CES 2017: AMDs Chefarchitekt Raja Koduri über seine Vega-Philosophie

AW: CES 2017: AMDs Chefarchitekt Raja Koduri über seine Vega-Philosophie

8GB machen eigentlich nur Sinn, wenn man Vega 10 im Gaming-Bereich erstmal ausschließlich beschnitten bringt (ca. GTX 1080 + max. 10% Niveau) und alle vollfunktionsfähigen 500mm² Chips ausschließlich im Profi-Segment verkauft. Wenn die Ausbeute steigt, die Fertigungkosten fallen und sich die Verfügbarkeit von HBM2-Speicher entspannt, könnte man Vega 10 auch im Gaming-Sektor im Vollausbau mit 16GB VRAM bringen und damit die Titan X(P)/GTX 1080 Ti oder die ersten Voltas (sicherlich kommen auch da erst nur die Mittel-/Oberklasse-Chips wie schon seit Kepler) angreifen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wobei man mit den aktuellen Spielen doch ganz gut dran ist, wenn die Karte etwas mehr Speicher hat.

Der Vergleich zwischen kleiner SSD und großer HDD passt auch nicht ganz, da man ja zumindest im Desktop, beides verbauen kann. Diese Wahl hat man beim VRAM nicht.

Kann man das eigentlich als Indikator verstehen, dass der Gegner GP104 sein soll? Ich meine GP102 liegt bei 480GB/s dagegen sind 512 GB/s jetzt nicht sehr umwerfend.

Array

Spannend auch, wie AMDs Chefarchitekt die Zukunft sieht: "Ich bin immer recht amüsiert, wenn ich Reviews lese, in denen Karten mit vier GiByte VRAM besser abschneiden als ihre Kollegen mit acht.

Kann mir dafür jemand ein Beispiel in einem Link zeigen?????????

Natürlich findet er eine hohe Übertragungsrate besser, ist ja auch der Vorteil der Karte seines Arbeitgebers.

Kannst du das belegen?

Wie soll er das belegen ? manche sind dem Hype eben erlegen haben ein bisschen zu viel getraeumt und sind jetzt auf dem Boden aufgeschlagen das es eben nicht so war ...
Ich kann sagen ich hab die YT videos etc alle verfolgt und habe Polaris genau so erwartet wie gekommen , gut 100 mhz mehr Takt haette ich mir noch gewuenscht aber im Grunde war das was man an Effizienz bekommen hat genau das was AMD IMMER hat durchblicken lassen ...

Natürlich findet er eine hohe Übertragungsrate besser, ist ja auch der Vorteil der Karte seines Arbeitgebers.

guck dir mal alle aktuellen Karten an die am Markt sind ! Übertragungsrate ist das einzige was allen Karten von der 1080 Titan bis zur RX 480 fehllt , ich glaube da sind 8 gb Vram das kleinste Problem und ich denke schon das da 512 gb/s und optimierung wirklich langsam was ausmachen koennen , der Sinn kann nicht sein das wir bald mehr gfx mem haben als DDR4 auf dem Mainboard .
soweit ich weiss wurde es bei denn Konsolen erst Mode zum Teil bis 3 und mehr gb des Shared Rams als gfxmem einzuteilen , da die neuen Konsolen aber wohl auch nicht mehr Speicher bekommen wird das wohl langsam ein ende haben ...
Also aus meiner sicht der Richtige weg , es ist ja nicht so das man mit 16 Gb nicht nachlegen kann wenn es denn gebraucht wird , die wo sich so teure Karten kaufen wechseln eh alle 12 bis 18 Monate !

Zuletzt bearbeitet:

Wobei man mit den aktuellen Spielen doch ganz gut dran ist, wenn die Karte etwas mehr Speicher hat.

Der Vergleich zwischen kleiner SSD und großer HDD passt auch nicht ganz, da man ja zumindest im Desktop, beides verbauen kann. Diese Wahl hat man beim VRAM nicht.

Ganz ehrlich, seit ich die GTX 1070 mit 8.GB Speicher habe, kann man ja gut sehen wie so die Auslastung des VRams in den Games ist. Bisher ist die Auslastung doch deutlich niedriger als das hier und in anderen Foren immer Propagiert wurde und 8.GB VRam immer schon als ein Muss dargestellt wurde. Man hat ja mittlerweile das Gefühl, nicht die Leistung ist entscheidend zum Kauf einer Grafikkarte sondern die Größe des Grafikkartenspeichers [VRam]. Es bestätigt eigentlich nur, das dies ein völlig übertriebener VRam Hype ist, der Entstanden ist, durch teils desaströse Umsetzung der Spieleoptimierung im PC Bereich.

Klar kann man im Desktopbereich beides verbauen HDD wie auch SSD, aber das was man mit einer SSD als BS kurzfristig mit doch mittlerweile günstigen Mitteln an Performance und Beschleunigung erreicht, kannst Du selbst mit der Besten und teuersten CPU nicht erreichen. Ich finde den Ansatz von AMD interessant und bin mal gespannt, wie dann die wirkliche Performance von Vega aussieht, wenn diese Released wird. Schade das die Produktion von HBM2 nicht im Zeitplan liegt und AMD dadurch ein wenig ausgebremst wird, ich hoffe dennoch, das Vega noch bis zum Sommer das Licht der Welt erblickt im Consumer Markt.

Das kann man so gar nicht verallgemeinern. Natürlich baut momentan keiner mehr Bandbreite ein als nötig (Fiji ausgenommen) aber eine Geforce 1060 kommt nun einmal mit 75% der Bandbreite der RX480 auf vergleichbare Leistung.

nur hat schon der 8auer bei seiner ersten Review gesagt das die 1060 mehr am Speicher limitiert als die RX480 und das bei der 1060 die leistung praktisch gleich ansteigt mit dem anheben des Speicher takts was bei der GPU aber nicht so der Fall ist .
auch die RX 480 bekommt deutlich mehr Leistung nur durch simples anheben des Ram Takts , also da muss jedem schon klar sein wo es langsam hakt !

Ist doch super, wenn die aus weniger RAM mehr Nutzen ziehen.
Damals bei den Prozessoren waren die Mhz alleine auch nur noch die halbe Wahrheit.

Gruß

Dummerweise ist das wieder so ein Marketingspruch der sehr stark danach riecht ihre nur 8GB rechtfertigen zu wollen. Wer soll den glauben, dass AMD jetzt spontan den heiligen Gral der vRAM-Belegung gefunden hat der alles nötige halbiert just nachdem sie sich aufgrund von Preis und Verfügbarkeit von HBM2 dazu entschließen mussten nur die halbe Menge vRAM zu verbauen?
Sorry aber DAS ist ne reine Märchenstunde.

Und selbst wenn das Wunder geschehen würde und AMD tatsächlich nur halb so viel vRAM bräuchte wie alle anderen - wie viel Prozent der Kundschaft würde das verstehen und entsprechend reagieren?
Ein kleiner Bruchteil der Leute würde denken: "AMD nutzt seinen vRAM effizienter und braucht nicht so viel weil die Speicherverwaltung durchdachter ist".
Die große Masse denkt: "Alter bei NV krieg ich voll mehr Speicher".

ja genau , wo sich der 0815 DAU user heute noch die 3 gb 1060 andrehen laesst und wunder was meint ... nein das glaube ich nicht Tim :)
AMD hatte bisher immer Vram Satt , hat das bisher einen gejuckt ? Nvidia verkauft da deutlich mehr seiner Speicher Krueppel und nun soll auf einmal AMD die Idioten Klitsche sein ?
bei Nvidia soll ja auch jeder glauben wie toll sie durch ihre mini 128 und 192 bit Interfaces sie ihre Daten schaufeln aber bei AMD haut man erst mal drauf ohne zu wissen was sache ist ?
Das Nvidia bei einer 1080Ti wahrscheinlich nur GDDR5 ohne X draufpackt dagegen ist wieder Ok ?
naja komme wie will ich warte mal ab was dabei rum kommt ich muss aber auch nicht das Super Duper Top Model haben ...

PS: die aussage das 8 gb bei denn Midrange angekommen sind ist auch etwas komisch in einer Zeit wo die APUs langsam so stark werden das es Low End Praktisch nicht mehr gibt !
sind wir mal ehrlich RX 470/480 und 1060 3/6 gb sind fast schon der standard fuer jeden Gamer ob einem das gefaehllt oder nicht ! darunter gibts doch eh eigentlich nur noch die Konsole :)

Ist doch der gleiche Scheisss wie schon damals zu 6800 / X800er Serie....da hieß es auch immer "Scheiss auf die 128MB Karten, damit läuft nichts mehr" ne is klar....ich habe zu der Zeit eine Radeon 9800Pro 128MB gehabt und damit alles gespielt was damals 2004 aktuell war (Half Life 2, Doom 3, Far Cry usw.) der gleiche Mist fängt jetzt schon wieder an nur halt im "GB Zeitalter" :schief:.
Ich sehe die Pflicht viel eher bei den Spieleherstellern die mal lieber vernünftig proggen sollen bzw. mal anständig optimieren.

Hat Faktor 2,8x auf die letzte Generation versprochen.

https://cms-images.idgesg.net/images/article/2016/05/radeon-480-performance-100663924-orig.png

Auf die warten wir immer noch. Und warten und warten und warten....

du weisst aber schon was Up to bedeutet ? und die kleine 2 als Fussnote deutet auch noch auf einen Pferdefuss hin ...
also Sorry wenn du dich von Werbung blenden laesst aber wenn ich suche finde ich da zu jedem Produkt etwas !

Mit anderen Worten: "Vega wird 2-GHz-HBM tragen, aber nur 8 GiByte davon". Hoffen wir, dass das nicht so ist, zumindest beim Topmodell.

MfG,
Raff

Ehrlich Raff weil?? Man hat ja schon bei 4k S GPU keine Chance 8GB zu sprengen, bei M GPU ist es schwierig wenn auch nicht unmöglich. Ausnahmefälle von Modüberladenen Games oder unspielbaren 8K interessieren doch die Masse nicht aber dafür verfügbare, bezahlbare Grakas ;). Ich setze auf Hz deswegen nur WQHD und wenn mir eine bezahlbare GPU geboten wird die mir in jedem Game 90FPS, 90Hz Fresync bietet immer her damit :daumen:. Gern auch 144FPS, 144Hz ohne Fresync läuft auch ruhig. Was will ich denn 12 oder 16 Gb Vram bezahlen das brauch ich im Leben nicht.
S GPU für 4K da sollte doch auch eine Vega gut geeignet sein glaubt man den Gerüchten, auch da langen 8GB. Es sei denn man schaut durch eine grüne Brille ;).
Wenn mir AMD eine Karte mit 8GB HBM2 in den nächsten Monaten bieten kann dann gut so. Ich muss nicht warten bis die HBM2 Stacks verfügbar sind die 16 GB zulassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück