Advanced Warfare (inkl. Addons):
Texturen und Materialien: 39,8 GiByte
Maps und Modelle: 17,3 GiByte
Sound: 13,6 GiByte
Videos: 4,2 GiByte
Englische Sprachversion: 2,2 GiByte
+ Kleinkram = 77,4 GiByte
Der größte Teil geht ganz klar für die Texturen drauf, die liegen mit großer Wahrscheinlichkeit unkomprimiert auf der Platte und werden erst ingame von CPU oder GPU komprimiert - eventuell während dem Laden der Levels, was die langen Ladezeiten und den recht hohen Speicherbedarf erklären könnte: 6 GiByte RAM bei mir - und den Fakt, dass meine CPU dort auf bis zu 70 % Auslastung hochgeht. Der Sound ist ebenfalls mit ziemlicher Sicherheit unkomprimiert. Eventuell ist ein Teil davon dem Umstand geschuldet, dass die Engine im Kern schon steinalt ist, viel mehr jedoch der Auslegung auf die Konsolen-Hardware mit verhältnismäßig viel Speicher aber wenig CPU-Power. Man darf auch als PC-Spieler nicht vergessen, dass die Call-of-Duty-Reihe auf den Konsolen für 60 Fps ausgelegt ist (was eventuell auch einen der Reize der Reihe ausmacht, auch wenn das viele Spieler vielleicht gar nicht bewusst wahrnehmen), da muss jede andere Last für CPU und GPU so gering wie möglich gehalten werden.
Für den PC-Spieler ist das natürlich eher ärgerlich, denn wir hätten definitiv die Power, Daten in Echtzeit auf einem oder zwei unserer Kerne zu entpacken und das alles zu streamen, ohne dass wir Performance-Probleme hätten - außerdem ist dieser Fokus ein Grund dafür, dass ich nicht annehme, dass sich die Optik für die nächsten Call of Dutys stark verbessern wird, bevor nicht die nächste Konsolen-Generation ansteht. Und es ein Speicherfresser bleiben wird - ein paar kleinere grafische Verbesserungen gegenüber den Konsolen wird die PC-Version wohl bekommen (beispielsweise bei den Texturen, die dann allerdings noch mehr Speicher benötigen). Aber nichts, was größere Eingriffe in die Engine erfordern würde - da brät man eben keine Extra-Wurst.
Wäre das Spiel jetzt für den PC und 4K-Gaming ausgelegt, sähe das sicher anders aus. Dann würden die Entwickler wohl versuchen, den Speicherbedarf stark zu drücken und dafür mehr auf Kompressionstechniken der CPU und GPU zu setzten.
Gruß,
Phil