[Community-Bundestagswahl] Quartal 4 2011

Wenn heute Bundestagswahl wäre welche Partei würdest du wählen?

• SPD

Stimmen: 2 5,1%
  • Union

Stimmen: 5 12,8%
  • FDP

Stimmen: 1 2,6%
  • Die Linke

• Piratenpartei

Stimmen: 13 33,3%
  • Die Grünen

Stimmen: 11 28,2%
  • Sonstige

Stimmen: 3 7,7%
  • Enthaltung / gehe nicht wählen

• Umfrageteilnehmer
    39
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei der letzten Bundestagswahl hatte sie afaik mehr, als die Piraten ;) (und die hätten auch in Umfragen keine 4%, wenn sie niemand interviewen würde. Keine Antworten geben können ist immer noch besser, als gar nicht erst gefragt zu werden.)

Die Piraten haben deswegen 4% weil sie in Berlin in den Landtag gekommen sind und jeder sie nun für interessant hält.
Dabei bieten die Piraten heute weniger als die Grünen in den 80ern.
Letztendlich haben wir meiner Meinung nach auch genug Parteien in der Nähe der SPD.
Ich weiß nicht, wo die Piraten da langfristig ihre Wähler abgreifen wollen.
Die Grünen sind praktisch die FDP für die, denen die FDP zu langweilig geworden ist.
Die Linke ist für die, die denken, dass nur alles für die Reichen getan wird und lieber sozialistische Gleichheit haben wollen, ohne aber vom Regime kontrolliert zu werden, denn sie wollen ja in Ruhe ihre Nachmittagstalkshow gucken und dabei das Bierchen genießen, mehr brauchen sie nicht zum Leben (daher finden sie auch das bedingungslose Grundeinkommen recht gut, was inzwischen einige Parteien auf ihrem Zettel stehen haben).

Die FDP ist überflüssig geworden, denn liberal und trotzdem jedem Lobbyisten in den Arsch kriechen passt inzwischen nicht mehr so gut zusammen, bzw. die Grünen würden das gerne übernehmen, nur eben mit anderen Lobbyisten.

Die Piraten sprechen mit ihren paar Themen sowohl liberale als auch linke Aspekte an und irgendwie haben sie ja sogar schon höherrangige Ex-NPDler in ihren Reihen, also könnten sie wohl auf ganzer Bandbreite fischen, wenn sie denn wichtig erscheinen würden. Ihre derzeitigen 4% sind aber schon ein Rückschritt, vor der Berlinwahl standen sie besser da. In so fern kann ich nicht nachvollziehen, dass ihr Wahlergebniss ihre Popularität gesteigert haben soll.

Doch hat es. Der Wahlsieg in Berlin hat dazu geführt, dass sich mehr Leute mit der Partei beschäftigen und daher auch mehr sie wählen würden.
Aber als sie auch im Fokus der Medien waren und immer mehr zum Tragen kam, dass sie eigentlich zu nichts eine Antwort liegen haben, ist die Begeisterung der Wähler wieder abgeebbt und schon sinken sie in den Umfragen.

Die Journalisten fragen zu den Themen, die derzeit überragende Bedeutung haben.
Natürlich kann man die Piraten auch einfach zu gar nichts befragen. Die Tierschutzpartei interviewt ja auch niemand ;)
Ist nur ein bisschen sinnlos, eine Partei, die Kernthemen wie Transparenz, Bürgerbeteiligung, Netzpolitik, etc. hat, immer wieder zu Europa- und Auslands-Themen zu befragen, wenn sie dazu halt noch keine Position hat:

"Was ist ihre Position zum Afghanistan-Krieg?"
"Haben wir noch nicht"

"Was ist ihre Position zum ESM?"
"Haben wir noch nicht"

"Was ist ihre Position zu [Europa-/Auslandspolitik]?"
"Haben wir noch nicht"

Sowas ist wenig ergiebig, wenn es auch andere Themen gäbe, die interessant sind und wo es was zu sagen gäbe. Und es gibt noch andere wichtige Themen. Es geht vielen Journalisten nur darum, die Piraten vorzuführen (negative Betrachtungsweise) oder sie auf ihre Schwächen hinzuweisen (positive Betrachtungsweise). Aber es geht ihnen weniger darum, dass die Menschen mehr über piratige Inhalte erfahren oder dass man sie näher kennenlernt.

und irgendwie haben sie ja sogar schon höherrangige Ex-NPDler in ihren Reihen, also könnten sie wohl auf ganzer Bandbreite fischen, wenn sie denn wichtig erscheinen würden.
Nur dass die Piraten eben keine NPD- oder NPD-nahen Inhalte vertreten. Im Gegenteil, auf dem letzten BPT wurde klar gegen Rechtsradikalismus Stellung bezogen.

Da sind zwei ehemalige NPD-Mitglieder Piraten geworden. Der eine Typ war als NPDler Vize-Kreisvorsitzener von Freising. "höherrangige Ex-NPDler" ist also übertrieben. ;-)

Aber als sie auch im Fokus der Medien waren und immer mehr zum Tragen kam, dass sie eigentlich zu nichts eine Antwort liegen haben, ist die Begeisterung der Wähler wieder abgeebbt und schon sinken sie in den Umfragen.
Die Piraten hatten (haben) zu den Fragen eine Antwort und sogar die richtige, zu denen die (potentiellen) Piraten-Wähler eine Antwort wollten (wollen).

Der einzige Grund, warum die Piraten bundesweit in Umfragen die 5% knacken konnten, war die Berlin-Wahl. Nachdem die Berlin-Wahl vorbei ist, gehen die Umfragewerte folgerichtig wieder runter. Das ist für mich eigentlich keine Überraschung. Das war ein Hype und der ist nun vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde wählen aber ich kann nicht. Mit 17 geht das noch nicht.
Aber eins kann ich sagen...die CDU werde ich zu 110% nicht(!!!) wählen! Die Merkel geht mir langsam echt auf die nerven! Außer dumm rumsitzen hat sie bis jetzt nichts vernünftiges nach Deutschland gebracht!
Linke und Rechte...2 Vereine die gleicher nicht sein können. :fresse:
NPD...das erklärt sich ja wohl von alleine...
Piratenpartei...naja über die weis ich einfach zu wenig.

quantenslipstream schrieb:
Zur Bundestagswahl 2013 wirst du ja dann wählen können. Wähle als das, was deiner Meinung nach zu dir passt.

Ich wähle die Partei bei der ich denke das bei denen wenigstens etwas positives bei rausspringt. :P
Gerade das ist sehr schwer...

AW: Torten Attacke auf Herr zu Guttenberg, anonymus bekennt sich zur Tat

Ich meine nur, DASS wir verdammt gute Leute haben in der Politik. Das war vor allem eine Anspielung auf den "Merkel ein Amboss ins Gesicht drücken" Spruch von Jan565. Ich habe Frau Dr. Merkel selbst zwei mal getroffen und bin von ihr begeistert. Eine wahnsinnig charismatische Persönlichkeit mit einem sehr objektiv-kritischen Blick auf die Probleme unseres Landes. Und da sie anscheinend eine lupenreine Weste hat, kommen BLÖD-Zeitung und Konsorten auch nicht an sie heran ;)

Wäre mir aber neu, dass wir das haben :ugly: Gut, wenn man das mit Amerika vergleicht, mag das wohl stimmen... Aber nur weil irgendwas/wer schlecht ist, ist nicht automatisch jemand anderst besser ;)

Aber man merkt, du bist von der Frau Merkel sehr angetan... wieso auch immer, ist mir ein rätsel :ugly: Bist du zufällig Mitglied in der CDU?

Sorry aber was hat die Frau den erreicht, was Deutschland so mega vorangebracht hat? Mir fällt da beim besten willen nix ein... die sägt nur immer alle Leute ab, die ihr gefährlich werden können, das kann sie sehr gut...

mfg

Bärenmarke

Wäre mir aber neu, dass wir das haben :ugly: Gut, wenn man das mit Amerika vergleicht, mag das wohl stimmen... Aber nur weil irgendwas/wer schlecht ist, ist nicht automatisch jemand anderst besser ;)

Aber man merkt, du bist von der Frau Merkel sehr angetan... wieso auch immer, ist mir ein rätsel :ugly: Bist du zufällig Mitglied in der CDU?

Sorry aber was hat die Frau den erreicht, was Deutschland so mega vorangebracht hat? Mir fällt da beim besten willen nix ein... die sägt nur immer alle Leute ab, die ihr gefährlich werden können, das kann sie sehr gut...

mfg

Bärenmarke

eine höchst differenzierte und fundierte veranschaulichung. man merkt, dass du weißt, wovon du schreibst. :) übrigens solltest du dir vllt mal die frage stellen, ob ein politiker das aufgabenfeld hat, das du ihm zuschreibst. aber das ist jetzt eindeutig weg vom thema des threads. offen gestanden erwarte ich von den wenigsten in diesem forum, sich politisch äußern zu können. es ist eine unglaublich schwere thematik und das sollte man womöglich den leuten überlassen, die es besser können als wir.

zur leistung unserer bundeskanzlerin: unter ihrer regierung haben wir es als einzige nation der westlichen welt geschafft, die wirtschaftskrise ohne größere schäden zu überstehen. ALLE anderen nationen sind daran gescheitert. genau das ist der grund, weswegen nationen wie die USA oder Frankreich sich nun an Deutschland orientieren. DAS ist eine leistung und mir fällt niemand anderes ein, der das geschafft hätte.

edit: übrigens bin ich (noch) nicht in der CDU mitglied. was du daran so witzig findest, verstehe ich nicht. sich politisch zu bemühen zeugt wohl eher von mut zur verantwortung und handlungsbereitschaft als nichts zu tun und über alle zu meckern. (fast) unabhängig davon, in welcher partei man mitglied wird, rechne ich das einem menschen eher positiv an. nebenbei beudeutet die mitgliedschaft in einer partei nicht, dass man auch alle ansichten vertritt. alle großen deutschen parteien haben das problem, dass sie derzeit keine volksparteien sind. in der cdu ist das sehr deutlich zu spüren. es gibt viel kritik aus den eigenen reihen und die kommt nicht von irgendwo, dennoch vertritt die cdu christliche werte und sollte zumindest an den werten festhalten, die deutschland nach dem krieg wieder zu stärke haben kommen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sfc

eine höchst differenzierte und fundierte veranschaulichung. man merkt, dass du weißt, wovon du schreibst. :)
Im Gegensatz zu dir tu ich das ;) Aber geschickt auf Fragen ausweichen, dass kannst du... muss man dir lassen

übrigens solltest du dir vllt mal die frage stellen, ob ein politiker das aufgabenfeld hat, das du ihm zuschreibst. aber das ist jetzt eindeutig weg vom thema des threads. offen gestanden erwarte ich von den wenigsten in diesem forum, sich politisch äußern zu können. es ist eine unglaublich schwere thematik und das sollte man womöglich den leuten überlassen, die es besser können als wir.

Leute politisch zu begeistern ist eine Sache, gute und vernünftige Entscheidungen zu treffen die andere. Woher nimmst du dir das Recht zu behaupten, nur unsere aktuellen Politiker könnten das in ausreichendem Maße?

zur leistung unserer bundeskanzlerin: unter ihrer regierung haben wir es als einzige nation der westlichen welt geschafft, die wirtschaftskrise ohne größere schäden zu überstehen. ALLE anderen nationen sind daran gescheitert. genau das ist der grund, weswegen nationen wie die USA oder Frankreich sich nun an Deutschland orientieren. DAS ist eine leistung und mir fällt niemand anderes ein, der das geschafft hätte.

Ich finde es etwas lustig, dass du erst einen "auf dicke Hose" machst, so nach dem Motto nur du hast Ahnung :schief: Aber dann die Problematik so grob zusammengefasst darstellst, nur um deine Frau Merkel in ein gutes Licht zu rücken.
Frankreich und die USA haben einen viel höheren Schuldenstand als Deutschland (vorallem die USA sind dermaßen überschuldet), was es Schwieriger macht einen Krise effizient entgegen zu steuern (vorallem was die Nachwirkungen betrifft).
Dann ist die Wirtschaft anderst aufgebaut, Deutschland steht da mit dem Mittelstand und Firmen wie Daimler, Siemens usw. einfach viel besser da. Hätte der deutsche Staat Firmen wie GM, AIG usw retten müssen, hätten wir auch ernsthafte Probleme! Und gerade die Wirtschaft ist mit Sicherheit nicht der verdienst von Frau Merkel!
Des Weiteren möchte ich an der Stelle erwähnen, dass die gute Frau so weit ich weiß schon im Kabinett von Herrn Kohl saß und was der uns beschert hat, nämlich einen rießen Berg von Schulden! Ist kein sehr löblicher Verdienst!
Das einzigste was die frau gut kann, sind Entscheidungen hinauszuzögern, was ich nicht als sonderlich positiv erachte...
Aber bitte, es sei steht dir frei, mir gerne einen ihrer großen Verdienste aufzuzählen, würde mich doch sehr interessieren, was das den wäre :wow: Ich bin gespannt!

edit: übrigens bin ich (noch) nicht in der CDU mitglied. was du daran so witzig findest, verstehe ich nicht. sich politisch zu bemühen zeugt wohl eher von mut zur verantwortung und handlungsbereitschaft als nichts zu tun und über alle zu meckern. (fast) unabhängig davon, in welcher partei man mitglied wird, rechne ich das einem menschen eher positiv an.

Lustig fand ich es jetzt nicht, es lag nur nahe, dass du der CDU angehörst... als SPDler würdest du die merkel wohl nicht so loben ;-)
Ansonsten habe ich nichts dagegen, wenn man sich engagiert... solange was vernünftiges dabei raus kommt :)

mfg

Bärenmarke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück