Comet Lake: Core i5 mit 6 Kernen und SMT?

Liest sich meiner ansicht gewaltiger als es ist im Direktvergleich macht sich die Sandy Bridge i 5 nach der Jahrelangen Tick Tock erei immer noch recht gut und wird peu a peu vom mittel zur unterklasse. Lediglich eine Verdoppelung der Physischen Kerne würde für mich Sinn machen je später desto besser so ist vielleicht schon PCI 5.0 auf die Platte geklebt und der nächste wirkliche Nvidia Wurf Kompatibel mit dem Gesamtwerk.
 
Ist ja wieder lustig wie alle Intel-Fanboys aus den Boden gehüpft kommen und sich freuen das Intel das Lineup so abändert wie AMD es die ganze Zeit schon hat :D
Nur weil die Intel Teile vllt paar hunderete MHz mehr haben werden heißt es nicht das sie gleich besser sind. Zumal das die *nächste* Gen sein dürfte wo schon Zen3 kommt...
Also Leute, lasst Intel das mal raushauen und dann Zen3 kommen...
Ich kann es aktuell nicht verstehen wie man immer noch Intel so hart Treu bleiben kann... wäre AMD nicht mal richtig in das Feld gesprungen, könnte man davon ausgesehen das diese *angedachten* Preise paar seiten vorne gut doppelt so viel wäre...

Naja ob das was mit fanboy zu tun hat? Denke eher wir kunden können doch freuen wenn die beiden einzigen PC-CPU Hersteller endlich wieder hart konkurrieren und sich ständig versuchen (müssen) sich gegenseitig zu übertrumpfen. AMD war zu lange zu schlecht, so dass uns Intel 4-6 Kern CPU's ohne smt/ht für horende Preise verkauft hat. Ich fand ht/smt schon immer super und habe mir daher vor Urzeiten schon extra den I7 870 geholt und keinen I5. Und der ist immer noch top und läuft noch in meinem PC mach fast 10 Jahren. Wenn ich in BF5(wo ich 100%cpu Auslastung habe) HT deaktiviere habe ich z.b. massive framedrops. Bf5 profitiert z.b. enorm davon.nicht bei den max fps aber bei den framedrops.
 
eher weil es keinen Grund gab mehr zu liefern.

Wurde der FX-8370 nicht "8" Kerne und 4.0+ Ghz beworben?
Dagegen stand ein 2500K mit 4 Kerne und ~3,5Ghz.

aber egal. Bin froh das nun Ryzen da ist.
Wenigstens bei den CPUs wurde es interessant...... (bei den GPUs bin ich noch skeptisch)
Naja man war auf AMD schon angewiesen, ansonsten hätte der Markt viel schneller auf die ARM Konkurrenz umgeschwenkt wo Intel grad nicht so besonders aussieht und es erklärt auch die Zahlungen die Intel an AMD geleistet hat (für Lizenzen) in Wert von über 1 Mrd.
 
Hier werden schon wieder Preise in Form von Wünschen aufgerufen... glaub ich nicht, bis ich es sehe.
Intel 8C16T für 400€? Denke eher nicht aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Bin gespannt wann da erste Modelle kommen.

Vielleicht werde ich dann ja doch noch überzeugt auf Ryzen 3xxx zu setzen.
 
6C/12T aus dem Portfolio streichen und durch 8C/8T ersetzen war auch so ziemlich das Dämlichste, was Intel in letzter Zeit gemacht hat. Der 8700K hatte seinerzeit sogar einen akzeptablen Preis.

Also ich hab lieber 8C/8T als 6C/12T.

Bei den Spielen machts da keinen unterschied und bei der Software die ich nutze wäre ein echter 8Kerner deutlich schneller.

Bei Spielen hast man ob der oft sehr heterogenen Beschaffenheit der Threads sogar ja öfters mal Probleme mit SMT. Meine Ansicht ist, dass ein Achtkerner in Spielen deutlich weniger Zickigkeitspotenzial hat und für alles andere auch noch lange schnell genug und vor allem, wenn überhaupt, dann nur kaum langsamer als ein Sechskerner mit SMT sein wird.

Ich kann es aktuell nicht verstehen wie man immer noch Intel so hart Treu bleiben kann...

Ist ja nicht, so, dass meine CPU mir jetzt fremdgeht, weil AMD jetzt etwas besser dasteht...
 
Also ich hab lieber 8C/8T als 6C/12T.



Bei Spielen hast man ob der oft sehr heterogenen Beschaffenheit der Threads sogar ja öfters mal Probleme mit SMT. Meine Ansicht ist, dass ein Achtkerner in Spielen deutlich weniger Zickigkeitspotenzial hat und für alles andere auch noch lange schnell genug und vor allem, wenn überhaupt, dann nur kaum langsamer als ein Sechskerner mit SMT sein wird.



Ist ja nicht, so, dass meine CPU mir jetzt fremdgeht, weil AMD jetzt etwas besser dasteht...

Stimme dir teilweise zu, 8 Kerne ohne HT sind sicher besser als 6 mit HT. Aber mittlerweile profitieren viele Games von HT und können damit sehr gut umgehen. Das war in der Anfangszeit vor 10 Jahren klar anders. Habe es selber oft genug auf meinem I7 getestet. Mit HT laufen die Games erheblicher runder. Ohne HT habe ich öfters Framedrops. Daher sollte heutzutage im Jahre 2019 eigentlich jede CPU die mehr als 100€ kostet HT haben, ohne Ausnahme. HT "wegzuschneiden" ist nur Kundenbeschiss/Geldmacherei.
 
Da kann man dann schon gespannt sein, wie die Preise sind.
100€ für den i3, 200€ für den i5 und 300€ für den i7 wären durchaus realistisch, nachdem die größeren CPUs schon so stark im Preis gesenkt wurde.

Spannend wird nur, ob Intel die neue Aufstellung dann auch für die 10nm-CPUs übertragen wird, oder ob sich dann schon wieder alles ändert.
 
In kurz also:

i7 6700K -> i3 10350K
i7 8700K -> i5 10600K
i9 9900K -> i7 10700K (wahrscheinlich)

Soll noch einer was sagen über AMDs Rebranding vom Polaris Karten :lol:
 
Da kann man dann schon gespannt sein, wie die Preise sind.
100€ für den i3, 200€ für den i5 und 300€ für den i7 wären durchaus realistisch, nachdem die größeren CPUs schon so stark im Preis gesenkt wurde.

Spannend wird nur, ob Intel die neue Aufstellung dann auch für die 10nm-CPUs übertragen wird, oder ob sich dann schon wieder alles ändert.

Intel wird die jeweiligen Modelle nicht billiger machen als die direkten Konkurrenzprodukte von AMD. Der i7 (das unlocked Topmodell wohlgemerkt) für 300€ ist vollkommen unrealistisch, das ist ein ehemaliger 9900k, der ist in Spielen in Extremfällen bis zu 20% schneller als der 3700X, welcher 330€ kostet. Der wird eher darüber eingestuft werden, 350€ bis 400€. Selbes gilt für den i5, ein 8700K ist ebenso performanter als das AMD Gegenstück und wird preislich nicht unter diesem platziert. Eher so 250€ und etwas mehr.

Die massive Preissenkung im HEDT ist was anderes, die ist längst überfällig, Intels HEDT steht gegen Threadripper 3000 aber auch gegen Mainstream CPU von beiden Herstellern stark unter Druck. Aber hier im Mainstream muss Intel das Portfolio einfach nur etwas zu recht rücken in em überall HT aktiviert wird, Comet Lake wird gege zen2 gut dastehen, die werden auch entsprechend bepreist werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passendster Gegner eines 9900K=10700K wäre der 3800X für aktuell 390 Euro, die aber wegen eingeschränkter Verfügbarkeit als überteuert gelten. In einem halben Jahr, wenn sich die nach-Launch-Preise bei Comet Lake eingependelt haben aber auch die Ryzens weiter im Preis gesunken sind, wären 350 Euro realistisch. Ähnliche 50 Euro Aufschlag gegenüber bofferbrauers Schätzung gelten für einen i5, der dann gegen einen 3600X für um die 200 Euro antritt. Die HEDT-Senkungen sind zwar nicht direkt an den Mainstream geknüpft, aber wenn Intel die Enthusiast-Modelle weiterhin teurer als Sockel 11XX verkaufen möchte, kann der 10900K nicht über 550 Euro, eher bei um die 500 Euro platziert werden und dann muss der i7 mit einer 3 vorne starten.
 
Zurück