Computex 2011: Intels Sockel 2011 im Detail

Mal wieder ein neuer Sockel :D, ich mag die Sockelpolitik von Intel noch immer nicht sonderlich.
Abe rbin gespannt was die neuen CPUs können.

Dazu kommt, dass Kühllösungen absofort über den Sockel befestigt werden. Das vereinfacht die Anbringung, da ohne Backplate.:daumen:

Also das mit erst 1. dann 2. klingt für mich sehr einleuchtend.^^ Also die Meldung ist für mich mal wieder Pulitzer-Preis wert.

Aber richtig :D
Mich interessiert am meisten der Preis des Sandy Bridge E 6-Kerner i7K(also mit HT 6/12 und offenem Multi)!

MfG
fac3l3ss

Die üblichen 1000€ und dann noch 500€ für das Brett und da du eh vier Riegel brauchst, noch mal 120€.
Dann noch zwei Grafikkarten (sonst ist die Plattform ja überflüssig) und ein entsprechendes Netzteil.

klink schrieb:
Glaube ich nicht, der 2600k mit offenem Multi koste ja auch nur 270€.

Der 2600K ist auch "nur" Mittelklasse ;)
Sockel 2011 wird DER neue High-End-Sockel, eben wie der 1366 und von daher wird das Topmodell ebenso wie die vorherigen ca. 1.000€ kosten ;)

Die üblichen 1000€ und dann noch 500€ für das Brett und da du eh vier Riegel brauchst, noch mal 120€.
Dann noch zwei Grafikkarten (sonst ist die Plattform ja überflüssig) und ein entsprechendes Netzteil.
Ich weiß nicht wo du einkaufen gehst, aber die X79 Boards dürften günstiger sein als die X58 Boards (klar, die ersten 2-3 Wochen nicht wegen Hype und so).

Und CPUs kommen 3stk, einer in der Preisklasse vom i7-2600K (~240€ & QuadCore), einer für ~450-500€ (HexaCore mit bereits mit offenen Multi aber weniger Cache) und ein XE für ~900-1000€ (ebenfalls HexaCore)

Das wird wie damals wie beim Sockel 1366 sein, anfangs nur 3 Modelle in 3 Preisklassen und gut ist.

Und Speicher, also 4x2GB z.B. kosten doch auch nicht die Welt. Nen 8GB Kit bestehend auf 4 Riegeln liegt aktuell bei ~70€ (DDR3-1600).

Ich weiß nicht wo du einkaufen gehst, aber die X79 Boards dürften günstiger sein als die X58 Boards (klar, die ersten 2-3 Wochen nicht wegen Hype und so).

Woher nimmst du die Weisheit, in die Glaskugel geguckt?

Und CPUs kommen 3stk, einer in der Preisklasse vom i7-2600K (~240€ & QuadCore), einer für ~450-500€ (HexaCore mit bereits mit offenen Multi aber weniger Cache) und ein XE für ~900-1000€ (ebenfalls HexaCore)

Der kleinste 2011 wird ein Quad sein, kostet wohl soviel wie auch ein i7 2600, aber eben nicht die 6 Kerner und um die geht es.
Denk mal daran, wie teuer der Gulftown war, als er raus kam (und damit meine ich auch den i7 970).

Und Speicher, also 4x2GB z.B. kosten doch auch nicht die Welt. Nen 8GB Kit bestehend auf 4 Riegeln liegt aktuell bei ~70€ (DDR3-1600).

Und warum 4x2 GB nehmen und dann bei 8GB festsitzen? Aufrüsten ist ja nur noch dann möglich, wenn du RAMs rausnimmst, da es ja nur 4 Bänke sind.
Dann doch eher gleich 4x4GB nehmen und schon bist du bei 120€.

Chrisch schrieb:

Das wird wie damals wie beim Sockel 1366 sein, anfangs nur 3 Modelle in 3 Preisklassen und gut ist.

Mal ernsthaft: wieso sollte der X79 günstiger als der X58 sein? Allein schon die Mehrzahl an Pins und so Spielchen wie Quad-Channel-Interface werden ihn sehr sehr teuer machen, mindestens soviel wie der X58, wenn nicht mehr.
Wo wir schon bei Quad-Channel-Interface sind: die RAM-Riegel müssen ja Unterstützung für Quad-Channel bieten, werden also auch mehr kosten als aktuelle Dual-oder Triple-Channel-Riegel.

Woher nimmst du die Weisheit, in die Glaskugel geguckt?
Nö, aber aufgrund der Anordnung der Dimm Slots dürften weniger Layer PCB notwendig sein und da die IOH wegfällt (welche beim X58 allein $70 gekostet hat) dürften
die Preise günstiger sein. Das PCIe Interface sitzt ja nun in der CPU ;)
Der kleinste 2011 wird ein Quad sein, kostet wohl soviel wie auch ein i7 2600, aber eben nicht die 6 Kerner und um die geht es.
Denk mal daran, wie teuer der Gulftown war, als er raus kam (und damit meine ich auch den i7 970).
Wo stand das es um die 6 Kerner geht? Der kleinste 6 Kerner wird halt wohl um die 500€ kosten, den brauchen aber wohl die wenigsten.
Und warum 4x2 GB nehmen und dann bei 8GB festsitzen? Aufrüsten ist ja nur noch dann möglich, wenn du RAMs rausnimmst, da es ja nur 4 Bänke sind.
Dann doch eher gleich 4x4GB nehmen und schon bist du bei 120€.
Wieviele Leute brauchen 16GB Arbeitsspeicher? Wohl die wenigsten die sich soein System zulegen. Die meisten nutzen es eh nur zum benchen oder zocken.

Ausserdem kommen ja auch Boards mit 8 Speicherslots ;)
Mal ernsthaft: wieso sollte der X79 günstiger als der X58 sein? Allein schon die Mehrzahl an Pins und so Spielchen wie Quad-Channel-Interface werden ihn sehr sehr teuer machen, mindestens soviel wie der X58, wenn nicht mehr.
Wo wir schon bei Quad-Channel-Interface sind: die RAM-Riegel müssen ja Unterstützung für Quad-Channel bieten, werden also auch mehr kosten als aktuelle Dual-oder Triple-Channel-Riegel.
Zum Preis siehe weiter oben im Post...

Wieso sollten Quad-Channel Kits teurer sein? Die Hersteller packen halt 4 statt 3 oder 2 Riegel in eine Blisterverpackung und gut ist.

Chrisch schrieb:
Wieso sollten Quad-Channel Kits teurer sein? Die Hersteller packen halt 4 statt 3 oder 2 Riegel in eine Blisterverpackung und gut ist.

Eben weil du 4 Riegel hast und es spezielle Quad-Channel-Riegel sein müssen, nicht zwei mal Dual-Channel.

@B3RG1 Es gibt keine Dual Channel/Tripple Channel/Quad Channell Riegel, ist alles dasselbe und geht von der CPU aus

Nö, aber aufgrund der Anordnung der Dimm Slots dürften weniger Layer PCB notwendig sein und da die IOH wegfällt (welche beim X58 allein $70 gekostet hat) dürften
die Preise günstiger sein. Das PCIe Interface sitzt ja nun in der CPU ;)

Und deswegen wird es billiger?
Nee, denke ich nicht, das günstigste Brett wird mit Sicherheit nicht günstiger werden als ein 1366 Brett und nach oben ist wie immer alles offen.

Wo stand das es um die 6 Kerner geht? Der kleinste 6 Kerner wird halt wohl um die 500€ kosten, den brauchen aber wohl die wenigsten.

Wenn du nur den Quad nimmst, kannst du auch beim 1155 System bleiben, da der Geschwindigkeitsunterschied nur marginal sein dürfte.

Wieviele Leute brauchen 16GB Arbeitsspeicher? Wohl die wenigsten die sich soein System zulegen. Die meisten nutzen es eh nur zum benchen oder zocken.

Klar, aber wieso gleich die ganzen Bänke vollknallen.
Und man nutzt es nur, wenn man Multi GPU machen will, ansonsten ist das System sinnlos.

Ausserdem kommen ja auch Boards mit 8 Speicherslots ;)

... die dann auch nur 150€ kosten werden? ;)

Eben weil du 4 Riegel hast und es spezielle Quad-Channel-Riegel sein müssen, nicht zwei mal Dual-Channel.

uuuhhh Spezial.
Also steht auf dem Etikett "Spezielle Quad-Channel-Riegel" und kostet 100€ mehr.
Irre wie teuer Papier ist :D
Ich kaufe mir lieber zwei Stück von den "Spezielle Dual-Channel-Riegel" und spare Geld :D

Zurück