News Concord: Sonys Shooter-Flop geht nach nur zwei Wochen offline

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Das ging schnell: Der schlecht gestartete Helden-Shooter Concorde für PS5 und PC wird bereits rund zwei Wochen nach Release wieder offline genommen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Concord: Sonys Shooter-Flop geht nach nur zwei Wochen offline

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Mit dem Spiel hat Sony mächtig ins Klo gegriffen, tja, so schnell kann's gehen.

200.gif

Vielleicht in Zukunft doch etwas weniger GaaS ?

Ich hätte ja gedacht, dass sie den Titel erstmal F2P schalten und schauen ob damit mehr Leute zumindest mal reinschauen. Das es sofort abgeschaltet wird zeigt wie wenig Hoffnung noch vorhanden ist/war.

Ich hab ja die leise Hoffnung, dass in dem Zuge die Pflicht-Verknüpfung mit dem PSN auch überdacht wird :D

Tut mir leid für die Entwickler, die vermutlich auch gerne etwas anderes gemacht hätten (Grüße an Rocksteady - hoffentlich geht es euch gut!). Ich hege aber die Hoffnung, dass dieser krachende Flop ein Ausrufezeichen hinter den völlig übersättigten Markt setzt und der 08/15-Shooter-Schmarrn damit endlich aufhört.

MfG
Raff

Es tut weh zu sehen das dieses Spiel so schnell gestorben ist. Es hatte so viel potentiell, noch mehr Geld zu verbrennen. Nachdem es nur ~250 Millionen Dollar verbrannt hat.

Da wären noch ein par mille mehr drin gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Schon übel wenn man über Jahre an einem Spiel arbeitet und dann floppt das Ding kolossal. Kaum habe ich davon etwas mitbekommen, wird es auch schon wieder eingestellt. Tatsächlich ist es zwei Freunden genau so gegangen, die über Jahre ihr Herzblut in einen Indie-Titel gesteckt haben, der dann leider komplett unterging. Wohl vor allem weil weil das Genre eine ziemliche Nische war. Wie man sieht, kann das auch einem großen Konzern passieren. Die Entwickler tun mir leid, Sony nicht. Das ist eben das Sofort-Karma aufgrund ihres neuen PSN-Zwangs :P

Was, nach 2 Wochen? Hätte nicht gedacht, dass der Shooter so lange durchhält. :ugly:
Das hab ich über fortnite gedacht, oder pubg.

Auch ich hab erst die letzten paar Tage überhaupt den Namen gelesen, sonst nichts mitbekommen. Das bunte Durcheinander auf dem Titelbild hat mich auch nicht dazu bewegt mich näher zu informieren.

Weswegen ist das nun gefloppt?

Tut mir leid für die Entwickler, die vermutlich auch gerne etwas anderes gemacht hätten (Grüße an Rocksteady - hoffentlich geht es euch gut!). Ich hege aber die Hoffnung, dass dieser krachende Flop ein Ausrufezeichen hinter den völlig übersättigten Markt setzt und der 08/15-Shooter-Schmarrn damit endlich aufhört.

MfG
Raff
Ich tu mich damit schwer. War das in dem Fall hier wirklich wieder der "böse Publisher" oder haben die Entwickler einfach nur Trash abgeliefert und sind selbst daran Schuld? Ich kann nichts dazu finden, das die Theorie des "bösen Publishers" stützen würde und das macht auch wenig Sinn, weil Firewalk aus ehemaligen Bungie und Activision Mitarbeitern besteht, die gerade Expertise in Multiplayer-Titeln haben.

Vermutlich, weil man mit nem generisch wirkendem 40€-Spiel gegen namhafte f2p-Konkurrenz angetreten ist.
Was genau hältst du denn für generisch? Ich hab nicht das Gefühl, dass es jeden ansprechen sollte. Nimm mal CoD und BF Spieler. Meinst du wirklich, dass dieses Spiel hier mit seinem Design auch diese Gruppen ansprechen wollte? Das denke ich nicht. Ganz sicher wollte es auch kein Taktikshooter sein und Abenteuer auch nicht.
Ich hab eher das Gefühl, dass es außer divers und bunt, eigentlich gar nichts sein wollte und da frage ich mich, wer das für eine gute Idee gehalten hat.

Genau genommen wirkt es optisch auf mich wie eine Mischung aus overwatch und ut3 mit Charakteren aus fortnite. Ganz gruselig. Wäre das nicht so bunt und die Charaktere "normaler" wäre das mMn deutlich besser angekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Kaum habe ich davon etwas mitbekommen, wird es auch schon wieder eingestellt.
Gefühlt hat man auch viel zu wenig Marketing betrieben. Viele werden Concord (abseits der Negativschlagzeilen) garnicht kennen.
Ich weis auch nicht wie viele damals die Beta gezockt haben. Wahrscheinlich waren es da schon recht wenig Spieler, und der Ersteindruck wird sicherlich eher abgeschreckt haben.

Ich tu mich damit schwer. War das in dem Fall hier wirklich wieder der "böse Publisher" oder haben die Entwickler einfach nur Trash abgeliefert und sind selbst daran Schuld? Ich kann nichts dazu finden, das die Theorie des "bösen Publishers" stützen würde und das macht auch wenig Sinn, weil Firewalk aus ehemaligen Bungie und Activision Mitarbeitern besteht, die gerade Expertise in Multiplayer-Titeln haben.
Sony hat das Entwicklerstudio extra gekauft, eben weil sie genau dieses Spiel entwickelt haben. Das war keine "Auftragsarbeit", die aufgezwungen wurde vom Publisher.

Das Spiel soll 400 Millionen gekostet haben:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das Spiel soll 400 Millionen gekostet haben:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Freut mich. :daumen: Hoffentlich nehmen andere Entwickler das als Lehrstück.

Zurück