CoD Black Ops 3 Systenanforderungen: 60 GB Speicher und eine stärkere GPU

AW: CoD Black Ops 3 Systenanforderungen: 60 GB Speicher und eine stärkere GPU

Blöd nur, das du auch dann nur 9 Spiele installieren kannst:ugly:
Vorallem CoD mit moderner Engine würde eher an <20GB kratzen, als an 60GB

Oder wollen die so kommen: Hast du den Vorgänger installiert und das aktuelle, belegt man 200GB+.
Ich denke die meisten PCs sind noch mit <=1TB ausgestattet. Die sollte also lieber dran Arbeiten
 
AW: CoD Black Ops 3 Systenanforderungen: 60 GB Speicher und eine stärkere GPU

Blöd nur, das du auch dann nur 9 Spiele installieren kannst:ugly:
Vorallem CoD mit moderner Engine würde eher an <20GB kratzen, als an 60GB

Es sind ja "meistens" nicht alle Spiele gleich groß.;)
Ich habe da Sachen wie Street Fighter, PES und ein paar alte Perlen drauf.
Das passt schon.
 
AW: CoD Black Ops 3 Systenanforderungen: 60 GB Speicher und eine stärkere GPU

Wow... 60gb zu Release. Wenn ich daran denke das BF4 mit allen DLCs und den kostenlosen Maps bei 62gb liegt, frage ich mich wirklich warum CoD so aufgebläht ist.
 
AW: CoD Black Ops 3 Systenanforderungen: 60 GB Speicher und eine stärkere GPU

CoD verhält sich also genau entgegengesetzt einer Ehe, dort sinken die Ansprüche im Laufe der Jahre.
Erklärt sich mir leider nicht, wo hier, (CoD), doch auch Jahr für Jahr die selbe Suppe auf den Tisch kommt.
Ebenso wie in ner alten Ehe kann man hier nun auch an die Decke gehen.) Oder war es doch nur horizontal? Prince of Persia CoD wallrunning 2015.
Ich freu mich - nicht.)

Für die Kohle kann ich ja zwei Monate jede Woche n schönes argentinisches in der Pfanne englisch braten, da läuft mir das Wasser im Mund zusammen während sich manch anderer über Performance und Cheater aufregt.
 
AW: CoD Black Ops 3 Systenanforderungen: 60 GB Speicher und eine stärkere GPU

Advanced Warfare (inkl. Addons):

Texturen und Materialien: 39,8 GiByte
Maps und Modelle: 17,3 GiByte
Sound: 13,6 GiByte
Videos: 4,2 GiByte
Englische Sprachversion: 2,2 GiByte
+ Kleinkram = 77,4 GiByte

Der größte Teil geht ganz klar für die Texturen drauf, die liegen mit großer Wahrscheinlichkeit unkomprimiert auf der Platte und werden erst ingame von CPU oder GPU komprimiert - eventuell während dem Laden der Levels, was die langen Ladezeiten und den recht hohen Speicherbedarf erklären könnte: 6 GiByte RAM bei mir - und den Fakt, dass meine CPU dort auf bis zu 70 % Auslastung hochgeht. Der Sound ist ebenfalls mit ziemlicher Sicherheit unkomprimiert. Eventuell ist ein Teil davon dem Umstand geschuldet, dass die Engine im Kern schon steinalt ist, viel mehr jedoch der Auslegung auf die Konsolen-Hardware mit verhältnismäßig viel Speicher aber wenig CPU-Power. Man darf auch als PC-Spieler nicht vergessen, dass die Call-of-Duty-Reihe auf den Konsolen für 60 Fps ausgelegt ist (was eventuell auch einen der Reize der Reihe ausmacht, auch wenn das viele Spieler vielleicht gar nicht bewusst wahrnehmen), da muss jede andere Last für CPU und GPU so gering wie möglich gehalten werden.

Für den PC-Spieler ist das natürlich eher ärgerlich, denn wir hätten definitiv die Power, Daten in Echtzeit auf einem oder zwei unserer Kerne zu entpacken und das alles zu streamen, ohne dass wir Performance-Probleme hätten - außerdem ist dieser Fokus ein Grund dafür, dass ich nicht annehme, dass sich die Optik für die nächsten Call of Dutys stark verbessern wird, bevor nicht die nächste Konsolen-Generation ansteht. Und es ein Speicherfresser bleiben wird - ein paar kleinere grafische Verbesserungen gegenüber den Konsolen wird die PC-Version wohl bekommen (beispielsweise bei den Texturen, die dann allerdings noch mehr Speicher benötigen). Aber nichts, was größere Eingriffe in die Engine erfordern würde - da brät man eben keine Extra-Wurst.

Wäre das Spiel jetzt für den PC und 4K-Gaming ausgelegt, sähe das sicher anders aus. Dann würden die Entwickler wohl versuchen, den Speicherbedarf stark zu drücken und dafür mehr auf Kompressionstechniken der CPU und GPU zu setzten.

Gruß,
Phil
 
AW: CoD Black Ops 3 Systenanforderungen: 60 GB Speicher und eine stärkere GPU

Es sind ja "meistens" nicht alle Spiele gleich groß.;)
Ich habe da Sachen wie Street Fighter, PES und ein paar alte Perlen drauf.
Das passt schon.
Wir gehen doch immer vom Worst Case aus;)
Ein Groß meiner Spiele hat <10GB. Habe mir auch nur wegen solche Fälle ala CoD oder Titan Fall eine zweite SSD gekauft. Ist leider(zum Glück?) genauso verhersehbar, wie damals der wachsende (Grafik)Speicherverbrauch aufgrund der jetzigen Currentgen.
 
AW: CoD Black Ops 3 Systenanforderungen: 60 GB Speicher und eine stärkere GPU

Wird COD jemals eine neu Engine bekommen den seit Jahren sagen sie immer jetzt ist die neue Engine da.
Dann später kommt raus nee doch nicht so haben wir ein 60 GB Monster Spiel und ich glaube nicht das sie das machen werden.
Weil solange es sich verkauft haben sie überhaupt keinen Grund dazu viel Geld in die Entwicklung zustecken und viel Speicherplatz
ist ja für die meisten ein Zeichen für gute Grafik nicht für veralte Technik der Engine.
 
AW: CoD Black Ops 3 Systenanforderungen: 60 GB Speicher und eine stärkere GPU

cod schafft es im gratis steam wochenende noch nicht mal unter die steam top 50.
keine sau interessiert sich für cod. es gibt dutzende bessere shooter.
 
AW: CoD Black Ops 3 Systenanforderungen: 60 GB Speicher und eine stärkere GPU

Das schafft es nur nicht unter die Top 50, weil die meisten mit DSL Light länger runterladen müssen als das WE geht.)
 
AW: CoD Black Ops 3 Systenanforderungen: 60 GB Speicher und eine stärkere GPU

cod schafft es im gratis steam wochenende noch nicht mal unter die steam top 50.
keine sau interessiert sich für cod. es gibt dutzende bessere shooter.

....am PC.
Auf Konsolen wird der multiplayer-part gefeiert, und deshalb auch gekauft
 
AW: CoD Black Ops 3 Systenanforderungen: 60 GB Speicher und eine stärkere GPU

Advanced Warfare (inkl. Addons):

Texturen und Materialien: 39,8 GiByte
Maps und Modelle: 17,3 GiByte
Sound: 13,6 GiByte
Videos: 4,2 GiByte
Englische Sprachversion: 2,2 GiByte
+ Kleinkram = 77,4 GiByte

Der größte Teil geht ganz klar für die Texturen drauf, die liegen mit großer Wahrscheinlichkeit unkomprimiert auf der Platte und werden erst ingame von CPU oder GPU komprimiert - eventuell während dem Laden der Levels, was die langen Ladezeiten und den recht hohen Speicherbedarf erklären könnte: 6 GiByte RAM bei mir - und den Fakt, dass meine CPU dort auf bis zu 70 % Auslastung hochgeht. Der Sound ist ebenfalls mit ziemlicher Sicherheit unkomprimiert. Eventuell ist ein Teil davon dem Umstand geschuldet, dass die Engine im Kern schon steinalt ist, viel mehr jedoch der Auslegung auf die Konsolen-Hardware mit verhältnismäßig viel Speicher aber wenig CPU-Power. Man darf auch als PC-Spieler nicht vergessen, dass die Call-of-Duty-Reihe auf den Konsolen für 60 Fps ausgelegt ist (was eventuell auch einen der Reize der Reihe ausmacht, auch wenn das viele Spieler vielleicht gar nicht bewusst wahrnehmen), da muss jede andere Last für CPU und GPU so gering wie möglich gehalten werden.

Für den PC-Spieler ist das natürlich eher ärgerlich, denn wir hätten definitiv die Power, Daten in Echtzeit auf einem oder zwei unserer Kerne zu entpacken und das alles zu streamen, ohne dass wir Performance-Probleme hätten - außerdem ist dieser Fokus ein Grund dafür, dass ich nicht annehme, dass sich die Optik für die nächsten Call of Dutys stark verbessern wird, bevor nicht die nächste Konsolen-Generation ansteht. Und es ein Speicherfresser bleiben wird - ein paar kleinere grafische Verbesserungen gegenüber den Konsolen wird die PC-Version wohl bekommen (beispielsweise bei den Texturen, die dann allerdings noch mehr Speicher benötigen). Aber nichts, was größere Eingriffe in die Engine erfordern würde - da brät man eben keine Extra-Wurst.

Wäre das Spiel jetzt für den PC und 4K-Gaming ausgelegt, sähe das sicher anders aus. Dann würden die Entwickler wohl versuchen, den Speicherbedarf stark zu drücken und dafür mehr auf Kompressionstechniken der CPU und GPU zu setzten.

Gruß,
Phil

wat se fak?

Texturen 40GB und Sound 13GB? Unkomprimiert? :ugly:
Damals(tm) wars noch cool S3TC zu verwenden damit man schön detaillierte Texturen hatte. Welchen Vorteil genau hat es Texturen unkomprimiert bereitzustellen, um sie dann beim Laden doch zu komprimieren? Dat macht doch alles keinen Sinn. :<

Und 13GB Sounds? Das macht noch viel weniger Sinn :ugly:

cod schafft es im gratis steam wochenende noch nicht mal unter die steam top 50.
keine sau interessiert sich für cod. es gibt dutzende bessere shooter.

Wenn der Zombie Mode im neuen Black Ops was taugt würde ich es mir wohl zu legen. Wäre mein erstes CoD :wow: ;)
 
AW: CoD Black Ops 3 Systenanforderungen: 60 GB Speicher und eine stärkere GPU

....am PC.
Auf Konsolen wird der multiplayer-part gefeiert, und deshalb auch gekauft

wenn es cod am pc noch nicht mal gratis unter die top 50 bei steam schafft, erübrigt sich doch eine pc fassung, oder?
ich meine. am pc gibt es dutzende bessere shooter, gegen die cod nicht mal annähernd anstinken kann.

sogar ein payday 2 wischt mit cod den boden auf.

payday 2 - 5,4 mio verkäufe bei steam
cod advanced warfare - 0,9 mio verkäufe bei steam

Liegt aber ehr daran dass wir auf dem PC dutzende sehr viel hochwertigere Shooter haben und auf den Konsolen gibt es halt fast nichts.

vor allem planetside 2 hat viele cod spieler abgegraben. planetside 2 wurde bei steam über 5 mio mal downgeloadet.
davon kann "cod" nur träumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CoD Black Ops 3 Systenanforderungen: 60 GB Speicher und eine stärkere GPU

F2P 5 Millionen vs 40 Euro aufwärts 0,9 Millionen, das ist natürlich mal ein sinniger Vergleich....
 
AW: CoD Black Ops 3 Systenanforderungen: 60 GB Speicher und eine stärkere GPU

In der Beta konnte man es schon im Assembler nachschauen.
Das reversen der engine structs war daher in 5minuten erledigt, es gab kaum Änderung zu cod aw.

Okay, dann sind alle offiziellen Twitter Aussagen der Entwickler, sowie Analysen größerer Magazine oder Berichte von PCGames und IGN falsch? Klar, einige davon geben nur offizielle Aussagen wider, aber nicht alle. Ich konnte nirgendwo einen Beleg dafür finden, dass die Engine auf AW basiert, außer das diverse Framedrops in BO3 ähnliche Verhaltensmuster aufweisen wie schon in AW, was auf eine ähnliche Streamingtechnik hindeuten könnte. Gibt's für deine Aussage irgendwo Quellen oder ähnliches? Wundert mich, dass nirgends darüber berichtet wurde, wenn doch alle offiziellen Aussagen und Magazinberichte falsch liegen...

Mir soll's egal sein, sofern das Spiel läuft (...und das tat die Beta bei mir), kann es von mir aus auf Commander Keen basieren. Trotzdem verwunderlich, dass Treyarch von ihrer gewohnten Engine zur Gurkenengine von AW wechseln, zumal deren Titel bisher alle deutlich besser liefen, als alles, was auf Ghosts Fisch Engine aufgebaut wurde.
 
AW: CoD Black Ops 3 Systenanforderungen: 60 GB Speicher und eine stärkere GPU

F2P 5 Millionen vs 40 Euro aufwärts 0,9 Millionen, das ist natürlich mal ein sinniger Vergleich....

auch arma III hat sich besser bei steam verkauft als cod.
so gut wie jeder shooter (egal ob F2P oder vollpreis) hat sich bei steam besser verkauft als cod.

ist ja auch ganz klar, da jeder andere shooter nun mal BESSER ist.
warum soll ich für COD bezahlen, wenn planetside 2 viel viel viel besser ist?

cod ist ein steinzeitlicher 0815 schlauchshooter. wäre mir keine 5€ wert.
 
AW: CoD Black Ops 3 Systenanforderungen: 60 GB Speicher und eine stärkere GPU

Liegt aber ehr daran dass wir auf dem PC dutzende sehr viel hochwertigere Shooter haben und auf den Konsolen gibt es halt fast nichts.

Die Auswahl ist am PC größer, ja.....aber "fast nichts"?:hmm:
Halo, Killzone, Battlefield, CoD......selbst Planetside 2 gibts auf der PS4.
Das war zu 32 Bit Zeiten mal so, dass die Shooter Auswahl am PC unfassbar viel größer war.
Heute sind so gut wie alle marken auch auf den Konsolen vertreten.
 
AW: CoD Black Ops 3 Systenanforderungen: 60 GB Speicher und eine stärkere GPU

...sogar ein payday 2 wischt mit cod den boden auf.

Selten sowas sinnfreies gelesen. Zum ersten sind die Vergleiche wie erwähnt völlig aus der Luft gegriffen und zum anderen ist CoD völlig Konkurrenzlos. Es gibt aktuell und allgemein nichts, was wie CoD ist. Punkt. Titanfall spielte sich ähnlich, das lag allerdings an den Entwicklern, die bereits bei MW1 und 2 beteiligt waren. Das war's aber auch schon.

Ja, es gibt tausend Shooter, die mehr Skills und mehr Aiming verlangen, die keine 60GB groß sind, besser aussehen, weniger Hardwareanforderungen haben, weniger kosten...oder kostenlos angeboten werde. Trotzdem sind sie kein CoD. Wer CoD spielen möchte, der möchte nicht PayDay spielen, nicht CS:GO...auch nicht Battlefield und auch nicht Unreal Tournament, da kann es kostenlos sein, wie es will. CoD Fans wollen CoD spielen, denn es macht Laune und funktioniert. Feierabend.

Planetside ist "viel viel geiler" als CoD - wenn ich das schon lese. Abgesehen davon, dass man in beiden mit Schusswaffen hantiert, sind das grundverschiedene Spiele, mit völlig unterschiedlichen Prinzipien und Absichten. Da kann man sich nur an den Kopf greifen.

Warum werden immer wieder Äpfel mit Birnen verglichen. Wer gerne Äpfel isst, den interessiert nicht, ob jeman anderes erzählt, dass die Birnen viel geiler schmecken und billiger sind. Scheint noch nicht bei jedem angekommen zu sein.

Die CoD Verkaufszahlen auf Steam sind doch längst kein Maßstab mehr, interessant wäre hier eher die Anzahl aktivierter Spiele, denn wer kauft CoD direkt über Steam, wenn Steam Keys woanders für die Hälfte zu haben sind. Ich kenne kaum wen, der CoD über Steam selbst bezieht. Darüber wird zwangsläufig nur gespielt. Zudem waren sowohl Ghosts, als auch AW keine guten PC Versionen, was sich irgendwann auch rumgesprochen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CoD Black Ops 3 Systenanforderungen: 60 GB Speicher und eine stärkere GPU

Die Auswahl ist am PC größer, ja.....aber "fast nichts"?:hmm:
Halo, Killzone, Battlefield, CoD......selbst Planetside 2 gibts auf der PS4.
Das war zu 32 Bit Zeiten mal so, dass die Shooter Auswahl am PC unfassbar viel größer war.
Heute sind so gut wie alle marken auch auf den Konsolen vertreten.

Das meinst du doch nicht ernsthaft oder? :D :D
 
AW: CoD Black Ops 3 Systenanforderungen: 60 GB Speicher und eine stärkere GPU

Die Auswahl ist am PC größer, ja.....aber "fast nichts"?:hmm:
Halo, Killzone, Battlefield, CoD......selbst Planetside 2 gibts auf der PS4.
Das war zu 32 Bit Zeiten mal so, dass die Shooter Auswahl am PC unfassbar viel größer war.
Heute sind so gut wie alle marken auch auf den Konsolen vertreten.

Ich fange an:

-) CS:GO
-) Arma 3
-) Team Fortress 2
-) Insurgency
-) Red Orchestra 2
-) ....

Allein CS:GO wird fast immer von mehr als 600.000 Spielern gespielt.
Dazu kommen ältere Counterstrike Teile, ältere CoD's und ältere Battlefield Teile die noch sehr häufig gespielt werden.

Das inkl. der allgemein einfach immens hohen Spielauswahl auf dem PC sorgen dafür dass qualitativ sehr minderwertige Spiele wie Call of Duty einfach keinen Platz haben auf dem PC.
Auf den Konsolen leben quasi nur 2 Shooter, Battlefield und Call of Duty, der "Rest" (wie Planetside 2 oder Killzone) wird kaum gespielt.

Die 60GB meiner Festplatte wären mir für dieses Spiel zu schade, selbst in der Gratisbeta haben wenige Leute das Spiel gespielt, das Spiel war nichtmal in den Top 10 vertreten.
 
Zurück