Gerade den Thread ganz durchgelesen.Ja das wäre schön wenn der Compisucher sich mal wieder meldet.
Ich vermisse ihn und seinen tollen Beiträge hier sehr.
Aber Hauptsache er ist glücklich. Was ich ihm vom ganzen Herzen wünsche.

Wenn die Natives dich unterstützen, bist du nach 3 Jahren stabil dabei. Darfst nur nicht alt werden - natürliche Auslese.Ich würde das nicht mal überleben![]()
Diese Aussage bezieht sich auf die ungefähr benötigte Zeit um die Abläufe und Fertigkeiten zum selbstständigen Überleben in der Wildnis auf Dauer als Erwachsener von einem Native zu erlernen und umzusetzen. Quelle war der Begleiter einer "Golden Sommer Tour" zu Pferd in den Achtzigern/Neunzigern. Da Mann gab damals an ein Native zu sein.Sind das Fakten die du da ablässt? Wieso dauert eine Integration in einem Stamm denn etwa 3 Jahre?
Ist es nicht so das Ältere bei den American Natives eher als Wissenshüter/Ratgeber geehrt werden und nicht so einfach auf ein Abstellgleis (Altenheim) gestellt werden ... was man sich mal hier auch wieder ins Gedächnis rufen sollte?!
Ein Großstadtleben wäre auch nichts für mich. Ich habe schon Probleme wenn ich nur einen Tag dort zu Besuch bin.Hört sich komisch an aber wenn ich sowas lese, würd ich dieser Welt auch gerne irgendwie entfliehen. Zumindest bin ich schon aus der Großstadt raus und wieder am Land, wo es ruhiger zugeht.

Ja, kurz (3-4 Wochen) wieder in Europa wegen einer familiären Angelegenheit.
Da dachte ich, ich schaue mal kurz rein...
Soweit alles OK.
Bin aber ehrlich:
Es ist härter als gedacht.
Der letzten Winter hat uns arg zugesetzt.

Es war für uns kalt, sehr kalt.
Wegen den Temperaturen oder der Vorratshaltung?
,
... da fallen doch die Griffel ab und ich heize auch nur zu. Wenn ich mal k.B. auf Ofen hab dann bleibt der aus und warm ist es trotzdem. Ist bei euch ja doch anders 
Na ja, das ist nix außergewöhnliches in der Breite, das da dem einen oder anderen mal was ausgeht.Ist da wie ein Holz- / Brennholzhandel im Dorf oder bei Nachbarschaft gekauft?

G A R A N T I E R T nicht.Ein zurück ist ausgeschlossen ins alte Leben?

Danke!!!!Lebt denn der alte "Holzsucher" noch?
JAAAAAAAA, er lebt noch!
Freut mich von dir zu lesen @compisucher und dass ihr euer Leben lebt und überlebt ^^
Soll ich was sagen? - ich auch....Ich bin schon überfordert, wenn bei -5°C meine Frontscheibe im Auto von innen gefroren ist! WTF?!![]()