Comet Lake: Core i9-10900K vs. Ryzen 9 3900X im 3D Mark

Benchmarks hin oder her, in der Praxis ist schon der 9900k im gaming schneller als der 3900x. Wenn der 10900 da noch was draufpackt wirds vielleicht meine nächste CPU. Kein PCie 4.0 ist allerdings nicht schön.

Was ich weder hier noch auf anderen Plattformen bei dieser Diskussion (3900x/50x vs 9900k)verstehe, wieso alle von der puren AMD Dominanz schwärmen.
Ich schätze das kaum 1/4 der Personen hier Programme wie Blender, Maya oder der gleichen verwenden. Noch weniger die Adobe Suite.
Da kann doch AMD 64 Kern CPUs mit noch so toller Benchmark Werten raus bringen, unterm Strich spielen die meisten hier doch sowieso ""nur"" Games damit. Und hierbei ist der i9 jetzt, wie wahrscheinlich auch in Zukunft mit dem Comet Lake, etwas besser.

Es ist toll wenn AMD die Technik voran bringt und dabei den besten Preis anbietet. Aber für die Zielgruppe Gamer ist der Nutzen nach wie vor bei Intel. Wieso also argumentieren so viele so vehement gegen ihre Interessen?
 
119 Kommentare später, habe jetzt nicht alles durchgelesen, wollte tatsächlich nur mal einen Kommentar loswerden :ugly:

für den Core i5-10400F, ein potenzieller Preis-Leistungs-Tipp. Der ist 2,9/4,2 GHz schnell und hat die Konfiguration 6/12

Wenn der im Bereich um ~180€ kostet ist es ein Preis/Leistungstipp. Wenn teurer, dann geht nix am 3600er vorbei :daumen2:
Wenn sogar günstiger, dann aber Hallo! :daumen:
 
Ne, der kann aber wenigstens auf allcore auf seinen maximalen Singlecoreboost übertaktet werden, je nach Güte noch 1-200Mhz mehr, nicht weniger. Zudem ist da am Cache auch noch gut was zu holen.

Wenn du einen 9900k innerhalb seiner Specs betreibst, wird der auch etwa so warm. Zudem verteilt der 3900x erzeugt der 3900x seine Abwärme über 2 Chiplets, was eine Überraschung, dass bei niedrigerer Energiedichte die Temperatur niedriger ist.

Der Boost funktioniert auf beiden CPUs halt unterschiedlich. Da muss man sich erstmal dran gewöhnen, letztlich ist aber nur relevant was unterm Strich an Leistung rauskommt - und das ist fürs Geld sehr sehr viel. Ob der 9900K dann auch so warm wird - kann schon sein. Aber das macht den 3900er jetzt auch nicht zum angedeuteten Hitzkopf wie im Vorposting - darum gings mir ;)


Bei der ersten Zen-Generation waren das schon ein paar mehr Fps. Ob man die brauchte und ob einem das den Aufpreis wert war, musste natürlich jeder für sich entscheiden. Inzwischen ist die Basis, auf der man in dem Bereich Intel empfehlen kann, aber schon noch mal deutlich dünner.

Das stimmt, darum hab ich zu dem Zeitpunkt auch noch nicht aufgerüstet. Da war Intel noch zu arrogant für bessere Preise und AMD mir noch nicht gut genug für ein richtig fettes Upgrade vom 2600K.

Und ja, Intel könnte das selbst über den Preis regeln, aber die Leistung alleine reicht nicht mehr aus um AMD auszustechen. Hängt also auch bei den neuen CPUs mMn fast nur davon ab wie sie eingepreist werden. Ein 10C für 600EUR+ sehe ich als unverkäuflich an ausser jemand legt halt absolut Wert auf die letzten 5-10fps bei ohnehin schon 150fps.

In den Meisten von mir genutzten Auflösungen werden beide ohnehin von meiner GPU limitiert ausser auf meinem 27"FHD Display. Somit kann ein Mehrpreis gar nicht wirklich gerechtfertigt werden. Und wenns so teuer wird kann man dafür fast schon nen 3950er holen. Bin aber sehr gespannt was tatsächlich alles so kommt. Dieses Jahr wird in Sachen Hardware evtl. wieder ein fantastisches (Zen3, neue Intels, neue BigNavis, Ampere etc. pp.).


Besteht die Möglichkeit, alles mit einer alten Karte zu installieren, bis du remote draufkommst und die Karte dann einfach rauszuschmeißen? In deinem Szenario sollte die resultierende Maschine ja eigentlich keine brauchen. Leider gilt das für viele andere Szenarien nicht und das Angebot an günstigen Grafikkarten ist inzwischen echt furchtbar. Fast nur Low-End-Karten, die schon diverse Jahre auf dem Buckel haben und teilweise auch aktuelle Auflösungen kaum unterstützen.

Ich weiss leider nicht ob die Kiste dann noch booten würde oder einfach nur nen Fehler schmeisst im BIOS. Die Karte kann aber auch drin bleiben, sollte kein Problem sein - wäre wohl sowas wie ne GT 710 für 35EUR mit max. TDP 19W - da die Kiste nur Remote für einfaches Zeug und oft auch nur per Shell genutzt wird braucht die real wohl kaum 5W - wenn überhaupt.


Was ich weder hier noch auf anderen Plattformen bei dieser Diskussion (3900x/50x vs 9900k)verstehe, wieso alle von der puren AMD Dominanz schwärmen.
Ich schätze das kaum 1/4 der Personen hier Programme wie Blender, Maya oder der gleichen verwenden. Noch weniger die Adobe Suite.
Da kann doch AMD 64 Kern CPUs mit noch so toller Benchmark Werten raus bringen, unterm Strich spielen die meisten hier doch sowieso ""nur"" Games damit. Und hierbei ist der i9 jetzt, wie wahrscheinlich auch in Zukunft mit dem Comet Lake, etwas besser.

Es ist toll wenn AMD die Technik voran bringt und dabei den besten Preis anbietet. Aber für die Zielgruppe Gamer ist der Nutzen nach wie vor bei Intel. Wieso also argumentieren so viele so vehement gegen ihre Interessen?

1. Weil die CPUs endlich mal wieder konkurrenzfähig sind und das gut für alle ist. Du darfst dir aber gern einen 9900K ohne Konkurrenz vorstellen und Intel freiwillig 999€ dafür überweisen.

2. Dafür nutze ich aber Schachanalysen die skalieren über Cores mehr als über Takt. Ich nutze auch Standard-Anwendungen wie Browser in denen AMD schneller und effizienter ist. Du etwa nicht ? Schreibst du hier per Shell im Forum ? ;)

3. Wieso ist der Nutzen für Gamer ausschliesslich bei Intel ? Und warum soll es gegen meine Interessen sein wenn ich eine CPU kaufe die 4fps weniger in einem Spiel darstellt dafür aber 40% schneller in einer anderen Anwendung ist und günstiger als die Intels ? Wie du selbst sagtest - Technik voranbringen, beste Preise. Was ist daran GEGEN mein Interesse ? :huh:


Wenn der im Bereich um ~180€ kostet ist es ein Preis/Leistungstipp. Wenn teurer, dann geht nix am 3600er vorbei :daumen2: Wenn sogar günstiger, dann aber Hallo! :daumen:

Darauf wirds bei allen "neuen" Intel ankommen. Wo werden sie preislich landen. Teurer als AMD lässt sich "alte" Ware kaum verkaufen bei nur geringem Mehrwert in Spielen aber Verlust in den meisten Anwendungen.
 
Was ich weder hier noch auf anderen Plattformen bei dieser Diskussion (3900x/50x vs 9900k)verstehe, wieso alle von der puren AMD Dominanz schwärmen.
Ich schätze das kaum 1/4 der Personen hier Programme wie Blender, Maya oder der gleichen verwenden. Noch weniger die Adobe Suite.
Wenn das Intelfanboy gelaber, sinn ergeben würde, hätte ich jetzt keine Kopfschmerzen. Sorry.
Nur mal so als kleine Info, die meisten "aktuelleren" Games Profitieren von + Cores/Threads.
 
Wenn das Intelfanboy gelaber, sinn ergeben würde, hätte ich jetzt keine Kopfschmerzen. Sorry.
Nur mal so als kleine Info, die meisten "aktuelleren" Games Profitieren von + Cores/Threads.

Oof

Weil du schon immer straight nur AMD Prozessoren benutzt hast wa ?
Wahrscheinlich zu Bulldozer Zeiten an vorderster Front AMD gebasht.

AMD vs Intel gebashe in 2020 :lol:

Wacht ma auf.
 
Ich bin mal auf die Preise gespannt.

Wenn ich mir die aktuellen Preise von Intel CPUs angucke dann frage ich mich echt wer die noch kauft.
Sind das die Lieferschwierigkeiten durch die hohe Nachfrage nach dem 14nm(n*+) Prozess? :what:

6700k 4C8T von 2015: ~300€
7700 4C8T von 2016: ~313€
7700K 4C8T von 2016: schwankt zwischen ~356-400€
8700 6C12T von 2017: nicht verfügbar, ~345€
8700K 6C12T von 2017: kaum verfügbar, ~410€
9900 8C16T von 2019: ~470€
9900KF 8C16T von 2019: ~490€
9900K 8C16T von 2018: ~525€

Da kann man nur hoffen das durch die größere Auswahl durch Freischalten des SMT (was ja angeblich kommen soll) zumindest die kleinen 6C12T und 8C16T Modelle halbwegs bezahlbar werden.. :rollen:
 
Also laut meinem Wissensstand wird der Preis vom upcoming 10 Kerner von Intel bei 500$ liegen + Steuer oben drauf. Denke man wird knapp unter 600€ liegen zu Beginn und erstmal etwas absahnen und dann den Preis deutlich absenken, vor allem wenn Zen 3 released wird.
Denke jedoch nicht, dass es einen großen Ansturm auf den 10 Kerner geben wird, selbst wenn der 500€ kostet, die Zeiten sind langsam aber sicher vorbei. Ich freue mich auf einen schönen Preiskampf, denn die Zen2 Prozessoren sind ja auch mittlerweile günstig zu bekommen, Tendenz weiter fallend, denke da geht noch was, wird also schwer für Intel.
 
Billigboards? B450 Boards kosten teilweise 100 Euro und es ist ja nicht so als ob PCIe 4.0 auf X470 Boards laufen würde. Auch das sind keine Billig-Boards.
Trotzdem kann ich problemlos ein X570 Board kaufen, wenn ich sowas benötige. Das ist ist für mich in der Bewertung, ob PCIe4 verfügbar ist oder nicht, ein riesiger Unterschied zu Intel.

Denke jedoch nicht, dass es einen großen Ansturm auf den 10 Kerner geben wird, selbst wenn der 500€ kostet, die Zeiten sind langsam aber sicher vorbei.
Dank LGA1200 sicher nicht. Wenn man schon alles umbauen muss ohne dafür mehr wie nur zwei zusätzliche Kerne zu erhalten, kann man auch gleich zu X570+3900X/3950X wecheln.
 
1. Weil die CPUs endlich mal wieder konkurrenzfähig sind und das gut für alle ist. Du darfst dir aber gern einen 9900K ohne Konkurrenz vorstellen und Intel freiwillig 999€ dafür überweisen.

2. Dafür nutze ich aber Schachanalysen die skalieren über Cores mehr als über Takt. Ich nutze auch Standard-Anwendungen wie Browser in denen AMD schneller und effizienter ist. Du etwa nicht ? Schreibst du hier per Shell im Forum ? ;)

3. Wieso ist der Nutzen für Gamer ausschliesslich bei Intel ? Und warum soll es gegen meine Interessen sein wenn ich eine CPU kaufe die 4fps weniger in einem Spiel darstellt dafür aber 40% schneller in einer anderen Anwendung ist und günstiger als die Intels ? Wie du selbst sagtest - Technik voranbringen, beste Preise. Was ist daran GEGEN mein Interesse ? :huh:

1. Das ist natürlich super für den Markt und für uns Nutzer da geb ich dir vollkommen Recht!
Ich würde dennoch abstriche machen denn tatsächlich sind i9 und ryzen "9" ja jeweils das höchste der Gefühle in der Work-Game Balance. Ich finde da ist Preis maximal Sekundär. Für den Rest hast du natürlich Recht, sollten Preis/Leistung immer mit der entscheidenste Faktor sein bei custom builds.

2. Mit einer Schachanalyse musst du aber zugeben fällst in eine noch kleinere Nutzergruppe :) Ist der unterschied denn bei Standart Anwendungen wirklich spürbar?

3.Mag die Differenz bei 1440p meist schon etwas mehr als 4fps sein (bei 4k ziehen die beiden CPUs oft gleich), hoffe ich trotzdem dass mit den NextGen Konsolen im November auch die Nutzung von mehr als 8 Kernen Einzug erhält.
Die Xbox 360 war 2005, mit dem IBM 2 Kern CPU, Wegbereiter für multithreading in Spielen. Die beiden neuen werden gewiss Zen3 haben und somit vermutlich auch Kerne im 2 stelligen Bereich. Daher ist es bestimmt denkbar, dass Spiele ab 2020 auch auf 3900x/50x besser laufen werden als auf 10/9900k(s).

Wenn das Intelfanboy gelaber, sinn ergeben würde, hätte ich jetzt keine Kopfschmerzen.
YouTube :-P
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das wieder Wunsch denken, das frag ich mich . Denn die Paralesierung von mehr als 6-8 Kerne ist nicht so einfach , sonst würde ja schon längst Wetter und Physik über die CPU berechnet werden was aber nicht der fall ist. Und einfach ist es sowieso niee , der flaschen hals wird immer die GPU sein . Und die System geschwindigkeit wird auch immer an der CPU und dessen FSB hängen klar kannste 4400 Mhz ram rein ballern, aber ist der rest zu lahm bringt es eben nichts. Und meiner meinung nach sind die vielen AMD Kerne augen wischerrei bis diese wirklich benutzt werden ist der AMD eh zu lahm in 5j lachen dann alle über den lahmen 3900 X / 3950 X
 
1. Das ist natürlich super für den Markt und für uns Nutzer da geb ich dir vollkommen Recht!
Ich würde dennoch abstriche machen denn tatsächlich sind i9 und ryzen "9" ja jeweils das höchste der Gefühle in der Work-Game Balance. Ich finde da ist Preis maximal Sekundär. Für den Rest hast du natürlich Recht, sollten Preis/Leistung immer mit der entscheidenste Faktor sein bei custom builds.

2. Mit einer Schachanalyse musst du aber zugeben fällst in eine noch kleinere Nutzergruppe :) Ist der unterschied denn bei Standart Anwendungen wirklich spürbar?

3.Mag die Differenz bei 1440p meist schon etwas mehr als 4fps sein (bei 4k ziehen die beiden CPUs oft gleich), hoffe ich trotzdem dass mit den NextGen Konsolen im November auch die Nutzung von mehr als 8 Kernen Einzug erhält.
Die Xbox 360 war 2005, mit dem IBM 2 Kern CPU, Wegbereiter für multithreading in Spielen. Die beiden neuen werden gewiss Zen3 haben und somit vermutlich auch Kerne im 2 stelligen Bereich. Daher ist es bestimmt denkbar, dass Spiele ab 2020 auch auf 3900x/50x besser laufen werden als auf 10/9900k(s).
1. Ich denke man wird wie du sagst mit beiden gut beraten sein. Ist ja auch toll wenn man die Wahl hat und entsprechend seinen Fokus legen kann. Zu 2700X-Zeiten hätte ich auch noch einen 9900K geholt - da war der Unterschied halt noch sehr viel deutlicher. Ich seh das gelassen und denke im Moment regelt sich viel über den Preis weil die Leistung bei allen CPUs gut ist. Egal ob 3600er oder 8700er, kann man beides nehmen, der 8700er ist halt noch etwas schneller in Games, kostet aber locker das Doppelte. Preis regelt.

Bin sehr gespannt was noch kommt. Es hat ja jeder ein Budget für seinen Build und kann dann schauen wo man am Meisten für sein Geld bekommt. Ist ein bisschen wie mit Autos - wenn man vielen Marken gegenüber aufgeschlossen ist kann man immer das beste Angebot für sich wählen.

Versteh den ganzen Intel/AMD Hass auch nicht wirklich. Ich will einfach nur viel Bumms fürs Geld.

2. Ja, das ist wirklich kein riesen Gebiet für viele, aber es gibt halt immer so Szenarien. Ich nutze dafür zB kein Rendering oder ähnliche Dinge. Andere machen kein Schach, dafür Blender. Wieder andere halt was anderes. Und wer klar sagt ich will nur spielen der liegt mit dem 9900K genauso richtig und kann den locker nehmen. Wer sich noch 150€ sparen will nimmt halt einen 3700X.

Was das Spüren angeht - das ist fast immer nur eine Bench-Frage. Sind wir ehrlich, viele haben auch noch einen normalen 60Hz Monitor - da ist es mir egal ob 90 oder 110fps und meist liegen sie nichtmal so weit auseinander. Gefühlt hat man dasselbe Erlebnis. Schau zb AC Origins an, 9900KS vs. 3900X - 109 vs. 102 fps in FHD. Das kannst du niemals erfühlen was da besser geht - ist auch nur ein Placebo und dennoch würden die Fanboys sagen "ABER INTEL IST 7% BESSER !!!".

Kann man sich getrost schenken. Ein 3600er liefert 100fps. 180 vs. 480€. Da bist besser beraten wenn den AMD nimmst und das Geld statt einer 2080S in eine Ti steckst. 131, 128, 116 fps in Kingdom Come zB auch (9900-3900-3600 Reihenfolge). Das fühlt man niemals...

Viele dieser Debatten sind einfach völlig nutzlos. Spiele Leistung fast gleich, wenns um Anwendungen geht aber teils deutliche Unterschiede zugunsten AMD und mehr Kernen. Dann nehm ich lieber das mit als 5-6fps in ACO und FHD. Aber soll jeder selbst für sich abmachen wo er sein Geld versenken will.

3. Denke auch dass AMD wenn Intel mit Cores nicht nachzieht auch auf längere Sicht Vorteile ziehen kann über die Konsolen Ports und starker Multicore Optimierung. Dass es jetzt im Moment nicht relevant ist ob ich 6 oder 12 Kerne hab muss ja in einem Jahr nicht auch so sein oder in zweien.



Ist das wieder Wunsch denken, das frag ich mich . Denn die Paralesierung von mehr als 6-8 Kerne ist nicht so einfach , sonst würde ja schon längst Wetter und Physik über die CPU berechnet werden was aber nicht der fall ist. Und einfach ist es sowieso niee , der flaschen hals wird immer die GPU sein . Und die System geschwindigkeit wird auch immer an der CPU und dessen FSB hängen klar kannste 4400 Mhz ram rein ballern, aber ist der rest zu lahm bringt es eben nichts. Und meiner meinung nach sind die vielen AMD Kerne augen wischerrei bis diese wirklich benutzt werden ist der AMD eh zu lahm in 5j lachen dann alle über den lahmen 3900 X / 3950 X

Naja, und Programmierer sind auch oft faul was das angeht. Die Möglichkeiten gibts ja seit Jahren und auch 64Bit wurde ewig verpennt. Ist auch oft eine Frage des Budgets und über Takt skalieren ist halt immer der simpelste Weg, da muss man nämlich garnix tun.

Was AMD in 5 Jahren angeht - klar, die haben jetzt was rausgebracht mal und werden in Zukunft quasi dicht machen. Danke für deine exakte Prognose dass AMD Stand heute die Entwicklung eingestellt hat. Glaubst du das ernsthaft ? Respekt.
 
Ich weiss leider nicht ob die Kiste dann noch booten würde oder einfach nur nen Fehler schmeisst im BIOS.

Einen Versuch wäre es meiner Meinung nach wert. Ich habe das schon mal gemacht, aber ich weiß nicht mehr, welche Distri und es ist ewig her.

Nur mal so als kleine Info, die meisten "aktuelleren" Games Profitieren von + Cores/Threads.

Der Trend geht dahin, aber wo macht der Unterschied eher was aus, bei einem Spiel, das selbst auf einer schnellen CPU, durch die Singlethreadleistung begrenzt, bei 50 Fps dümpelt, oder einem gut parallelisierten Titel, der auf einem schwachen Sechskerner schon mit 150 Fps läuft? Singlethreadleistung wird noch sehr lange wichtig bleiben. Da trägt das Argument, dass AMD stark aufgeholt hat und vermutlich bald endgültig überholt, deutlich besser. AMD ist momentan unter den meisten Gesichtspunkten empfehlenswerter und das wird sich mit der 10er-Reihe von Intel und Zen 3 auch vermutlich noch verstärken, aber momentan und eventuell auch in der näheren Zukunft von "purer Dominanz" zu sprechen, ist einfach übertrieben.
 
Zurück