlichen Technologien) verlangen. Wir halten dieses Angebot für fair und sehen insbesondere auch die Freiwilligkeit unserer Leser gewahrt.

Man kann sich natürlich auch entscheiden eine Version der Zustimmung/Ablehnung anzubieten, von der man zu 100% ausgehen kann, dass deine Besucher in größerem Umfang die Option wählen, die zu einem radikalen Einbruch deiner Werbeeinnahmen auf einer Ebene führt, dass du demnächst generell alles abschalten kannst. Denn ein "Produkt", das keinen Gewinn macht, sondern vielleicht maximal Kostenausgleich, ist zwangsweise für kein Unternehmen attraktiv oder tragbar.

Bitte nicht falsch verstehen, auch wenn das Angebot nicht jeder:m passt wird eine Diskussion darüber die aktuelle Form des Angebots nicht ändern. Eine mögliche Änderung beruht einzig auf sich ggfs. ändernden Gesetzeslagen mit Hinblick auf wirtschaftlich notwendige Anpassungen.
Das verstehe ich schon, die User haben ja auch die Wahl einen Bezahldienst zu machen ohne dass solche Cookies gespeichert werden aber manche einer will eben nur konsumieren ohne Gegenwert und das geht natürlich auf Dauer nicht.

MfG
 
  • Like
Reaktionen: ZAM
Für solche mit Werbung total überfrachteten Seiten wie PCGH besuche ich die Seiten nur noch vom Desktop (also PC) aus.
Auf dem Smartphone grenzt das schon an (Datenweitergabe-)Selbstmord...
Wenn dich das so stört, was ich durchaus nachvollziehen kann, warum abonnierst du denn nicht PC Games Hardware? Was denkst du denn wie sich ein Redaktionsteam ansonsten finanzieren soll, was wären da deine konkreten Vorstellungen?

MfG
 
Das ist eigentlich eine Grundsatzdiskussion und betrifft natürlich mitnichten nur PCGH.
Das Problem ist nur, wenn ich für wirklich JEDE Information im Internet bezahlen soll, dann kann man das auch getrost abschalten. Gott sei Dank ist das momentan noch nicht der Fall, aber dann muss ich abwägen wieviel mir die Informationen wert sind (oder ob der Preis dafür fair erscheint) oder ob ich sie auch woanders günstiger bekomme. Vor allem gibt es ja auch schon genügend "Plus"-Artikel, die ich dann trotzdem extra bezahlen müsste.
Ich würde dann Werbung akzeptieren (und nicht versuchen diese auszufiltern), wenn die Werbung nicht so aufdringlich ist, wie sie leider momentan tatsächlich ist. Ich möchte weder seitenfüllende Werbung, die Inhalte überdeckt (gibt es bspw. mit dem Smartphone!), noch sollte die Seite so überfrachtet sein, dass ich 1/3 Information habe, aber 2/3 Werbung. Sozusagen ein Mittelweg. Da PCGH aber den Weg der Werbung mit dem Holzhammer geht, muss man sehen wie man damit klarkommt - also auch mit technischen Mitteln.
 
Aber PCGH wo ist mein Widerrufsrecht?
Über den Link Datenschutz-Optionen am Ende jeder Seite oder in der Datenschutzerklärung kannst du deine Einwilligung jederzeit widerrufen.
Denn nach dem erzwungenen Klicken, ist der Link weg und vorher hat er keinen nutzen.
So weit ich weiß ist das nicht rechtens.
 
Aber PCGH wo ist mein Widerrufsrecht?

Denn nach dem erzwungenen Klicken, ist der Link weg und vorher hat er keinen nutzen.
So weit ich weiß ist das nicht rechtens.
Der Link ist immer unten in der Fußleiste zwischen "Forenregeln" und "Datenschutz" (im Forum) und zwischen "Datenschutz" und "Impressum" (Website).
Da kann man dann auf "Alle Einwilligungen widerrufen" klicken.

Steht auch so in der Abfrage, die erscheint.
 
@chill_eule und kaepteniglo für die info.

@ZAM
Wenn man aber die Einwilligung widerruft, erscheint wieder das Fenster.
Also wird man bei euch dazu gezwungen, wenn man diese Seite nutzen möchte.
Computerbase ist wo eine "private Kellerklitsche" oder wie?
 
@ZAM
Wenn man aber die Einwilligung widerruft, erscheint wieder das Fenster.
Also wird man bei euch dazu gezwungen, wenn man diese Seite nutzen möchte.
Ja. So ist es.

Computerbase ist wo eine "private Kellerklitsche" oder wie?
Wieso? Die haben die Wall-Art auch - und soweit man erkennt auch alles korrekt integriert. Verstehe die Frage nicht.

Und noch mal: Wird sich nicht ändern, weil es jemand nicht mag.
 
@chill_eule und kaepteniglo für die info.

@ZAM
Wenn man aber die Einwilligung widerruft, erscheint wieder das Fenster.
Also wird man bei euch dazu gezwungen, wenn man diese Seite nutzen möchte.
Computerbase ist wo eine "private Kellerklitsche" oder wie?
Wo ist denn dein Problem, dann nutzt doch einfach den Bezahldienst von PC Games Hardware und du hast diese cookie Probleme nicht mehr oder meinst du die Leben von Luft und Liebe?

MfG
 
Ja. So ist es.


Wieso? Die haben die Wall-Art auch - und soweit man erkennt auch alles korrekt integriert. Verstehe die Frage nicht.

Und noch mal: Wird sich nicht ändern, weil es jemand nicht mag.
Deren Cookies kann man ablehnen, bei euch nicht.
Wo ist denn dein Problem, dann nutzt doch einfach den Bezahldienst von PC Games Hardware und du hast diese cookie Probleme nicht mehr oder meinst du die Leben von Luft und Liebe?

MfG
Mit 200€ im Monat (dank Krankheitsfall und den tollen Behörden) ist das nicht möglich, denn Miete+NK+Essen+Auto+Versicherung ................................ ist das Unmöglich.
Meine Frau bekommt mehr aber nach Miete+NK+Essen+Auto+Versicherung ................................ Essen, ist das Geld alle.
 
Deren Cookies kann man ablehnen, bei euch nicht.

Mit 200€ im Monat (dank Krankheitsfall und den tollen Behörden) ist das nicht möglich, denn Miete+NK+Essen+Auto+Versicherung ................................ ist das Unmöglich.
Meine Frau bekommt mehr aber nach Miete+NK+Essen+Auto+Versicherung ................................ Essen, ist das Geld alle.
Okay und weil es dir finanziell nicht so gut geht nimmst du dir das Recht raus Sachen einfach kostenlos zu konsumieren, obwohl es einen Gegenwert gibt durch personellen Aufwand? Du hast doch die Wahl das Werbeangebot zu nutzen, dann musst du auch in so einer finanziellen Situation nichts bezahlen. Für mich sind das alles nur Ausreden, weil man da einfach keinen Bock drauf hat, irgendwelche Gründe finden sich dann immer.

MfG
 
Ich habe es gesehen, wurde geändert. Ist aber genau so ....
Okay und weil es dir finanziell nicht so gut geht nimmst du dir das Recht raus Sachen einfach kostenlos zu konsumieren, obwohl es einen Gegenwert gibt durch personellen Aufwand? Du hast doch die Wahl das Werbeangebot zu nutzen, dann musst du auch in so einer finanziellen Situation nichts bezahlen. Für mich sind das alles nur Ausreden, weil man da einfach keinen Bock drauf hat, irgendwelche Gründe finden sich dann immer.

MfG
Ehrlich da bin ich gar nicht deiner Meinung. Für mich sind das keine Ausreden.
Daten anderer zu verkaufen, wie eine Prostituierte und dann zu sagen, ich muss davon Leben, das ist der falsche weg.
Ehrlich das muss es PCGH wie MZ.de oder Bild.de machen, Bezahlen zum nutzen, oder Werbung einblenden um zu lesen, aber auf diese Art und Weise, nein danke.
Und bei PCGH bin ich nur noch, wegen meine erstellen Themen, wo PCGH auch ordentlich Geld gemacht hat (mit Klicks).
Für guten Inhalt und Forum würd ich bezahlen, aber PCGH hat so abgebaut, ob in dem Inhalt, der oftmals Tage hinterher hängt oder im Forum, eine Art und Weise, die kein Spaß mehr macht. Nur noch Hass, Beleidigung, Unterstellung .....
Sorry aber da muss erst PCGH nachbessern, bevor ich dazu bereit bin.
Wenn ich schlecht Arbeite, gibt es auch kein Geld.
 
Ja nach geltender Rechtslage muss es ein Opt-Out für Cookies geben.
Dazu muss auch der Button direkt vorhanden sein, ohne sich da durch Menüs klicken zu müssen.

Es muss direkt die Option "Ablehnen" in der ersten Ebene geben.
 
Nur gibt es keine Verpflichtung bei Ablehnung noch irgendwelche Inhalte anzubieten ;) .
Meinst du allen Ernstes Computerbase, Golem und PCGH würden alle auf die Wall umstellen wenn das illegal wäre?
 
Ich habe es gesehen, wurde geändert. Ist aber genau so ....

Ehrlich da bin ich gar nicht deiner Meinung. Für mich sind das keine Ausreden.
Daten anderer zu verkaufen, wie eine Prostituierte und dann zu sagen, ich muss davon Leben, das ist der falsche weg.
Ehrlich das muss es PCGH wie MZ.de oder Bild.de machen, Bezahlen zum nutzen, oder Werbung einblenden um zu lesen, aber auf diese Art und Weise, nein danke.
Und bei PCGH bin ich nur noch, wegen meine erstellen Themen, wo PCGH auch ordentlich Geld gemacht hat (mit Klicks).
Für guten Inhalt und Forum würd ich bezahlen, aber PCGH hat so abgebaut, ob in dem Inhalt, der oftmals Tage hinterher hängt oder im Forum, eine Art und Weise, die kein Spaß mehr macht. Nur noch Hass, Beleidigung, Unterstellung .....
Sorry aber da muss erst PCGH nachbessern, bevor ich dazu bereit bin.
Wenn ich schlecht Arbeite, gibt es auch kein Geld.
Ich sehe dich in einem Restaurant sitzen, vor dir ein Essen, du isst, guckst irritiert, der Kellner kommt, fragt ob alles ok ist. Du sagst zu ihm, nein, es ist nicht alles in Ordnung, dass Essen schmecke nicht, im Restaurant XY schmecke es viel besser und überhaupt, früher hat es hier ja auch viel besser geschmeckt, du hast ja kaum Geld aus blabla privaten Gründen und deswegen, würdest du nicht zahlen. Und das alles trägst du dem Kellner vor, während du weiter einen Bissen nach dem nächsten zu dir nimmst, von dem Essen, was dir eigentlich so gar nicht/ nicht mehr schmeckt...^^

Woher nimmst du dir eigentlich das Recht heraus etwas "ohne Gegenwert", schließlich erstellen sich solche Waren nicht aus Luft und Liebe, zu konsumieren, vor allem dann, wenn die Ware dir doch gar nicht zusagt?

Sorry aber das ist der gleiche Bullshit, den man schon seit "Jahren" beim Thema Raubkopieren lesen kann. Für mich ist das Querdenkerlogik, maximaler Unfug. Dann bleib doch PCGH fern, wenn dass hier alles so schlecht ist, besser wird es jedenfalls nicht, wenn man für solche Dienstleistungen nichts bezahlt, in welcher Form auch immer.^^

Sorry @PCGH aber das musste mal gesagt werden, diese, lediglich die eigene Moral besänftigende Rhetorik, kann ich einfach nicht mehr lesen. :-)

MfG
 
Ja nach geltender Rechtslage muss es ein Opt-Out für Cookies geben.
Dazu muss auch der Button direkt vorhanden sein, ohne sich da durch Menüs klicken zu müssen.

Es muss direkt die Option "Ablehnen" in der ersten Ebene geben.

Spätestens ab Oktober, ja - ODER die Option, die wir und viele andere anbieten. Siehe mein Posting.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wo ist das Problem Werbung ohne Datenanalyse anhand des jeweiligen Thema der Seite anzubieten?

Denn bisher passt die Werbung überhaupt nicht.

1649163319810.png
1649163479134.png


Und entsprechend die Auswahl zwischen Werbung und Abo und der Auswahl der Cokcies zu trennen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück