Comet Lake: Core i9-10900K vs. Ryzen 9 3900X im 3D Mark

[...]Sunny Cove wäre cool gewesen in 14nm. Zwar immer noch langsamer als Zen 2 aber deutlich näher dran.[...]

Wie kommst du darauf? Sunny Cove's IPC ist deutlich höher; das ist ja gerade ein Grund, warum etliche "fordern", dass Intel endlich die neue Mikroarchitektur bringt, in Zweifelsfall auch einfach in 14 nm und dann mit hoffentlich passablem Takt.
So u. a. zu sehen bei den Ergebnisse des Surface Laptop 3. Da man leider keine Tests bei gleichem Takt hat, bleibt nur eine Umrechnung auf Leistung/GHz:

SPEC 2017 SC int / fp
- 1065G7 : 1,37 / 2,39
- 9900K : 1,19 / 1,92
- 3950X : 1,24 / 2,07
Cinebench R20 SC
- 1065G7 : 119,5
- 9900K : 103,4
- 3900X : 111,3
- 3950X : 113,0

Der i7-1065G7 taktet mit maximal 3,9 GHz, während die Zen2-CPUs mit 4,6 bzw. 4,7 GHz takten. Unberücksichtigt in obiger Umrechnung bleibt zudem, dass Sunny Cove hier mit nur 8 MiB L3 auskommen muss, während den Zen2-CPUs in SC-Tests effektiv 16 MiB L3 zur Verfügung stehen.

SPEC2017 - ST & MT Performance - The Microsoft Surface Laptop 3 Showdown: AMD's Ryzen Picasso vs. Intel's Ice Lake
System Performance - The Microsoft Surface Laptop 3 Showdown: AMD's Ryzen Picasso vs. Intel's Ice Lake
https://www.pcgameshardware.de/Ryze...900k-Review-Benchmarks-Release-Preis-1336694/

Sunny Cove wäre tatsächlich wünschenswert, jedoch wenn sich das noch bis zum Jahreswechsel 2020/21 hinzieht, wird mit etwas wie Rocket Lake, sofern der tatsächlich eine der neuen Architekturen auf den 14nm-Prozess zurückportieren wird, dann eher gar Willow Cove verwendet werden. Diese Nachfolge-Mikroarchitektur ist bereits fertig, Testsamples von Tiger Lake sind bereits durchgesickert und die CPUs werden etwa Mitte des Jahres in Produktion gehen.
Anfang 2021 sollen bereits 10nm+++ zur Verfügung stehen, wobei man noch nicht abschätzen kann, wie viel Takt diese Iteration drauflegen kann. Die mit Tiger Lake kommenden 10nm++ konnten jedenfalls bereits etwas zulegen. Wahrscheinlich wird Intel die 10nm+++-Kapazitäten anfänglich jedoch voraussichtlich für Sapphire Rapids SP & Co benötigen, sodass man vielleicht tatsächlich noch ein weiteres Mal eine 14 nm-Consumer-CPU um den Jahreswechsel herum zu sehen bekommen wird, wer weiß ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt wer zufällig nen Bench wie sich die Intel 9er mit den neuen Microcode Updates verhalten (Win10 1909)?
Ich denke, dass auch das noch mit den neuen Intel 10ern eine Rolle spielen wird.
 
Is das nich automatisch in allen neuen Benchmarks, inkl. neuester Treiber und Updates(auch Win10 usw.) inkl. ?
Gab's da bezüglich Spiele überhaupt ne Veränderung, oder war das eher "Marketing" ?

edit:
Würd' mich mit 9900k auch mal dezent interessieren, falls es da zocktechnisch nennenswerte Auswirkungen(deutlich mehr als 2 fps) geben sollte.
 
Ich weiss ich hab eigentlich kein mit sprache recht, da ich keine moderne CPU besitze . Aber ich kann dir versprechen es sind weit mehr als 10 % in Games die du an mehr Leistung hast wenn du höheren Ram verwendest . Ich kann noch immer alles Zocken was grade aktuell ist , und ich dürfte es eigentlich nicht wenn man von meiner CPU ausgeht . Komisch ist nur das es troztdem geht , und auch ein MW geht in 5760x1080 auf 3 x 1920x1080 mit nur einer RTX 2080 :what: Der Ram , die Soundkarte , die Graka und mein nur SSD System sorgt dafür das es eben geht . eigentlich ist der 4790 k ein DDR 3 1600 Mhz Cpu und normalerweise dürfte da gar nichts mehr laufen . Aber ich hab nur aktuelle Games drauf geht troztdem .

Mit der hohen Grafikauflösung kriecht die Grafikkarte ja auch auf dem Zahnfleisch, so dass die alte CPU das noch schafft.
 
Wenn der Preis stimmt wird das eine sehr gute CPU die man empfehlen kann. Sie ist zumindest besser als 9900k (s) und bei AMD besser als up to 3800X. Beim 3900X Vergleich kommt es drauf an, welche Prioritäten man hat. Heisst also, wenn ich persönlich diese CPU einem up to 9900ks und up to 3800X vorziehen würde, muss es eine sehr gute CPU sein, nur es steht und fällt mit dem Preis. Hoffe Intel setzt den Preis niedrig an.

Deine Glaubwürdigkeit hat einen neuen Tiefpunkt erreicht... Den 9900k(s) als schlechte CPU darzustellen grenzt doch schon übler Nachrede (wenn man mal den Preis dafür ausklammert). Mir ist klar, dass du es besser weisst und das löst bei mir Kopfschütteln aus, weil ich einfach nicht verstehen kann warum jemand wie du, der bestens die Technik versteht und damit umgehen kann, solch verblendete Propaganda für nötig hält um seinen 1mm Sportpizi 3600 ständig zu bewerben und solche populistischen Aussagen tätigen muss... Von jemand wie dir hätte ich viel viel mehr Objektivität/Neutralität erwartet...
Ich werde aus dir nicht schlau.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kennt wer zufällig nen Bench wie sich die Intel 9er mit den neuen Microcode Updates verhalten (Win10 1909)?
Ich denke, dass auch das noch mit den neuen Intel 10ern eine Rolle spielen wird.

Ich hab mal nen kleine Test gemacht um grob meine Werte Vor und Nach Update zu bestimmen.
Alle Prozessoren laufen im AUTO mode außer der 6700K er läuft mit 4.5GHz.
Links davor, rechts danach
Anhang anzeigen 1078829 Anhang anzeigen 1078830 Anhang anzeigen 1078831

Hab alles 2x vor und nach der Update durchaufen lassen.

Aus dem Forum im News Bereich Artikel Microcode. Zumindest bis zum 8700k sieht es nicht nach Leistungseinbußen aus. Werde heute auch mal benchen, updaten und benchen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein kann man eben nicht. Du kannst ja mal den 7820X und dem 9900K in spielen Vergleichen. Sieht das für dich nach gleicher Performance aus?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

PCGH Stephan hat seinen Skylake X auch mal getuned. Da kommt schon was bei rum :daumen:.

i9 7920X.PNG

warum jemand wie du, der bestens die Technik versteht und damit umgehen kann, solch verblendete Propaganda für nötig hält um seinen 1mm Sportpizi 3600 ständig zu bewerben und solche populistischen Aussagen tätigen muss... .

:lol::lol::lol:
Gibts den kleinen jetzt nicht zu jeder größeren Nutellapackung als Werbegeschenk dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol beim Ryzen nur 2400Ram RAM, aber war ja eigentlich klar, dass sowas kommt.
Man kann ja schon froh sein, dass Sie diesmal keine Kerne/SMT deaktiviert haben.

Mal ehrlich, muss man als Redaktion solche Fake Benchmark veröffentlichen ?

Der neue Intel Slogan: "Ich mach mir die Welt, wie Sie mir gefällt " :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Intel ist doch auch ein langsamerer Ram benutzt worden.
Ausserdem ist es nur ein Ergebnis das da gegenübergestellt wird. Ob das irgend einen Zusammenhang hat weiß ja keiner. Zwei Ergebnisse aus den Weiten des I-Net die ohne Anspruch auf 100% Vergleichbarkeit gepostet wurden.
Aufgeregt wird sich aber nur auf der AMD Seite.
 
Deine Glaubwürdigkeit hat einen neuen Tiefpunkt erreicht... Den 9900k(s) als schlechte CPU darzustellen grenzt doch schon übler Nachrede (wenn man mal den Preis dafür ausklammert). Mir ist klar, dass du es besser weisst und das löst bei mir Kopfschütteln aus, weil ich einfach nicht verstehen kann warum jemand wie du, der bestens die Technik versteht und damit umgehen kann, solch verblendete Propaganda für nötig hält um seinen 1mm Sportpizi 3600 ständig zu bewerben und solche populistischen Aussagen tätigen muss... Von jemand wie dir hätte ich viel viel mehr Objektivität/Neutralität erwartet...
Ich werde aus dir nicht schlau.

Moment mal, kannst du nicht lesen? Habe ich gesagt der 9900k(s) ist eine schlechte CPU? Ich habe gesagt der kommende Intel 10 Kerner wird eine bessere CPU... Hääh, wer sprach denn jetzt vom 3600? Also entweder hattest du noch kein Kaffee intus oder willst hier nur für Stunk sorgen....
 
Gegenfrage : Warum testet man nicht mit den für Ryzen spezifizierten 3200er Rams, wenns egal ist ?

Vielleicht weil man sich dachte, Ram einzubauen den beide unterstützen, somit gleiche Bedingungen schafft und schauen was dabei raus kommt. Am Ende alles eine Philosophie frage. Natürlich wäre es für die meisten nachvollziehbarer, die spezifizierte Rams oder schnelleren Ram bei beiden zu testen, aber letztendlich ist Ram Wahl/Forderung in Tests mittlerweile doch nur noch zu einer Schaffung von einer Grundlage für ideale Bedinungen, für die eigens präferierte Marke und die bestmöglichste Positionierung in Digrammen geworden. Wo noch 2 FPS als Messungenauigkeit galten, sind es jetzt deutliche Unterschiede.
Wo noch der von seitens AMD Anhängern bei den Ryzen 1000er und 2000er Test mit schnelleren Taktraten und kleineren Latenzen, aber nicht spezifizierten Ram Taktraten verlangt wurden, wird nun plötzlich nach Ryzen 2 Release die Einhaltung der Spezifikationen strengstens eingefordert!
Die Gegenseite, also Intelaner, haben sich nun in das andere Boot gesetzt und fordern nun Tests außerhalb dieser Spezifaktion, wo Sie noch vor Juli 2019 auf die Spezifikationen pochten, da das eigene Produkte den längsten hatte...
Wie man sieht ist das reines subjektives Einfluss nehmen , um das bevorzugte Produkt in ein noch besseres Licht zu drängen.
Letztendlich sind die Unterscheide so marginal und der Großteil der Käufer wird sich wohl auch aus Preis-/Leistungssicht für ein eher durchschnittliches Ram Kit entscheiden iwo bei 3000 mit durchschnittlichen Timings... In Bezug auf Gaming, hat man weder bei Intel noch bei AMD einbußen zu erwarten, nur im Geldbeutel und da ist aktuell AMD die bessere Wahl...

Ich z.B. bin der Meinung, der Vergleichbarkeit halber sollte immer der selbe Ram Takt und Timings genutzt werden, Rest @ Stock. Alles andere kann gerne zusätzlich getestet werden und sollte aber als OC bzw. darauf hingewiesen werden, dass Veränderungen getätigt wurden. -> Grund: Nur wenige machen noch was an den Timings oder btreiben OC/UV und man sollte wissenw as man Out of the Box sozusagen für sein Geld bekommt...
 
Es gibt keine Seite wir sind alle Hardware Freaks, jedem das Seine... :schief:

Mich stört nur wenn Ergebnisse geschönt werden, um sich einen Vorteil zu verschaffen, egal von wem ...

@Metamorph83 Dann hätte man beide mit den gleichen Rams getestet, das war also nicht der Grund dafür.
Ja entweder beide mit gleichen Rams, (um die reine CPU-Power zu vergleichen), oder beide mit spezifizierten Rams.

Alles andere ist vorsätzliche Täuschung, und sollte von PCGH-Redaktion nicht tolleriert (veröffentlicht) werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment mal, kannst du nicht lesen? Habe ich gesagt der 9900k(s) ist eine schlechte CPU? Ich habe gesagt der kommende Intel 10 Kerner wird eine bessere CPU... Hääh, wer sprach denn jetzt vom 3600? Also entweder hattest du noch kein Kaffee intus oder willst hier nur für Stunk sorgen....

Für Zocker reicht ja ein 3600 und als Board kauft man demnächst https://twitter.com/_rogame/status/...ault#version=c9a88830014e14db1a266eb16c7bc97b

Ryzen 3600 für ~150€, die ticken doch nicht mehr sauber^^ Ryzen 5 3600 Bestpreis ! Wieder bei X-kom (Rakuten) - mydealz.de

Vielleicht hab ich dich falsch verstanden, da schwingt für mich bei "zumindest besser als 9900k(s)", sowas wie " ist wenigstens nicht" ganz so schlecht mit. Naja, lassen wir das so stehen, Sender Empfänger Prinzip, vllt. sind wir beide zu unterschiedlich gestrickt, als dass wir uns verstehen könnten, aber auf der 2. Seite hast du wie in fast jedem CPU Artikel/Thread mal wieder den 3600 erwähnt... Eigentlich tust du das immer... In Zukunft überlese ich deine Posts einfach, damit es kein Stunk mehr gibt...
 
Zurück