CM 690 leicht abgesoffen

fussballgott1206

Komplett-PC-Käufer(in)
Hab mir eine Wakü in mein CM 690 II gebaut. Ein Radiator oben im Deckel, einer im Boden, der 3570k (auf Sabertooth Z77) wird von einem Alphacool Yellowstone gekühlt, die 7970 von einem Watercool heatkiller mit backplate. Laing ddc Pumpe sitzt mit AGB im 5,25"-Käfig. Ein Corsair AX750 sitzt neben dem radiator unten. Soviel erstmal zur Konfiguration.

Nun zu meinem Problem: beim Befüllen und verschlauchen des Systems zeigte sich ein kleines Leck am Radi oben. Dichtungsring hatte gefehlt. Nun tropfte es verstärkt auf die graka und auch aufs Netzteil. Das destillierte Wasser wurde mit Liquid Coolant Blue Konzentrat versetzt worden. System war nicht unter Strom. Graka ausgebaut, auseinandergenommen, getrocknet mit Tuch und Fön, dann wieder rein. System startete, nur Monitor blieb schwarz.

Nächsten Tag wieder versucht, Rechner springt an und geht sofort wieder aus. Lüfter drehen trotzdem 1min nach. Lampen auf Mainboard leuchten alle korrekt.

Komme nicht weiter. Finde den Fehler nicht. Netzteil durch ein älteres von bequiet ersetzt. Selbes Problem. Ich vermute nun, dass es das Mainboard sein muss, oder? Eigentlich hat es kein Wasser abbekommen.

so früh starten war eigentlich nicht gut
und ins netzteil da musst du wirklich aufpassen
bei wasserschäden mindestens 2-3 tage beim offenen fenster/heizung liegen lassen und erst nach 3 tagen einen versuch starten!

Nein, System startet auch ni ohne Graka bzw auch nicht mit IGP.

Werde mir mal die Option mit dem Backofen warm halten.

Deutet denn jetzt aber alles aufs MB hin? Das hatte ja eigentlich kein Wasser abbekommen.

Schieb es in den Backofen .....das startet danach schon wieder ;)

Du glaubst gar nicht was ich alles backe und wie das vorher aussieht.
Bei mir steht das Wasser auf den Boards bzw Wasser ist noch harmlos

eis.jpg

Der Rechner startet nun wieder (ohne Backofen bisher ;) ), doch weder der Bildschirm springt an, noch der obligatorische BIOS-Beep erklingt. Die Graka ist in Ordnung. Hab den originalen Kühler draufgemacht gehabt und in 2t-PC eingesetzt. Läuft prima. Die IGP des CPUs zeigt ebenfalls kein Bild.

Was ich vergessen hatte zu sagen: Die IHS der CPU wurde von mir entfernt und die darunter liegende, sehr spartanisch aufgetragene WLP durch neue ersetzt (nach Anleitung von hier im Forum: http://extreme.pcgameshardware.de/e...extreme-test-wlp-wechseln-bei-ivy-bridge.html). Wenn nun bei der Demontage bzw Montage die CPU beschädigt worden wäre, würde sich das durch die von mir erklärten Phänomene zeigen?

Der heat spreader ist ja aber wieder drauf. Und die DIE habe ich nicht berührt beim Köpfen. Aber du hast natürlich recht, dass Empfindlichkeit das Resultat sein kann. Muss mal sehen, dass ich MB und CPU separat testen kann.

Evtl. auch zu hoher Anpressdruck? Oder zu wenig? Hatte das heute morgen mit einer Graka mit geändertem Kühler! War zu fest geschraubt... Wobei das Köpfen nun wirklich extrem ist was die Empfindlichkeit anbegeht...

Das ist hauptsächlich mechanisches Problem. Man verbiegt bei zu hohem Anpressdruck Board, Sockel und CPU-Package. Das kann es zu Kontaktproblemen und schlimmstenfalls zu Rissen in Leiterbahnen führen.

Hi,
hast Du beide Speicherbänke besetzt? Ich hatte das gleiche Problem mit dem Sabbeltot. Hab dann auch mal anderen Speicher ausprobiert und zufällig nur eine Bank besetzt, damit lief das Board. Bei mir hat sich der Dual-Chanel verabschiedet. Nach 6 Wochen RMA hatte ich ein neues Board.

Noch etwas, wenn Du das Board verschicken solltest, bau alles ab und aus, auch die beiden Mini-Lüfter, ich habe sie drinnen gelassen und weg waren sie. Nach langen hin und her, bekam ich dann ein paar andere.

Zuletzt bearbeitet:
Also, nachdem ich den Rechner nun paar Tage lang keines Blickes gewürdigt habe, versuchte ich gerade nochmal ihn zu starten. Selbes Problem.
Nun ist mir aufgefallen, dass die CPU-LED auf dem Sabertooth Z77 immer kurz aufleuchtet (für den Bruchteil einer Sekunde, den der Rechner an ist, bevor er sich wieder selber herunterfährt).

Im Handbuch geblättert und gesehen, dass diese LED der Indikator sein soll, um bei "key components [den] status during POST" anzuzeigen. "If an error is found, the LED [...] will continue lighting until the problem is solved."

Es scheint also so, als ob die CPU ihre "Köpfung" nicht überstanden hätte. Oder?

Cpu oder vga led leuchten eigentlich nur, wenn mit dem bauteil probleme gibt. Da sie nicht leuchten, schließe ich vga und cpu defekt aus. Bei mir is grad ne 7970 abgeraucht, somit leuchtete munter die vga led.

Ich tippe aufs board :)

Die LED leuchtet ja auf, wenn ich den Rechner starte. Aber der Rechner schaltet sich sofort aus. Und damit geht natürlich auch die LED wieder aus. Graka geht, habe ich im 2t-Rechner getestet.
RAM geht ebenfalls, auch getestet.

Also es war die CPU. Die alteblief weder im alten MB noch im neuen, während die neue bestellte im alten wie auch im neuen lief.

Rechner läuft jetzt, muss nur noch aquasuite konfigurieren.

Was mach ich nur mir der gekauften CPU? ;-)

*geköpften CPU natürlich

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
evtl nochmal köpfen und guggen ob du was kaputt gemacht hast, wenn nicht nochmal "verkleben" und hoffen. danach schlüsselanhänger:daumen:

Zurück