derneuemann
Lötkolbengott/-göttin
Die Werte liegen auf dem Twitter-Screenshot seit 4 Minuten an, sind also kein regulärer Turbo gemäß Intel-Spec mehr. Wobei natürlich davon auszugehen ist, dass die UEFI-Vorgaben hier mal wieder fernab jeder Spezifikation sind. Aber ich schließe mich dem "halb so wild" an, denn:
Gleichzeitig läuft das Ding mit 4,6 GHz. Auf 10 Kernen. Im AIDA-FPU-Stresstest. Das ist fast 1 GHz über dem Basistakt des 10900K, für den die 125 W TDP spezifiziert sind und für einen übertakteten 10-Kerner sind 220 W zwar nichts, was zum Jubeln anregt, aber auch kein unbekannter Wert. Es wird allgemein erwartet, dass die CML-10-Kerner in einem Spiele-lastigen Anwendungsschnitt pro Takt die Leistung eines 3900X stemmen. Und der läuft bei 4,6 GHz allcore auch nicht mehr mit spezifizierten 105 W durch Stresstests.
Das wäre mal ein schöner Vergleich, was denn dann ein 3900X und ein Intel 10 Kerner @4,6GHz so leisten, in Spielen und was die dabei verbrauchen.
Da erübrigt sich dann das leidige Verbrauchsthema.
AMD ist nur theoretisch beschränkt, rein praktisch wird mehr nicht nötig sein, weil Intel da nichtmal mit 300W leistungsmässig rann kommt.
Intel muß die TDP weit über 200W steigern, AMD hat das aber aktuell und in naher Zukunft einfach nicht nötig!
Aber lassen wir das einfach, für dich ist Intel doch eh das Beste und deine Meinung wird immer so bleiben, micht stört das ja nicht![]()
Hm, es gibt doch genug Tests die zeigen das Intel ab von AVX 2 gar nicht so viel mehr Verbraucht als Zen 2 und in Spielen eh nicht und dabei ist Intel momentan in Spielen pro Kern immer noch schneller.
Ich sehe es schon wieder kommen. Nach dem PCGH Test dazu wird PCGH wieder vorgeworfen nicht richtig zu testen