Computex 2011: Intels Sockel 2011 im Detail

Hauptthema der Preis - LoL, seit wann interessiert das einen Enthusiasten :P

Eben weil du 4 Riegel hast und es spezielle Quad-Channel-Riegel sein müssen, nicht zwei mal Dual-Channel.
Du kannst auch 2 DC Kits nehmen, oder ein TC + 1 Riegel oder einfach 4 einzelne Riegel. Denkst das juckt?

Solang die Teile vom gleichen Hersteller sind ist das i.d.R egal. Habe auch schon unterschiedliche Riegel in Tri-Channel gemischt betrieben und das gab auch keine Probleme.

Wie gesagt, der Speicherhersteller steckt einfach 4 statt 3 oder 2 Riegel in die Packung und gut ist.
Und deswegen wird es billiger?
Nee, denke ich nicht, das günstigste Brett wird mit Sicherheit nicht günstiger werden als ein 1366 Brett und nach oben ist wie immer alles offen.
Zumindest werden die Boards nicht teurer und auf längerer sicht sollten die auch günstiger werden, wie gesagt zur Anfangszeit (wegen Hype und so) werden die wohl teurer sein.
Wenn du nur den Quad nimmst, kannst du auch beim 1155 System bleiben, da der Geschwindigkeitsunterschied nur marginal sein dürfte.
Tjoa, X79 hat aber auch andere Vorteile wie SATA6, mehr SATA Slots, BCLK OC, PCIe3.0, mehr PCIe Lanes usw.

Aber im Grunde hast recht, für die Meisten reicht definitiv auch LGA1155.
... die dann auch nur 150€ kosten werden? ;)
Was die Boards kosten werden sehen wir ja bald (ok, 150€ wohl eher nicht ^^) ;)

der 2600k ist auch nicht das Topmodell... der Preisanstieg ist leider nicht liniear :ugly:

Tjoa, X79 hat aber auch andere Vorteile wie SATA6, mehr SATA Slots, BCLK OC, PCIe3.0, mehr PCIe Lanes usw.

Woher willst du wisse, dass Übertakten per Referenztakt möglich ist?
Hatte das bisher noch nirgends gelesen, auch dafür wird es "K" Modelle geben.
Und es gibt ja 1155 Bretter, die 8 Sata Ports haben, sollte für den gemeinen Gamer mehr als ausreichend sein.
Leider ist auch bei 2011 USB 3 immer noch nicht nativ im Chipsatz, das finde ich schon wieder arm.

Aber im Grunde hast recht, für die Meisten reicht definitiv auch LGA1155.

Schon klar, die Bencher nehmen das, was ihnen die meisten Punkte bringen wird, die gucken auch nicht nach dem Preis.
Aber der normale Gamer, und ich zähle uns hier mehr oder weniger dazu, hat eben nur dann einen Vorteil der 2011 Plattform, wenn er mehrere GPUs einbaut, eben wegen der mehr Lanes, nur mit einer Grafikarte ausgestattet und nur den kleinen Sandy E Quad ist das halt rausgeworfenes Geld.

Was die Boards kosten werden sehen wir ja bald (ok, 150€ wohl eher nicht ^^) ;)

Warten wir mal ab, auch ob es Quad Sockel Mainboards geben wird (darauf hoffen ja die Bencher :D).
Ich frage mich dann aber, wie groß die Teile werden. :ugly:

Woher willst du wisse, dass Übertakten per Referenztakt möglich ist?
Hatte das bisher noch nirgends gelesen, auch dafür wird es "K" Modelle geben.
Eine Folie von Intel hat dies verraten, BCLK ist nur bei LGA1155 limitiert (da Mainstream).

snb-e-jpg.422364

Wie man sehe kann werden weitere Multiplikatoren zur verfügung gestellt womit man das BCLK Limit umgeht (ähnlich wie bei LGA1366 mitm Uncore).

Anhänge

• SNB-E.jpg
    SNB-E.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 258
Vll jetzt mal ne dumme Frage, aber lohnt es sich wirklich auf Bulldozer oder Sandy Bridge E zu warten ? Oder soll ich einfach beim 2600K zuschlagen ?
Bin nämlich am überlegen endlich mal aufzurüsten.

Wenn du jetzt aufrüsten willst, mach das auch jetzt. Der i7/i5 bietet genug Leistung für die nächsten Jahre, wieso also warten?
Warten kannst du immer, auf Ivy, auf Bulldozer 2, auf Haswell.
Am Ende wartest du noch in 4 Jahren. :ugly:

BlackPredator schrieb:
Vll jetzt mal ne dumme Frage, aber lohnt es sich wirklich auf Bulldozer oder Sandy Bridge E zu warten ? Oder soll ich einfach beim 2600K zuschlagen ?
Bin nämlich am überlegen endlich mal aufzurüsten.

Ich glaube, dass der ein oder andere, dem im April gesagt wurde, er solle doch noch zwei Monate auf Bulldozer warten, sich gerade ein wenig ärgert.
Deswegen sage ich, warten lohnt sich nicht. Wenn man aufrüsten möchte, oder es nötig ist, dann soll man es machen und nicht auf irgendetwas warten, das irgendwann mal kommt.

Dachte nur, dass es sich eventuell lohnt noch 2 Monate zu warten, aber ihr habt wahrscheinlich recht. Denn wenn ich 2 Monate warte, dann kommt in drei Monaten eine neue Grakageneration und dann günstige SSDs oder was auch immer.:D

Glaube ich nicht, der 2600k mit offenem Multi koste ja auch nur 270€.

Ich würde nicht damit rechnen, dass es überhaupt K Modelle für den 2011 geben wird. Die hat Intel bislang nur als Spitzenmodell kleinerer Modellreihen angeboten (genau wie AMD), aber die So2011-Spitze wird von der Extreme Edition gebildet.
Würde Intel einen K darunter anbieten, würden die Leute den kaufen und 1-2 Taktstufen übertakten, was dem EE die Existenzberechtigung raubt.

Nö, aber aufgrund der Anordnung der Dimm Slots dürften weniger Layer PCB notwendig sein und da die IOH wegfällt (welche beim X58 allein $70 gekostet hat) dürften
die Preise günstiger sein. Das PCIe Interface sitzt ja nun in der CPU ;)

Äh:
Ne ICH10R kostet offiziell 17 $, der X58 38 $. 70 $ hat die Kombination afaik gerade mal zum Launch auf die Waage gebracht. Der Z79 ist wesentlich komplexer, als ne ICH10 oder auch ein Z68 und dürfte somit auch ohne Luxus-Aufschlag mit >65 $ starten.
Die Aufteilung der Slots dürfte die Layerzahl gegenüber dem X58 auch kaum senken. Afaik waren da 6-Layer üblich, das nächst kleinere sind 4 Layer - die reichen selbst für So1155 z.T. nicht aus. Da die zweite Speicherbank den Bereich blockiert, den bislang die Stromversorgung einnahm, ist an diesem Punkt bestenfalls gleichstand zu erwarten.
Dazu kommen dann aber noch 40 PCIe-Lanes mit je mindestens 4, eher 8 Pins, also 320 Stück, die gerouted werden wollen. QPI beim X58 dagegen sollte auf 84 kommen.
Fazit: Wir haben einen aufwendigeren Chipsatz und Bedarf für vermutlich zwei Lagen mehr. Dazu kommen noch Zusatzchips - X58 Boards starteten ohne, Z79 Boards dürften alle min. 2 USB3 Controller und die meisten noch einen PCI Controller verbauen. Zusätzliche SATA3 Controller scheinen, den Bildern nach, auch nicht selten zu sein. (4x SATA3 ist halt verdammt wenig für ein High-End-Board, wenn man bedenkt, dass AMDs low-end deren 6 hat)

Die Dinger werden teuer.

Eben weil du 4 Riegel hast und es spezielle Quad-Channel-Riegel sein müssen, nicht zwei mal Dual-Channel.

Du brauchst für Dual-Channel keine besonderen Riegel, du brauchst für Triple-Channel keine besonderen Riegel - wieso sollten auf einmal besondere "Quad-Channel-Riegel" nötig sein?
(wobei ich nicht daran zweifel, dass "spezielle" Quad-Channel-Kits vermarktet werden werden)

Eine Folie von Intel hat dies verraten, BCLK ist nur bei LGA1155 limitiert (da Mainstream).

http://extreme.pcgameshardware.de/attachment.php?attachmentid=422364&d=1306961957

Wie man sehe kann werden weitere Multiplikatoren zur verfügung gestellt womit man das BCLK Limit umgeht (ähnlich wie bei LGA1366 mitm Uncore).

Das nützt einem aber nur etwas, wenn man diese Multiplikator auch ändern darf.

Und dann läuft der Kram nur im Dual Channel Modus. :D

Nö, dann natürlich im Dual-Dual-Channel-Modus...

...und da die IOH wegfällt dürften
die Preise günstiger sein. Das PCIe Interface sitzt ja nun in der CPU ;)

Vielleicht hab ich das bisher echt überlesen, aber daß das PCIE-Interface in die CPU gewandert ist wäre mir neu...
Das ist doch nur bei den Billig-Sockeln der Fall, oder?
Bitte klärt mich auf.

Vielleicht hab ich das bisher echt überlesen, aber daß das PCIE-Interface in die CPU gewandert ist wäre mir neu...
Das ist doch nur bei den Billig-Sockeln der Fall, oder?
Bitte klärt mich auf.

Ja, das hast du überlesen; die PCIe Integration war sogar der Hauptgrund für die Aufgabe des Sockel 1366

Ja, das hast du überlesen; die PCIe Integration war sogar der Hauptgrund für die Aufgabe des Sockel 1366

Wo stand das denn zu lesen?

Außerdem wird wohl der Hauptgrund warum 1366 aufgegeben wurde, gewesen sein, dass die Plattform nach drei Jahren mittlerweile technisch veraltet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder ein neuer Sockel :D, ich mag die Sockelpolitik von Intel noch immer nicht sonderlich.

Mal wieder? Der Sockel 2011 löst den 1366 ab der insgesmmt 3 Jahre aktuell war und zudem auch nach 3 Jahren immer noch konkurrenzlos ist, sowas gabs meines wissens noch nicht in der Geschichte.

Woher nimmst du die Weisheit, in die Glaskugel geguckt?

Woher nimmst du die 500€ - aus deiner Glaskugel?

Mal ernsthaft: wieso sollte der X79 günstiger als der X58 sein?

weil es nur ein Chip ist und nicht wie beim X58 2

Wo wir schon bei Quad-Channel-Interface sind: die RAM-Riegel müssen ja Unterstützung für Quad-Channel bieten, werden also auch mehr kosten als aktuelle Dual-oder Triple-Channel-Riegel.

:huh: ... was sind Tripple Channel Riegel? Ich glaube du verstehst hier etwas grundlegend falsch. Mit den RAM Riegeln selbst hat das überhaupt nichts zu tun, sondern lediglich mit der anzahl der verwendeten Module. Man kann also 2 Dual Channel Kits genauso für Quad Channel verwenden.

mfg

Die Kühlfläche der Kühler muss auf jedenfall etwas größer werden als bisher denke ich..
Aber nen Board mit 8 Ram Bänken wurde noch gar nicht gesichtet oder?

Aber nen Board mit 8 Ram Bänken wurde noch gar nicht gesichtet oder?

Bis jetzt nur das ASUS 1366/2011 Kombiboard - dieses hat 8 Slots für den Sockel 2011. Allerdings war bei den bis jetzt gezeigten Boards ja noch kein Rampage Extreme, UD7 oder Classified VBoard dabei - die könnten durchaus 8 Slots haben

mfg

Wo stand das denn zu lesen?

In so ziemlich jeden einzelnen Beitrag, Folie, Gerücht zum Sockel 2011, seitdem irgendwas zur Plattform bekann ist.

Außerdem wird wohl der Hauptgrund warum 1366 aufgegeben wurde, gewesen sein, dass die Plattform nach drei Jahren mittlerweile technisch veraltet ist.

So 1366 hat ein Triple-Channel-Speicherinterface, eine Chipsatzanbindung und einen QPI zum zweiten Sockel. Sockel 1356, der aller Wahrscheinlichkeit nach für den Workstationmarkt kommt, hat ein Triple-Channel-Interface, eine Chipsatzanbindung und einen QPI zum zweiten Sockel - und, genauso wie 2011, einen integrierten PCIe Controller (nur halt keinen Desktop-Enthusiast geeigneten mit 36 freien Lanes). In dem Fall muss man eins und eins mal nicht zusammenzählen, sondern subtrahieren, aber es sollte sehr deutlich werden, was den Wechsel erzwungen hat und was nicht.

ruyven_macaran schrieb:
In so ziemlich jeden einzelnen Beitrag, Folie, Gerücht zum Sockel 2011, seitdem irgendwas zur Plattform bekann ist.

So 1366 hat ein Triple-Channel-Speicherinterface, eine Chipsatzanbindung und einen QPI zum zweiten Sockel. Sockel 1356, der aller Wahrscheinlichkeit nach für den Workstationmarkt kommt, hat ein Triple-Channel-Interface, eine Chipsatzanbindung und einen QPI zum zweiten Sockel - und, genauso wie 2011, einen integrierten PCIe Controller (nur halt keinen Desktop-Enthusiast geeigneten mit 36 freien Lanes). In dem Fall muss man eins und eins mal nicht zusammenzählen, sondern subtrahieren, aber es sollte sehr deutlich werden, was den Wechsel erzwungen hat und was nicht.

Wenn ich nachfrage, dann wäre es nett gewesen, mir einen Link zu einer Quelle zu geben, da ich das bisher noch nicht wusste, und aus diesem Grund nachgefragt habe....:daumen2:

Übrigens vergisst du in deiner Subtraktion, dass Romley 1356, im Gegensatz zu 1366, SATA 6GBps und und PCIe 3.0 unterstützt, also hinkt deine Rechnung irgendwie ein wenig...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück