Cookie-Consent bei jedem Aufruf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Noch mal, cookies sind keine Software, cookies spionieren nicht.

Ich glaube auch kaum das PCGH cross site tracking mit speziellen Tracking Methoden macht.

Facebook cookies selbst tracken einen auch nicht, das kann ein cookie gar nicht.

Der Facebook like button, der auf jeder Seite ist, der trackt dich, indem er den Facebook cookie wieder bekommt.

Wieso du jetzt für pcgh jedes mal deine Cookies löschst, hast du trotzdem noch nich erklärt.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun...

So habe ich das nicht gesagt.

Aber zur Wehr setze ich mich immer :)

Nicht wirklich, deine verlinkte Website in der Signatur erzwingt genauso Cookies.

"This website uses cookies to collect usage statistics. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish."

Erklär mal welche Statistiken du damit erstellst. Oder gehen die von dir eingeforderten Daten letztlich doch an dir vorbei und werden von ganz anderen Unternehmen ausgewertet?

Nicht wirklich, deine verlinkte Website in der Signatur erzwingt genauso Cookies.

"This website uses cookies to collect usage statistics. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish."

Erklär mal welche Statistiken du damit erstellst. Oder gehen die von dir eingeforderten Daten letztlich doch an dir vorbei und werden von ganz anderen Unternehmen ausgewertet?

Ja kannste ma sehen, ich bin sogar gesetzestreu. Wenn du mal versuchst "usage statistics" ins Deutsche zu übersetzen, weisste auch, wo für die Cookies sind.

Am Wochenende sitz ich immer den ganzen Tag mit ner Tasse Soja Latte vor dem PC und beobachte Windows User, die auf meine Seite gehen. Wenn dann einer kommt, renn ich wie Gott mich schuf raus ins Dorf und schreie: "heureka erwischt" ! :D

Ein Opt-Out ist meinem Wissen nach nicht zulässig. Entweder Opt-In oder gleichrangige Präsentation der Möglichkeiten, aber ein Hinweis-Banner, dass nur "Accept" anbietet, dürfte nicht DSGVO-konform sein...

(Der DSGVO-Beauftrage möge mich korrigieren, wenn ich irre.)

PCGH kann ich ja durch meine Mitgliedschaft angenehm browsen, das macht Spaß und gegen ein bißchen Werbung hab ich auch nichts. Aber wenn ich erstmal ein Quizduell Frageantwortspiel gewinnen muss, bevor ich auf die Page komme, geh ich da nie wieder drauf.

So lange du das Onlineabo/Supporter hast/bist wird auch die "Ja ich will"-Freigabe keinerlei Pings zu den Werbevermarktern auslösen. Aber da wir weiterhin Nutzerverhalten auf den Seiten (eigentlich ist alles auf anonymisiert gestellt, aber das juckt den Gesetzgeber auch nicht, so lange da Cookies involviert sind) haben, muss man das CMP auch für Abonnenten ausliefern.

Ein Opt-Out ist meinem Wissen nach nicht zulässig. Entweder Opt-In oder gleichrangige Präsentation der Möglichkeiten, aber ein Hinweis-Banner, dass nur "Accept" anbietet, dürfte nicht DSGVO-konform sein...

Ja und Ja. CMPs die nur einen "Ich will"-Button und keinerlei Einstellungsmöglichkeiten anbieten, sind abmahnwürdig.

Der Facebook like button, der auf jeder Seite ist, der trackt dich, indem er den Facebook cookie wieder bekommt.
Darum, und aus vielen anderen nicht Datenschutzkonformen Gründen, haben wir von FB (aber auch Twitter etc.) hier nirgendwo irgendetwas integriert. Die Share-Links führen weg von der Seite und haben keine direkte Einbindung von irgendwelchen Source-Verknüpfungen zu den Plattformen in unseren Seiten.

Zuletzt bearbeitet:

Ok muss ich nochmal ändern, ein Impressum hab ich au noch nicht :/ :)

P.S.: meine webpage ist jetzt cookie up to date. Das Witzige: vorher hatte ich 2 simple Seiten mit recht wenig Text, das war die ganze Page. Nun hab ich 4 Seiten, 2 mit nem Haufen Text und diese behandeln nur das Rechtliche :D.

Also wenn wir wetten machen, um das http Protokoll, ich setze einen Kaffee dagegen :/.

Zuletzt bearbeitet:
Hab das nur ich oder geht es anderen ebenso?
Ich muss alle paar Tage (nicht jedesmal) die Cookie-Consent-Geschichte neu machen nachdem ich meinen Rechner Ende letzten Jahr neu aufgesetzt habe.

Seitdem habe ich mir fest vorgenommen auf den Seiten die ich so benutze nur noch technische notwendige Cookies setzen zu lassen... so auch hier. Auf meinem alten Windows hatte ich noch alles stumpf akzeptiert - also inkl. Tracking-Cookies, Werbezeugs etc.
Da musste ich das nie wieder ein 2. Mal machen.

Ein Schelm wer da böses denkt? ;)
Oder könnte es an was anderem liegen? Eigentlich kenne ich Firefox und die Einstellungen in und auswendig... aber man lernt ja immer wieder nochwas dazu.

Mal so nebenbei. Es ist durchaus ok wenn man nur einen Accept-Button für Cookies hat und nicht mehr. Allerdings natürlich nur wenn man ausschliesslich technisch notwendige Cookies setzen lässt. Also keine Google Analytics etc. oder sowas zusätzlich auf der Webseite laufen hat. Nur wenn man nicht technisch notwendige Cookies setzen möchte muss man das jeweils zusätzliche Auswahlmöglichkeiten anbieten und Einwilligungen einholen. So wurde es mir von einem Datenschutzbeauftragten beigebracht.

Es gab kürzlich ein Foren-Update, da können alte Cookies ihre Gültigkeit verloren haben. Regelmäßig sollte das aber nicht nötig sein, wenn der Browser die Cookies auch behält.

Ja, ich habe das selbe Problem. Sowohl auf dem Smartphone als am PC muss ich alle paar Tage die Cookies neu akzeptieren.
Cookies löschen ist nicht aktiv (ich bin ja auch weiterhin eingeloggt) und Addblocker ist aus. Bei anderen Foren/Webseiten habe ich das nicht.

Immerhin kann man auf den zwei Auswahlseiten auf "legitimate interest" klicken und somit nur das nötigste Akzeptieren (zumindest wird so schon vieles nicht akzeptiert).

Also mittlerweile kann man wohl festhalten, dass die cookies einfach nicht funktionieren...

Andauernd ist man ausgeloggt und kann sich nur neu anmelden, wenn man alle alten cookies löscht...
Wenn man ausnahmsweise mal angemeldet bleibt, muss man trotzdem immer mal wieder die cookies neu akzeptieren...

Und die ätzende Werbung, die die ganze Seite nach unten springen lässt, geht mir auch so richtig auf den Sack.

Also mittlerweile kann man wohl festhalten, dass die cookies einfach nicht funktionieren...
Die Login-Cookies haben nichts mit dem Consent zu tun und hängen da auch nicht drin, werden da nicht abgefragt und werden davon auch nicht berücksichtigt. Für das Problem gibt es ja einen Thread und seit einiger Zeit gab es darin auch kein Feedback mehr dazu, also musste ich bisher davon ausgehen, dass es funktioniert. Tut mir wirklich leid, dass noch keine funktionierenden Kristallkugeln existieren.

Consent ist "working as intended"

Es ist Absicht 1-2x jede Woche damit genervt zu werden und das auch noch 2x pro Gerät (Webseite und Forum)?

Vor allem, wenn ich eingeloggt bin sollte es doch 1x reichen und das für Monate. Kann man das nicht auch irgendwie mit dem Profil verknüpfen?
Diese Cookie-Abfragerei auf jeder Webseite ist ja fast noch nerviger als Werbung.

Seit ich "I don't care about cookies" nutze, habe ich diese Meldungen/Anzeigen nicht mehr.
Klingt interessant, aber manchmal braucht man ja alle Cookies (Shoop...) oder möchte auch die Komfort-Cookies (Warenkorb speichern z.B.).

Das klappt ja nicht so einfach, wenn das Addon entweder alle Cookies akzeptiert oder nur die abolut notwendigen.
Oder kann man das pro Webseite konfigurieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück