AW: Civilisation V
Zu den liebgewonnenen Dinge.
Was wäre das so
und was ist neu bzw positiv zu bewerten?
Also, stichpunktartig
- es fehlen die genauen Stadtdetails, das ist deutlich abgespeckt, Du hast auch keine Gesichter, wo erklärt steht, warum die froh/sauer sind.
- man hat keine Steuer/Wissenschaftsrate mehr.
- Straßen kosten pro Runde Unterhalt, allerdings erhöhst Du Dein Einkommen, wenn durch Straßen Städte direkt verbunden sind.
- Kämpfe sind ganz anders, Einheiten-Rush kaum möglich (zu teuer, zu lange Bautzeit), aber eh sinnlos, da Du ja pro Feld nur noch eine Einheit stehen haben kannst. Ne Stadt belagern zB, da reichen 2-3 Nahkämpfer, drumrum 2-3 Bogenschützen und 2 Katapulte oder so - beide Einheitentypen kännen mit einem Feld Abstand zur Stadt schiessen. Dann mit den nahkampfeinheiten der Stadt zusetzen, irgendwann gibt die dann auf. Da ist so ne Art "Lebensbalken" - und wegen "eine Einheit pro Feld" ist allein schon das positionieren der Einheiten eine strategische Aufgabe
- die Stadt weitet sich durch ihre Kultur aus, dabei kommt immer nur ein Feld neu dazu, wobei da das "wertvollste" genommen wird, d.h. eine Stadt kann sich auch "länglich" ausbreiten
- mit Gold kannst Du Stadtfelder auch selber kaufen. Ich konnte auf diese Weise zB strategisch an einer Engstelle des Kontinents mit zwei Städten mein Hohheitsgebiet verschmelzen lassen, so dass Völker ohne "offenen Grenzen" nicht mehr durchkamen. Damit hatte ich den gesamten Norden des Kontinents quasi für mich reserviert
- Wunder sind viel schneller zu bauen, aber auch nicht mehr so mächtig.
@Rammstein: hab ich auch gemacht, aber da tat sich nix. vlt. hab ich zu früh weggeklickt...