Computer startet nach Grafikkarteninstallation nicht mehr!

ich weiß nicht, wo das Problem liegt. Für 36 Euro ist das doch kein so schlechter Kauf, auch wenn man nie sicher sein kann, wie viele Stunden es schon auf dem Buckel hat.

Warum im Niedrigpreissegment immer auf den gruppenregulierten Netzteilen rumgehackt wird, kann ich auch langsam nicht mehr nachvollziehen. Nicht jeder kann und will immer das Neues und Hippeste, manchmal MUSS es eben günstig sein. Dann lieber ein L8, als so ein Supermegadragonforce 750Watt-Chinaböller á la Rhombutech, Inter-Tech, MS-Tech und Hau-eswech. :P
Was viele vergessen, daß ein Netzteil das wichtigste Bauteil im PC ist. Sicher kann es auch gut gehen, aber sobald der Rest der Hardware gekillt ist schreien sie rum.

Warum im Niedrigpreissegment immer auf den gruppenregulierten Netzteilen rumgehackt wird, kann ich auch langsam nicht mehr nachvollziehen. Nicht jeder kann und will immer das Neues und Hippeste, manchmal MUSS es eben günstig sein. Dann lieber ein L8, als so ein Supermegadragonforce 750Watt-Chinaböller á la Rhombutech, Inter-Tech, MS-Tech und Hau-eswech. :P

Ich hacke darauf herum und verstehe die Leute nicht, die technisch veraltete Netzteile kaufen, nur um 10€ sparen zu können.
Ich plädiere dafür, lieber ein paar Euros mehr auszugeben um das bessere Netzteil zu haben.

Ich hacke darauf herum und verstehe die Leute nicht, die technisch veraltete Netzteile kaufen, nur um 10€ sparen zu können.
Ich plädiere dafür, lieber ein paar Euros mehr auszugeben um das bessere Netzteil zu haben.

Darum geht es ja auch nicht, sondern um ein vernünftiges P/L bzw. Mindestanforderungen welche zu erfüllen sind.

Danke vorab für die Beiträge hier. Verstehe ich es demnach richtig, dass je höher die Leistungsanforderungen an ein NT sind (vor allem bei stromhungrigen GFX Karten) von gruppenregulierten Netzteilen eher abzuraten ist da die unterschiedlich hohen Anforderungen Stromschwankugen verursachen können welche andere Hardware (Bsp: HDD) beschädigen können?

Demnach wäre es vielleicht hilfreich eine GTX 580 durch eine GTX 960/970 zu ersetzen welche ja weitaus weniger Strom verbraucht?

Was mich noch interessieren würde ist die Frage des Alters eines Netzteils. Geht es dabei um die Haltbarkeitsdauer (der Kondensatoren) oder verliert ein NT mit der Zeit an Wirkungsgrad?

Ok, das Netzteil dürfte es nun doch nicht gewesen sein. Auch mit dem bequiet! verhält sich der PC wie vorher. Dh, CPU und Lüfter alleine laufen - BIOS Beep - RAM dazu - BIOS Beep - GFX Karte dazu (alleine ohne Anschlüsse) - Alles läuft, auch die Lüfter der GFX Karte - Stromversorgung an die GFX Karte (4+3) - Computer fährt nicht mehr hoch (auch die Lüfter stehen still)

Kann ich demnach von einer defekte GFX Karte ausgehen, oder sieht noch jemand eine andere Möglichkeit?
Falls ja, würde ich, auch wg. dem Stromverbrauch zu einer GTX 960 oder 970 tendieren bzw. wg P/L eventuell eine gebrauchte GTX 670. Sollte ja alle vom i5-2500k @4,2 MHz noch "zu packen" sein, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Leider dürfte es auch nicht die Grafikkarte gewesen sein! Auch mit einer ZOTAC GTX 970 ein ähnliches Spiel. In diesem Fall drehen auch die Lüfter der GRAKA allerdings wird diese im Gerätemanager nicht gefunden. Ich kann am Monitor nur etwas sehen wenn ich diesen an den DVI-Anschluss des Mainboards anschliesse. Der NVIDIA Treiber bricht die Installation mit der Meldung, dass kein kompatibles Gerät gefunden wurde ab.

Was bisher versucht wurde:

* Alle NVIDIA Treiber deinstallieren und Versuch einer Neuinstallation - Fehlermeldung: Kein kompatibles NVIDIA Gerät gefunden
* Den Standard VGA Treiber im Gerätemanager deinstalliert und neu suchen lassen - INTEL HD 3000 wurde installiert
* GTX 970 in zweiten PCI-e Slot versucht - Kein Unterschied wird nicht erkannt.

Witzigerweise wurde beim Hochfahren jedoch Chipsatztrieber für XEON E3-1200/2nd Generation geladen!?

Nochmal mein genaues System:

i5-2500k @4,2 GHz (gekühlt mit Alpenföhn Brocken)
ASUS P8Z77-V LE Plus (UEFI)
Kingston 8GB Ram
Zotac GTX 970
Corsair AX 760 (bequiet! Pure Power L7 530W)

Windows 7 Home, 64 bit

Bevor ich mir nun auch noch ein Mainboard hole bitte um eure Einschätzung was ich noch probieren könnte. Meine Vermutung ist nun, dass die PCI-e Ports geschossen wurden, da der Rechner auf der Mainboard DVI einwandfrei läuft!?
Meine alte GTX 580 dürfte ebenfalls das zeitliche gesegnet habe, da sie auch bei einem Kumpel das Hochfahren des Rechners unterbunden hat.

Zuletzt bearbeitet:
Scheint so, das hat sich mal wirklich ausgezahlt :-((

Dazu würde auch passen, dass die Systemzeit bei jedem Neustart, wenn vorher der Hauptstrom abgedreht wurde, zurück auf 01.01.2009 springt. Trotz neuer CMOS Batterie.

OK Mainboard gewechselt, nun läuft es wieder. Demnach kostet solch eine Dummheit GraKa und Board. Bloß nicht nachmachen...

Zurück