Wie verschiedene chinesische Webseiten berichten, decken sich chinesische Schürfer bereits mit HDDs und SSDs ein.
Wer hätte auch ahnen können, dass der Kurs sich so krass entwickelt? ^^Das ist es eben.
Die ganzen Leute, die sich denken: "Ach, hätte ich damals nur Bitcoins für 10 Cent pro Stück gekauft!"
Die hätten sie bei nem Kurs von 100 Euro genauso wieder verkauft. Spätestens![]()
Stimmt in vielen Punkten. Ist aber meiner Meinung nach nicht ganz richtig. Es wird sich tatsächlich in Sachwerte, Aktien, Betongold und Rohstoffe sowie deren Technologien geflüchtet, aber btc/eth sind erst im Kommen. Die Menschen haben noch kein Vertrauen in diese Zahlungsmittel. Die Masse bedient also die konventionellen Märkte, die völlig überzeichnet daliegen.Hey: Endlich was, wofür ich meine 3 DWPD nutzen kann.
Der Wert einer Krypto-Währung hängt nicht von den Minern ab, sondern von den Investoren. Es hängt also nicht von einer "Minebarkeit" ab, was oder ob überhaupt etwas die Rolle von Ethereum einnimmt, wenn es im Sommer auf PoS umstellt. (welchen Sommer eigentlich? Zum ersten Mal habe ich dieses Versprechen für 2017 oder 2018 gehört.)
Es gibt wortwörtlich hunderte Cryptos, die sich technisch gar nicht von Ether unterscheiden und es gibt tausende genauso gut schürfbare, wenn wir noch Bitcoin-Derivate und eigenständiges dazunehmen. Selbst PoS und sogar Kombinationen aus PoW und PoS, wie sie für Etherium im Übergang gelten, gibt es seit langem. Aber: Solange dort niemand Geld investiert, lohnt sich das Minen nicht und die Beachtung geht gegen null. Investoren könnten sich aber gerade nach der Umstellung auf PoS stärker denn zuvor auf Ether konzentrieren, schließlich kriegen sie dann so etwas wie Zinsen, oder aber sie könnten auch ganz aus dem Markt aussteigen.
Man darf nicht vergessen, dass seit gut einem Jahr die Aussichten auf Spekulationsgewinne in der Realwirtschaft miserabel sind, gleichzeitig aber Milliarden von Fördermitteln verteilt werden. Perfekte Bedingungen also für eine Spekulationsblase. Das die irgendwann platzen muss, ist aber jedem klar und die Konzerne konzentrieren sich zunehmen auf Nach-Corona-Zeiten. Wenn das freie Kapital wieder in Aktien fließt, werden Bitcoin & Co in den Dornrößchenschlaf zurückkehren, in dem sie nach dem letzten Run 2018 verfallen sind und niemand wird über "next Ether" reden. (Außer den Leuten, die auch 2019 darüber geredet haben, ob XRP besser als LTC ist, ob man Rechenleistung lieber in XMR oder DOGE investiert und wieso ETH eigentlich ein halbes Jahrzehnt braucht um eine Technik auf die Beine zu stellen, die bei GRC von Anfang an funktionierte. Leute also, deren Handeln keinem Coin zu nenneswertem Wert verhilft.)
Kryptowährungen haben eine Inhärente Schwäche:Stimmt in vielen Punkten. Ist aber meiner Meinung nach nicht ganz richtig. Es wird sich tatsächlich in Sachwerte, Aktien, Betongold und Rohstoffe sowie deren Technologien geflüchtet, aber btc/eth sind erst im Kommen. Die Menschen haben noch kein Vertrauen in diese Zahlungsmittel. Die Masse bedient also die konventionellen Märkte, die völlig überzeichnet daliegen.
Im Umkehrschluß bedeutet ein Platzen dieser Blase und die Offenbarung der bereits eingesetzten starken Inflation eben nicht den Dornröschenschlaf für btc.
btc spiegelt aktuell die Euro- oder Dollarinflation sehr gut. Knappheiten und Preissteigerungen werden sich verstärken. Das muß man erkennen und erkennen wollen. Ein Umdenken oder besser breiteres Denken wird notwendig sein, um das in Gänze zu erkennen. Man muß sich vorstellen wie wenig $ und € plötzlich wert sein müssen, wenn komische Assets steigen. Die Gelddruckereien der Notenbanken lassen sich nicht länger verdecken.
Mining in egal welcher Form ist kein Staatsverbrechen. Zumindest noch nicht.
Wer hätte auch ahnen können, dass der Kurs sich so krass entwickelt? ^^
2009/10 hätte ich mir für 50 Euro Bitcoins gekauft und ich wäre heute Millionär.

Wahrgenommen hab ich die Kryptokacke erst, als der Kurs 2018 massiv angestiegen ist. Vorher war das kein Thema und völlig an mir vorbei gegangen.Hab damals sogar direkt mitbekommen wie das aufgekommen ist und das Mining wahrgenommen.
Hab es sogar mit Freunden diskutiert, aber wir sind schnell zu dem Ergebnis gekommen, dass sich das Mining bei den Strompreisen in Deutschland nicht lohnt. Dass es Sinn machen könnte auf den Kurs zu spekulieren und einfach mal mitzumachen, auch wenn unterm Strich nix übrig bleibt, darauf ist kein Mensch gekommen, da wir einfach keine Ahnung von sowas hatten.
Wie dumm wir doch waren
Was mir angst macht: Das Fazit ist heute genau das gleiche.
Es liegt wohl in der Natur der Sache, dass man die Dinge einfach nicht vorhersieht, selbst wenn sie im Nachhinein absolut offensichtlich erscheinen.
Bin schon am überlegen, ob ich einfach ein bisschen Nebenbei mine, so dass ich in einigen Monaten auf irgendwas zwischen 100 und 1000€ an Wert komme und das dann einfach mal 10 Jahre liegen lasse. Wer weiß was passiert...
Man muss halt bedenken, auch wenn Cryptos mittlerweile schon riesige Kurssprünge hinter sich haben. In der öffentlichen Wahrnehmung ist das noch nicht richtig angekommen und nimmt hier gerade erst Fahrt auf. Wahrscheinlich wäre es noch nicht zu spät, einzusteigen...
Aber was weiß ich schon.![]()
Kryptowährungen haben eine Inhärente Schwäche:
Die Berechnung einer Währungseinheit und auch allein die Berechnung für Bestätigungen einer Transaktion werden immer aufwändiger und langwieriger.
Bei Bitcoin wurde schon beim ersten Hoch von drei- bis vierstelligen Transaktionsgebühren berichtet.
Diese Schwäche haben traditionelle Währungen einfach nicht (es sei denn, man lebt in den USA, wo online Überweisungen echt schweineteuer sind).
Bitcoin ist auf eine endliche Geldmenge ausgelegt - das steckt in der Grundidee und auch unveränderlich im Code.
Real wächst die Geldmenge aber seit Jahrhunderten an. Das bedeutet, dass Btc sehr bald an die Währungsgrenzen stößt, ohne einen Ausweg zu haben... außer durch etwas anderes ersetzt zu werden, dass eine höhere Währungsmenge erlaubt und gleichzeitig den Wert jeder Einheit der neuen Währung erhöht - siehe auch sämtliche Währungsreformen der Geschichte.
Am Ende ist btc nichts wirklich neues, sondern sehr alter Wein in neuen Schläuchen - am ehesten mit dem Goldstandard zu vergleichen, da die Goldmenge ebenfalls begrenzt war... am Ende reichte das Gold nicht für die benötigte Geldmenge und so verschwand dieser Standard.
)Nein, aber wenn es so weiter geht, ist ein "Verbot" von PoW vllt. bald da... wundert mich eh, dass die "Eliten" im Klimawahn das noch nicht auf dem Schirm haben... warum nur?Jetzt langts langsam. Krypto Währungen müssen verboten werden!

.gif)
Obwohl ich diese Denke befürworte, ist ein Stück Wahrheit bei der momentanen Entwicklung in Sachen Krypto Mining nicht einfach damit abzutun. Naja, oder wir mikrigen Konsumneten werden alle vera..scht. Es gibt gar keinen Krypto Hype und die Konzerne nutzen das nur für ihre Highscore Profite. Denkbar is heute alles in modernem KapitalismusKaufen Sie jetzt! Nur noch wenige Stück am Lager und die Miner warten schon! Bald gibt es nicht mal mehr die Reste!!! PANIK am Markt! Schnell sein!!!