Comet Lake: Core i5 mit 6 Kernen und SMT?

Mit diesem Lineup + Preis würde sich jeder Kaufgrund für Intel völlig in Luft auflösen!

Intel wird die, ich sag mal relativ deutlich höhere Gamingleistung haben.
Selbst der schnellste i3 4c8t mit spekulierten ~4,5 Ghz Allcore Takt, könnte so schnell wie ein Ryzen 7 3700x sein, also mach doch mal halblang.

Schau dir doch erstmal an, was Intel da für uns auftischt.
Wenn sie aktuell den Preis halbieren, dann dürfte doch das PLV dieses mal stimmen.
Ich sehe den i3 bei maximal 150 Euro, den i5 bei maximal 250, den i7 bei 350 und den i9 bei rund 500 Euro.

Der i7 8700K ist in Spielen immer noch schneller als ein 3900x, von daher wird selbst der kleinste i5 sicher alle Ryzen CPUs schlagen und dieses mal muss man auch keine Sorgen wegen fehlendem SMT haben.
Anwendungen wird es auf die gleiche Leistung hinauslaufen, ausgenommen natürlich 3900x und 3950x, wobei ich nur letzteren wirklich als konkurrenzlos sehe.

Nun denn. Intel hat mit seiner Abzockstrategie, als AMD am Boden lag, bei mir sowieso verschissen.

Welche Abzockstrategie? Du bist doch nicht gezwungen zu kaufen, du hättest doch genauso bei AMD kaufen können.
Dort war das PLV aber mitunter noch deutlich schlechter, also irgendwie kann ich das mit der Abzocke nicht so ganz nachvollziehen.

Ich bleibe auch in Zukunft bei AMD und bin sehr glücklich, wie sich das aktuell alles entwickelt.

Ich bleib bei dem Hersteller, der mir die maximale Spieleleistung zu noch vertretbaren Konditionen anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustig. Wenn der Druck plötzlich da ist, dann funktioniert plötzlich alles zack-zack. :D
Innerhalb von 3 Jahren von 4c/4t auf 6c/12t in der Mittelklasse und von 4c/8t auf 8c/16t in der Oberklasse. Danke, AMD! :D

Intel wird die, ich sag mal relativ deutlich höhere Gamingleistung haben.
Selbst der schnellste i3 4c8t mit spekulierten ~4,5 Ghz Allcore Takt, könnte so schnell wie ein Ryzen 7 3700x sein, also mach doch mal halblang.

Sofern man sich einzig und alleine damit zufrieden gibt, dass man ähnlich lange Balken hat. Sobald Frametimes irgendwie teil der Gleichung werden, sieht der spekulierte 4c/8t-i3 dann doch nur noch die Rücklichter. Und das ist ja auch völlig ok so, schließlich ist der 3700X wahrscheinlich mehr als doppelt so teuer.

Schau dir doch erstmal an, was Intel da für uns auftischt.
Wenn sie aktuell den Preis halbieren, dann dürfte doch das PLV dieses mal stimmen.
Ich sehe den i3 bei maximal 150 Euro, den i5 bei maximal 250, den i7 bei 350 und den i9 bei rund 500 Euro.

Diese Preise wären in der Tat ansprechend und Intel könnte sich damit wirklich ein wenig marketshare zurück erkämpfen. Aktuell sind die Ryzens für fast alle Anwendungen preislich die bessere Wahl. Der i9 wäre zwar mMn immer noch zu teuer, aber wahrscheinlich lässt der sich mit 14nm++ nicht arg viel günstiger produzieren.
gRU?; cAPS
 
Ja klar deshalb soll der 9900Ks ja für 600€ kommen!

Der i9 7980x ist auch für einen horrenden Preis gekommen und dann hat es Schnippschnapp gemacht.

Träume weiter, habe ich schon im anderen Thread geschrieben, alleine die Annahme ein i3 könnte einem 3700X Paroli bieten spricht für deine blaue Bubble!

Es geht hier auch um die Spieleleistung und nicht um Cinebench.
In meinen Tests ist ein 7700K mit DDR4 3200 CL16 gegenüber einem 3700x mit gleichem RAM nur unwesentlich langsamer. In etwa 5%.
Kommt vor allem auf das Spiel an, in Assassins Creed Odysee kann er nicht mithalten, in Anno hingegen schon.

Der i9 wäre zwar mMn immer noch zu teuer, aber wahrscheinlich lässt der sich mit 14nm++ nicht arg viel günstiger produzieren.

Der i9 müsste eigentlich richtig günstig zu produzieren sein.
 
Wenn ich die Wahl hätte 6c12t oder 8c8t für den selben Preis?
Hast du aber nicht, weil Intels 8C8T aus irgendwelchen Gründen deutlich mehr kostet.

Und genau das ist doch der Punkt, für deutlich unter 300€ gibt es i5, für deutlich über 300€ gibt es den i7, aber für ~300€ gibt es derzeit nur Ryzen (und auch AMD hat in dem Bereich den Preis etwas angehoben).

Performancemäßig tun die sich ja meist nicht viel, wobei die Software, die meine Zeit verschwendet, doch eher die 12 Threads favorisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustig. Wenn der Druck plötzlich da ist, dann funktioniert plötzlich alles zack-zack. :D
Innerhalb von 3 Jahren von 4c/4t auf 6c/12t in der Mittelklasse und von 4c/8t auf 8c/16t in der Oberklasse. Danke, AMD! :D

nicht so wichtig, da ein neuer 8C/8T in games etwa 50% schneller ist als ein alter 4C/8T.
da würden beim alten auch 6C/12T nichts bringen.
hoffe intel erhöht die desktop IPC wie bei den neuen mobile cpus auch um 20%, bringt definitiv mehr als 2-4 cores extra.
der sprung von 6 cores auf 8 cores is bei vielen games ja schon minimal ... so +10% im schnitt.
 
Hast du aber nicht, weil Intels 8C8T aus irgendwelchen Gründen deutlich mehr kostet.

Und genau das ist doch der Punkt, für deutlich unter 300€ gibt es i5, für deutlich über 300€ gibt es den i7, aber für ~300€ gibt es derzeit nur Ryzen (und auch AMD hat in dem Bereich den Preis etwas angehoben).

Performancemäßig tun die sich ja meist nicht viel, wobei die Software, die meine Zeit verschwendet, doch eher die 12 Threads favorisiert.

327€ i7-8700 und für 338€ einen i7-9700
 
Warum? Sei froh dass Intel das nicht ausgenutzt hat und AMD komplett vernichtet hätte. Durch die Salamitaktik mit wenig Fortschritt hat Intel AMD die Möglichkeit gelassen, wieder zu kommen. Zen hätte 2017 keine Sau mehr interessiert wenn Intel mit Sandy sechs Kerne und mit Haswell schon acht Kerne gebracht hätte.

Die Kartellämter hätte das brennend interessiert. :D
 
"Mit Comet Lake könnte Intels Core i5 erstmals seit der Einführung der Bezeichnung SMT bekommen."

Ahhha....was waren denn dann der Core i5 6xx auf Sockel 1156 Basis (die ersten i5 überhaupt) seinerzeit :rollen: ?? Wenn man keine Ahnung hat usw.....

Link, Link, Link :wall:.

Siehst du das hatte ich aber auch falsch im Gedächtnis. Dachte nur die i7 8xxer hatten HT
 
Ist ja wieder lustig wie alle Intel-Fanboys aus den Boden gehüpft kommen und sich freuen das Intel das Lineup so abändert wie AMD es die ganze Zeit schon hat :D
Nur weil die Intel Teile vllt paar hunderete MHz mehr haben werden heißt es nicht das sie gleich besser sind. Zumal das die *nächste* Gen sein dürfte wo schon Zen3 kommt...
Also Leute, lasst Intel das mal raushauen und dann Zen3 kommen...
Ich kann es aktuell nicht verstehen wie man immer noch Intel so hart Treu bleiben kann... wäre AMD nicht mal richtig in das Feld gesprungen, könnte man davon ausgesehen das diese *angedachten* Preise paar seiten vorne gut doppelt so viel wäre...
 
Ist ja wieder lustig wie alle Intel-Fanboys aus den Boden gehüpft kommen und sich freuen das Intel das Lineup so abändert wie AMD es die ganze Zeit schon hat :D
Nur weil die Intel Teile vllt paar hunderete MHz mehr haben werden heißt es nicht das sie gleich besser sind. Zumal das die *nächste* Gen sein dürfte wo schon Zen3 kommt...
Also Leute, lasst Intel das mal raushauen und dann Zen3 kommen...
Ich kann es aktuell nicht verstehen wie man immer noch Intel so hart Treu bleiben kann... wäre AMD nicht mal richtig in das Feld gesprungen, könnte man davon ausgesehen das diese *angedachten* Preise paar seiten vorne gut doppelt so viel wäre...

Alle Intelianer sollten der guten Frau Dr. Su einen Dankesbrief schicken oder
besser ein Geschenkkorb. Sollen alle doch kaufen, was sie wollen und glücklich
werden, aber AMD hat viel mehr bewegt als viele je gehofft hatten.
 
Ich weiß nicht was es mit Fanboyismus zu tun haben soll wenn man wohlwollend zur Kenntnis nimmt, dass Intel aufgrund der Konkurrenzsituation durch das wider erstarkte AMD nun auch endlich ein vernünftigt aufgestelltes und hoffentlich auch gut bepreistes Line Up in den Mainstream Desktop bringt :ka:

Was bringen diese ständigen Versuche in Fanlager aufzuspalten? Das sind zwei Hersteller von PC-Hardware... :huh: Das ist der absolute Kindergarten hier :wall:
 
Dieses 10er Namensschema ey...

Ansonsten wird das schon spannend. Intel schmeißt ja wohl mit Preisnachlässen nur so um sich, eventuell tauschen AMD und Intel dann die Plätze falls 10er Gen und Zen2+/3 sich konkurrieren: dann sind die Intel CPUs evtl. in der Leistung leicht drunter, aber günstiger als AMD. Wenn dann noch die Aufrüstbarkeit entsprechend gegeben wäre (Sockel...), dann haben wir alle mehr Spaß beim weniger Geld ausgeben ;)
 
Finde ich super!

Konkurrenz belebt den Markt.

Aber viel werde ich von Conet Lake nicht halten, ist immer noch ein Skylake und wird nicht viel mehr bringen als das was wir schon kennen. Dann muss Intel aber zumindest vom Preis endlich runter! Das wäre super!

Wenn Comet Lake kommt, steht Zen3 schon fast da.

Ich bin dann viel mehr darauf gespannt wie Sunny Cove gegen Zen ankommt!

Endlich haben wir wieder leben im CPU Markt und es tut sich viel! AMD sei dank!
 
Zurück