Civilization V

AW: Civilisation V

Also, entweder ist die Demo total beschnitten oder Spiel ist einfach nicht der Knüller, für den ich ihn hielt. Man mal gespannt, was die Käufer so sagen werden.
Habs nun 3mal gespielt und irgendwie hats nie geschnackelt.

Ja hab die demo jetzt dochma angezockt, is aber nach 10min gleich mal abgekackt, versuchs nachher nochma ^^

Ich hab sie 4 mal gezockt und mir immer schön die Stadtstaaten vorgeknöpft und mit Bismarck dem Knauser nen Krieg angefangen :D

Das mit den Stadtstaaten haben se ja etwas von Anno und Total war abgeschaut. Das Prinzip erinnert mich doch sehr daran.

Lieber gut geklaut als schlecht selber gemacht xD Hat jemand mal son auftrag von denen bekommen?Solls ja geben

Also, ich hab mal die Griechen gespielt, da waren erst in eniger Entfernung diese Stadtstaaten. Da war genug Platz zum siedeln.

Wie ist das: kann man die angreifen und dann selber die Stadt erobern und nutzen? Ich hab das mal versucht, 50 Runden gebraucht für 2 Bogenschützen und 3 Speerträger, und WURDE dann gnadenlos weggehauen, man hat ja da quasi Null Chance, durchzukommen gegen so ne Festung ^^

naja, morgen hoffentlich zur Mittagszeit kann ich das in der Vollversion testen ;)

Also, ich hab mal die Griechen gespielt, da waren erst in eniger Entfernung diese Stadtstaaten. Da war genug Platz zum siedeln.

Wie ist das: kann man die angreifen und dann selber die Stadt erobern und nutzen? Ich hab das mal versucht, 50 Runden gebraucht für 2 Bogenschützen und 3 Speerträger, und WURDE dann gnadenlos weggehauen, man hat ja da quasi Null Chance, durchzukommen gegen so ne Festung ^^

naja, morgen hoffentlich zur Mittagszeit kann ich das in der Vollversion testen ;)

So ging es mir auch. Ich gehe davon aus, dass Belagerungswaffen in dem Spiel eine größere Rolle spielen.
Ich bin dann mal auf die ersten Rezessionen gespannt.

Mh, hab jetzt schon ein wenig das eigentliche Spiel angetestet (Vollversion, nicht Demo!), und mir sind bereits einige Bugs übel aufgefallen im fertigen Spiel ....

- In ~1/10 Fällen "vergisst" das Spiel beim Laden eines Spielstandes einige Texturen, so sind auf einmal Wälder nur noch als farbige Bodentexturkleckse zu erkennen, und diese bleiben sie auch bis man das Spiel neu startet, nur neu laden hilft da nicht.

- Unregelmässig hängt sich bei mir das gesamte Spiel beim Speichern/Laden von Spielständen mit der obligatorischen "Funktioniert nicht mehr"-Fehlermeldung von Vista auf

- Wenn man schnell über die Karte schwebt erkennt man dass die detaillierten Bodentexturen noch einen Moment brauchen um vollständig geladen zu sein, 'ne knappe Sekunde sieht man statt dessen höchst schwammigen Texturbrei anstelle der scharfen Variante

Also .... mein Ersteindruck bisher ist damit recht durchwachsen, macht zwar Spass, wirkt aber irgendwie höchst unsauber programmiert, kann natürlich an meinem Rechner liegen (wobei Civ 5 damit das erste Game wäre das bei mir überhaupt rumzickt), aber scheinbar liegt hier imo Patchbedarf vor. :-/

Naja, ich leg mich erst mal etwas hin, mein Imperium kann ich nicht im übermüdeten Zustand zum Sieg führen. ^^

DHL lässt sich grad eh ma wieder zeit.... Aber die demo hat sich beim ersten mal bei mir auch mal aufgehängt, in der vollversion hoff ich ja das des net passiert... Aber naja, das nen game immer mal noch paar patches braucht is ja nichts neues, solangs net son widerlicher alphatest wird wie bei so manch anderm ist mir das auch inzwischen egal

Ich hab es heute bekommen, installiert, dabei "deutsch" gewählt - aber im Spiel ist es englisch! Hat jemand das gleiche Problem? In den Optionen kann man auch nur englisch auswählen, bei Steam per Rechtsklick "Eigenschaften" ist auch deutsch eingestellt, aber beim Spielstart ist es trotzdem englisch!

Was ist da los? :(

Problem geklärt: obwohl ich es 3 mal startete und auch per Rechtsklick nach updatenews suchte, hat Steam erst nach einem PC-Neustart plötzlich ein udpate geladen - jetzt geht es.

Ach ja:

Wer Keyprobleme haben sollte: bei mir ging der code 3 mal nicht - dann hab ich die Buchstaben ink. Shift-Taste für "Großschrift" benutzt, und es ging - dazu muss man sagen, dass die Buchstaben im Eingebefeld groß dargestellt werden, auch wenn man NICHT die shift-taste benutzt - d.h man ahnt nicht, dass es einen Unterschied machen könnte. Kann natürlich sein, dass ich mich vorher 3 mal vertippt hatte :ugly:

Also bei mir wars einfach, rechtsklick, deutsch, download, fertig xD Da hab ich ein problem erfolgreich umschifft ohne es zu wissen, ich hab gleich mit shift xD

Hast Du das Spiel einfach komplett runtergeladen statt von CD zu installieren?

Naja, egal: hab jetzt ne Partie bis ca. 200nChr gespielt, es macht echt Spaß - es fehlen zwar viele liebgewonnene Dinge, und zuerst scheint das Bauen sehr langsam zu laufen, aber die Runden sind jetzt auch schon früh recht kurz, also nicht pro Runde 200 Jahre ;) , d.h. man hat dann um das Jahr 0 herum (quasi wie gewohnt) 4-5 Städte und pro Stadt 2-4 Gebäude wie Kornspeicher oder Monument, in der hauptstadt und Stadt Nummer 2 auch schon eher 6-7 Gebäude.

Dass man pro Eisenmine nur noch eine bestimmte Zahl an Eisen hat und zB für eine Schwertkampfeinheit dann "1 Eisen" braucht, macht es auch schwieriger, Truppen zu bauen bzw. sich zu entscheiden, wohin man seine einzigen zwei Schwertkämpfereinheiten schick - Barbaren machen es sich nämlich häufig breit - dafür gibt es aber auch viel mehr Eisenressourcen als früher.

Muss da noch tiefer eintauchen, zB wie und ob man sehen kann, dass in einer bestimmten Stadt der Bau eines zB glücklicher-machenden gebäudes nötig wäre usw.

@Herbboy Nein habs von CD installiert ^^ Aber war trotzdem englisch, aber nachm rechtsklick und deutsche sprache hat er die deutschen dateien gezogen, wie immer halt.

Ja das bauen kommt mir auch langsamer vor ^^ Ausserdem ists neme ganz so leicht ne stadt zu erobern, bissl fernkampf und nahkampf muss schon mit, sonst haste da net viel chancen aufn sieg.Also wird man für nen anständigen krieg einiges an leuten brauchen.

Ich find das mit dem land kaufen interessant, die städte ziehen sich jetzt wohl neme über 2 felder in jede richtung, sondern man kann auch über min 3 felder land dazu kaufen, falls mal was wertvolles in der nähe liegt später.Gibts aber noch ne max anzahl an felder die pro stadt bewirtschaftet werden?Das muss ich ma testen...

Zu den liebgewonnenen Dinge.

Was wäre das so

und was ist neu bzw positiv zu bewerten?

Also, stichpunktartig

- es fehlen die genauen Stadtdetails, das ist deutlich abgespeckt, Du hast auch keine Gesichter, wo erklärt steht, warum die froh/sauer sind.

- man hat keine Steuer/Wissenschaftsrate mehr.

- Straßen kosten pro Runde Unterhalt, allerdings erhöhst Du Dein Einkommen, wenn durch Straßen Städte direkt verbunden sind.

- Kämpfe sind ganz anders, Einheiten-Rush kaum möglich (zu teuer, zu lange Bautzeit), aber eh sinnlos, da Du ja pro Feld nur noch eine Einheit stehen haben kannst. Ne Stadt belagern zB, da reichen 2-3 Nahkämpfer, drumrum 2-3 Bogenschützen und 2 Katapulte oder so - beide Einheitentypen kännen mit einem Feld Abstand zur Stadt schiessen. Dann mit den nahkampfeinheiten der Stadt zusetzen, irgendwann gibt die dann auf. Da ist so ne Art "Lebensbalken" - und wegen "eine Einheit pro Feld" ist allein schon das positionieren der Einheiten eine strategische Aufgabe ;)

- die Stadt weitet sich durch ihre Kultur aus, dabei kommt immer nur ein Feld neu dazu, wobei da das "wertvollste" genommen wird, d.h. eine Stadt kann sich auch "länglich" ausbreiten

- mit Gold kannst Du Stadtfelder auch selber kaufen. Ich konnte auf diese Weise zB strategisch an einer Engstelle des Kontinents mit zwei Städten mein Hohheitsgebiet verschmelzen lassen, so dass Völker ohne "offenen Grenzen" nicht mehr durchkamen. Damit hatte ich den gesamten Norden des Kontinents quasi für mich reserviert ;)

- Wunder sind viel schneller zu bauen, aber auch nicht mehr so mächtig.

@Rammstein: hab ich auch gemacht, aber da tat sich nix. vlt. hab ich zu früh weggeklickt...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück