Computer startet nach Grafikkarteninstallation nicht mehr!

Jefferson12

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute, folgendes Problem bei welchem ich jede Hilfe brauchen kann...

Ich hab zwei Stand PC´s wobei heute einer plötzlich nicht mehr gestartet ist. Um zu klären ob es das Netzteil ist hab ich einen saublöden Fehler gemacht.
Um mir den gesamten Ausbau des einen Netzteils zu ersparen wollte ich nur die beiden ATX12V Kabel abziehen und am anderen anschließen. Ich weiss nicht was in mich gefahren ist, habe ich nur das dicke, lange ATX12V Kabel abgezogen und statt dass ich auch das kleinere ATX12V abziehe hab ich ein zweites Kabel direkt am Netzteil angesteckt und mit dem Problemrechner verbunden. Dh, das kürzere ATX12V Kabel war an BEIDEN Rechnern verbunden.

So den Problemrechner eingeschalten, kurz anfahren lassen und wieder abgeschalten. Keine ungewöhnlichen Reaktionen. Zusammengefasst dürfte es beim Problemrechner das RAM gewesen sein. Umgesteckt und es war wieder in Ordnung. ABER nachdem ich das dicke ATX12V Kabel wieder am Testrechner angeschlossen habe fuhr nun dieser nicht mehr hoch! Nichts, nicht mal die Lüfter begannen zu drehen :-((

OK, nach der Nullmethode alles probiert und der Testrechner fährt hoch solange die Grafikkarte nicht mit "extra" Strom, also der 4 und 3 Pin Anschluss versorgt wird. Dh, wenn die Grafikkarte ohne Monitoranschluss nur im PCI-E Port steckt scheint sie normal zu laufen (Lüfter drehen und Led leuchtet) kaum die 4 und 3 Pin mit Strom versorgt fährt der gesamte Rechner nicht mehr hoch. Kein Mucks auch nicht die Lüfter.

Demnach scheint entweder das Netzteil oder GFX Karte defekt zu sein. Richtig? Ich verstehe nur nicht, weshalb die GFX Karte NACH der Stromversorgung nicht mehr hochfährt?

Folgende Konfiguration:

Gigabyte GTX 580 (GV-N580SO-15I)
Corsair AX760
Asus P8-Z77-V LE PLUS
Intel i5-2500k

Für Hilfe wäre ich wirklich dankbar!

Ich würde mal raten, du hast eine der 12V Rails gekillt.

Oder es gibt irgendwo nen Kurzschluss und das Netzteil schaltet sofort wieder ab ...

Allerdings musst du mir nochmal erklären: Wie kann man denn das 4/8pin ATX-Kabel an zwei Rechnern gleichzeitig anschließen?

Ich befürchte auch das Problem beim Netzteil "Leider" sind im Lieferumfang des AX760 zwei 4/8 ATX12V Kabel enthalten.
Oh Mann wie mir so etwas passieren kann :-(

Ganz verstehe ich jedoch noch nicht weshalb die GFX Karte ohne zusätzlich Stromanschluss hochfährt, nicht jedoch mit!?
Wenn das Relais kaputt ist sollte doch gar kein Strom fließen, oder?

Wie gesagt, vermutlich ist nur eine 12V-Schiene kaputt. Wenn die nicht genutzt wird, stört das Netzteil sich dann evtl garnicht daran ... und die Grafikkarte kann manchmal auch ohne separate Stromversorgung anlaufen, wird aber natürlich nicht voll nutzbar sein.

Da ist dann wohl ein neues Netzteil fällig.

Hmm, lt. Corsair hat das Netzteil 93% Wirkungsgrad. Demnach sollten also 93% von 760W = 706,8 W effektiv vorhanden sein. Ist nun ein Relais kaputt bleiben demnach die Hälfte, also 353,4 W welches für einen Officerechner OK aber für meine GTX 580 sicher zuwenig ist. Grr, nicht mal zwei Monate alt das NT, das schmerzt...

Nein, 93% Wirkungsgrad bedeutet, dass das Netzteil für 760Watt dann ~820 Watt aus der Steckdose zieht.

Ich würde es wenn austauschen und nicht daran rumexperimentieren.

MfG

Nein, am NT herumbasteln tue ich sicher nicht.

Andere Frage gibt es ein NT zum empfehlen? Super damit bin ich im total falschen Thread. Vielleicht kann das ein Admin richtigstellen?
Im Grunde brauche ich nur eine stabile Stromversorgung für genanntes System, bzw. überlege ich auf eine GTX 960 um zu steigen.

Dafür sollte doch ein Thermaltake Germany Series Hamburg 530W ATX 2.3 ([Thermaltake Germany Series Hamburg 530W ATX 2.3 (W0392RE) Preisvergleich | geizhals.eu EU) ausreichen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Äh ne bitte nicht die Thermaltakes :D

Minimum wäre wohl ein Bequiet S7 oder ein LC-Power Gold Series, irgendwo in dem Bereich.
Wo liegt denn das Budget?

Hmm, beim Budget bin ich offen bis max. EUR 90. Soll halt ein vernünftiges P/L haben.
Im Grunde soll es zuverlässig laufen und leise sein :-)

Nehme gerne Empfehlungen entgegen.

Danke, ich hab gerade ein günstiges Be quiet! Pure Power CM BQT L8 530Watt gefunden und zugeschlagen.
Vielen Dank für eure Unterstützung! Tolles Forum hier!

ich weiß nicht, wo das Problem liegt. Für 36 Euro ist das doch kein so schlechter Kauf, auch wenn man nie sicher sein kann, wie viele Stunden es schon auf dem Buckel hat.

Warum im Niedrigpreissegment immer auf den gruppenregulierten Netzteilen rumgehackt wird, kann ich auch langsam nicht mehr nachvollziehen. Nicht jeder kann und will immer das Neues und Hippeste, manchmal MUSS es eben günstig sein. Dann lieber ein L8, als so ein Supermegadragonforce 750Watt-Chinaböller á la Rhombutech, Inter-Tech, MS-Tech und Hau-eswech. :P

Dir ist klar was das Problem bei gruppenregulierten Netzteilen ist? Genau, dass die Festplatten bei starker Nutzung der 12V-Schiene "gegrillt" werden.

Zurück