• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Computer für ~600€

BlueEyeZ

Kabelverknoter(in)
Computer für ~600€

Hallo alle zusammen,

ich suche einen Computer für Office Anwendungen und Photoshop (Bildbearbeitung).

Zuerst beantworte ich einmal die Fragen:

1.) Wie hoch ist das Budget?
500-600€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))
Nein.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
FullHD (1920 x 1080)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet?
Photoshop (Renderings / Konvertierung), Office Anwendungen, Internet

7.) Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
Ich denke 1Tb reicht für den Anfang aus, im schlimmsten Falle kann man ja nachrüsten.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und/oder Prozessor?
Nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...)
WLAN wäre gut genauso wie ein physisches Laufwerk (BlueRay). Eine SSD wäre auch wünschenswert.

Vielen Dank!

AW: Computer für ~600€

Hey vielen Dank für deinen Vorschlag!
Aber nen i3 mit Dual-Core ist doch relativ langsam und hat wenig Geschwindigkeit oder?
Also es soll schon ein eingermaßen schneller PC sein (Bildkonvertierugn RAW -JPG und Photoshop brauchen schon ein paar Grundlagen).
Ich hab da z.B. an den Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz gedacht. Sockel 1150 reicht ja aus oder?

Der Leistung des i3 6100 liegt in etwa auf dem Niveau eines Intel Core i5 4460.
Für Bildbearbeitung reicht der i3 locker.

1150 sollte nicht mehr gekauft werden, da 1151, also Skylake, um Welten besser ist.

Passt den folgendes Setup? Allerdings fehlt da noch ne Grafikkarte. Würde jetzt ca. 512€ kosten...also knapp 100€ für ne GraKa wäre noch drin.

1000GB Seagate Desktop HDD ~ 47€
400 Watt BeQuiet ~ 40€
EKL Ben Nevis Tower Kühler ~ 23€
LG Electronics GH24NSD1 Laufwerk ~ 11€
120GB Intenso High Performance SSD ~ 35€
Sharkoon VS4-W mit Sichtfenster ~ 35€
Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz ~ 197€
ASRock H170A-X1 Intel H170 ~78€
16GB Crucial CT2K8G4DFD8213 ~ 62€

Passt den folgendes Setup? Allerdings fehlt da noch ne Grafikkarte. Würde jetzt ca. 512€ kosten...also knapp 100€ für ne GraKa wäre noch drin.

1000GB Seagate Desktop HDD ~ 47€
400 Watt BeQuiet ~ 40€
EKL Ben Nevis Tower Kühler ~ 23€
LG Electronics GH24NSD1 Laufwerk ~ 11€
120GB Intenso High Performance SSD ~ 35€
Sharkoon VS4-W mit Sichtfenster ~ 35€
Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz ~ 197€
ASRock H170A-X1 Intel H170 ~78€
16GB Crucial CT2K8G4DFD8213 ~ 62€

Ich würde eher ein i3 nehmen. Wenn du Anwendungen verwendest, die keinen echten Quad Core braucht, ist der i3 durch seinen höheren Takt besser. (3.2GHz vs. 3.7GHz)

Dann kannst du auch den Kühler weglassen, der Boxed reicht aus für einen i3.

Beim Mainboard die Version mit USB 3.1 mitnehmen. Sollte nur so 3€ mehr kosten.

Das gesparte Geld in eine 250GB SSD investieren, die P/L Verhältnis von 125GB SSDs sind ziemlich schlecht und sollte nur gekauft werden, wenn wirklich kein Geld mehr da ist.

Ein besseres Gehäuse kann auch nicht schaden.

Ich würde eher ein i3 nehmen. Wenn du Anwendungen verwendest, die keinen echten Quad Core braucht, ist der i3 durch seinen höheren Takt besser. (3.2GHz vs. 3.7GHz)

Dann kannst du auch den Kühler weglassen, der Boxed reicht aus für einen i3.

Beim Mainboard die Version mit USB 3.1 mitnehmen. Sollte nur so 3€ mehr kosten.

Das gesparte Geld in eine 250GB SSD investieren, die P/L Verhältnis von 125GB SSDs sind ziemlich schlecht und sollte nur gekauft werden, wenn wirklich kein Geld mehr da ist.

Ein besseres Gehäuse kann auch nicht schaden.

Im Endeffekt läuft das Ganze auf meine Zusammenstellung ohne BlueRay-Laufwerk hinaus :D

Okay...so ganz überzeugt habt ihr mich noch nicht. Ich habe immer gedacht 4 Kerne sind besser als 2 Kerne, weil dadurch mehr Rechenleistung gleichzeitig möglich ist, bzw. der i5 aufjedenfall schneller ist als ein i3. Stimmt das nicht?
USB 3.1 benötige ich nicht und würde auf dieses Feature daher verzichten.
Von den boxed Kühlern halte ich leider gar nichts, daher wäre mir auch wichtig, nen leiseren Lüfter zu installieren.
Achja und brauch ich keine Grafikkarte?

Der i3 kann Hyperthreading und wird vom OS daher ebenfalls als 4-Kerner gesehen. Die Aufgaben werden also, genau wie beim i5, auf 4 Kerne verteilt.

USB3.1 solltest du bei dem geringen Aufpreis von 2-3€ einfach mitnehmen, wer weiß, wann man den Anschluss doch mal brauchen kann (sei es für Festplatten, Smartphone etc).

Für 20€ gibts den EKL Alpenföhn Ben Nevis Preisvergleich | Geizhals Deutschland.

Die CPU hat eine iGPU, d.h. einen Grafikchip auf der CPU, welcher 3 Monitore ansteuern kann und für deine Programme problemlos reichen sollte.

Wobei ich ja das gesparte Geld beim Prozessor dann auch in eine Graka investieren könnte, z.B. in die "2048MB MSI GeForce GTX 750 Ti" für rund 121€.

Der i3 kann Hyperthreading und wird vom OS daher ebenfalls als 4-Kerner gesehen. Die Aufgaben werden also, genau wie beim i5, auf 4 Kerne verteilt.

Eine recht einseitige Erklärung. Zumindest sollte man den TE darüber informieren dass die beiden virtuellen Kerne in ihrer Rechenleistung niemals zwei echte Kerne ersetzen können. Welcher Prozessor der "richtige" ist hängt davon ab wie zeitkritisch die Bildbearbeitung ist.
Unter Umständen könnte hier auch ein AMD FX die richtige Wahl sein, gespielt wird ja nicht.

Eine recht einseitige Erklärung. Zumindest sollte man den TE darüber informieren dass die beiden virtuellen Kerne in ihrer Rechenleistung niemals zwei echte Kerne ersetzen können. Welcher Prozessor der "richtige" ist hängt davon ab wie zeitkritisch die Bildbearbeitung ist.
Unter Umständen könnte hier auch ein AMD FX die richtige Wahl sein, gespielt wird ja nicht.

Ja, ich hab mir noch gedacht: "Habe ich da nicht was vergessen" :D

Zurück