Civilization V

Rammstein

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich wunder mich ja das es bisher noch keinen thread dazu gibt, klar kommt erst september, aber trotzdem ^^ und die infos über das game sind hier bisher auch recht mager, aber ich hab ne seite gefunden auf der es ne schöne liste mit den derzeitigen änderungen/neuerungen gibt und will die jedem civ fan hier nicht vorenthalten :) Die quelle dafür ist: civilized.de - a German Civilization Fansite falls ihr es euch lieber dort ansehen wollt.Interessant ist ja die geschichte mit steam und DRM, aber das ist inzwischen schon überall bekannt denk ich xD

Übersicht über Hauptmerkmale und Neuerungen
Progamm wird mittels DRM (Digitale Rechteverwaltung) gesichert und muss aktiviert werden per Steam
18 Zivilisationen mit voll animierten Staatsoberhäuptern
Staatsoberhäupter können (bisher) 25 individuelle Vorlieben haben, die zum Spielstart variiert werden
Civ 5 soll zugänglicher und einfacher als Civ 4 zu spielen sein
Keine Religionen mehr zugunsten verbesserter Diplomatie
Kein Spionagesystem mehr zugunsten verbesserter Diplomatie
Kein Technologiehandel mehr zugunsten verbesserter Diplomatie>
Keine Szenarien im Lieferumfang, nur das Kernspiel
Nur noch ein Oberhaupt pro Zivilisation
Civ 5 übernimmt Konzepte des Programms Panzer General (PG)
Hexagonale Felder wie in PG sollen Terrain und Bewegungen klarer machen und diagonale Exploits vermeiden
Unabhängige, nicht wachsende Stadtstaaten mit eigenen Technologiebäumen und KI-Persönlichkeiten
Noch unbestätigt: Begrenzte Zukunftsperiode (ähnlich BtS:Next War) gegen Spielende
Politik-Entwicklungsbaum mit verschiedenen Pfaden statt frei wählbarer Staatsformen
Vereinfachte Benutzeroberfläche im Art Déco-Stil
Mac-Version nicht zeitgleich zur PC-Veröffentlichung geplant
Unterstützung für DirectX 9 unter Windows XP und DirectX 11 unter Windows Vista/7

Übersicht über Terrain-Neuerungen Neue Grafikengine für natürlicheres Terrain
Kontinente haben auf der Karte je nach Klima eine unterschiedliche Grafik
Neue Geländeart Sumpf
Schiffe können Flüssen folgen
Ressourcen unterstützen nur noch eine bestimmte Anzahl Einheiten
Ruinen an Stelle von Bonushütten
Städte können einen maximalen Radius von 3 Hexfeldern besitzen
Straßenverbindungen generieren laufende Instandhaltungskosten
Straßenverbindungen durch Ressourcenfelder reduzieren deren Erträge
Kulturelle Grenzen können durch Ausgabe von Gold erweitert werden
Kulturelle Grenzen erweitern sich entsprechend der Stadteinstellungen (Wachstum, Produktion, ...)
Gold- und Wissenschafts-Erträge werden unterschiedlich produziert

Übersicht über KI/Diplomatie-Neuerungen
Diplomatische Kontakte finden im Vollbildmodus statt
Staatsoberhäupter sprechen in ihrer Muttersprache
Staatsoberhäupter besitzen neben individuellen Vorlieben auch individuelle Boni
Keine multilaterale Diplomatie mehr
Künstliche Intelligenz arbeitet dynamisch auf 4 Ebenen: Lokal, Operational, Welt, Spiel
KI hat keinen automatischen Einblick mehr in alle Kartengebiete
Berater führen in das Spiel ein und unterstützen bei wichtigen Entscheidungen
Gemeinsame Forschung über Forschungsabkommen mit KI-Nationen möglich
Stadtstaaten bieten Missionen an und geben Freunden wertvolle Boni oder Militäreinheiten
In eroberten Städten können Marionettenregierungen installiert werden
Marionettenregierungen liefern sämtliche Einkünfte, bestimmen Produktionen aber selber
Diplomatische Modifikatoren werden nicht mehr angezeigt, um die KI menschlicher wirken zu lassen

Übersicht über Militär-Neuerungen
Nur noch eine Militäreinheit pro Feld (Feldebene) und Stadt erlaubt
Feldebenen sind Land (Landeinheiten), Luft (Lufteinheiten) und Wasser (Marineeinheiten)
Nur Lufteinheiten können auf einem Feld gruppiert werden
Verlagerung der Kämpfe von Städtebelagerungen auf das offene Feld
Komplett neues Kampfsystem, Gefechte finden an Frontlinien statt
Einheiten-Bewegungen und Positionen im jeweiligen Terrain kampfentscheidend
Neue Fernbombardierung über Felder hinweg (Fernangriff durch Einheiten hinter der Frontlinie)
Angriffe aus höhergelegenem Terrain sind effektiver
Schwache Einheiten wie Speerkämpfer können starke Einheiten wie Panzer niemals besiegen
Einheiten bestehen aus einzelnen Kämpfern mit individuellen Konstitutionspunkten
Einheiten gehen bei verloreren Gefechten nicht automatisch verloren
Keine Truppentransporter mehr, Truppen verwandeln sich über Wasser in Behelfstransporte
Es gibt einzigartige Einheiten mit Fähigkeiten, die andere Einheiten nicht besitzen
Städte können - wie jedes Feld - maximal eine Militäreinheit aufnehmen
Städte verteidigen sich selber, die Verteidigungsstärke ist abhängig von der Einwohnerzahl
Stadtmauern verbessern die Verteidigungsstärke und erlauben Bombardierungen über 2 Felder
Städte besitzen wie Einheiten Konstitutionspunkte und eine Konstitutionsanzeige
Für einen Eroberungssieg ist die Eroberung der gegnerischen Hauptstädte ausreichend

Übersicht über Multiplayer/Community-Neuerungen
Multiplayer-Modi unverändert: Internet, PBEM, Hotseat, LAN
Neuer World Builder inkl. Undo-Funktion für einfachere Kartenerstellung
Umfangreicher Editor zur Änderung des Spieles und der Regeln
Erweiterte Modding-Möglichkeiten über Anpassung von XML- und DLL-Dateien
In das Spiel integrierter Community-Browser ("Community Hub") zum Datenaustausch
Community Hub: Szenarien teilen, Scores und Erfolge vergleichen, Inhalte bewerten, Fansites besuchen
Mods künftig gemeinsam nutzbar ("Shared Mods")

http://civilized.worldserve.de/download/civ5/images/Civ5Map.jpg
Nationen, Staatsoberhäupter und Vorlieben 1. Amerika - George Washington, 1732-1799
2. Ägypten - Ramses, um 1303 v.Chr. - 1213 v.Chr.
3. Arabien - Harun ar-Rashid, um 736-809
4. Azteken - Montezuma, um 1465 - 1520
5. China - Wu Zetian, 625-705
6. Deutschland - Otto von Bismarck, 1815-1898
7. England - Elisabeth, 1533-1603 - Seefahrt
8. Frankreich - Napoleon Bonaparte, 1769-1821 - Eroberung
9. Griechenland
10. Indien - Mahatma Gandhi, 1869-1948
11. Inka
12. Japan - Oda Nobunaga, 1534-1582
13. Mongolei - Dschingis Khan, um 1155-1227
14. Osmanen - Süleyman, um 1495-1566
15. Rom - Julius Caesar, 100 v.Chr-44 v.Chr
16. Russland - Katharina, 1729 - 1762 - Expansion
17. Songhai - Askia - Eroberung
18. ?
Nur Steam "Digital Deluxe Edition": Babylonien - Nebukadnezar II., um 640 v.Chr-562 v.Chr.

Vorlieben von Staatsoberhäuptern (derzeit 25) 1. Aufklärung
2. Eroberung
3. Expansion
4. Kommerz
5. Militär
6. Mobilstreitmacht
7. See-Aufklärung
8. Seefahrt
9. Seestreitmacht
10. Stadtwachstum
11. Strategie
12. Wissenschaft
13.-25. ?

NOCH UNBESTÄTIGTE Entwicklungspfade im Politik-Entwicklungsbaum 1. Religiöser Pfad: Polytheismus - Monotheismus - Theokratie
2. Tyrannischer Pfad: Despotismus - Absolute Monarchie - Faschismus
3. Traditioneller Pfad: ... ?
4. Demokratischer Pfad: ... ?
... ?

Beteiligte Firaxis-Hauptentwickler Kreativer Leiter: Sid Meier
Projektleiter: Jon Shafer
Produzent: Dennis Shirk
KI-Progammierer: Ed Beach
Leitender Grafikprogrammierer: Dan Baker
Leitender Künstler: Dorian Newcomb
Leitender Animator: Chris Hickman
Benutzeroberflächen-Designer: Russel Vaccaro
... ?

http://civilized.worldserve.de/download/civ5/images/HagiaSophia.jpg
Verschiedene Versionen 1. Basisversion, im Handel als Datenträgerversion und als Downloadversion erhältlich
2. Steam "Digital Deluxe Edition", nur als Steam-Downloadversion erhältlich

DLC (Download Content)-Zusatzangebote 1. Steam "Vorbesteller-Bonus": Kartenpaket Mesopotamien
2. Steam "Digital Deluxe Edition": Bonus-Zivilisation/Oberhaupt, Behind the Scenes-Video, Soundtrack

PC-Version: VORLÄUFIGE minimale Systemvoraussetzungen Windows XP, Vista oder 7
Dual Core-Prozessor
256 MB-Grafikkarte

Wichtige Quellen Entwickler-Infos
Homepage
Deutschsprachige Previews: GamersGlobal - Heise - GameStar
Englischsprachige Previews: IGN Teil 1 - IGN Teil 2 - Eurogamer - 1UP - Gamespot - Escapist - WePlayCiv
Screenshots
Videos

AW: Civilisation V

Hui! Ich freu mich schon drauf. :) Die Änderungen hören sich eigentlich alle gut an und bringen sicher auch etwas frischen Wind ins Spielkonzept.

Na im grunde ist das mit DRM auch nicht so das große problem find ich, aber die meisten leute regen sich eben drüber auf da das spiel dann an einen steam acc gebunden ist, was den wiederverkauf nach desen nutzungsbedingungen unmöglich macht ^^ Meiner ansicht nach is das wurscht weil ich eh die spiele immer behalte xD Aber man muss halt Internet haben um es zu aktivieren, was für leute ohne inet natürlich schlecht ist ^^

Ja ich find auch das sich die änderungen garnet so schlecht anhören, bei den kommentaren zu civ 5 regten sich ja schon welche auf von wegen dem mit bogenschützen aus zweiter reihe usw xD Aber ich find das eigentlich gut, endlich schluss mit 50 einheiten im stapel und fertig ^^ Das es richtung panzergeneral geht find ich ja mal absolut geil xD

Ich hatte mir Empire total War bei Ebay geholt 20€, im Handbuch stand das sich erst das Spiel installiert und dann Account und Code eingeben muss, bei mir erst Account dann Code dann Download und der 8 Tage 8 Stunden dauert, habe es nie gespielt war halt schon mal aktiviert.

Gleiches Spiel neu Ideen und hoffentlich Programmierer die es selber gern Spiel, dann wird es was.

Ich glaub nicht das des über steam solange dauern würde, bisher ging das da immer recht schnell bei mir ^^ Aber 8 tage is häftig

Tja sieht nach dem 24.9 aus, an dems endlich kommt... fast nen monat später als beim letzten termin ^^ is das zum kotzen xD Übrigens is mir auf der civ seite was komisches aufgefallen, unter jedem volk gibt es noch den bereich kurioses, bei den amerikaner wäre das die mondlandung, hm ja sehr kurios ^^ Aber bei deutschland ist es das hier: Es gibt über 1.300 Brauereien in Deutschland, in denen über 5.000 verschiedene Biersorten gebraut werden. Die Deutschen haben mit etwa 117 Litern pro Kopf und pro Jahr den drittgrößten Bierkonsum nach den Iren und den Tschechen.

Äh ja genau ^^ Was aufregenderes is hier auch noch nie passiert ausser saufen und bier brauen.

Keine Religionen mehr ?:huh:
Schade eigentlich :-(

Naja, ich freu mich auf jeden Fall auf Civ5 :) Hab 4 schon oft im LAN-Modus mit Freunden gespielt.

Bin schon sehr gespannt ob Civ5 die hohe Qualiät der Vorgänger halten kann - trotz den neuen Spielinhalten/Änderungen

schade mit den Religionen, aber mal schaun wie das "verbesserte Diplomatiesystem" werden wird :)

Klingt zwar alles ganz gut, aber ich versteh immer noch nicht ganz, wieso man jetzt unbedingt von Quadraten auf hexagonale Felder wechseln musste. Und was soll eigentlich der Mist mit nur einer Einheit pro Feld? -.-'

Also ich find das ganze sehr gut, macht das ganze etwas flexibler ^^ Der Panzergeneralstyle kommt gut.Und eine Einheit pro Feld reicht auch vollkommen, sonst hats immer gereicht von jedem Typ paar Einheiten zusammenzuziehen, und das war dann die ganze Taktik.Das Bogenschützen usw, jetzt aus zweiter reihe schießen find ich eigentlich nur logisch, jetzt kann auch wirklich mal sowas wie ein Flankenangriff erfolgen statt es nur zu skillen.Jetzt muss man wirklich auch drauf achten wo man seine Armee hinstellt, und setzt net einfach 10 Bogenschützen in jede Stadt und hat seinen Frieden.Aber das beste ist natürlich der Spruch, das niemals ein Speerkämpfer mehr einen Panzer killen kann, das war jetzt wirklich mal zeit ^^

Keine Religionen mehr zugunsten verbesserter Diplomatie
Kein Spionagesystem mehr zugunsten verbesserter Diplomatie
Kein Technologiehandel mehr zugunsten verbesserter Diplomatie>
Keine Szenarien im Lieferumfang, nur das Kernspiel

Stimmen diese Angaben denn noch?

Für mich war Religion immer eine elementare Angelegenheit. Wenn man in der Geschichte zurückblickt, dann wird man doch schnell sehen, was für eine wichtige Rolle Religion gespielt hat.

Nun, Spionage fand ich nur nervig, hab ich eh immer abgestellt. Religion fand ich nicht schlecht, aber unausgereift, vor allem dass andere Völker WEGEN der anderen Religion sauer waren, man es aber nicht selber aktiv ändern konnte, weil die Missionare nicht das "feindliche" land betreten dürfen und man auf der anderen Seite auch nicht die andere Religion akzeptieren kann, solange sie sich nicht zufällig verbreitet. Daher kann man an sich auch weglassen. Und Techhandel: der hat auch nur selten geklappt, meistens konnte man machen, was man will: beim Gegner, selbst freundlich gesinnten, waren dessen Techs rot und nicht als Handelsobjekt auszuwählen...

Ich meine mich noch zu erinnern, dass ich allen Po lang, mit Tech handeln konnte. Das mit Religion find ich schade. Kann mich nun auch nicht mehr dran erinnern, wann dies ne Rolle spielte.....aber dennoch....

Das mit Religion find ich schade. Kann mich nun auch nicht mehr dran erinnern, wann dies ne Rolle spielte.....aber dennoch....
Es gab einige Weltwunder, durch die Städte mit Deiner Staatsreligion Boni hatten wie zB Gold oder Wissenschaft. Dann gab es auch bei den Staatformen Boni zB Einheiten aus Städten mit der Staatsrelegion bekamen mehr Erfahrung schon beim Bau. Und pro Religion, die es in einer Stadt gab, konntest Du jeweils einen Tempel, ein Kloster und ein großes Gebäude (Synagoge, Kathedrale, Moschee...) bauen, was wiederum Deinen Kulturaustoß erhöhte.

Ich hab oft Spiele per Kultursieg gewonnen, indem ich in vielen Städten alle mit verfügbaren Religionen verbreitete, dann in 3 Städten möglichst viele Wunder baute UND eben die "großen" Gebäude der jeweiligen Religion, so dass die 3 Städte die Kulturgrenze zu "legendär" knackten - ich hatte da nur durch die großen Gebäude für zb 4 Religionen einen Kulturbonus von ~5, also nicht +5, sondern das 5-fache => pro Gebäude 50% mehr => Kultur-Grundwert x 1,5 x 1,5 x 1,5 x 1,5

Schlecht war IMHO eben, dass man Religionen nicht freiwillig annehmen konnte.

Ne gute Idee wäre ein "Pilgervater" gewesen, ein Siedler, der ein bisschen längere Bauzeit braucht, dann aber schon bei Siedlungsgründung eine Religion in der Stadt etabliert. Hätte ich mir so vorgestellt: In Stadt X gibt es Judentum und Buddhismus. Man baut einen "jüdischen Pilgervater", dessen Bauzeit kürzer ist als wenn man Siedler und Mönch separat baut, aber länger als für einen normalen Siedler, und der Pilgervater kann dann eine Stadt gründen, die sofort jüdisch ist.

Zuletzt bearbeitet:

Naja im grunde hätte man das auch einfach so machen können, das die städte sofort die staatsreligion annehmen sobald man eine gewählt hat ^^ Soweit ich das noch weiß, wurde religion ohnehin nur eingeführt um endlich mal nen grund für krieg bzw für das nicht mögen einer civilisation zu haben. Und ja, spionage war echt nervig, bin froh das des ganze komische zeug rausgeflogen ist.Nach dem was angekündigt wurde, kommt ja relativ viel neues dazu, und das meiste hört sich wirklich gut an.Ich freu mich jedenfalls schon wie schnitzel :D

Ich bin irgendwie ein bisschen skeptisch wegen dieser eine Einheit pro Feld Regel.
Aber ich freu mich trotzdem drauf ... ist schließlich ein neues Civilisation und das vierer hab ich oft gespielt.

Also nach dem 13min Tutorial Video hab ich nochmal nen Hypeschub bekommen. Hab bis jetzt jedes Civilization gespielt, und werd auch dieses nicht auslassen. Auf die Neuerungen bin ich jedenfalls schon wahnsinnig gespannt :banane:

Zurück