Computex: AMD verschiebt Bulldozer um 2 bis 3 Monate

Ablösen nicht, aber es ist möglich, dass Intel, ähnlich wie auch beim Gulftown, für das Sandy Bridge E Top-Modell noch zwei zusätzliche Kerne dazu packt und einen Achtkerner bringt. Durch den Shrink wäre das möglich. 1366 ist durch Gulftown ja auch nicht abgelöst, sondern ergänzt worden.

Der Sockel bleibt aber, die Architektur auch, klar kann mit dem Shrink ein 8 Kerner für 2011 kommen, aber eben kein 6 Kerner für 1155, denn das würde bedeutet, dass der 2011 Sockel im Desktop Bereich mehr oder weniger überflüssig wird. Gerade weil Ivy im 1155 auch PCIe 3.0 bringen wird.

quantenslipstream schrieb:
Der Sockel bleibt aber, die Architektur auch, klar kann mit dem Shrink ein 8 Kerner für 2011 kommen, aber eben kein 6 Kerner für 1155, denn das würde bedeutet, dass der 2011 Sockel im Desktop Bereich mehr oder weniger überflüssig wird. Gerade weil Ivy im 1155 auch PCIe 3.0 bringen wird.

Da stimme ich dir zu. Sechskerner wird es für 1155 wohl nicht geben.

Achso,nja ich als nicht Intel User sehe da bei den Bezeichnung nicht durch...weil diese Querbeet sind... 1156 Tot...1155 AKtuellst...dann 2011 :what: verwirrend:ugly:

Achso,nja ich als nicht Intel User sehe da bei den Bezeichnung nicht durch...weil diese Querbeet sind... 1156 Tot...1155 AKtuellst...dann 2011 :what: verwirrend:ugly:
Ich ebenfalls als (aktuell) Nicht-Intel-User muss aber sagen, dass das Sockeldrama bei AMD nicht viel besser ist, erinner dich mal an die 754/939/AM2 Zeiten zurück, teilweise alle drei Sockel parallel.

Stimmt. Wie lange hat es den gegeben bevor der neue kam? 14 Monate oder so?

Wahrscheinlich einer der kürzesten Lebenszeiten für einen Sockel überhaupt. :ugly:

Ich ebenfalls als (aktuell) Nicht-Intel-User muss aber sagen, dass das Sockeldrama bei AMD nicht viel besser ist, erinner dich mal an die 754/939/AM2 Zeiten zurück, teilweise alle drei Sockel parallel.

AMD hat das aber wieder zusammengestrichen, weil sie gemerkt haben, dass es Bullshit ist.
Intel hält aber daran fest und baut es vielleicht noch weiter aus.
Der Trend geht halt zu speziellen Lösungen hin, die alle einen eigenen Sockel brauchen. Ist ja bei Llano auch so.

Naja nix wird so heiß gegessen wie es gekocht wird. Ich für meinen Teil bin was die Performance betrifft sehr zufrieden mit Intel. Die Kehrseite der Medaille ist, das ich seit dem Tausch zum B3-Board auf einem kaputten Rechner sitze (wurde defekt geliefert). Das ist mittlerweile 3 Wochen her... In all den Jahren AMD hatte ich nie solche Probleme!

Wahrscheinlich einer der kürzesten Lebenszeiten für einen Sockel überhaupt. :ugly:

AMD hat das aber wieder zusammengestrichen, weil sie gemerkt haben, dass es Bullshit ist.
Intel hält aber daran fest und baut es vielleicht noch weiter aus.
Der Trend geht halt zu speziellen Lösungen hin, die alle einen eigenen Sockel brauchen. Ist ja bei Llano auch so.

Naja, trotzdem muss man aber festhalten das die Prozessoren des Sockels eine gute Leistung erbrachten.
Der i5-750/60 und der i7-860/870/875k bieten eine Leistung die viele aktuelle AMD Prozessoren links liegen gelassen hat.
Heute sind sie natürlich von Sandy Bridge verdrängt aber jemand der sich eine der von mir genannten CPU's geholt hat muss eigentlich vor Haswell oder Rockwell nicht mehr aufrüsten.
Und die Monate kannste ja auch mal zusammenrechnen :)

Bei Sandy weißt du was du fürs Geld bekommst.
Bei Bulldozer weißt du nicht wann er kommt, was er leistet und unter welchen Umständen.

Es wäre dumm schon wieder den falschen Weg zu gehen.

Das ist so eine unqualifizierte Bemerkung. Punkt.

Die Leistung, die erreicht steht ungefähr fest: Ein Bulli der 1. Gerneration (welcher?) wird den i7 -2600K übertreffen. Es wird lediglich noch etwas optimiert. Der ungefähre Preis steht auch schon fest. :D

Wenn Intel ihre Sockel 775 Quads bis zum erbrechen ausgelutscht hätten ( siehe Phenom II ), gebe es wahrscheinlich heute noch welche ala Q98xx :D

Mein Kumpel hat noch einen Q6600 Anno 2007, anfangs @Stock seit 2Jahren @3,2GHz, dat löppt immer noch Super, aber er weiß nicht das der Sockel verstorben ist ^^

Die Leistung, die erreicht steht ungefähr fest: Ein Bulli der 1. Gerneration (welcher?) wird den i7 -2600K übertreffen. Es wird lediglich noch etwas optimiert. Der ungefähre Preis steht auch schon fest. :D
Heute ist Vaddertach, da trinkt man Bier und keine FANTA :D

Das ist so eine unqualifizierte Bemerkung. Punkt.

Und woher nimmst du diese Daten?
Wenn du sie mir faktisch untermauern kannst, ohne Umrechnungen über 16 Ecken dann ok.
Aber das kannst du nicht. Und den Preis legt der Markt fest. Wenn er wirklich xx% schneller als der i7-2600K sein sollte dann wird AMD auch eine ganze Ecke mehr verlangen.
Täusch dich da mal nicht.

Hey Leute,

ich brauch mal eure Meinung:

Ich arbeit imma noch mit meinem Dualcore @ 4,2GHz, aber da ich viel mit Videobearbeitung mach, brauch ich einfach ne neue CPU. Soll ich jetzt auf AM3+ Board setzten mit einem X6er?

Die kürzeste hat wohl der Sockel 754 - der war ja nur von ende September 2003 bis Mai 2004 aktuell - also gerade mal 8 Monate

mfg

Was heisst "aktuell" ?

Ich nutze den immer noch , mit meinem oldie Rechner AMD 64 3400+ ( @ 2,3 Ghz ) . Naja .... noch so lange bis ich die Kohle für´s nächste System zusammen hab. In 3 Monaten sollte es so weit sein.

Und ich zitier einfach mal aus Wiki :

Zitat : "Sockel 754 wurde, im Gegensatz zum Sockel 939, noch bis Ende 2007 für den Mainstream- und Notebookbereich produziert. " Zitat Ende.

Für den einen heisst aktuell ein paar Monate .... für mich ist der Sockel 754 immer noch "aktuell" ;-) Der befeuert halt gerade mein System worauf ich erstmal The Wichter ( witcher 1 ) durchzocke ;-) Auf mittleren Details. Auf dem neuen System kommt dann Witcher 2 dran ;-) Vorraussichtlich in hohen Details ;-)

Zurück