Cookie-Consent bei jedem Aufruf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein Warenkorb gehört immer zu den normalen Funktions cookies und wenn nicht, würde ich die Seite sowieso wieder verlassen.

Hallo liebes Web-Team,

ich habe eine komische Beobachtung mit eurem Cookie-Consent gemacht:

- Stellt man den Consent auf "Alle akzeptieren" hat man lange (ewig?) Ruhe vor dem Fenster, zumindest solange man sein consentUUID-Cookie nicht löscht. Ok soweit.

- Stellt man den Consent aber auf "nur das Notwendige" ein, wird man alle 2-3 Tage wieder erneut gefragt

Zumindest ist das mein Eindruck nach ein paar Wochen des Herumspielens mit verschiedenen consentUUIDs. Könnt ihr das Bestätigen, oder ist das irgendwie ein Bug, evtl. auf meiner Seite?

Eine weitere Interessensfrage: Wofür ist der euconsent-v2-Cookie? Er wird immer zusammen mit dem consentUUID-Cookie aktualisiert, aber löscht man nur diesen, kommt keine erneute Abfrage.

Edit: Gerade gesehen, dass ich es ins falsche Unterforum gepostet habe. Geht eigentlich eher um die Webseite, aber die Beobachtung gilt natürlich so auch für das Forum.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, hier könnt ihr mithilfe eines addons eure Nerven schonen:
1620103411856.png

gibt es vielleicht für alle gängigen Browser.
Nach der installation werdet ihr NIEWIEDER nach cookies gefragt, außer vielleicht beim Bäcker oder Oma.

...
- Stellt man den Consent auf "Alle akzeptieren" hat man lange (ewig?) Ruhe vor dem Fenster, zumindest solange man sein consentUUID-Cookie nicht löscht. Ok soweit.

- Stellt man den Consent aber auf "nur das Notwendige" ein, wird man alle 2-3 Tage wieder erneut gefragt
Genau das. Wobei von 2-3 Tagen Ruhe kann nicht die rede sein.

Ich hatte auch letztens aus versehen alle akzeptieren geklickt und da war bis zum wahrscheinlichen Forenupdate Ruhe.

Ich werde das jetzt nochmals austesten, ich möchte mir ja nicht wie oben einer schlaue Sprüche reringedrückt bekommen. die kann ich selbst. :P

Mal davon abgesehen, dass man netterweise Millionen von Anbietern einzeln wegklicken darf, was ist eigentlich mit den Anbietern, die keine Auswahlmöglichkeiten zulassen?

Mit freundlichen Grüßen

Anhänge

• B447A63A-BA73-486B-AC3E-1273024EF30C.png
    B447A63A-BA73-486B-AC3E-1273024EF30C.png
    516,8 KB · Aufrufe: 21
Mal davon abgesehen, dass man netterweise Millionen von Anbietern einzeln wegklicken darf, was ist eigentlich mit den Anbietern, die keine Auswahlmöglichkeiten zulassen?

Mit freundlichen Grüßen
Muss man nicht. Wenn man auf Einstellungen geht, sind die normalen Kategorien bereits alle abgewählt (wie es sein muss, außer man hat vorher manuell irgendwas an/abgewählt, dann muss man den Abwählen-Button nutzen). Und auch die Einträge für berechtigtes Interesses kann man über einen Button komplett abwählen.

1624619461189.png

Wenn ich da auf alles abwählen klicke, dann sagt der Status zwar deaktiviert, unter den Anbietern ist dennoch alles auf an. Versteh ich das jetzt nur falsch?

Edit: Am Rechner geht es. Eventuell liegt es an Safari und / oder iOS, dann will ich nichts gesagt haben. Hab das eben extra noch mal probiert. Ich muss alle manuell abstellen, da unter Berechtigten Interesse der Status einfach nicht geändert wird - bzw die Änderung ignoriert wird.

Anhänge

• 3D7A13E1-7709-4F4E-862E-7B28B8CB134D.png
    3D7A13E1-7709-4F4E-862E-7B28B8CB134D.png
    579,3 KB · Aufrufe: 11
  • DD67BAD3-DA83-40F9-9B32-907A60B91A9C.png
    DD67BAD3-DA83-40F9-9B32-907A60B91A9C.png
    534,3 KB · Aufrufe: 13
Mh, das ist wenn dann eher ein Anzeigefehler, da die Infos deiner Einstellung ja direkt übernommen werden.
Wenn du mir den genauen Browser sagst, wo die Darstellung falsch ist, können wir das an Sourcepoint, also den Entwickler/Dienstleister des Tools weitergeben.

Hab jetzt mal am MacBook und Windows-PC geschaut. Bei beiden funktioniert es wie es soll. Nur hier am iPhone mit iOS14.6 und Mobile Safari 14.1.1 besteht dieses „Problem“.

BTW danke schon mal für die Hilfe. Die ursprüngliche Frage sollte gar nicht so genervt klingen wie ich es rübergebracht habe - aber gerade mobil sind diese ganzen Cookie-Klicks einfach eine Seuche. ^^

Kann das mit dem Cookie-Zeug bestätigen... Android Smartphone und Tabelt.... völlig willkürlich, wann diese Zustimmung mal wieder gegeben werden soll.... mal ist 2 Wochen Ruhe... mal kommts 2x am Tag....
Bisher fällt es mir bei PCGH auf... und die Pest vor allem anderen: Wetter.com....
Andere Webseiten haben das nicht oder bei weitem nicht so extrem... :ka:

In der Regel kehrt es nur zurück, wenn die Vendoren-Liste sich geändert hat - dann müssen wir es neu ausspielen (ich glaube, das wurde hier auch schon mal erwähnt). Wenn viele Anpassungen passieren, dann kommt das Ding leider häufiger wieder. Wenn man ablehnt kommt es ich glaube alle 14 Tage wieder. Aber wir arbeiten aus Gründen eh momentan an einer notwendigen Umstellung des Systems. Wie üblich: Nein, ich habe dazu kein Datum oder mehr Details ;p

Weiß ned ob das hier rein gehört - so alle 2..3 Tage nervt mich das aufpoppende Fenster und ich muss jedesmal wieder abnicken.
Woran liegt das?
PCGH nervt.PNG

Ok, verstanden. Ich von meiner Seite meide immer öfter die Sorte Seiten, die mir solche Cookie-Orgien aufdrängen wollen. Mir erschließt sich nicht, dass es da keinen Schalter gibt, "Nein, ich möchte nicht..." und die Einstellung wird gespeichert. Oder meint man, morgen oder übermorgen entscheide ich mich um, und sag "Ja, ich möchte..."
Also PCGH passt auf, dass ihr eure treuen Leser seit der 1. Stunde, bei mir sogar etwas früher, schon in der PC-Games, wegen solch einem Scheißkram nicht vergrault. Warum kriegen Print-Abonnenten nicht den gleichen Status zuerkannt, wie Online-Abonnenten?
Macht euch mal darüber ein paar Gedanken!

Wenn sich Dinge ändern ist PCGH verpflichtet den Usern die Auswahl wieder anzuzeigen.

Versteh das doch bitte.

Warum Print-Abonnenten nicht den gleichen Status haben wie Online ist doch wohl klar.
Es gibt die Kombi Print+Online nicht ohne Grund.

• Like
Reaktionen: ZAM
^^ warum soll ich 2x zahlen für ein Produkt?

Bei anderen Hardware-Seiten taucht dieses Gebaren nicht auf. Was können die besser?

Wäre ja einfach abzuprüfen, ob man Print-Abonnent ist. Man hat ja eine eindeutige Nr. Solch ein Datenfeld ließe sich einfach unter den persönlichen Einstellungen einbinden u. beim Eintritt in die Seite überprüfen. Außerdem nervt mich hier mittlerweile auch die überbordende Werbung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man könnte auch unken man ändert die Consent Auspielungen so oft damit man irgendwann entnervt "Alle akzeptieren" klickt.
Gefühlt hab ich länger ruhe wenn alles akzeptiert ist.
Bei vielen Seiten ist der akzeptiere alles Button extrem sichtbar, der ablehnende oder Einstellungen speichern Button fast nicht sichtbar. Irgendwann sollte diese "Consent Ausspielung" doch mal nachlassen, oder?
Vor allen wenn ich allen widerspreche sollte Ruhe sein.

Bin erstmal in den Einstellungen um die Cookies mal zu löschen, mikt Abo ist die Werbung ja eh inaktiv, ergo dürfte eine Auffrischung auch nicht mehr nötig sein wenn ich einmal deaktiviert habe.

Bin erstmal in den Einstellungen um die Cookies mal zu löschen, mikt Abo ist die Werbung ja eh inaktiv, ergo dürfte eine Auffrischung auch nicht mehr nötig sein wenn ich einmal deaktiviert habe.
Mit dem Abo der Webseite bekommst du die Ausspielung generell nicht, weil du hier damit komplett Trackingfrei bist und die einzigen Cookies dann nur noch funktionaler Natur sind (Login, Einstellungen etc.) - für die ist keine Zustimmung notwendig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück