Comet Lake S: Angeblich bis zu 10 Kerne mit Sockel LGA1200 in 14 nm ab Q1 2020

oder aber Einführung eines neuen Sockels, der dann ein Jahr später auch die Desktop-Ice-Lakes aufnehmen kann. Im Enthusiast-Bereich wurde über letzteres schon spekuliert, ersteres galt bislang als Zielvorstellung für Comet Lake.

Bisher hat Intel aber für eine neue Architektur auch immer einen neuen Sockel eingeführt. Wieso meinst du, dass das jetzt anders ist?
Mit Ice Lake könnte PCIe 4.0 kommen und dann gibt es garantiert einen neuen Sockel.
 
Intel hatte fünf Generationen aus zwei Familien auf dem Sockel 775 und drei aus einer auf dem 478, dem 1356 sowie dem Slot 1. Von 2011-1 oder gar 604 ganz zu schweigen. "Immer" galt gerademal die zwei und zwei halben Zyklen, in denen das Tick-Tock-Schema im Desktop- und den unteren Xeon-Segmenten einigermaßen eingehalten wurde. Aber Tick-Tock ist offiziell Geschichte und die Martlage hat sich grundlegend geändert. Dies könnte und wird auch Änderungen an der Sockelpolitik nach sich ziehen. Beispielsweise gibt es bislang keinen Hinweis auf einen neuen Sockel für Cascade Lage obwohl der 2066 sein Refresh schon erhalten hat.
 
Ja, es ist traurig, dass Intel als Weltmarktführer seit etlichen Jahren nichts wirklich Neues mehr gebracht hat.

Ja, AMDs Produkte sind mit ihrer brandneuen Technologie echt beeindruckend.

Ändert aber alles nichts daran, dass der 9900K mit seiner "veralteten" Technologie nach wie vor jede einzelne Gaming Benchmark deutlich anführt.
Das wird sich mit dem 10Kerner nur verstärken.
Am Ende zählt das Ergebnis, ich versteh die durchgehend herablassenden Kommentare daher nicht.

Ja, schon, aber wenn man jedes Mal ein neues Mainboard kaufen muss, obwohl das nicht zwingend notwendig wäre, dann ist das ärgerlich und Kritik ist angebracht.
Und dann wäre da ja noch der Leistungsverlust durch die Sicherheitslücken bzw. die Patches, um diese zu beseitigen.

Mein 7700k war/ist ja auch von betroffen.
 
Zurück