• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Es wird Zeit - stromsparend mit Schnick ohne Schnack bis 1.750 Euro

BTMP

Komplett-PC-Käufer(in)
Aktuelle PC-Hardware
Betriebsystem: Microsoft Windows 10 Pro
Prozessor: Intel i5-4460 3.20GHz, 4 Kerne
BaseBoard: ASRock H97 Pro4
RAM: 12 GB
Festplatten: 240 GB SSD / 450 GB SSD / 1TB HDD
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
1750
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
---

Liebe PCGHX-Community,

vor zehn Jahren habe ich hier einen Post abgesetzt und war von eurem Wissen und eurer Hilfe begeistert. Mein damals zusammengestelltes System begleitet mich bis heute und ich bin noch immer zufrieden. Zumindest für Homeoffice und surfen sowie Videos schauen reicht das Setup noch aus.

Aber läuft nichts mehr, was meine Kumpels regelmäßig zocken. Außerdem leidet das System an dauernden Abstürzen bei unterschiedlichen Spielen, die wohl an einer defekten Grafikkarten liegen. Aber das ist ein anderes Thema.

Jedenfalls schaue ich seit einigen Wochen fleißig hier im Forum nach möglichen neuen Zusammenstellungen für einen PC meiner Wahl. Einiges habe ich schon gefunden, möchte aber noch ein paar Fragen stellen und mich von euch beraten lassen.

Ich freue mich auf eure Hilfe.

---

Ich möchte
Ein stromsparendes System, dass ich für 1-2x die Woche zum Zocken nutzen kann. In der Zwischenzeit soll es für gelegentlich Homeoffice herhalten und zum Surfen geeignet sein. Idealerweise soll das System wieder zehn Jahre halten mit der Option zum Nachrüsten, falls ich wieder an einen Punkt geraten sollte, wo ich mit zocken will, aber nicht kann.

Neuer Monitor
Mir würde der LG UltraGear 27GP850P-B, 27" gut passen.

Kaufzeitpunkt
Momentan plane ich den Kauf erst im November/Dezember 2024. Hier habe ich das Budget sicher zur Verfügung.

Anwendungszwecke
Mit dem Setup möchte ich gerne aktuellere Titel zocken können, ohne Anspruch auf eine allzu hohe Grafik. Außerdem soll es zur Büroarbeit geeignet sein, damit ich nach Bedarf Homeoffice machen kann. Zum Surfen, Filme schauen und für alltägliche Aufgaben sollte das System auch geeignet sein.

Speicherplatz
Einen großen Speicherplatz als Sicherungsmöglichkeit fände ich nett. Dafür habe ich aber noch funktionsfähige SSDs, HDDs und eine externe Festplatte. Ich freue mich also auf eine SSD-Alternative.

Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Für mich wäre es schön ein System zu bekommen, das vielleicht etwas Strom spart. Das ist aber kein Muss. LEDs und so weiter brauche ich eher keine. Das finde ich zwar schön, aber die paar Euro würde ich eher sparen. Außerdem wäre für mich wichtig, dass das System möglichst leise arbeitet.

Wo hakt es?
Mein aktueller PC ist zehn Jahre alt und damit ungeeignet für meine Ansprüche nach ab-und-zu Gaming.

---

Gesehen habe ich schon das System AM5 hier im Forum und frage mich: Kann ich da noch etwas stromsparender arbeiten? Wäre das System schon relativ leise? Soll ich noch länger als November warten?

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Momentan plane ich den Kauf erst im November 2024. Es besteht kein Druck für mich zum Kaufen. Vielleicht sollte ich auch noch etwas abwarten?
Wer warten will, hat offenbar momentan keinen Bedarf. Dann warte halt bis wirklicher Bedarf besteht.

Vorher ist das alles müßig denn niemand weiß, was es in mehreren Monaten noch und zu welchem Preis gibt.

Wer warten will, hat offenbar momentan keinen Bedarf. Dann warte halt bis wirklicher Bedarf besteht.

Vorher ist das alles müßig denn niemand weiß, was es in mehreren Monaten noch und zu welchem Preis gibt.

Danke für dein Kommentar, dann beobachte ich mal. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
in der Liste fehlt eine Netzteil, die Wärmeleitpaste brauchst du nicht (ist beim Kühler dabei) und die Graka ist nicht stromsparend (der Ryzen im Leerlauf auch nicht aber den würde ich trotzdem nehmen^^), das Board hat den kleinen Soundchip und das große Gehäuse brauchst du auch nicht.

Wenn man das alles ändert liegst du irgendwo da:

Hab als CPU noch den 9700X reingepackt, wäre auch ne Option mit den 65W TDP.
Der 7800X3D wird in Spielen aber trotzdem weniger Strom brauchen, auf dem Desktop wohl nicht.
Da wäre wieder die Frage Homeoffice vs Games.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja den 7800X3D undervolten und somit den Stromverbrauch etwas senken, oder du nimmst den 7500F, bei der Grafikkarte die 7900GRE. Beides ist für WQHD gut geeignet. Da fährst auch beim Budget etwas günstiger.

Ehrlich ich würde auf Arrow Lake warten . Wenn du viel Homeoffice macht führt kein Weg an Intel Nvidia vorbei . Oder du kaufst einen Rechner fürs gaming und einen Rechner fürs Arbeiten . So einen kleinen nuc für 300-400 € der läuft dann mit 15 Watt die Stunde

Hi, Danke für eure Antworten.

Ich bin etwas überfragt. Macht es denn Sinn, sich 'stromsparend' zu orientieren oder ist es eigentlich klüger die paar Euro im Monat zu investieren und hat damit ein zukunftssicheres und spaßigeres System?

Also sollte ich mir lieber so ein Wunschsystem hier zusammenstellen? https://geizhals.de/wishlists/4024698

große Gehäuse brauchst du auch nicht.
Wäre es generell unnötig oder nur, wenn ich die Option "stromsparend" benutzen würde?

7800X3D undervolten
Danke für den Tipp. Wie sowas läuft, müsste ich mir aber erstmal aneignen. xD

nuc für 300-400 €
Ich mache eher selten Homeoffice. Vielleicht 1x in der Woche. Aber, meinst du sowas hier? Intel NUC 12 Pro Kit

auf Arrow Lake warten
Das Budget hätte ich leider sowieso erst im November / Dezember diesen Jahres zur Verfügung. Meldet man sich dann nochmal bei euch im Forum oder sollte ich hier nochmal posten?

Zuletzt bearbeitet:
Das Budget hätte ich leider sowieso erst im November / Dezember diesen Jahres zur Verfügung. Meldet man sich dann nochmal bei euch im Forum oder sollte ich hier nochmal posten?
Man kann sich ja bis dahin hier noch über deinen neuen PC austauschen. Und wenn du im/bis November/Dezember deine finale Zusammenstellung gefunden hast, postest du sie einfach wieder hier, und läßt sie von der Community "absegnen". ;-)

Macht es denn Sinn, sich 'stromsparend' zu orientieren oder ist es eigentlich klüger die paar Euro im Monat zu investieren und hat damit ein zukunftssicheres und spaßigeres System?
dass ich für 1-2x die Woche zum Zocken nutzen kann. In der Zwischenzeit soll es für gelegentlich Homeoffice herhalten und zum Surfen geeignet sein.
Bei so einer Nutzung ist es eigentlich wurscht ob die Cpu etwas mehr Verbrauch hat. Ich glaub das merkst du gar nicht.

Wie sowas läuft, müsste ich mir aber erstmal aneignen.
Gibts genug Anleitungen im Netz oder auf Youtube.

Da du wieder das Riptide drin hast nehme ich an du möchtest das Board in dunkler Ausführung haben? Das Riptide hat zwar Pcie 5.0 aber gegenüber dem Steel Legend den schlechteren Soundchip.

Eine Alternative wäre das MSI Tomahawk, hat den "guten" Soundchip drauf, dafür kein Pcie 5.0.

Wäre es generell unnötig oder nur, wenn ich die Option "stromsparend" benutzen würde?
Das Gehäuse spart dir keinen Strom, es ist einfach nur riesig, da kannst ja fast 2 Pcs reinbauen.

Da du wieder das Riptide drin hast nehme ich an du möchtest das Board in dunkler Ausführung haben? Das Riptide hat zwar Pcie 5.0 aber gegenüber dem Steel Legend den schlechteren Soundchip.
Das habe ich ehrlich gesagt einfach nicht gesehen. Ist Pcie 5.0 denn sinnvoll für ein Update in ein paar Jahren?

Ich habe die Listen lieber nochmal mit den genauen Bezeichnungen verglichen. Jetzt ist es erstmal so mit den jeweiligen Alternativen noch gesichert: https://geizhals.de/wishlists/4024698

Noch ein Tipp von mir bzgl. Stromsparen:

Du schreibst, dass du nur 1-2x die Wochen spielen willst, ergo den Computer die meiste nur für Office und Surfen usw. benutzen möchtest. Hier würde ich dir einen Mini-PC ans Herz legen. Einen Intel N100 mit 16GB RAM und 512GB SSD bekommt man schon ab ca. 120€ (Aliexpress+Münzen). So ein Mini braucht im Idle ~9 Watt, und unter Volllast (je nach Modell/Einstellung im Bios) 20-25 Watt. Und leistungsmäßig wäre so ein Mini in etwa dort, wo dein aktueller PC ist (tlw. sogar minimal flotter, bzw. deutlich flotter, wenn es um in Hardware beschleunigte Videocodecs geht).

Gleichzeitig könntest du dir auch mal GeForce Now anschauen.
Dieser Dienst hat zwar deutliche Einschränkungen bei der Auswahl der Spiele (schaue hier), aber eben auch zahlreiche Vorteile. Zb. musst du keine Spiele mehr lokal auf deinem PC downloaden/installieren, weil alle Spiele schon auf dem Cloud-Computer vorinstalliert sind. Und du musst keine Spiele extra für GeForce Now kaufen, sondern kannst Spiele spielen, die du (schon) auf Steam, Epic, Ubisoft oder Xbox-Games (*PC Gamepass) besitzt. Mit einem Gamepass-Abo alleine kannst du zb. aktuell 146 Spiele spielen.

2024-09-22 20_23_45-GeForce NOW.jpg

Dadurch, dass für GeForce Now ebenfalls schon ein solcher Mini-PC locker reicht, sparst du dann natürlich auch beim Gaming Strom (~20W Mini-PC vs >300W Gaming-PC). Und du sparst natürlich auch den Kaufpreis für einen Gaming-PC. Zumindest aber sparst du ordentlich Strom, wenn du beim Surfen und Office bzw. Streaming/Videos schauen nur ~15 Watt statt ~100 Watt verbrauchst.

Aber ich kann natürlich auch total verstehen, wenn jemand lieber einen "richtigen" Gaming-PC haben will - der naturgemäß ja ebenfalls viele Vorteile ggü. Cloud-Gaming besitzt (zb. kann man Cloud-Spiele nicht modden).

Ich wollt es an der Stelle einfach nur mal erwähnt haben, eben weil mich GeForce Now damals extrem überrascht hat (bzgl. Bildqualität [ich zocke mit 65MBit voreingestellt], Latenz usw), und ich jetzt seit fast 2 Jahren nur noch darüber spiele.

So oder so, einen günstigen (<150€) Mini-PC würde ich definitiv zu deinem Gaming-PC empfehlen. Du wirst dich wundern wie gut so ein Mini mittlerweile im Alltag funktioniert. Als Alternative zu solchen Mini-PCs gibts auch DIY-Möglichkeiten mit dem N100:

Hier würde ich ein Modell von Asrock empfehlen, weil man dort (im BIOS) der CPU etwas mehr Stromverbrauch (= Leistung) erlauben kann. Und wenn du ein Mobo mit ATX-Anschluss nimmst, ein "normales" 12V Netzteil (3-4A reicht eigentlich schon), und ein Pico-PSU, da dies günstiger und effizienter als ein normales ATX-Netzteil ist.

Edit: Das hier ist ein ziemlich beliebtes Modell, was unter zahlreichen Namen vertrieben wird, und auch immer mal wieder schon ab ~120€ zu bekommen ist:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Das North XL brauchst du generell nicht außer du willst irgendwann nochmal ne Wasserkühlung für 600€ bauen und selbst dann könnte man nen externen Morad nehmen.

Das MSI hat auch kein PCI-E 5.0, da würde ich in dem Preisbereich lieber das ASRock nehmen.

Du kannst auch eine 7900XT nehmen und das Powerlimit bzw. den Takt senken, dann braucht die auch weniger Strom, du gibst dann aber mehr Geld aus für nicht deutlich mehr Leistung. Wäre aber auch ne Option.
Kann aber sein, dass du das alle paar Treiberupdates manuell wieder einstellen musst, ist aber in 30 Sekunden getan wenn man weiß was man tut.
Ab Werk ist die Karte aber eben nicht so sparsam wie die GRE.

Die Lexar ist eigentlich ne gute günstige 4TB Platte, als Windows Platte würde ich aber die schnellere Kingston nehmen.
Auch würde ich keine zwei Platten verbauen, so viele Slots hat man nicht, sonst lieber direkt 4TB nehmen falls notwendig.

Gleichzeitig könntest du dir auch mal GeForce Now anschauen.
Darüber habe ich auch nachgedacht, wäre dafür offen. Auch, weil ich so selten zum Spielen komme und nur mit meinen Kumpels zocken will.

Seit einiger Zeit habe ich versucht mich zu informieren, verstehe die unterschiedlichen Listen und Infos jedoch kaum. Zumal Nvidia scheinbar schreibt, dass ich meine Steam-Bibliothek zocken könnte. Aber Deep Rock Galactic finde ich in keiner der Listen. Das wäre ein Game, was wir momentan spielen. Auch Helldivers 2 wollen wir zocken, das finde ich aber auch noch nicht bei einem Anbieter. Das wäre alles etwas schade, wenn ich da (wieder) außen vor bliebe. :-(

Hier würde ich dir einen Mini-PC ans Herz legen.
Das ist eine echt gute Idee. Danke für den Vorschlag. Das System aus dem Video (ACEMAGIC T8 Plus N100) könnte ich mir sogar vorstellen auf der Arbeit als Alternative für einen neuen Desktop-PC vorzuschlagen oder generell als Alternative für meinen derzeitigen PC zu nutzen.

Edit: Könnte man so 'zwei' PCs denn eigentlich dann irgendwie zusammen anschließen, sodass ich die Hardware (Maus, Tastatur, Bildschirm, ...) jeweils nicht immer umstecken oder doppeln müsste?

---

Danke für die Tipps @eXquisite. Ich habe die Liste nochmal aktualisiert und die Option günstigere Graka drin gelassen erstmal. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wegen den Minipcs schau mal hier rein:

Könnte man so 'zwei' PCs denn eigentlich dann irgendwie zusammen anschließen, sodass ich die Hardware (Maus, Tastatur, Bildschirm, ...) jeweils nicht immer umstecken oder doppeln müsste?
Dafür gibts KVM Switches, in jeder Preisklasse und für verschiedene Verwendungszwecke.

Hier zb: KVM Switch Amazon

Aber Deep Rock Galactic finde ich in keiner der Listen. Das wäre ein Game, was wir momentan spielen. Auch Helldivers 2 wollen wir zocken, das finde ich aber auch noch nicht bei einem Anbieter.
Ja, das Hauptproblem von GFNow ist leider die Spielauswahl. Aktuell sind es ~1800 Titel, als ich mit GFNow angefangen hatte, waren es ~1200 Spiele. Es kommen also ständig Spiele dazu. Und wie man mit Xbox bzw. dem PC-Gamepass sieht, sogar ganze Dienste.

Also ja, wenn du Spiel XY zwingend spielen möchtest, es aber von GFNow nicht angeboten bzw. unterstützt wird, dann wäre das in deinem Fall natürlich ein KO-Kriterium. Ich persönlich kann damit eigentlich* leben, eben weil ich unter den unterstützten Titeln genug habe, die ich spielen kann.

*Andererseits überlege ich schon länger den Mittelweg zu gehen. Also einen Mini-PC mit moderner AMD-Ryzen APU, die eine deutlich stärkere interne Grafik hat. Damit kann man natürlich immer noch nicht auf dem Level einer richtigen Grafikkarte spielen, aber eben sehr viel mehr Spiele, als zb. mit einem N100. Aktuell warte ich da noch auf AMDs "Strix-Halo/Point" wie auch immer dat heißt.

Bisher hatte ich sowas hier im Auge:

Ryzen 7 8845HS als Barebone (weil ich schon M.2 SSDs habe):

Ryzen 7 8845HS inkl. RAM und SSD:

Oder auch nen "Mini" (als Barebone) mit Sockel AM5:
Und zu dem dann noch sowas hier:

Letztere Kombi-Lösung bietet zwar "nur" 4 Lanes (über OCulink), erlaubt aber eben optional das Hinzufügen einer normalen Desktop-Grafikkarte (die ich nur beim Zocken zuschalten würde). Dazu ne gebrauchte Gaming-Karte (mir würde schon eine RTX3070/4060 reichen), und die Leistung wäre für mich ausreichend. Aber wie gesagt, von AMD sollen ja neue Gaming-APUs kommen, die will ich erstmal abwarten.

Keine Ahnung in welche Richtung ich gehe, einen neuen Gaming-PC werde ich mir mit 99,9%iger Sicherheit auf absehbare Zeit nicht mehr kaufen. Einfach weil ich dafür viel zu wenig spiele (aktuell seit Wochen gar nicht mehr), bzw. 98% meiner Nutzungszeit Dinge am PC mache, für die ein Mini-PC locker ausreicht.

Ein weiterer Pluspunkt von GeForce Now ist ja auch noch: Wenn die RTX5000er Serie kommt, wird ja auch GeForce Now Ultimate von RTX4080 auf RTX5080 umgestellt. Und später dann auf RTX6080 (usw). Man muss sich daher keine neue Hardware mehr kaufen. Aber wie gesagt, GFNow wollte ich einfach nur mal erwähnt haben.

Wichtig ist mMn, das wenn man seinen "dicken Gaming-PC" überwiegend eben nicht für Gaming, sondern Office und Co benutzt, man sich dafür lieber einen günstigen Mini-PC zulegt.

Wegen den Minipcs schau mal hier rein:

Dafür gibts KVM Switches, in jeder Preisklasse und für verschiedene Verwendungszwecke.

Hier zb: KVM Switch Amazon
Cool, Danke :)
Ja, das Hauptproblem von GFNow ist leider die Spielauswahl. Aktuell sind es ~1800 Titel, als ich mit GFNow angefangen hatte, waren es ~1200 Spiele. Es kommen also ständig Spiele dazu. Und wie man mit Xbox bzw. dem PC-Gamepass sieht, sogar ganze Dienste.

...

Wichtig ist mMn, das wenn man seinen "dicken Gaming-PC" überwiegend eben nicht für Gaming, sondern Office und Co benutzt, man sich dafür lieber einen günstigen Mini-PC zulegt.
Danke für die ganzen Infos - da muss ich mich morgen/übermorgen nochmal genauer mit beschäftigen :-D 🤟

Zurück