• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Computer zum Zocken und FEM-Simulation

Wir sind hier in einem Hardware-Forum, wenn wer Crap empfiehlt, kriegt er ihn um die Ohren und das ist auch gut so - ich käme mir echt verarscht vor, wenn ich in einem Forum wie diesem hier einen PC zusammenstellen lasse und er mir 3 Monate später abraucht.

OT:
Hehe.. Rosi hat Höhepunkt gesagt.. :lol:

Naja, das 600W L8 kostet auch 'nur' 65€, das System Power ist auch nur 2€ preiswerter (aber auch Silber statt Bronze).
Die billigsten Seasonic gibts auch für einen ähnlichen Preis (S12II-Bronze), ähnlich Enermax, die hier das Naxn82+ anbieten (was aber von CWT ist und Single Rail).

Das L8 kostet eben 65€ und nicht unter 50€.
Das Seasonic S12II ist ja inzwischen auch schon stark angestaubt und wird nur noch im Budget Bereich noch als Basis für andere Netzteile genutzt (Antec High Current Gamer z.B.), aber empfehlenswert sind diese Dinger meiner Meinung nach nicht mehr (weil auch zu laut).
Und dass Enermax im Preiswert Sektor inzwischen fremd fertigen lässt, sagt schon viel aus über Enermax.

Das Berlin kostet in der 630W Version keine 50€, wenn man aber weiß, dass HEC auch für Rasurbo gefertigt hat, kann man durchaus die Unterstellung tätigen, dass das Berlin überlabelt ist...
Zumal das auch billiger denn das Litepower ist.

Exakt. Es gibt eine Menge Rasurbo Netzteile (von HEC gefertigt), die eine ähnliche Basis haben wie das Thermaltake und die Dinger sind wirklich Crap.

Ich denke mal, damit hast du Recht :daumen: Das war aber an den TT-Typen gerichtet, von wegen Be Quiet-Bashing.

Ich habe ja nichts gegen Kritik.
Man kann das Straight E9 kritisieren, weil es technisch nicht mit den guten mithalten kann und dass BeQuiet es hochlabelt, damit man im 600-700 Watt Bereich was preiswerteres als das Dark Power anbieten kann.
Bei BeQuiet ist die Dark Power Reihe wirklich gut, das Straight ist technisch schon angestaubt (da ist z.B. das Seasonic G besser, leidet aber am miesen Lüfter) und die L8 Modelle sind halt Standard Kost (und nur deswegen besser als die anderen in dem Preisbereich, weil der Lüfter und die Lüftersteuerung eben sehr gut sind).

Das wird, sobald der Kontostand es wieder erlaubt, durch ein Dark Power 10 650W ausgetauscht. Derzeit ist dieses hier verbaut:
AnandTech | Corsair AX750 80 Plus Gold: Putting Corsair's Best to the Test
Single Rail, aber immerhin von Seasonic, wenn auch veraltet. Wie gesagt, wird bald mal ersetzt.

Jop, das alte AX von Corsair war auch noch gut. Die neuen sind nicht mehr ganz so gut. Die AX von Flextronics würde ich sogar meiden.
Aber wieso ein 650 Watt Netzteil? :D

Ich meld mich nochmal zu Wort, bin nicht jeden Tag privat on. Nach der Diskussion über Netzteile, wollt ich dazu sagen, dass ich lieber etwas über mein Budget liege, als mir ein Billig-Netzteil zu holen. Ich habe damit schlechte Erfahrungen gemacht. Mein PC hatte Probleme und ich habe nachher ruasgefunden, dass es am Netzteil lag. Dies brachte keine 5V mehr sondern nur 4,7-4,5V. Daraus resultierte das der Rechner manchmal lief und manchmal nicht richtig ansprang. Schöner Fehler ;-)

Also können wir nochmal zusammenfassen, was ihr mir nun empfehlen würdet, wenn ich
1. nur auf einem Monitor flüssig und mit guten Einstellungen zocken kann, aber auch mit 3 Monitoren arbeiten kann und (Hier bleiben wir mal beim Budget von ~850-900Euro)
2. was ich aufrüsten müsste, damit ich auch mit 3 Monitoren zocken kann. (Hier kann das Budget auch überstiegen werden)

Ich habe momentan einen 21,5 Zoll (Acer S222HQLAbid) den ich damals, beim Idiotenmarkt (MM) gekauft habe (müsste einen Gutschein loswerden). Könnt ihr mir sagen, ob andere Monitore viel besser sind. Welche Monitore würdet ihr mir empfehlen, wenn ich mir dann auf 3 Monitoren zocken will und 3 baugleiche Monitore verwenden will. Wenn andere Monitore nicht viel besser sind, dannwürd ich mir einfach von dem Acer noch 2 besorgen.

Also OC muss nicht sein, aber wie ist das denn mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis beim OC. Also das was man zusützlich durch ocen rausholen kann zum zusätzlichen Aufpreis. Lohnt sich das wirklich?

Zockt jemand selbst auf 3 Monitoren und kann mir dazu Erfahrungsbericht geben? Also lohnt sich das oder merkt man keinen wirklichen Unterschied und investiert lieber in einen riesen Monitor (bzw. TV als Monitor)?

Danke schon mal im Vorraus.
Grüße

Aus Kosten Gründen könntest du dir noch 2 von deinem besorgen auch wegen der Auflösung wäre es interessant 1680x1050 oder hat der auch Full HD wärn einfacher zu bewältigen als 3 mal FUll HD. Ohne 3d würde ich 3 mal die nehmen LG Electronics Flatron IPS235P, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland für 485€

Ich habe schon auf 3 Monitoren in 3D mit einem übertakteten GTX 480 SLI gespielt. Und es ist einfach nur krass gerade durch die Rundum sicht dank der 3 Bildschirme wirkt der 3D Effekt dann umso stärker und es ist echt einfach ein ganz anderes Erlebnis als normales Gaming an einem Full HD Monitor.Und wenn man du davor sitzt kann ich mir denken das es dir jeden euro wert war.

3D wär eigentlich richtig geil. Da wärn wir aber bei 3 3D Bildschirmen bei 475€. Philips 236G3DHSB schwarz, 23" (236G3DHSB/00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Etwas besser wärn noch 3 für 918€ ASUS VG248QE, 24" (90LMGG001Q022B1C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland aber die andern sind schon echt gut gerade in 3D und durch den kleinen schwarzen Rand.

Aber bei 3 Bildschirmen ob 1680x1050 oder Full HD ob mit oder ohne 3D wirst um ein GTX 670 SLI mindestens oder besser noch GTX 770 SLI sammt guter Gehäusekühlung und gutem NT um per hochsetzen des Powertarget auf 122% noch locker 200-250Mhz rauszuhollen dann könntest du ab ~1150Mhz (normal schafft eine ~1250Mhz das sollte als gut drin sein) mit einem GTX 770 SLI gleichziehn habe von vielen in Foren gelesen die das gemacht haben und von der Leistung überweltigt waren. Bei 10 Watt mehr und kein Garantieverlust.

ASUS GTX 670 SLI ~450€

MSI GTX 770 ~760€

Aber bei 3 Bildschirmen ob 1680x1050 oder Full HD ob mit oder ohne 3D wirst um ein GTX 670 SLI mindestens oder besser noch GTX 770 SLI sammt guter Gehäusekühlung und gutem NT um per hochsetzen des Powertarget auf 122% noch locker 200-250Mhz rauszuhollen dann könntest du ab ~1150Mhz (normal schafft eine ~1250Mhz das sollte als gut drin sein) mit einem GTX 770 SLI gleichziehn habe von vielen in Foren gelesen die das gemacht haben und von der Leistung überweltigt waren. Bei 10 Watt mehr und kein Garantieverlust.
1. Warum keine Radeon 7970?! Warum empfiehlst du hier ausschließlich nVidia?

2. Denke ich nicht, dass ein 'normales SLI System' hierfür ausreichend wäre. Den Performance Impact von 3 Schirmen darf man nicht unterschätzen!
Grob überschlagen: Wenn deiner Grafikkarte 111fps schafft, sind es mit 3 Schirmen nur noch 37fps. Das ist momentan also schlecht nutzbar, da einfach zu anspruchsvoll...
Ich habs selbst mal kurz bei SWTOR ausprobiert. Schaut schon nett aus und ist durchaus interessant. Aber über die Leistung reden wir mal bitte nicht. Da hatte ich dann so um die 20fps oder so. Und das war bei einer HD7970 GHz Edition...

Ich bin ganz sicher kein Nvidia Fanboy aber P/L technisch und aufgrund der Möglichkeit per Erhöhung des Power Target Regler über die Leistung einer GTX 770 zu kommen ist die Asus GTX 670 für 225€ momentan einfach nicht zu schlagen.

Und ich denke mit diesem Trick wird er aufjedenfall zumindest GTX 770 SLI / 7970CF Leistung erreichen, was für 3 Monitor schon echt gut ist und kein Vergleich zu einer 7970 Ghz.

Muss CKone beipflichten in diesem Punkt.
Für 450€ hat man schon richtig geile Leistung + per Übertaktung beider Karten natürlich noch weitaus bessere Leistung und es sollte für einen 3 Monitorsetup reichen.
NVIDIA GeForce GTX 670 SLI Review | techPowerUp

Klar geht auch so ein SLI Setup leicht in die Knie wenn man es drauf anlegt (natürlich je nach Game).
Nur wie er schon sagte, für diesen Preis, ist es einfach verdammt gut.
Mikroruckler hat NV auch besser in Griff wie AMD, der Stromverbrauch einer 670 ist natürlich weitaus geringer als zB der einer 7970 GHz.
Nichts desto trotz, sollte bei so einem SLI/CF Setup mindestens 650W P10 Netzteil nicht fehlen.
Ich persönlich würde dennoch zum 750W P10 greifen, dann hat man noch genug Luft nach oben und wer weiß, was demnächst die Karten an Strom verbrauchen.

Liebe Grüße
Duvar

Bei einem ein triple monitorsetup in full hd entsteht eine enorme pixellast (6,2 millionen), da könnte die hd 7970 vorteile haben. Auch dank des neuen treibers sind die mr meisr fast verschwunden

Bei einem Triple Full HD Setup sind nicht nur die Grafikkarten ein Flaschenhals, eine Potente Cpu ala 3570k @4800Mhz oder ein 4560k @4500Mhz sowie schneller Speicher sind genau so Wichtig.

Darüber hinaus sollte man sich mit Treiber Optimierung, SLI/Crossfire Profilen usw auskennen, den so ein System ist nicht einfach Plug & Play.

Nicht falsch verstehen, ich habe dies aus rein P/L technischen Gründen unterstützt, habe nicht gesagt, dass ein 7970 CF Setup würde weniger FPS auf den Schirm zaubern als 2 670.
Nur man muss bedenken, dass 450€ vs 600€ als Zahlen vor einem Schwirren + hinzu kommt noch der geringere Stromverbrauch, welcher mit 2 Karten natürlich deutlich höher ist, falls man übertaktet,
ferner kommt hinzu, dass die Asus Kühlung auch eine wichtige Rolle spielt und auch die Lautstärke.
Was chs angemerkt hat, ist natürlich auch richtig, nur P/L technisch und aus den genannten Gründen, oder von mir aus auch Fakten, muss ich einfach (falls so ein Vorhaben besteht) mein vote für die 2 670er geben.

Liebe Grüße
Duvar

Bevor das kommt: 7970 CF OC (inkl Spannungserhöhung) gewinnt natürlich gegen 670 GTX SLI.

Doch wenn man sich vor Augen führt, dass die GTX 670 SLI mit "oc" (~7-10 Watt mehr Verbrauch) ab ~1150Mhz die 7970 GHZ CF schlägt und das bei deutlich geringerm Stromverbauch.(echt realistisch auch das die ~1150Mhz erreicht werden, da sie single ohne gute Gehäusekühlung schon ~1250Mhz schafft.)
Da ich selbst eine ganze Zeit SLI GTX 480 Besitzer war, kann ich zwar aus eigener Erfahrung sagen, dass man die damit verbunden temps leicht unter-, mit guter Gehäusekühlung und den richtigen Einstellungen aber auch leicht überschätzt) (ist eigtl nämlich bei den 670ern auch kein oc da keine Spannungserhöhung etc., nur Power Target rauf, dass wirkt sich neben der guten Kühlung der Asus auch gut auf Stormverbauch und die Temps aus)!

Zu den 150€ für die 2 7970 würde dann also noch definitiv nochmal 25€ für das 750W p10 kommen. 650W wäre dann hier definitiv leicht unterdimensioniert.

Wer Plant sich ein Triple HD Monitor Setup zum Spielen anzuschaffen der sollte sich im klaren sein das man selbst mit PL Hardware nicht mit 850€ auskommt.

Hier aber mal eine zusammenstellung mit der man gut beraten ist:

Core i5 3570k (Kühler wie Haswell und einfacher 4500+ Mhz zu erreichen, natürlich je nach güte der CPU)
Asrock Z77 Extreme4 oder vergleichbares Mainboard.
2 x GTX 670 4GB oder 2 x 7970 (2 GB läuft einem der Speicher irgendwann voll)
8GB Speicher 2133 oder höher,
Minimum 750 Watt Marken NT, persönlich bevorzuge ich minimal 850 Watt mit einem SLI/CF

Das könnte man als groben Richtwert nehmen um Flüssig in 3 x Full HD Spielen zu können.

Was noch fehlt sind sachen wie Kühlung (Lüfter,Kühler,Steuerung) Gehäuse, Adapter für die Monitore, Festplatten und SSD und noch kleinzeug usw.

Zurück