CES 2017: AMDs Chefarchitekt Raja Koduri über seine Vega-Philosophie

AW: CES 2017: AMDs Chefarchitekt Raja Koduri über seine Vega-Philosophie

Ehrlich Raff weil?? Man hat ja schon bei 4k S GPU keine Chance 8GB zu sprengen

Nur als Beispiel - Tomb Raider in 4K + ein bissl in der Map rumlaufen/umdrehen. Ohne Mods, ohne "8K" oder sonstige Tricks. Ergebnis: 10 GB vRAM voll. Und ja, das ist gut spielbar (etwas unter 60 fps in den meisten Szenen).
TRvRAM.png

Ob man die tatsächlich braucht steht auf nem anderen Blatt (auf ner 8er Karte läuft das garantiert auch) - aber dass man 8 GB nicht vollbekommt ist Unsinn.

du weisst aber schon was Up to bedeutet ? und die kleine 2 als Fussnote deutet auch noch auf einen Pferdefuss hin ...
also Sorry wenn du dich von Werbung blenden laesst aber wenn ich suche finde ich da zu jedem Produkt etwas !
Das heißt, dass zumindest ein Produkt diesen Wert erreichen muss - sonst nennt man das gemeinhin eine Lüge. Welches ist es?

nö hat AMD doch erreicht nur war der Vergleich unfair gewählt, macht doch Nvidia auch ständig
Nein, hat AMD nicht erreicht. Siehe dazu Link im vorherigen Posting.

Das heißt, dass zumindest ein Produkt diesen Wert erreichen muss - sonst nennt man das gemeinhin eine Lüge. Welches ist es?

Nein, hat AMD nicht erreicht. Siehe dazu Link im vorherigen Posting.
Klar haben sie das nur nicht zwingend bei Desktop-Grafikkarten, wenn du dich vernünftig informiert hättest wüsstest du, das sich das ganze auch auf mobile Grafiklösungen bezieht...

Zu viel Speicher war noch nie ein Problem. Und ja, heutzutage gibte es 2Tbyte SSDs.
Das man sparen möchte ist ja gut, nur die Realität sieht heute anders aus.

Vermutlich kriegt AMD den Speicher nicht voll!

du weisst aber schon was Up to bedeutet ? und die kleine 2 als Fussnote deutet auch noch auf einen Pferdefuss hin ...
also Sorry wenn du dich von Werbung blenden laesst aber wenn ich suche finde ich da zu jedem Produkt etwas !

Ich denke das weiß er schon, was Ihn aber nicht davon abhält unter jedem Artikel wo AMD erwähnt wird, gegen Polaris zu bashen.

Aus den einfachen Gründen, das haben wir ja nun ausreichend vernommen:
- das Polaris bei Release im Verbrauch über irgendeiner PCI-Spezifikation lag, die bis dahin vermutlich nur den wenigsten geläufig war
- das bis zu 2,8x Super Better Performance per Watt, eine bis dahin nie dagewesene Marketing-Lüge war (was man ja sonst so gar nicht von amerikanischen Unternehmen kennt)
- Polaris und AMD auch sonst einfach schei.. ist, weil einfach soviel rot auf den Produkt vorhanden ist und selbst in grün das Logo schlecht aussieht.

Ich frag mich was sonst noch so vom stapel gelassen würde, wenn AMD nur 3,5 GB statt 4 GB auf der Karte.....
...lassen wir das.

Die Karten sind trotzdem Gut und genau richtig für das Geld. Wer mehr benötigt, muss halt auch mehr zahlen.
...es macht aber trotzdem soviel Spaß im Vorwege auf ungelegte Eier einzuschlagen oder Produkte schlecht zu reden, die TROTZDEM gut sind, nicht wahr?

Nur als Beispiel - Tomb Raider in 4K + ein bissl in der Map rumlaufen/umdrehen. Ohne Mods, ohne "8K" oder sonstige Tricks. Ergebnis: 10 GB vRAM voll. Und ja, das ist gut spielbar (etwas unter 60 fps in den meisten Szenen).
Anhang anzeigen 933894

Ob man die tatsächlich braucht steht auf nem anderen Blatt (auf ner 8er Karte läuft das garantiert auch) - aber dass man 8 GB nicht vollbekommt ist Unsinn.

Ich weiß das bei Tomb R R jeder VRam überläuft das würden auch 16 und 20GB aber es läuft auch auf 8GB mit 5K. Das Game brauch nicht mehr wie 4GB Ram aber frisst 12 GB VRam das macht mich stutzig. Ich tippe auf einen Auslesefehler oder einen Bug das der VRam ob benötigt oder nicht Vollläuft. Interessant ist das Tombraider auch bei 5K mit 8GB wuderbar zu spielen ist aber auch bei FHD 8GB frisst wenn vorhanden. Ich sage 8GB reichen für mich Tomb RR läuft super mit 8 GB bis 5K ;) Rise Of The Tomb Raider 5K GTX 1080 SLI Frame Rate Performance Test - YouTube

Zuletzt bearbeitet:

Ich weiß das bei Tomb R R jeder VRam überläuft das würden auch 16 und 20GB aber es läuft auch auf 8GB mit 5K. Das Game brauch nicht mehr wie 4GB Ram aber frisst 12 GB VRam das macht mich stutzig. Ich tippe auf einen Auslesefehler oder einen Bug das der VRam ob benötigt oder nicht Vollläuft. Interessant ist das Tombraider auch bei 5K mit 8GB wuderbar zu spielen ist aber auch bei FHD 8GB frisst wenn vorhanden. Ich sage 8GB reichen für mich Tomb RR läuft super mit 8 GB bis 5K ;) Rise Of The Tomb Raider 5K GTX 1080 SLI Frame Rate Performance Test - YouTube

OK Hab es herausgefunden es werden keine 12 oder 8GB VRam für Tombraider benötigt aber das Game nutzt erst VRam und dann Ram. Von daher würden auch 20 GB volllaufen aber müssen nicht denn selbt mit 4BG Vram läuft das Game wie mit 12 GB, die benötigte Rammenge vorrausgesetzt. Also brauch auch Tombraider keine 12 GB Vram ;) nie und nimmer. Rise Of The Tomb Raider 4k GTX Titan X Vs AMD Fury X Frame Rate Comparison - YouTube

ups statt bearbeiten zitieren gewählt :fresse:

Mit anderen Worten: "Vega wird 2-GHz-HBM tragen, aber nur 8 GiByte davon". Hoffen wir, dass das nicht so ist, zumindest beim Topmodell.

MfG,
Raff

Da will ich ja mal sehen wie er mit seinen Cache Konstrukt, das schwaechste Glied in der Kette eliminieren will, und das ist und bleibt die HDD beim Aus und Einlagern

Also sind 8GB Vram gesetzt mit dem Statement

Und bei der GTX 1080TI wollten einige schon an die Decke gehen, weil da 10GB im Raum standen und stehen...

Das man sparen möchte ist ja gut, nur die Realität sieht heute anders aus.

Man spart weil das Produktionsvolumen alles andere als rosig ist imo

Zuletzt bearbeitet:

nur hat schon der 8auer bei seiner ersten Review gesagt das die 1060 mehr am Speicher limitiert als die RX480 und das bei der 1060 die leistung praktisch gleich ansteigt mit dem anheben des Speicher takts was bei der GPU aber nicht so der Fall ist .
auch die RX 480 bekommt deutlich mehr Leistung nur durch simples anheben des Ram Takts , also da muss jedem schon klar sein wo es langsam hakt !

Ergo stimmt meine Aussage. Beide sind RAM limitiert, die 1060 hat aber nur 75% Bandbreite.

Ich weiß das bei Tomb R R jeder VRam überläuft das würden auch 16 und 20GB

TR war nur ein Beispiel - die gleiche Grafik kannste auch mit QuantumBreak oder GTA5 oder Mordor oder vielen anderen entsprechenden Spielen erzeugen.
Wie gesagt dass der RAM nicht zwingend gebraucht wird ist häufig der Fall - aber ich sehe es eigentlich als Vorteil an wenn er für andere Zwecke genutzt wird wenn vorhanden (und sei es nur die Ladezeiten des nächsten Levels zu verkürzen - schon Lords of the Fallen machte das 2014) - denn leerer RAM ist ungenutzter und damit unnötiger RAM.

Klar haben sie das nur nicht zwingend bei Desktop-Grafikkarten, wenn du dich vernünftig informiert hättest wüsstest du, das sich das ganze auch auf mobile Grafiklösungen bezieht...

Eigentlich gibt AMD recht genau an, wie und womit die werte ermittelt wurden.

Zitat aus dem Polaris-Architecture-Whitepaper-Final:

Testing conducted by AMD Performance Labs as of May 10, 2016 on the AMD Radeon™ RX 470 (110w) and
AMD Radeon™ R9 270X (180w), on a test system comprising i7 5960X @ 3.0 GHz 16GB memory, AMD
Radeon Software driver 16.20 and Windows 10. Using 3DMark Fire Strike preset 1080p the scores were 9090
and 5787 respectively. Using Ashes of the Singularity 1080P High, the scores were 46 fps and 28.1 fps
respectively. Using Hitman 1080p High, the scores were 60 fps and 27.6 fps respectively. Using Overwatch
1080p Max settings, the scores were 121 fps and 76 fps respectively. Using Performance/Board power, the
resulting average across the 4 different titles was a perf per watt of 2.8X vs the Radeon R9 270X. Test results
are not average and may vary

Stellt sich mich nur die frage was das alles mit Raja Koduris Philosophie über Vega zu tun hat?

Des wegen mach ich solchen Leuten wie zB. NeilPatrickHarris den folgenden Vorschlag:

Macht doch einfach einen neuen Thread im Hardware Forum auf in der Ihr die Marketing Versprechen/Lügen, über bestehende und kommenden GPU-Architekturen, entlarvt!
Da ist dann auch platz für schöne Balken Digramme und andere längen vergleiche und vielleicht bekommt der Thread auch irgendwann nen Sticky.

Dann muss ich nicht diesen ganz kram unter jeder verdammten News zu AMD, Vega etc nicht mehr lesen. Schont nerven, bewahrt die Übersicht in der Kommentarfunktion

...nur mal so ein Vorschlag. (Ich weiß das wird wohl kaum Beachtung finden, aber wünsche darf man ja äußern)

Also sorry aber der Sprung von 4 gb vram auf 8 gb war schon extrem schnell , wenn man mal nachdekt wie lange man mit 2 gb herumgegurkt ist !
5870: 1GiB
6970: 2GiB
7970: 3GiB
290X: 4GiB
390X: 8GiB
Also eine ganze Generation mit 2GiB, wow :ugly:

Eigentlich gibt AMD recht genau an, wie und womit die werte ermittelt wurden.

Zitat aus dem Polaris-Architecture-Whitepaper-Final:

Testing conducted by AMD Performance Labs as of May 10, 2016 on the AMD Radeon™ RX 470 (110w) and
AMD Radeon™ R9 270X (180w), on a test system comprising i7 5960X @ 3.0 GHz 16GB memory, AMD
Radeon Software driver 16.20 and Windows 10. Using 3DMark Fire Strike preset 1080p the scores were 9090
and 5787 respectively. Using Ashes of the Singularity 1080P High, the scores were 46 fps and 28.1 fps
respectively. Using Hitman 1080p High, the scores were 60 fps and 27.6 fps respectively. Using Overwatch
1080p Max settings, the scores were 121 fps and 76 fps respectively. Using Performance/Board power, the
resulting average across the 4 different titles was a perf per watt of 2.8X vs the Radeon R9 270X. Test results
are not average and may vary

Stellt sich mich nur die frage was das alles mit Raja Koduris Philosophie über Vega zu tun hat?

Des wegen mach ich solchen Leuten wie zB. NeilPatrickHarris den folgenden Vorschlag:

Macht doch einfach einen neuen Thread im Hardware Forum auf in der Ihr die Marketing Versprechen/Lügen, über bestehende und kommenden GPU-Architekturen, entlarvt!
Da ist dann auch platz für schöne Balken Digramme und andere längen vergleiche und vielleicht bekommt der Thread auch irgendwann nen Sticky.

Dann muss ich nicht diesen ganz kram unter jeder verdammten News zu AMD, Vega etc nicht mehr lesen. Schont nerven, bewahrt die Übersicht in der Kommentarfunktion

...nur mal so ein Vorschlag. (Ich weiß das wird wohl kaum Beachtung finden, aber wünsche darf man ja äußern)
Die M-Varianten wurden auch mit einbezogen, in einer der Fußnoten, aber ich sehs genauso man muss nicht immer alles schlecht reden allerdings meldet er sich auch nicht wieder wahrscheinlich sind ihm die Argumente ausgegangen :D

TR war nur ein Beispiel - die gleiche Grafik kannste auch mit QuantumBreak oder GTA5 oder Mordor oder vielen anderen entsprechenden Spielen erzeugen.
Wie gesagt dass der RAM nicht zwingend gebraucht wird ist häufig der Fall - aber ich sehe es eigentlich als Vorteil an wenn er für andere Zwecke genutzt wird wenn vorhanden (und sei es nur die Ladezeiten des nächsten Levels zu verkürzen - schon Lords of the Fallen machte das 2014) - denn leerer RAM ist ungenutzter und damit unnötiger RAM.

Klar aber das wir 16GB HBM2 bekommen in nächster Zeit wird nicht passieren. Also was bleibt DDR5X oder 8 GB HBM2 und ich spiel mit WQHD also 8GB HBM2 ;). Alternativ könnte AMD bis Ende des Jahres oder nächstes Jahr warten ..... können sie nicht. Das wissen wir Alle aber vielleicht gibt es ja doch einen 16 Gb Titan Konkurrenten, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ich frag mich was sonst noch so vom stapel gelassen würde, wenn AMD nur 3,5 GB statt 4 GB auf der Karte.....
...lassen wir das.
Wieder einer der nicht verstanden hat, dass bei einer GTX 970 4GB physisch vorhanden sind, aber nur 3,5GB mit der vollen Bandbreite angesprochen werden.

@Topic
Mehr als 8GB VRAM werden wir wohl auf der Consumer Vega 10 nicht sehen.
Warum sonst sollte man immer nur den Chip mit nur 2 Stacks zeigen.
Finde ich so ehrlicher, als wenn er die ganze Zeit einen Chip mit 4 Stacks zeigen würde, den es so für Consumer aber (wahrscheinlich)nicht geben wird.

Ich glaube dem AMD Marketing jetzt mal nicht, dass sie den VRAM Verbrauch mal schwubs die wubs auf die Hälfte reduzieren können.
Ich denke mal, dass viel im VRAM einfach Puffer ist, wenn VRAM frei ist. Wozu die Daten löschen? Deswegen läuft der VRAM bei TR vermutlich auch so voll, er wird einfach nicht "entleert", wenn es nicht nötig ist.
8GB für Vega sind okay, das ist kein all zu großer Pluspunkt für die 1080 Ti (falls sie mit 10GB kommt), dafür ist der VRAM ja schneller. Bei einer 12GB 1080 Ti fände ich den Abstand schon eher kritisch, immerhin ist das 50% mehr VRAM.
Wichtig wäre, dass AMD eine 16GB Variante raushaut. Muss nicht sofort sein, aber noch bevor sich was neues von NV andeutet. Ob die gut lieferbar ist, spielt auch keine Rolle. Am besten mit hohem Takt (egal wie viel sie verbraucht, wichtig wäre nur leise -> WaKü). Hauptsache AMD hat wieder die Leistungskrone, damit sie aus ihrem "hat keine High-End-Karten"-Image rauskommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Allerdings war auf der Ve.ga Folie von der 8-fachen Kapazität pro Stack die Rede, ganz aufgeben würde ich eine 16GB Variante nicht.

Edit: Ich finde es komisch wie viele immer sagen "heute braucht man 8GB garnicht". Allerdings rüsten die wenigsten (selbst hier im Forum) mit jeder Generation ihre Grafikkarte auf. Mehr VRAM hat eigentlich nie geschadet, praktisch alle AMD Grafikkarten der letzten Jahre sind wesentlich besser gealtert als ihre Nvidia Konkurenz...

Wieder einer der nicht verstanden hat, dass bei einer GTX 970 4GB physisch vorhanden sind, aber nur 3,5GB mit der vollen Bandbreite angesprochen werden.
.

Ach ja, so ist das halt mit dem Humor, der eine versteht ihn, der andere nicht.

Macht dir keine Sorgen. Das hab ich schon sehr gut aufm Schirm. Im Kontext war diese Formulierung bewusst gewählt.... Der ein oder andere wirds verstanden haben.

Zurück