Comet Lake S: Angeblich bis zu 10 Kerne mit Sockel LGA1200 in 14 nm ab Q1 2020

:lol:

Ich glaube mein 7700k behalte ich noch ein Stück fürs Gaming ^^

Oh Man
Der machts durchaus noch ein paar Jährchen, wenn man es drauf anlegt:D Ich bin wirklich auch noch etwas ratlos. Eigentlich wollt ich auf den 3700X wechseln, aktuell besteht aber einfach noch kein wirklicher Bedarf. Dann diese Agesa-Krankheiten (der angegebene Boost wird noch nicht wirklich erreicht), welches Mobo/welcher RAM soll es sein. Da müssen auch erst noch Tests her.

Ich bin etwas... konsterniert oder unschlüssig. Vielleicht auch beides:ugly:

Gruß
 
Immer wieder neue Sockel, Sockel hier Sockel da. Wie kann das sein, AMD das schaft und Intel nicht. Arbeiten bei Intel keine Kreative Köpfe mehr oder was.

Es sind eben zwei verschiedene Ansätze, beide mit Vor- und Nachteilen.

Intel ist flexibler und das System ist einfacher (alle CPUs laufen auf allen Boards), bei AMD ist man eben Auf- und Abwärtskompatibel, vorausgesetzt CPU und Board harmonieren miteinander.
 
Ich quetsche da mein 8700k noch etwas aus, mal sehen was Ende 2020 so geht.

Nichts. Intel schafft es bis nächstes Jahr nicht, neue CPUs auf den Markt zu bringen. Also müssen sie mit 14nm+++ weitermachen, bis der 10nm Prozess wirklich funktionsfähig ist. Das wird nicht vor 2021 geschehen. Derweilen macht AMD schön weiter und bringt nächstes Jahr schon einen Refresh zu den Ryzen 3000 raus und dann ist AMD tatsächlich überall die Nummer 1, obwohl sie es jetzt schon sind. Nur im reinen Gaming kann der i9 9900K mit seinen hohen 5 GHz und seiner hohen TDP die Krone halten.
 
Ich glaube mein 7700k behalte ich noch ein Stück fürs Gaming ^^

bei so einem prozessor lohnt sich intel frühestens ab ice lake, alles andere ist sowieso nur ein refresh. wer gibt schon für den refresh seines eigenen prozessors geld aus? wenn dann doch nur aus basteldrang.

das warten hat auch vorteile, so gibt es dann gleich DDR5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind eben zwei verschiedene Ansätze, beide mit Vor- und Nachteilen.

Intel ist flexibler und das System ist einfacher (alle CPUs laufen auf allen Boards), bei AMD ist man eben Auf- und Abwärtskompatibel, vorausgesetzt CPU und Board harmonieren miteinander.

Du verwechselst da was...
 
Tja, mal schaun was daraus wird. Ich werde (hoffentlich) längere Zeit nichts brauchen, der i7 8700K ist für mich noch lange schnell genug. Falls er doch abraucht würde es dann jetzt eher ein Ryzen werden, aber glaube nicht das jetzt das gleiche geschieht wie mit meinen letzten 2 AMD GPUs....

Du verwechselst da was...

ne, er hat da schon recht:
Es gibt alle 2 Generationen einen neuen Sockel und auf dem laufen dann alle zugehörigen CPUs.
Bei AMD hält der Sockel länger, dafür kann es zu vielen Kompatibilitätsproblemen kommen. Beides hat seine Vor und Nachteile, nur Intel hat es mit den Socket-Wechseln wirklich übertrieben.
 
Ich verstehe die ganzen negativen Kommentare nicht? Alle 2 Jahr neuer Sockel, neuer Chipsatz und neues Board für 100 MHz mehr Speed hat Intel groß und ertragreich gemacht.
Halt, stimmt nicht ganz...durch diesen gemeinen, kleinen Konkurrenten AMD mussten sie noch 2 Kerne dazu packen, aber das sind immerhin Hochfrequenzkerne für Hochleistungsgamer!

Die Frage wurde bestimmt bereits gestellt, da mir dieser Begriff aus deiner Tastatur schon einige Male über den Weg gelaufen ist.
aber da ich die Antwort verpasst habe, hier nochmal von mir:

was ist ein hochleistungsgamer?

eine Gamer auf Steroiden?
ein gedopter Gamer?
ein 24/7 Gamer?
ein Gamer, der Red Bull trinkt und nur Pizza isst?

ich kann mir da wirklich nichts drunter vorstellen...
 
Tja, mal schaun was daraus wird. Ich werde (hoffentlich) längere Zeit nichts brauchen, der i7 8700K ist für mich noch lange schnell genug. Falls er doch abraucht würde es dann jetzt eher ein Ryzen werden, aber glaube nicht das jetzt das gleiche geschieht wie mit meinen letzten 2 AMD GPUs....

ne, er hat da schon recht:
Es gibt alle 2 Generationen einen neuen Sockel und auf dem laufen dann alle zugehörigen CPUs.
Bei AMD hält der Sockel länger, dafür kann es zu vielen Kompatibilitätsproblemen kommen. Beides hat seine Vor und Nachteile, nur Intel hat es mit den Socket-Wechseln wirklich übertrieben.

Ja die haben es wirklich übertrieben, ich bin zwar mit meinem 7700k für meinen Usecase noch sehr zufrieden aber ich hätte mir da gerne nen 8700k drauf gepackt und dann hätte ich wirklich noch viele Jahre richtig ruhe in Sachen Gaming.

Das wird noch ewig dauern bis dein 8700k obsolet wird, dazu vll mit 5 Ghz ... klasse Teil.
 
Nichts. Intel schafft es bis nächstes Jahr nicht, neue CPUs auf den Markt zu bringen. Also müssen sie mit 14nm+++ weitermachen, bis der 10nm Prozess wirklich funktionsfähig ist. Das wird nicht vor 2021 geschehen. Derweilen macht AMD schön weiter und bringt nächstes Jahr schon einen Refresh zu den Ryzen 3000 raus und dann ist AMD tatsächlich überall die Nummer 1, obwohl sie es jetzt schon sind. Nur im reinen Gaming kann der i9 9900K mit seinen hohen 5 GHz und seiner hohen TDP die Krone halten.

Sagt ja auch keiner das es ein intel werden muss.
Meist reicht die CPU eh mind 4-6 Jahre wenn man den höchsten der jeweiligen Generation hat. Wozu da aller 2 Jahre wechseln.
Bis vor 2 monaten hat ich noch den 6700k zum zocken und der tut es auch noch mit OC auf 4,7.
Da schlepp ich doch den 8700k noch bis 2021 durch.
Was dann kommt wird sich zeigen. Hatte früher viele AMD, manchmal brauchen sie zwar etwas länger um nachzuziehen, aber sind immer für ne Überraschung gut.
 
Achja und dann bleibt ja immer noch das:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

kennt ja jedes Schwein. AMD dagegen, nunja...:ugly:

Gruß


AMD könnte mit Ryzen endlich ebenfalls so einen "Jingle" einführen und damit werben denn da hast du vollkommen recht, das Intel gedudel kennt jeder, hab auch schon ne Werbung gesehen die ging so:


"Der neue HP/Dell(keine ahnung was es genau war) 15 Zoll Laptop mit Intel Core Prozessor "dudeldudel" .... Dank seinen 8 GB RAM Nvidia Grafikkarte und seinem starken 4 Kern Intel Prozessor "dudeldudel".........."


Ist natürlich klar das Leute die den Jingle gleich zweimal in einem Spot hören sich den merken.
 
Es gibt alle 2 Generationen einen neuen Sockel und auf dem laufen dann alle zugehörigen CPUs.
Bei AMD hält der Sockel länger, dafür kann es zu vielen Kompatibilitätsproblemen kommen. Beides hat seine Vor und Nachteile, nur Intel hat es mit den Socket-Wechseln wirklich übertrieben.

Bei AMD hat man aber gleichzeitg auch die Wahl ein aktuelles Board zu kaufen wenn man will.
Hier kann der Kunde sich entscheiden ob er gewisse Nachteile in Kauf nimmt falls er sein altes Board behält oder er kauft ein neues, bei Intel gibts nur Neukauf.
Wenn man sich die Preise für die X570 Boards so ansieht kann man echt froh sein das man die nicht kaufen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intels neue CPU braucht neuen Sockel wer häts gedacht das hätte so sicher keiner erwarten können. Ja sind schon wieder 2 Jahre um seit den v2 Brettern??
 
Na dann,, viel Spaß gegen den 12 u. 16 Kerner Ryzen.

Intel sieht einfach kein Land mehr. Nie war es so eklatant zu sehen, wie seit dem Ryzen 3000 Start.

5-10 FPS mehr in Games und das auch nicht immer, aber sonst. Da ist halt nichts mehr.

Der Fertigungsprozess ist über seinen Limit schon längst hinaus,
 
Na dann,, viel Spaß gegen den 12 u. 16 Kerner Ryzen.

Intel sieht einfach kein Land mehr. Nie war es so eklatant zu sehen, wie seit dem Ryzen 3000 Start.

5-10 FPS mehr in Games und das auch nicht immer, aber sonst. Da ist halt nichts mehr.

Der Fertigungsprozess ist über seinen Limit schon längst hinaus,



Gespräch zwischen Manager und Ingenieur.:

"Brauchen wir noch neue Architekturen in der Schublade", falls AMD: "Du weiß mal eine geile Cpu entwickeln sollte".

Manager:":what::ugly::D:D:D:D:D".

Nein, warum auch, die Kunden zahlen doch für etwas mehr Leistung und neue Sockel viel Geld.

Ingenieur: Ok, dann mach ich weiter Urlaub. Sicher ?????
Manager: :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:
 
Bis Comet Lake mit zehn Kernen kommt, haben die meisten schon einen 3900X oder 3950X mit 12 respektive 16 Kernen gekauft
Ich denke Intel wird es da sehr schwer haben, vor allem wenn sie mit ihren Preisen so weiter machen. Man könnte die Preise ja halbieren und dann wenigstens damit guten Umsatz machen. Aber wenn so ein Comet Lake S mit 10 Lernen dann 750€ aufwärts kosten sollte, liegt der wie Blei in den Regalen.
 
Bei AMD hat man aber gleichzeitg auch die Wahl ein aktuelles Board zu kaufen wenn man will.
Hier kann der Kunde sich entscheiden ob er gewisse Nachteile in Kauf nimmt falls er sein altes Board behält oder er kauft ein neues, bei Intel gibts nur Neukauf.
Wenn man sich die Preise für die X570 Boards so ansieht kann man echt froh sein das man die nicht kaufen muss.

Es ist eben eine Tatsache, dass es zu Kompatibilitätsproblemen kommen kann und wird. Schon heute laufen z.B. die Excavator APUs nicht mehr auf neuen Boards und die Situation wird sich wohl noch stark zuspitzen, wenn Zen 3 und sein Refresh erscheinen wird. Dazukommt, dass Intel technisch wesentlich flexibler ist als AMD, da sie alle 2 Jahre nach Lust und Laune Änderungen durchführen können, während AMD bei seinem Sockel bleiben muß. Für den Erfahrenen Kunden, der Aufrüsten will, ist AMDs Ansatz natürlich von Vorteil, da aber nur sehr wenige wirklich machen, stellt es für die meisten keinen echten Nachteil da (weshalb Intel es wohl auch so handhabt).

EDIT:
Bis Comet Lake mit zehn Kernen kommt, haben die meisten schon einen 3900X oder 3950X mit 12 respektive 16 Kernen gekauft

Wirklich aufgestaut haben ihren Kaufwunsch wohl nur die treuen AMD Fans und einige Leute, die Ahnung und Geduld haben. Das dürfte nicht soviel ausmachen, wichtiger sind die Leute, die sich einen PC kaufen, weil es gerade ansteht und da geht Intel mit jedem Tag, den sie nichtmehr so konkurrenzfähig sind, einiges durch die Lappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt ja auch keiner das es ein intel werden muss.
Meist reicht die CPU eh mind 4-6 Jahre wenn man den höchsten der jeweiligen Generation hat. Wozu da aller 2 Jahre wechseln.
Bis vor 2 monaten hat ich noch den 6700k zum zocken und der tut es auch noch mit OC auf 4,7.
Da schlepp ich doch den 8700k noch bis 2021 durch.
Was dann kommt wird sich zeigen. Hatte früher viele AMD, manchmal brauchen sie zwar etwas länger um nachzuziehen, aber sind immer für ne Überraschung gut.

Geht mir auch so I7 5960X 4.4Ghz
Am liebsten würde ich den Ryzen 3900 holen aber wozu.
 
was ist ein hochleistungsgamer?

Im Forum von Computerbase hat ein User mit dem Namen zeedy diesen Begriff geprägt. Er ist dort auf jeden Fall sehr bekannt und seine sprachlichen Ergüsse finden sich in vielen Signaturen.
"Tut mir leid dass du das lächerlich findest aber ich bin Hochleistungsgamer und brauche qualitativ hochwertige Hochleistungshardware. Intels massive Hochfrequenzkerne sind genau das was Gamer wie ich brauchen!"
zeedy | ComputerBase Forum
 
Zurück