Comet Lake S: Lastverbrauch auf Niveau einer Geforce RTX 2080?

Sag mal hast Du probleme das gelesene zu verstehen? Was haben die CPU FPS mit der Grafikkarte zu tun? Genau nichts. Der R9 3900X schafft es hier nicht mal die GTX 1080 voll auszulasten (97%). Was glaubst mit wieviel % der R9 die GTX 1080Ti ausgelastet hätte?
Ein R9 3950X (hier aus dem Forum) hat mit einer RTX 2080Ti mitgetestet) und herausgekommen sind 113 min CPU FPS (GPU 18%), also weniger als ich mit meinem R9 3900X. Das insgesamt mehr FPS durch seine RTX 2080Ti rumkommen sollte ja nicht verwundern.
Anhang anzeigen 1085839
Trotzdem hätte ich mit meinem i9 7920X insgesamt mehr FPS, da der i9 dir RTX nicht so stark limitieren würde als der R9.
Was ist eigentlich an der Einstellung ultrahoch nicht zu verstehen. Bei jeglicher Veränderung wird sofort doch Benutzerdefiniert angezeigt.
Es sind ja auch keine fremden Ergebnisse, sondern von meinen CPUs (R9 3900X&i9 7920X) auf die ich zurückgreifen kann. Da brauche ich nichts für möglich halten, sondern ich kann testen. Vielleicht findest Du in den Weiten des I-Nets eine AMD der meinen I9 hier in dem Spiel schlägt :daumen:.

Aber hier schnell noch ein Ergebnis wie der R9 den i9 vernichtet. Zufrieden?

I9 7920X @4.6GHz 7330cb
Anhang anzeigen 1085842

R9 3900X @4.25GHz 8125cb
Anhang anzeigen 1085843

Jetzt wärst eigentlich Du mal an der Reihe zu liefern, bevor Du anderen die Qualifikation absprichst.

Schau mal ich würde dir es ja gönnen wenn deine CPU schneller wäre aber bereits ein schneller Blick auch deinen Ingame Benchmark zeigt das man damit nichts anfangen kann.
1. Die build Vers. von Windows 10 ist eine andere.
2. Die Spieleversion 294 vs. 296
3. Welche Speichertimings etc. wurden verwendet
4. Wurde bei beiden wiklich die selben Einstellungen vorgenommen den die direkte Gegenüberstellung gibt das nicht her.
5. Eine GPU mid 8GB vs 11GB anderer Treiber andere Leistungsklasse

Die Werte die du hier aufführst sind wertlos da nicht vergleichbar. Gibt es da auch etwas offizielles mit detaillierten Angaben das du ins Feld führen kannst?

Ach ja das der 3900X im CB überlegen ist hättest du dir sparen können das weiß mittlerweile selbst Intel.

Also bitte gib dir etwas mehr Mühe.

Ach ja
Lasst mal eure Überhebliche Art stecken, mir ist schon aufgefallen das die GPU eigentlich keinen Einfluss haben sollte.
Aber wie ich bereits erwähnte sind bei eurem Vergleich so viele Sachen im unklaren, das ich selbst einem dahergelaufenen Kamelhirten irgendwo in der Einöde zwischen Kirgisistan und Kasachstan eher abnehmen
würde, das er mehr saufen kann an einem Tag als sein an einem Pflock angebundenes Kamel.

Werdet ihr bei den Werten vom 7920X nicht selbst ein wenig misstrauisch das da etwas nicht stimmen kann?
(Nicht mal Böse gemeint beim Benchen übersieht man halt mal das einte oder andere)

Zuletzt bearbeitet:
@sandworm.
Dann stell du doch bitte mal einen Bench bereit.
Die Spieleversion und was auch immer du haben willst.

Bisher gab es von dir keinen selbst erstellten Beleg :-/
Das Einzige was du von dir kommt:
"Nein so gilt das nicht."

Ja dann stell doch einfach mal die Grundlage.

@sandworm.

Hier mach nach aber mit selbem Package Verbrauch^^

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

@sandworm.

Sorry aber ich muss hier sicher keinen Beweis liefern das ein 3900X in so gut wie allen Belangen einem 7920X überlegen ist.
Da bist schon du in der Beweispflicht aber nicht Vergessen die wichtigsten Angaben müssen bei beiden Systemen vorhanden sein oder schaffe
wie bei einem professionellen Test wie von mir zuvor beanstandet weitestgehend die gleichen Voraussetzungen (inkl Angaben zu Overclocking, Ram, timings etc.:
Dann würde es dir vielleicht jemand auch wirklich abnehmen das dein 7920X den 3900X deklassiert.

Du bist in der Beweispflicht, dass ein optimierter 3900x zu keinem Zeitpunkt einen gut optimierten 9900ks 10% hinterherhinkt. Bitte beweise dies. Bisher hast du dich nur hingestellt und Behauptungen aufgestellt ohne einen Beweis.
Daher bitte ich dich zu Zeigen wo ein optimierter 9900ks es nicht schafft >10% dem 3900x zu enteilen.
Dazu zählen dann selbstverständlich sämtliche Settings damit man das auch reproduzieren kann ;)

Du bist in der Beweispflicht, dass ein optimierter 3900x zu keinem Zeitpunkt einen gut optimierten 9900ks 10% hinterherhinkt. Bitte beweise dies. Bisher hast du dich nur hingestellt und Behauptungen aufgestellt ohne einen Beweis.
Daher bitte ich dich zu Zeigen wo ein optimierter 9900ks es nicht schafft >10% dem 3900x zu enteilen.
Dazu zählen dann selbstverständlich sämtliche Settings damit man das auch reproduzieren kann ;)
Mein Gott das ist hier ja wie im Kindergarten.
Weißt du was du hast mich überzeugt dein 7920X ist die über CPU schlechthin. Wenns dich glücklich macht geht es mir auch gleich besser.
Ach ja das mit dem Kamelhirten meinte ich eigentlich nicht so böse und hab dabei wohl etwas über das Ziel hinaus geschossen.

Leute kommt noch was von euch? Dachte könnten mal vergleichen...
Hört endlich auf zu streiten bitte.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

FPS sind auf 3600X / 8700k Niveau https://www.pcgameshardware.de/Core...enchmark-Review-Release-Preis-Kaufen-1335758/
Ist die PCGH Benchstelle, nur bei denen regnet es nicht.

Vorsicht: Messungen am 8-Pin beinhalten die Wandlerverluste und diese schwanken weitaus stärker zwischen Platinen als die Auslegenauigkeit der Package Power. (Zumindest bei Intel. Bei AM4 habe ich gerade den zweiten Fall auf dem Schreibtisch stehen, bei den die Stromstärke eines 3950X so falsch ermittelt wird, dass der Turbo bis in den Überhitzungsschutz rennt. Aber das ist ein klarer Bug und liegt nicht an der Messposition. Letztere ist ziemlich einheitlich.)

Ja, dass mit den Wandlerverlusten ist natürlich richtig, selbst zwei Exemplare des gleichen Mainboards könnte man so sicherlich nicht wirklich vergleichen. Und Ja Intel ist tatsächlich AMD in diesem Punkt noch vorraus. (Zumindest bei den Highend LGA 1151_V2 Platinen und deren selbst ermittelten Werten angeht. Ich befürchte aber, dass sich bei H310 oder B365 ein ähnliches Bild zeigen wird, wie bei AM4, ist aber jetzt nur mal eine Vermutung meinerseits.)

Aber der Wert in HWINFO, der unter der CPU-Eintrag steht ist bei Z370/Z390 erfahrungsgemäß bisher immer unbrauchbar gewesen ist und ich nicht glaube, dass sich das bei Z490 signifikant ändern wird.

Das Problem ist, dass bei den Z390 Boards die VCore-Voltage Ausgabe der CPU, oder was auch immer HWINFO dort anzeigt, in der Regel überhaupt nicht korrekt ist und gerne mal 0,2 V daneben liegen kann. Im Gegensatz zu der Anzeige vom bzw. unter dem Mainboard Reiter die bei den Highend Z390 Boards erfahrungsgemäß wesentlich genauer ist und auch z.B. von CPU-Z verwendet wird. Aber wenn die VCore-Anzeige da schon nicht korrekt ist, weiß ich nicht wie viel Vertraunen ich dann der ermittelten Stromstärke schenken soll. Und selbst wenn die "richtige" Stromstärke vom Mainboard ermittelt würde, aber dann mit der falschen VCore Spannung von der CPU verrechnet würde, wäre der Wert ja trotzdem imho unbrauchbar, oder übersehe ich da etwa etwas?

Ich denke, dass erst wenn die Werte direkt vom VRM-Controller angezeigt werden können sich dieses Problem ein für alle Mal lösen wird.

Zuletzt bearbeitet:
@sandworm
Weder @ Esenel noch @Bl4ckR4v3n haben einen i9 7920X. Ich weiß nicht wie Du darauf kommst.
@Bl4ckR4v3n hat einen R7 3700X @4.5GHz und ich habe einen R9 3900X und den i9 7920X der Dir so ins Auge sticht.
Du wirst von mir in keinem Forum lesen, daß der i9 den R9 deklassiert. Zum deklassieren gehören schon mehr als ein Spiel, oder Anwendung. Im Schnitt sind beide eher gleichauf.
Weiter zu diskudieren hat mit Dir leider keinen Sinn. Schau Dir nur weiter deine Youtube Benchmarks an :daumen:.
Oder Du kannst Dir auch mal den Thread anschauen den @Duvar verlinkt hat. Dann kannst Du mal sehen welchen Unterschied es gibt zwischen offiziellen Ergebnissen und solchen mit optimierten CPUs.
Dark und Duvar zeigen unter anderen, daß die offiziellen Ergebnisse nicht immer der Wahrheit letzter Schluß sind. Ich hoffe, daß noch etliche Intel dazu kommen.
Leider kann ich nicht damit dienen, denn ich hätte gerne die beiden CPUs in den Ring geworfen.

Sorry aber ich muss hier sicher keinen Beweis liefern das ein 3900X in so gut wie allen Belangen einem 7920X überlegen ist.
Da bist schon du in der Beweispflicht aber nicht Vergessen die wichtigsten Angaben müssen bei beiden Systemen vorhanden sein oder schaffe
wie bei einem professionellen Test wie von mir zuvor beanstandet weitestgehend die gleichen Voraussetzungen (inkl Angaben zu Overclocking, Ram, timings etc.:
Dann würde es dir vielleicht jemand auch wirklich abnehmen das dein 7920X den 3900X deklassiert.

Keinen Osterhasen bekommen?
Oder was geht da bei dir ab?
Jetzt hab ich auch schon nen 7920X und Blackraven auch.
Tut uns Leid DaHell, den musst du nun wohl abgeben.

Jetzt soll ich mir, weil du keinen Beleg vorzeigen kannst, auch noch ein AMD System kaufen, um die exakt gleichen Bedingungen selbst benchen zu können?

Dir tragts es doch ned zam :-D

Für dein Gedächtnis.
Ich hab nen 9900K.

Und wegen einem verrückten wie dir, kauf ich mir kein zusätzliches AMD System.

@Duvar
Hab ich nicht.
Such dir bitte ein anderes Game aus ;-)
Den Verbrauch krieg ich auch hin ;-)

Ich würde fast sogar sagen, dass der i9 dem R9 im Gaming deutlich überlegen ist, sofern alle Optimierungsoptionen ausgeschöpft sind. Außerdem muss man auch mal bedenken, wie lange der i9 schon auf dem Markt ist.

@Esenel: Hab heute auf Twitter einen Link von einem ukrainischen Shop gesehen. Der 10900K für 720 Euro.. :fresse:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde fast sogar sagen, dass der i9 dem R9 im Gaming deutlich überlegen ist, sofern alle Optimierungsoptionen ausgeschöpft sind. Außerdem muss man auch mal bedenken, wie lange der i9 schon auf dem Markt ist.
Überlegen ist sicherlich etwas übertrieben, aber das passiert halt manchmal im Eifer des Gefechts das man zu gewissen Übertreibungen neigt.
In einigen Benches ist der einte vorne und in anderen zieht der andere wieder davon und im Gaming sind sie +/- ca. gleich.
Also wo liegt das Problem fragt man sich wirklich.

Ne, mal ehrlich jetzt. Takte den i9 auf ca. 4.4GHz, Mesh auf 3GHz und RAM auf 4000Mt/s mit scharfen Timings und der Ryzen sieht kein Land mehr beim Gaming.

sandworm glaub denen nicht, siehst doch die können nicht mal ein Bench nachstellen und haben immer Ausreden, solch ein uralter Intel mit 500W Verbrauch ist doch nicht vor einem geilen AMD Ryzen 3900X, dann können wir auch sagen, takte den 3900X auf 6GHz mit LN2 (wahrscheinlich verbraucht deren 7920X dennoch mehr^^) usw
Wenn der Intel so geil ist, warum hat den kaum jemand hier, dachte der wäre so geil in Games?^^ Die tun ja so, als ob der 7920X so krass ist, dass selbst ein 9900KS mit 5.5GHz und 4500MHz RAM keine Chance hat.
Ausserdem, schau mal gaussmath sein Avatar an, ist nicht ohne Grund blau!

Hinzu kommt, dass überall AMD empfohlen wird, warum empfehlen die nicht den angeblich unglaublichen 7920X? Immer wird der 9900k als Gaming King verkauft und empfohlen, falls Geld keine Rolle spielt, habe noch nie was vom 7920X gehört zum zocken. :devil:
Natürlich gibt es auch Games, die einfach auf Intel besser laufen, aber dies ist von den Machern halt so gewollt gewesen, wer weiß wv Geld Intel noch wandern lässt, damit man in Benches etwas vorne ist...
Die Games wurden einfach für Intel optimiert.

@Esenel: Hab heute auf Twitter einen Link von einem ukrainischen Shop gesehen. Der 10900K für 720 Euro.. :fresse:

Intel 10th Gen Comet Lake Desktop 10 Core & 8 Core CPU Prices Leaked

Zuletzt bearbeitet:
Keinen Osterhasen bekommen?
Oder was geht da bei dir ab?
Jetzt hab ich auch schon nen 7920X und Blackraven auch.
Tut uns Leid DaHell, den musst du nun wohl abgeben.

Jetzt soll ich mir, weil du keinen Beleg vorzeigen kannst, auch noch ein AMD System kaufen, um die exakt gleichen Bedingungen selbst benchen zu können?

Dir tragts es doch ned zam :-D

Für dein Gedächtnis.
Ich hab nen 9900K.

Und wegen einem verrückten wie dir, kauf ich mir kein zusätzliches AMD System.

Na ja ich gehe jetzt mal davon aus dass das mit dem verrückten jetzt nicht so ernst gemeint ist, weil falls doch, dies mehr Rückschlüsse auf dich zulassen würde als gut wäre.

Des Weiteren hast du zwar die ganze Zeit von einem 9900K geredet aber hast du mal explizit mir gegenüber erwähnt das du auch einen besitzst?

Falls doch ok dann hab ich das eben verwechselt.

"Dir tragts es doch ned zam" Es könnte zwar genau so gut Mandarin sein aber könnte es eventuell soviel bedeuten wie: Du hast doch nicht alle Tassen im Schrank oder liege ich da total daneben. (Google Translator ist da leider auch keine große Hilfe)

Aber schlussendlich sind wir doch alle auf eine gewisse Art alle verrückt, die wir hier wegen den paar % streiten müssen oder etwa nicht?

Zurück