Chia: Neue Kryptowährung könnte SSD- und HDD-Preise explodieren lassen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Chia: Neue Kryptowährung könnte SSD- und HDD-Preise explodieren lassen

Jeder kennt mittlerweile die Kryptowährungen Bitcoin, Ethereum oder auch die Meme-Währung Dogecoin. Doch es lauert eine neue Cryptocurrency am Horizont, vor der Hersteller von Massenspeichern jetzt warnen. Die neue Währung Chia könnte die Preise für SSDs und HDDs in die Höhe treiben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Chia: Neue Kryptowährung könnte SSD- und HDD-Preise explodieren lassen
 
Wenn dadurch die Preise und Verfügbarkeit von Grafikkarten steigen, soll es mir Recht sein. Hab 6 TB Gesamtspeicher an SSD auf 2 PCs verteilt. Das langt noch ne Weile.
 
*ironie an: demnächst wird es dann für otto normalverbraucher und firmen wohl keine pc´s mehr geben - dann heisst es "zurück zur steinzeit" *ironie aus
 
Ganz ruhig bleiben ist doch noch alles Spekulation. Viele sind schon an falschen Prognosen zugrunde gegangen. Ob sich die neue Währung überhaupt durchsetzt, steht auf nem anderen Blatt.
 
Ist doch toll wie eine einzige Sache (Minen) ein gleich ein Hobby vermiest (Hardware) und das zweite Hobby einschränkt (zocken).

Könne echt die letzten 1-2 Jahre saurer nicht sein.
Aber gut, dann zock ich halt noch immer vermehrt weiter an meiner Series X, bis 200-800€ Grakas auch wieder das kosten und nicht das doppelte wegen irgendwelch Pfeifen...

Gibt schlimmeres. Sauer macht es mich trotzdem.
 
Mir scheint wir müssen uns (wieder - für die älteren unter uns) an etwas gewöhnen, dass früher ganz normal war: Verhältnismäßig teure Hardware. "Glücklicher" Weise für einige: Kredite sind heutzutage geradezu Ramschware.^^
 
Sollen die doch mit allem minen was da ist. Wenn die noch etwas finden was mit RAM funktioniert - geil!

Ich fühle mich keineswegs eingeschränkt bei der Hardware und bei meinen Hobbys oder gar bei meinem Beruf durch die Miner. Es ist höchstens etwas umständlicher die besagte Hardware zu kaufen, das kommt aber davon das es halt nicht an jeder Ecke liegt - andere Probleme wie die bescheuerten Pandemie-Regeln sind gerade viel wichtiger. Und bald Wahlen. Auch wichtiger.

SSD sind sowieso hart im Preis gefallen die letzten Jahre, war zu erwarten das dies wieder anzieht. Nur halt nicht deswegen :)
 
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAARRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRGGGGGGGGGGGGGGGGHHHHHHHHHHHH!

Es reicht, nicht nur das wir eh schon Probleme haben an HW zu kommen, jetzt wollen die Miner auch noch den letzten HW Markt zerf...en.
 
Burst Coin any1? Schön war es... :D

Dass die Miner sich jetzt schon eindecken ist ein Zeichen... ob gut oder schlecht, wird sich zeigen. :ugly:
 
*ironie an: demnächst wird es dann für otto normalverbraucher und firmen wohl keine pc´s mehr geben - dann heisst es "zurück zur steinzeit" *ironie aus
Gar nicht mal so weit weg von der Realität.
Ich arbeite in einer winzigen Firma mit 4 Leuten und pflege die IT hier ein bisschen nebenbei. Mein Kollege braucht einen neuen PC. Für Office und Mail. Nix dolles. Früher hab ich dafür die billigsten bei den üblichen SI gekauft. Die Preise für so olle Kisten sind schon gestiegen. Zum kotzen. Für unter 350-400 € bekommt man nur den Bodensatz. Früher war die Grenze so ca. 250 €. Ab da gab es die ersten i3. :(
 
Gar nicht mal so weit weg von der Realität.
Ich arbeite in einer winzigen Firma mit 4 Leuten und pflege die IT hier ein bisschen nebenbei. Mein Kollege braucht einen neuen PC. Für Office und Mail. Nix dolles. Früher hab ich dafür die billigsten bei den üblichen SI gekauft. Die Preise für so olle Kisten sind schon gestiegen. Zum kotzen. Für unter 350-400 € bekommt man nur den Bodensatz. Früher war die Grenze so ca. 250 €. Ab da gab es die ersten i3. :(

Naja Inflation + hohe Nachfrage + allgemein gestiegene Preise und die Tatsache das die neuen Generationen der Prozessoren nur ab Mittelklasse die Modelle bieten - klar das es da nur Schrott gibt unter 500€.

Ich sehe das gar nicht so kritisch. Es gab ne Zeit, da haben wir 4000DM für nen PC bezahlt der nichts besonderes war. Haben die Leute trotzdem gekauft. PCs müssen nicht so billig sein das ein normaler Office-Mitarbeiter mehr für Starbucks ausgibt als für den PC...
 
Wenn dadurch die Preise und Verfügbarkeit von Grafikkarten steigen, soll es mir Recht sein. Hab 6 TB Gesamtspeicher an SSD auf 2 PCs verteilt. Das langt noch ne Weile.
Dann lieber bei Grafikkarten bleiben. Da hab ich erste ausreichende für geringes Geld bekommen. Die langt noch eine Weile.

Auch blöd, oder? Also immer von sich auszugehen. ;)
 
Die EZB hat zwischen 19. und 26. März 2021 ihre Bilanzsumme um 320 Milliarden Euro ausgedehnt. Also 530.000 Euro pro Sekunde (24/7). Ich bin den Minern mehr als dankbar immer mehr Alternativen für diese lächerliche Währung der EU zu bieten.
Wenn sich jetzt noch irgendwann die Erkenntnis bahnbricht, dass der Hardwaremarkt vollkommen überreguliert ist, könnte das zu einer Entspannung der Lage führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Will hoffen das da bald mal , was gegen Gross-Mining-Anbieter /-Farmen getan wird .habe nicht so wirklich
grosses Interesse , für den ersten , zwoten PC / Konsole meines "kleinen" , tausende Euro zu verballern.
 
Zurück