M2 SSD mit Adapter oder Sata SSD?

[-SONIC-]

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

Link zu meinem Mainboard

Ich möchte meine alte HDD (wo aktuell meine Spiele drauf sind) gegen eine SSD austauschen.
Ich blick da mit den ganzen SSDs nicht mehr durch.
Welche Kombi wäre den bei meinem oben genannten Mainboard preis/Leistung technisch am sinnvollsten?

Eine normale 1TB Sata SSD oder so ein M2 Adapter kaufen und da eine M2 SSD einbauen (vielleicht auch in Anbetracht das ich in den nächsten Monate ein komplett neues System zusammen bauen möchte und ich dementsprechend die neue SSD mitnehmen könnte).

Restliche Hardware ist in mein Profil hinterlegt.

Danke
Grüße
 
Bei der uralten Bude wäre die einzig sinnvolle Option, ne einfache SATA-SSD einzubauen als Ersatz für die Festplatte. Das würde auch sofort funktionieren.

Wenn du natürlich für einen kommenden PC die SSD mitnehmen willst kann man da mit Adapter und M.2 usw. was fummeln - die Frage ist, wenn wir von "in den nächsten Monaten" reden für ein ganz neues System, ob du die Zeit nicht einfach noch die HDD weiter benutzt und dann im neuen PC ne dazu passende M.2 kaufst und das ganze Adaptergedöns gleich sein lässt?
 
Nimm eine Sata SSD. Der Adapter für ein paar Monate ist doch rausgeschmissenes Geld. Die Sata SSD reicht für Spiele auch dicke. Da wirst du keinen Unterschied merken zu einer PCIe SSD. Die kannst du also beruhigt die nächsten Jahre nutzen, bis sie wahrscheinlich zu klein wird.
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen.

p.S.: Mit der "uralten Bude" zock ich noch Anno 1800 in Höchster Grafikstufe und F1 2023 ohne Probleme auf WQHD Auflösung. Dass ein PC aus dem Discounter wohl bereits schon schneller ist als meine Kiste, ist mir auch klar :-)
 
vielleicht auch in Anbetracht das ich in den nächsten Monate ein komplett neues System zusammen bauen möchte
Dann würde ich gar nichts machen.
Bisher ging es offenbar auch mit einer ollen HDD, da wird das 3 Monate wohl auch noch gehen.

Der Adapter für ein paar Monate ist doch rausgeschmissenes Geld
Bei der antiquierten SATA-SSD ist das anders? :rollen:

Zum Preis einer NVMe eine SATA zu kaufen ist ja wohl grober Unfug, grober.
 
Oder eine Nvme extern über Usb 3.0 benützen. Ist schneller wie eine interne Sata SSD. Kosten für so ein externes Gehäuse liegen bei ca. 25 Euro.
 
Zurück