Chia: Neue Kryptowährung könnte SSD- und HDD-Preise explodieren lassen

Dann lieber bei Grafikkarten bleiben. Da hab ich erste ausreichende für geringes Geld bekommen. Die langt noch eine Weile.

Auch blöd, oder? Also immer von sich auszugehen. ;)
Sehe ich auch so. Meine Bedürfnisse für den PC und HomeEntertainment sind aktuell befriedigt. Die dürfen das also gern auf alles ausweiten. Inklusive Proof-of-Display und Proof-of-Sound xDDD

Spaß beiseite. Wäre, egal an welcher Stelle, mies!
 
Naja Inflation + hohe Nachfrage + allgemein gestiegene Preise und die Tatsache das die neuen Generationen der Prozessoren nur ab Mittelklasse die Modelle bieten - klar das es da nur Schrott gibt unter 500€.

Ich sehe das gar nicht so kritisch. Es gab ne Zeit, da haben wir 4000DM für nen PC bezahlt der nichts besonderes war. Haben die Leute trotzdem gekauft. PCs müssen nicht so billig sein das ein normaler Office-Mitarbeiter mehr für Starbucks ausgibt als für den PC...
Welches Sinn hat denn überteuerte Hardware für dich?

Das Argument besserer Arbeitsbedingungen bzw Löhne in den Herstellungsländern konnte ich nicht heraus lesen.
Da bleibt ja quasi nur noch das Argument, des Neides bzw. dem Nichtsgönnen.
Fühlst du dich in einer "elitären" Blase besser?
Im Wissen das der normale "Hartzer" dir nicht deine Multiplayerrunde ruiniert...

Sollten Handys auch teurer werden, oder sonstige nicht lebensnotwendige Dinge?

Vor allem weshalb?
 
Und wie funktioniert das?
Speicherplatz als Coin oder wie?
Ja, so grob in die Richtung, es geht darum, dass man bestimmte Speicherplätze bereitstellt. Tief drin bin ich nicht, aber unter dem Stichwort "Proof-of-space" findet man Details dazu:

https://eprint.iacr.org/2016/035.pdf <- Fachartikel
 
Ganz ruhig bleiben ist doch noch alles Spekulation. Viele sind schon an falschen Prognosen zugrunde gegangen. Ob sich die neue Währung überhaupt durchsetzt, steht auf nem anderen Blatt.
Alles was sich rentabel minen lässt, wird sich früher oder später durchsetzen. Wenn Ethereum im Sommer auf PoS umstellt, steht der Nachfolger schon lange in den Startlöchern: Ravencoin. Noch ist der Raveoncoin nicht viel wert, sobald er den Platz von Ethereum einnimmt wird der Kurs jedoch explodieren.
 
Welches Sinn hat denn überteuerte Hardware für dich?

Das Argument besserer Arbeitsbedingungen bzw Löhne in den Herstellungsländern konnte ich nicht heraus lesen.
Da bleibt ja quasi nur noch das Argument, des Neides bzw. dem Nichtsgönnen.
Fühlst du dich in einer "elitären" Blase besser?
Im Wissen das der normale "Hartzer" dir nicht deine Multiplayerrunde ruiniert...

Sollten Handys auch teurer werden, oder sonstige nicht lebensnotwendige Dinge?

Vor allem weshalb?


Argumente - Hardware hat Kosten, die können steigen oder sinken und daran sind die Menschen maßgeblich beteiligt mir ihrer Konsumlaune. Das als erstes.
Zweitens - das hat nichts mit "elitär" zu tun. Löhne sind massiv gestiegen, die Inflation ist massiv gestiegen, warum soll die Hardware dann für 0,nix hinterhergeworfen werden, wenn sie eh knapp ist?
Drittens - es eröffnen sich neue Einsatzgebiete für diese Hardware, die es normalen Menschen erlauben damit Geld zu verdienen. Egal ob kreative Köpfe sind die mit ihrer RTX-Grafikkarte was kreatives herstellen und verkaufen oder eben Miner die damit Geld verdienen oder Videoeditoren die professionell Videos schneiden - aber auf normaler Konsumer-Hardware, nicht auf seltenen Nvidia Quadros usw.

Smartphones werden übrigens immer teurer, zumindest die Lifestyle-Gerätschaften. Es gibt dort aber noch einen Billigmarkt der überwiegend von Noname-Herstellern und Sub-brands besetzt ist - Oppo und wie sie alle heißen. Apple und Samsung usw. stellen kaum bis gar keine billigen Geräte her. Samsung A-Serie kannste auch nicht als billig bezeichnen, schon gar nicht für den Inhalt.

Die Preise verändern sich halt, ich fand die PC-Hardware in den Jahren 2012-2014 viel zu billig. Klar hab ich das da auch genutzt.

Aber auch wie bei Smartphones, damals konnte ich mir nicht vorstellen, ein 800€-1200€ Gerät in der Hosentasche zu tragen. Mittlerweile hat aber ein großer Teil der Bevölkerung genau so ein Gerät in der Hosentasche.
Und das Grafikkarten für 2500€ nur wenige Sekunden im Regal bleiben, bestätigt das es gekauft wird. Nachfrage regelt.

P.S. ich zocke vll 50h im Monat mit der aktuellen Arbeit, davon gibts viel, juckt mich doch nicht womit andere Zocken :D
 
Jetzt fehlt nu noch etwas, dass man auf Gehäusen minen kann, dann hätten wir den ganzen PC durch.

Sorgen macht mir Monero, das könnte die CPU Preise explodieren lassen und mit RAM wird ja auch nicht Mining betrieben, da wird sich wohl irgend eine Coin annehmen.

Wenn dadurch die Preise und Verfügbarkeit von Grafikkarten steigen, soll es mir Recht sein. Hab 6 TB Gesamtspeicher an SSD auf 2 PCs verteilt. Das langt noch ne Weile.

Dein Logikfehler ist, dass die Karten dann billiger werden, was ich bezweifle. Ich vermute einfach mal, dass einfach nur die Kosten für Speichermedien explodieren und die Karten genauso überteuert bleiben.
 
on Topic: Direkt mal mein NAS freigeben ^^

Vorschlag:
Einfach mal nen Coin entwickeln, der den Batteriestand der CMOS-Baterie benutzt, noch schwachsinniger geht´s ja kaum


Edit:

bitte jetzt die großen WD-Elements und My Books zum shucken kaufen, noch sind die billig. Aber vorsicht, es gibt ne Mengenbegrenzung bei den großen Anbietern. Ihr müsst schnell die Bestände in Europa leerkaufen, sonst lohnt sich der Einstieg nicht mehr

Edit 2: Mit 51TB sind 650$ po Monat drin, das amortisiert sich nach zweieinhalb Monaten, schnell. Auf gehts!!!!! ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
So eine Verarsche! :D Damit es noch jeder Depp sieht. :D

Es geht hier seit Jahren einfach um eine Verteuerung für die Hardware, dazu braucht es Erklärungsmodelle. Kryptozeugsel darf einfach für alles herhalten. Keiner hat es .. jeden betrifft es oder hat es laut Erklärungsmodell (das offiziell künstlich hergestellte Narrativ vs. Realität) zu betreffen. Das ist ja in vielen (oder fast allen) Lebensbereichen so. Ein generelles Problem des verfallenden Westens, die Show ist so schlecht, daß es überall rauseitert.

Ist halt einfach ne Vermögensverschiebung des Wohlstandes nach Fernost. Aber die internationale Mafia ist lustig, mit ihren Seilschaften. Da schauen wir uns irgendwelche Gangsterfilme an mit irgendwelchen lateinamerikanischen Drogenkartellen, italienischer Mafia etc. an, aber wie man ordentlich abzockt, das sieht man hier. So geht internationaler Parasit und seine Deals hinter den Kulissen.
 
Dein Logikfehler ist, dass die Karten dann billiger werden, was ich bezweifle. Ich vermute einfach mal, dass einfach nur die Kosten für Speichermedien explodieren und die Karten genauso überteuert bleiben.
Glaube ich auch. Nur weil es vielleicht eine neue Crypto Währung für SSDs gibt heißt das ja nicht dass die Preise für Bitcoin und Co. fallen.
 
Keiner hat es .. jeden betrifft es oder hat es laut Erklärungsmodell (das offiziell künstlich hergestellte Narrativ vs. Realität) zu betreffen.

Man kann sich aus der Globalen Hashleistung errechnen, dass im letzten Quartal umgerechnet 3 Mio RTX 3080 in das Ethereumnetzwerk gewandert sind.

 
Der Kryptowahnsinn muss gestoppt werden. Dabei geht es nicht mehr nur um teure Hardware. Mittlerweile werden viele Milliarden aus staatlichen Währungen in unzählige verschiedene und neu aufpoppende Kryptowährungen investiert, weil die Leute glauben, dass sie damit schnelles Geld machen können. Hinter diesen Kryptowährungen stecken aber keine echten Werte. Das kann dauerhaft nicht funktionieren. Wenn die Blase platzt und sie groß genug ist, werden wir wieder eine Internationale Finanzkrise in noch unbekanntem Ausmaß erleben.
 
Der Kryptowahnsinn muss gestoppt werden. Dabei geht es nicht mehr nur um teure Hardware. Mittlerweile werden viele Milliarden aus staatlichen Währungen in unzählige verschiedene und neu aufpoppende Kryptowährungen investiert, weil die Leute glauben, dass sie damit schnelles Geld machen können. Hinter diesen Kryptowährungen stecken aber keine echten Werte. Das kann dauerhaft nicht funktionieren. Wenn die Blase platzt und sie groß genug ist, werden wir wieder eine Internationale Finanzkrise in noch unbekanntem Ausmaß erleben.
Typisches 0815-Gerede. Hinter deinem tollen Fiatgeld steht auch schon lange kein echter Wert mehr. Unser Finanzsystem baut auf nichts anderem auf als Vertrauen. Nimm den USD über Nacht den Status als Leitwährung weg und die USA sind sofort bankrott.
 
Und wieso genau "warnen" nun die Hersteller von Massenspeicher vor etwas, was den Absatz von Massenspeichern potentiell explodieren lassen könnte? "Oh neim die Umsads han egsblodiert. Immer han i die pech :(" :ugly:

Völliger Quatsch. Scheint mir eher ein Versuch, einen Run auf Massenspeicher von Spekulanten und solchen die es werden wollen auszulösen und damit massiv Umsatz zu generieren. Wenns dann doch nichts wird mit dem tollen neuen Coin, dann weißt man im Zweifelsfall jede Verantwortung von sich, man hat ja nur "gewarnt" und nicht gesagt man solle sich mit Festplatten eindecken.
 
So eine Verarsche! :D Damit es noch jeder Depp sieht. :D

Es geht hier seit Jahren einfach um eine Verteuerung für die Hardware, dazu braucht es Erklärungsmodelle. Kryptozeugsel darf einfach für alles herhalten. Keiner hat es .. jeden betrifft es oder hat es laut Erklärungsmodell (das offiziell künstlich hergestellte Narrativ vs. Realität) zu betreffen. Das ist ja in vielen (oder fast allen) Lebensbereichen so. Ein generelles Problem des verfallenden Westens, die Show ist so schlecht, daß es überall rauseitert.

Ist halt einfach ne Vermögensverschiebung des Wohlstandes nach Fernost. Aber die internationale Mafia ist lustig, mit ihren Seilschaften. Da schauen wir uns irgendwelche Gangsterfilme an mit irgendwelchen lateinamerikanischen Drogenkartellen, italienischer Mafia etc. an, aber wie man ordentlich abzockt, das sieht man hier. So geht internationaler Parasit und seine Deals hinter den Kulissen.
Bald gibt es Kryptowährungen für Netzteile, DDR4, Motherboards und zuguterletzt Soundkarten. Dann ist der Hardware Markt noch mehr im Ars.. und dann kann die Spiele Industrie auch gleich einpacken, weil keiner mehr Hardware kauft um zu spielen. Und die ganze Kohle wandert nach China die ja e die Weltherrschaft an sich reißen wollen. ??
Ich bin gespannt auf die Zukunft.
 
Zurück