T
thescythe
Guest
Hauptthema der Preis - LoL, seit wann interessiert das einen Enthusiasten 

Ich kaufe mir lieber zwei Stück von den "Spezielle Dual-Channel-Riegel" und spare Geld![]()

Du kannst auch 2 DC Kits nehmen, oder ein TC + 1 Riegel oder einfach 4 einzelne Riegel. Denkst das juckt?Eben weil du 4 Riegel hast und es spezielle Quad-Channel-Riegel sein müssen, nicht zwei mal Dual-Channel.
Zumindest werden die Boards nicht teurer und auf längerer sicht sollten die auch günstiger werden, wie gesagt zur Anfangszeit (wegen Hype und so) werden die wohl teurer sein.Und deswegen wird es billiger?
Nee, denke ich nicht, das günstigste Brett wird mit Sicherheit nicht günstiger werden als ein 1366 Brett und nach oben ist wie immer alles offen.
Tjoa, X79 hat aber auch andere Vorteile wie SATA6, mehr SATA Slots, BCLK OC, PCIe3.0, mehr PCIe Lanes usw.Wenn du nur den Quad nimmst, kannst du auch beim 1155 System bleiben, da der Geschwindigkeitsunterschied nur marginal sein dürfte.
Was die Boards kosten werden sehen wir ja bald (ok, 150€ wohl eher nicht ^^)... die dann auch nur 150€ kosten werden?![]()

Tjoa, X79 hat aber auch andere Vorteile wie SATA6, mehr SATA Slots, BCLK OC, PCIe3.0, mehr PCIe Lanes usw.
Aber im Grunde hast recht, für die Meisten reicht definitiv auch LGA1155.
Was die Boards kosten werden sehen wir ja bald (ok, 150€ wohl eher nicht ^^)![]()
).
Eine Folie von Intel hat dies verraten, BCLK ist nur bei LGA1155 limitiert (da Mainstream).Woher willst du wisse, dass Übertakten per Referenztakt möglich ist?
Hatte das bisher noch nirgends gelesen, auch dafür wird es "K" Modelle geben.

BlackPredator schrieb:Vll jetzt mal ne dumme Frage, aber lohnt es sich wirklich auf Bulldozer oder Sandy Bridge E zu warten ? Oder soll ich einfach beim 2600K zuschlagen ?
Bin nämlich am überlegen endlich mal aufzurüsten.
Glaube ich nicht, der 2600k mit offenem Multi koste ja auch nur 270€.
Nö, aber aufgrund der Anordnung der Dimm Slots dürften weniger Layer PCB notwendig sein und da die IOH wegfällt (welche beim X58 allein $70 gekostet hat) dürften
die Preise günstiger sein. Das PCIe Interface sitzt ja nun in der CPU![]()
Eben weil du 4 Riegel hast und es spezielle Quad-Channel-Riegel sein müssen, nicht zwei mal Dual-Channel.
Eine Folie von Intel hat dies verraten, BCLK ist nur bei LGA1155 limitiert (da Mainstream).
http://extreme.pcgameshardware.de/attachment.php?attachmentid=422364&d=1306961957
Wie man sehe kann werden weitere Multiplikatoren zur verfügung gestellt womit man das BCLK Limit umgeht (ähnlich wie bei LGA1366 mitm Uncore).
Und dann läuft der Kram nur im Dual Channel Modus.![]()
...und da die IOH wegfällt dürften
die Preise günstiger sein. Das PCIe Interface sitzt ja nun in der CPU![]()
Vielleicht hab ich das bisher echt überlesen, aber daß das PCIE-Interface in die CPU gewandert ist wäre mir neu...
Das ist doch nur bei den Billig-Sockeln der Fall, oder?
Bitte klärt mich auf.
Ja, das hast du überlesen; die PCIe Integration war sogar der Hauptgrund für die Aufgabe des Sockel 1366
Mal wieder ein neuer Sockel, ich mag die Sockelpolitik von Intel noch immer nicht sonderlich.
Woher nimmst du die Weisheit, in die Glaskugel geguckt?
Mal ernsthaft: wieso sollte der X79 günstiger als der X58 sein?
Wo wir schon bei Quad-Channel-Interface sind: die RAM-Riegel müssen ja Unterstützung für Quad-Channel bieten, werden also auch mehr kosten als aktuelle Dual-oder Triple-Channel-Riegel.
... was sind Tripple Channel Riegel? Ich glaube du verstehst hier etwas grundlegend falsch. Mit den RAM Riegeln selbst hat das überhaupt nichts zu tun, sondern lediglich mit der anzahl der verwendeten Module. Man kann also 2 Dual Channel Kits genauso für Quad Channel verwenden.Solang die Teile vom gleichen Hersteller sind ist das i.d.R egal. Habe auch schon unterschiedliche Riegel in Tri-Channel gemischt betrieben und das gab auch keine Probleme.
Aber nen Board mit 8 Ram Bänken wurde noch gar nicht gesichtet oder?
Wo stand das denn zu lesen?
Außerdem wird wohl der Hauptgrund warum 1366 aufgegeben wurde, gewesen sein, dass die Plattform nach drei Jahren mittlerweile technisch veraltet ist.
ruyven_macaran schrieb:In so ziemlich jeden einzelnen Beitrag, Folie, Gerücht zum Sockel 2011, seitdem irgendwas zur Plattform bekann ist.
So 1366 hat ein Triple-Channel-Speicherinterface, eine Chipsatzanbindung und einen QPI zum zweiten Sockel. Sockel 1356, der aller Wahrscheinlichkeit nach für den Workstationmarkt kommt, hat ein Triple-Channel-Interface, eine Chipsatzanbindung und einen QPI zum zweiten Sockel - und, genauso wie 2011, einen integrierten PCIe Controller (nur halt keinen Desktop-Enthusiast geeigneten mit 36 freien Lanes). In dem Fall muss man eins und eins mal nicht zusammenzählen, sondern subtrahieren, aber es sollte sehr deutlich werden, was den Wechsel erzwungen hat und was nicht.