Chia: Neue Kryptowährung könnte SSD- und HDD-Preise explodieren lassen

Hoffen wir mal das es nicht dazu kommt. Bei den aktuellen preisen bin ich aber sehr froh drum, dass es keine PC Spiele für mich gibt die mich dazu bewegen würden meinen PC aufzurüsten. Muss eben die Konsole weiterhin herhalten, dank der Flut an gratis Topspielen aber sehr verschmerzbar
 
Hoffen wir mal das es nicht dazu kommt. Bei den aktuellen preisen bin ich aber sehr froh drum, dass es keine PC Spiele für mich gibt die mich dazu bewegen würden meinen PC aufzurüsten. Muss eben die Konsole weiterhin herhalten, dank der Flut an gratis Topspielen aber sehr verschmerzbar
Merke: Wenn du dafür auch nur 1Cent bezahlst, ist es nicht gratis.

Und was dich abhält aufzurüsten ist gaaaaanz sicher nicht der PC Spielemarkt. Denn alle Konsolengames kriegst du hier quasi auch. Nur in schön. Ist halt doof wenn man sich keine Hardware leisten kann. Deswegen heißt es auch Masterrace und nicht Peasantrace. ;)

Ironie bitte behalten.
 
Der Kryptowahnsinn muss gestoppt werden. Dabei geht es nicht mehr nur um teure Hardware. Mittlerweile werden viele Milliarden aus staatlichen Währungen in unzählige verschiedene und neu aufpoppende Kryptowährungen investiert, weil die Leute glauben, dass sie damit schnelles Geld machen können. Hinter diesen Kryptowährungen stecken aber keine echten Werte. Das kann dauerhaft nicht funktionieren. Wenn die Blase platzt und sie groß genug ist, werden wir wieder eine Internationale Finanzkrise in noch unbekanntem Ausmaß erleben.

Hinter keiner einzigen Währung stecken echte Werte. Jede einzelne wird aus nichts erschaffen. Bei den klassischen Währungen macht das halt die Nationalbank und Co., bei den Kryptos bastelt man etwas anderes darum rum, damit es vermeintlich nach etwas ausschaut. Bei beiden gilt aber, nur wenn eine kritische Masse daran glaubt, dass die Währung einen Wert hat, es zudem eine genügend hohe Angebotsverknappung für die Masse gibt und gleichzeitig eine kritische Masse die Währung haben will, dann steigt auch deren "Wert".

U.a. deswegen ist es ein Hohn, dass es heute überhaupt noch so etwas wie Armut gibt, während bei denen die schon viele Einheiten von einer oder mehreren Währung(en) haben, die Vermögenssteigerung schon längstens von Arbeit o.ä. abgekoppelt ist.
 
Wäre auch super wenn ich meine HW Abwärme in Strom wandeln könnte um sie ins Netz einzuspeisen.
Sollte doch mit nen Topf Wasser, ein alten Turbolader und ner Autobatterie klappen. #bastel bastel#:ugly:
 
Es wird echt langsam grotesk mit diesem Mining. Bald kann sich kein normaler Mensch mehr einen PC leisten weil jede Komponente für Mining genutzt wird. Warum ist das nochmal was wert? Was trägt das zur Wirtschaft bei?
 
Mir scheint wir müssen uns (wieder - für die älteren unter uns) an etwas gewöhnen, dass früher ganz normal war: Verhältnismäßig teure Hardware. "Glücklicher" Weise für einige: Kredite sind heutzutage geradezu Ramschware.^^

Ich wüsste ehrlich gesagt nicht was es mit "was neuem" oder "gewöhnung" zu tun hat.
Wenn du damit aber sagen möchtest das man sich daran gewöhnen sollte das man Ware nicht mehr zur vom Händler angegeben UVP bekommt, dann hast du recht. Daran möchte ich mich mit Sicherheit nicht gewöhnen.
 
Hersteller:
wir würden gerne den durchschnittlichen Verkaufserlös unserer Produkte erhöhen

Crypto-Entwickler:
wir haben den passenden Proof für sie.
Handypreise sollen steigen? -> Proof of Mobility
Batteriepreise zu niedrig? -> Proof of Capacity
Toilettengang auf Deutscher Autobahn nur 50Cent? -> Proof of Klopapier

Die Währung der Zukunft sind Kartoffeln. Russische Bellarosa um genau zu sein, kurz auch Rubel genannt. Das ist der Hype, also muss es stimmen.
 
Hatte das gestern am Rande mitgekriegt , Kunde hatte da auf einen Schlag bei mir alle verfügbaren Seagate Festplatten eines bestimmten Typs weggekauft.

Hatte noch was gesagt von "Höhö da werdet ihr bald wohl keine mehr nachbekommen". Hat mich dann aber auch net so sehr interessiert das ich weiter nachgefragt hätte.

Jetzt macht das schon mehr Sinn ;)
 
Kannst ja dann anfangen dir richtige hobbys zuzulegen. Mal raus gehen oder so. Nur so ne idee.
Was ist denn ein richtiges Hobby? Angeln? An sein Auto Schrauben? Reisen? Briefmarken sammeln?
Die Definition dürfte hier schwer werden und entscheidet wohl jeder selbst was er als Hobby betreibt und erachtet.

Gaming und Hardware ist auch mein Hobby.
Trotzdem gehe ich arbeiten und mit meinen Kindern regelmäßig raus an die Frische Luft und betreibe mein Hobby hauptsächlich in den Zeiten wo meine Kinder schlafen und ich nicht arbeiten muss.

Aber ja, ich sollte meine Lebensgewohnheiten und Ansichten ändern weil es Leute gibt die mit defacto nichts tun Geld verdienen... ich mein, sie kaufen nicht mal selbst ein, das lässt man die Bots machen :D

Hab ich ja tatsächlich schon zum Teil, darum gibt es hier vermehrt Konsolen Gaming, aber oh Wait.... Die gibt es ja auch kaum zu kaufen. Mensch, na hoffentlich werden nicht noch Angelruten oder Autoteile rar. Achso, auch bei Autos gibt es ja teils schon Probleme... Also doch Briefmarken Sammeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigt, aber dieser ganze Mining Müll gehört langsam wirklich verboten, auf was für einen Schwachsinn kommen die Leute denn noch bitte...
Jeden Tag ne neue Mode Währung, hoffentlich bricht dass der Sache irgendwann mal das Genick, inzwischen sehe ich da echt keinen Spaß mehr.
Dazu immer weiter steigende Preise von Hardware, wow...
 
Denen die behaupten, dass hinter den "normalen" Währungen auch keine Werte stecken entgegne ich, dass hinter staatlichen Währungen das Bruttoinlandsprodukt (=Summe aller Güter, Waren, Dienstleistungen) steht. Daraus ergibt sich schlussendlich auch der Wert der Währung. Was steht hinter Kryptowährungen? Schon klar dass ab einer kritischen Masse an kryptogläubigem Investment das Ding irgendeinen Wert bekommt. Dadurch öffnet sich die Schere zwischen Real- und Finanzwirtschaft noch mehr und wird um das Thema "Krypto" erweitert, -undurchschaubarer. Der Erfinder des Namens hat sich offensichtlich was dabei gedacht. Wer denkt, dass Kryptowährungen ein Mittel gegen das Ungleichgewicht zwischen Armen und Reichen ist, wird sich täuschen. Eher das Gegenteil wird der Fall sein.
 
Wahnsinn, wieder was neues wo aus dem Nichts Geld gemacht werden soll, ich habe schon immer vermutet das immer wieder neue Spekulations-Pseudowährungen kommen werden, solange die Leute da mitmachen wollen, was übrigens auch die bereits bestehenden Kryptowährungen ins totale ad absurdum führen - nur merken wills keiner.
Wenn es nicht zu lasten der Natur, der Wirtschaft (inklusive Gebrauchtmarkt), der Endkunden oder der Sicherheit des Stromnetzes gehen würde, hätte ich gar nichts dagegen.
Zum Glück bin ich kein Datenmessie, meine M.2 reichen mir vollends, dazu noch zwei alte externe Platten als Sicherung, ich werde zum Glück davon nicht betroffen sein.
Aber wieder eine Bauteil was lange Zeit nur schwer zu haben sein wird, die Datenträgerhersteller werden sich freuen, die reiben sich schon mal die Hände für ihr kommendes künstliches Konjunkturprogramm.
Wenn auch dort wieder die Blase platzen wird, das ist bei allen schon (einige male) passiert, wird wieder der Gebrauchtmarkt der leidende sein, es wird wieder keiner sagen das sie für nutzlose Geldgeile Zahlenspielereien malträtiert wurden.
 
Noch so eine Pest :nene:
Jup, ich warte schon auf die Mouse- und Tastaturcoins, ganz zu schweigen von den WLan Coins,
oh man, könnten wir Geld verdienen.
Lankabelcoins, Monitorcoins, Luftcoins, .... da geht noch was :ugly:

.... Herr verteil Hirn, ich hoffe noch immer, dass die Regierungen dem ganzen Kram die Existenz-
berechtigung entziehen. Die sind doch sonst immer so fix um die Kontrolle zu behalten. :huh:
 

Chia: Neue Kryptowährung könnte SSD- und HDD-Preise explodieren lassen​


Entweder man macht mit oder wird abgehangen. Bei den btc/eth Preisen habe ich mir doch flugs ein Gewerbe angemeldet und lasse die Grafikkarten minen. Aktuell wird einem schwindelig, wie einfach man aus Strom Geld macht. Hab alle Altbestände der Kollegen, Freunde und Bekannten abgegrast und zusammengesetzt. Sogar R9 290X mit 8GiB VRAM sind mit am Start.
Es schmeckt mir nicht besonders, aber was soll es? Sich fürchterlich darüber zu empören bringt einem keine Kohle und keinen Mehrwert. Es bleibt das Mitmachen im vernünftigen Rahmen. Die 40€ Gewerbeanmeldung fahre ich in 36h wieder rein abzüglich Strom. Fertig.
Wenn man jetzt mit Routern und Onlinezeit sowie Speicherkapazität auch noch Kohlen machen kann, ist das sehr effizient und kann Skynet beschleunigen! Alles wird dezentralisiert.
Ach und noch was: Es ist ein Kryptozahlungsmittel, keine Währung. Das ist ein riesiger Unterschied. Es wird sehr oft fälschlicherweise von Währung gesprochen. Ist es aber nicht. Lediglich ein Zahlungsmittel.
Wäre es eine Währung, würde ein Staat dahinterstehen. Da es aber keine Währung ist, gilt es rechtlich und steuerlich als sonstiges Wirtschaftsgut.(stark vereinfacht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück