P
Patrikpcgamer
Guest
Entweder Intel ist Saugut mit 14nm oder Amd sauschlecht mit 7nm.
Ihr lest auch nur was ihr lesen wollt.
Meine Antwort auf dieses extreme Szenario von @Sandworm
zeugt also davon, daß ich nur Intel kaufe.
Aber @Powerplay im LUXX ist es ja auch nicht anders gegangen. Alle die keinen 3900X haben sind immer schlauer als die Besitzer solcher CPUs.
Ich, als nur Intelkäufer mit der blauen Brille, kann Dir bestätigen, daß mein R9 3900X super läuft und trotzdem nicht an einen optimierten i9 9900K rankommt.
Du und deine Liker könnt ja gerne mal antreten, dann braucht Ihr nicht immer Tests von Fremden nehmen und unnütz provozieren.

Deine Inkompetenz was 14nm Fertigung gegen 7nm Fertigung und deren Potenzial angeht ist beindruckend
Das wäre so als wenn ein nagelneuer Rennwagen ( Amd ) im besten Fertigungsverfahren ( Carbonfaser Alu usw.. ) , einen gefühlt 30 Jahre alten Rennwagen ( Intel ) aus Stahlblech und Gußeisen nur im Spritverbrauch knapp schlagen könnte !
Das Amd , die im komplett veralteten und extrem nachteiligem 14nm Verfahren gefertigten Intel Cores , nur in Anwendungen schlagen kann , aber in Games das nachsehen haben , also gemischt gesehen gleich schnell sind , zeigt deutlich das Amd nur alleine wegen 7nm Konkurrenzfähig ist![]()

Wie gesagt keine 5 % im Schnitt über die letzten 10 hier getesteten Spiele (Der übertaktete 9900K mal außen vor)Ach wirklich? Die letzten zig Reviews zeigen das aber nicht - hast du da eine rote Sonderedition bekommen oder was?
oder meinst du den Vergleich Ryzen unlocked mit > 100W gegen Intel turbo disabled auf 95W bei dem der intel noch immer die selbe Spieleleistung bringt?
Nein der 9900K(S) profitiert von schärferen Timings nicht im gleichen Maße wie der 3900X / 3950X, die sind nämlich schon, ziemlich straff da gibt es beim 3900X / 3950X deutlich mehr zu holen.Weist was daran das Lustige ist? Kannst bei intel genauso machen - oh wie war das nochmal gleiches mit gleichem vergleichen - das willst du anscheinend nur selektiv.
Also - wie wärs mit irgend welchen Belegen für deine Fakenews?
Eine kleine Quizfrage:Das hat man bei den letzten 2 Generationen auch gesagt - Xbone und Ps4 sind vor 7 jahren rausgekommen - 8 Kerner wohl gemerkt.
Nein der 9900K(S) profitiert von schärferen Timings nicht im gleichen Maße wie der 3900X / 3950X, die sind nämlich schon, ziemlich straff da gibt es beim 3900X / 3950X deutlich mehr zu holen.
Beide 3900X / 9900KS mit 3600MHz, CL14 getestet.
Bei 18 getesteten Games lediglich 4% Vorsprung für den 9900KS da macht es den Braten auch bei + 200-300 MHz + 4600MHz und deutlich schwächeren Timings (CL18 - CL20 ....) nicht mehr fett,
denn der Sprung von 3600 auf 4600 läuft dadurch (+weitere Faktoren) nicht linear wie man meinen könnte, sonder die Kurve wird deutlich abgeflacht. (ca. +10%)
Es ist noch zu bedenken das beim 3900X / 3950X die 3600MHz auch noch nicht das Ende der Fahnenstange darstellen, sondern Memory clock / Memory controler clock 1:1: 3800MHz (1900) + infinity fabric Clock 1900MHz nochamls 5-10% bringt.

Also du musst dich schon entscheiden.
Du behauptest hier gerade, dass wenn man bei einem Ryzen von 3600 auf 3800er RAM geht, 5-10% mehr FPS rumkommen?
Und im gleichen Atemzug sagt du, dass wenn man einen 9900K beim RAM von 3600 auf 4600 anhebt, dass ca. +10% rauskommt.
Genau.
200MHz vs 1000 MHz sind bei beiden ~10%?
Bestimmt.
Es scheint so, als wärst du hier unzureichend informiert.
Da sehe ich nicht wo dein Problem liegt, sie haben doch beides getestet und mal davon abgesehen ging es bei diesem Test auch gar nicht darum den Speichercontroller oder den L3 Cache oder den Speicher an seine max. MHz zu takten,Deine Quelle Techspot kannst leider total vergessen.
Da steht Tuned Memory und dann werden einfach XMP Primary Timings eingetragen, aber keine Subtimings angefasst.
Das hat rein gar nichts mit RAM Tuning zu tun.
Wie bereits erwähnt ging es bei dem Verglich nicht um die Übertaktung der IF oder des CachesDes weiteren wird beim 9900K der Cache Takt nicht angehoben.
Das wäre wie wenn du beim 3900X zwar 3600er RAM drin hast, aber den IF bei 1000 MHz lässt.
Also künstlich eingebremst.
Du solltest den Takt aus bereits zuvor erwähnten Gründen nicht überbewerten.Ein 9900K mit 4133er RAM (tuned) ist in jedem Spiel schneller als ein 3900X mit 3800 + 1900er IF.
Und Intel skaliert sogar besser mit RAM als Ryzen, da es einfach höher in der Frequenz geht.
Man darf halt den Cache Takt dabei nicht vergessen.
Auch befindet sich die Latenz in ganz anderen Regionen.
Mein 9900K ist bei 37 ns. (Es geht auch besser)
Und die schnellsten Ryzen die ich gesehen habe sind bei 60-61 ns.
So etwas gleicht der Game Cache halt auch nicht aus.

Es ist sehr schön was du alles für Quellen hier heranziehst.
Fakt ist, dass bisher kein getesteter Ryzen 3000, sei es in 1080p, schneller war als mein 9900K. (Spiele)
Und meiner gehört bei weitem nicht zu den schnellsten Maschinen.
Du kannst gerne dem ComputerBase Ryzen RAM OC Discord joinen.
Dort sind alle Benchmarks hinterlegt und einsehbar.
Du kannst auch jedes beliebige Ryzen favorisierte Spiel und die Szene hier posten, dann kann ich dir auch zeigen, dass selbst die 4133 CL17 ausreichen um schneller zu sein
Nur her mit der Herausforderung.
Wenn interessiert es welche Cpu 150 fps liefert und die andere 170? Komplett egal. Beide sehr gut zum zocken.
)................................
Wurden die Benchmarks bereits vom Kreml abgesegnet oder hast du diese auf eigene Faust ohne Erlaubnis veröffentlicht?Das Problem ist einfach......bei deinen Videos, oder den allgemeinen Tests, weiß man nie genau was alles eingestellt wurde.
Ein gutes Beispiel ist hier der Vergleich zwischen einem R9 3900X und einem i9 7920X. Beide auf @4.4GHz festgenagelt und @3600MHz Ram. Wurde sonst was optimiert? Anscheinend nicht!
YouTube.
Anhang anzeigen 1085795Bei meinem Vergleich zwischen den beiden siehts noch düsterer für den R9 3900X aus. Über 30% weniger min FPS als der i9. Beide auf @4.5GHz.
.gif)
Wurden die Benchmarks bereits vom Kreml abgesegnet oder hast du diese auf eigene Faust ohne Erlaubnis veröffentlicht?
Dir ist klar das wenn Väterchen Frost das herauskriegt das deinen Kopf kosten könnte.![]()
Anhang anzeigen 1085795
Also bitte hast du dir mal angesehen mit welchen Grafikkarten die beiden CPU's gepaart wurde?
Anscheinend nicht, sonst wäre dir aufgefallen das der 3900X mit einer 1080 im GPU Limit und der i9 7920X mit einer 1080ti getsetet wurde,
alleine das du dies überhaupt für möglich hältst, das ein 7920X unter gleichen Bedingungen die um 30% besseren min. Frames + deutlich besseren average fps hat.
Disqualifiziert dich bezüglich deiner anderen Beispiele bereits im Voraus (sind eh so gut wie keine Details aufgeführt wo man etwas herauslesen könnte)
.
Wurden die Benchmarks bereits vom Kreml abgesegnet oder hast du diese auf eigene Faust ohne Erlaubnis veröffentlicht?
Dir ist klar das wenn Väterchen Frost das herauskriegt das deinen Kopf kosten könnte.![]()
Anhang anzeigen 1085795
Also bitte hast du dir mal angesehen mit welchen Grafikkarten die beiden CPU's gepaart wurden?
Anscheinend nicht, sonst wäre dir aufgefallen das der 3900X mit einer 1080 im GPU Limit und der i9 7920X mit einer 1080ti getsetet wurde,
alleine das du dies überhaupt für möglich hältst, das ein 7920X unter gleichen Bedingungen die um 30% besseren min. Frames + deutlich besseren average fps hat.
Disqualifiziert dich bezüglich deiner anderen Beispiele bereits im Voraus (sind eh so gut wie keine Details aufgeführt wo man etwas herauslesen könnte)

. Naja die Anwendungsperformace ist auch ein wenig höher.@Bl4ckR4v3n.......wir haben damals extra ultrahoch getestet, da mit der Einstellung hoch die Weitsicht zurückgefahren wird. Und die geht bekanntlich auf die CPU.
Geht ja erstmal nur darum zu zeigen das die GPU null Einfluss hat.
.