Hallo zusammen,
ich stehe vor einem für mich sehr merkwürdigem Problem:
Ich habe mir von Alphacool eine AiO Eisbär Aurora LT zusammen mit dem Grafikkartenkühler Eisblock Aurora für eine RTX 4070 Ti inkl. den Expansion-Schläuchen gekauft. In meinem Tower (BeQuiet Dark Base 900) sitzt der 360er Radiator oben, der CPU-Kühler mit integrierter Pumpe in der Mitte, der GraKa-Kühler unten.
Angeschlossen sind die Schläuche vom Radiator in die CPU, von der CPU in die GraKa (Eingang) und von da zurück in den Radiator.
Allein beim Start wird die CPU (Ryzen 5 3600X) knapp 100 Grad heiss (gemessen mit HWinfo), die GraKa pendelt sich bei etwa die Hälfte ein (Messung mit GPU-Tweak).
Leider gibt es beim Radiator keinen FillPort, der sitzt bei der Pumpe am CPU-Kühler. Dreh ich den FillPort auf, läuft Wasser raus.
Dann hab ich den Rechner mal auf den Kopf gestellt. Ich wollte einen Stopfen vom GraKa-Kühler aufschrauben (Ausgang) und dort Wasser nachfüllen, leider ohne Erfolg, selbst bei laufendem System. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Temperaturen sehr niedrig waren, CPU bei 40, GraKa bei 32 Grad. Dann hab ich FurMark laufen lassen in 4K UHD, Temp der CPU knapp 70, GraKa nicht ganz 55 Grad.
Rechner wieder umgedreht, Temps wieder bei 100 Grad.
Auch liegend ist es mir nicht möglich, über den FillPort Wasser nachzufüllen.
Was mach ich falsch?
ich stehe vor einem für mich sehr merkwürdigem Problem:
Ich habe mir von Alphacool eine AiO Eisbär Aurora LT zusammen mit dem Grafikkartenkühler Eisblock Aurora für eine RTX 4070 Ti inkl. den Expansion-Schläuchen gekauft. In meinem Tower (BeQuiet Dark Base 900) sitzt der 360er Radiator oben, der CPU-Kühler mit integrierter Pumpe in der Mitte, der GraKa-Kühler unten.
Angeschlossen sind die Schläuche vom Radiator in die CPU, von der CPU in die GraKa (Eingang) und von da zurück in den Radiator.
Allein beim Start wird die CPU (Ryzen 5 3600X) knapp 100 Grad heiss (gemessen mit HWinfo), die GraKa pendelt sich bei etwa die Hälfte ein (Messung mit GPU-Tweak).
Leider gibt es beim Radiator keinen FillPort, der sitzt bei der Pumpe am CPU-Kühler. Dreh ich den FillPort auf, läuft Wasser raus.
Dann hab ich den Rechner mal auf den Kopf gestellt. Ich wollte einen Stopfen vom GraKa-Kühler aufschrauben (Ausgang) und dort Wasser nachfüllen, leider ohne Erfolg, selbst bei laufendem System. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Temperaturen sehr niedrig waren, CPU bei 40, GraKa bei 32 Grad. Dann hab ich FurMark laufen lassen in 4K UHD, Temp der CPU knapp 70, GraKa nicht ganz 55 Grad.
Rechner wieder umgedreht, Temps wieder bei 100 Grad.
Auch liegend ist es mir nicht möglich, über den FillPort Wasser nachzufüllen.
Was mach ich falsch?