CES 2017: AMDs Chefarchitekt Raja Koduri über seine Vega-Philosophie

AW: CES 2017: AMDs Chefarchitekt Raja Koduri über seine Vega-Philosophie

@ Topic: Da hier viel über die 8GB diskutiert wird, und VEGA für mich ein potentieller Kauf wird: Gibt es denn überhaupt Spiele, welche einen tatsächlichen Nutzen von mehr als 8GB Speicher haben (bei mir in WQHD), Ultra Settings sind mir weniger wichtig als durchgehend hohe FPS) ?

Die meisten bisherigen Artikel, welche sich mit dem „VRAM-Verbrauch“ beschäftigen, haben tatsächlich eher die Belegung des Videospeichers gemessen. Sobald genug Speicher zur Verfügung steht, werden aber gern alte Daten einfach drin gelassen, damit man sie, falls man sie mal wieder braucht, nicht neu laden muss. Das ist sinnvoll, schränkt aber die Aussagekraft von „VRAM-Messungen “ stark ein.

Sinnvoll sind Messungen, wann die Durchschnitts- und Minimum-Fps in den Keller gehen. Idealerweise bei Karten mit identischer Architektur, aber verschiedenem Speicherausbau. Noch besser sind solche, welche die Frametimes messen - dort sieht man eher Einbrüche, wenn Daten nicht mehr vollständig vorliegen.

Dazu kommt: Die Grafikkarte selbst muss auch leistungsfähig genug sein, um Nutzen aus einem großen Video-Speicher ziehen zu können.

Meine Meinung: Wenn du nicht aus psychologischen Gründen auf maximale Details festgelegt bist, kommst du noch ein paar Jahre mit 8 GiByte aus - Schattendetails eine Stufe unterhalb des Maximums etwa machen schon viel aus, siehe Doom.

Wenn du nicht aus psychologischen Gründen auf maximale Details festgelegt bist, kommst du noch ein paar Jahre mit 8 GiByte aus - Schattendetails eine Stufe unterhalb des Maximums etwa machen schon viel aus, siehe Doom.

hier wurden schon Andere für solch ketzerische Aussagen verbrannt :devil:

Mutmaßungen die du immer noch nicht belegt hast...
Erzähl keinen Bullshit. Ich hatte bereits nachgewiesen, dass die 110W von AMD einfach unwahr sind.

PCGH ermittelt sogar 150W:
Radeon RX 470 im Test: Nur wenig langsamer als ihre grosse Schwester [Update mit Sapphire RX 470 Nitro+ 8GB]

im Grunde brauchst du nur Aufmerksamkeit, jeden hier Forum der halbwegs vernünftig ist, ist es egal, nur musst du dich hier unbedingt bei diesem Thema aufhängen
Klar, weil es dir im Artikel genannten Behauptungen von Koduri ins rechte Lichte rückt. Dass es dir als AMD-Fan egal ist, wenn du belogen wirst, ist mir wiederum ziemlich egal. Ich werde trotzdem gern dran erinnern, dass Aussagen von Koduri mit starker Vorsicht zu genießen sind.

Speicher bleibt aber Speicher man kann nicht irgendwelche Bits dazu machen die gar nicht da sind, im Grund nützt AMD den Speicher nur besser aus

Natürlich (nicht) - das war jedoch nicht, was ich meinte. Das Posting bezog sich auf die „Umbenennung“ von Grafikspeicher in High-Bandwith-Cache, um das 8-ist-eigentlich-genausogut-wie-10-oder-12-Dilemma zu vermeiden.

Erzähl keinen Bullshit. Ich hatte bereits nachgewiesen, dass die 110W von AMD einfach unwahr sind.

PCGH ermittelt sogar 150W:
Radeon RX 470 im Test: Nur wenig langsamer als ihre grosse Schwester [Update mit Sapphire RX 470 Nitro+ 8GB]

Klar, weil es dir im Artikel genannten Behauptungen von Koduri ins rechte Lichte rückt. Dass es dir als AMD-Fan egal ist, wenn du belogen wirst, ist mir wiederum ziemlich egal. Ich werde trotzdem gern dran erinnern, dass Aussagen von Koduri mit starker Vorsicht zu genießen sind.

Du weißt schon das das ne Asus ist, die da getestet wird und mit OC läuft?
Unbenannt.JPG
Wenn dann nimm doch eine die den von AMD veröffentlichten Takraten entspricht:
Unbenannt1.JPG
Und auch die Karte läuft weicht nur wnig von AMDs Takraten ab und siehe da sie liegt bei 120W.
Außerdem hat AMD vor dem Release den finalen Verbrauch bekannt gegeben wie die du dem Ausschnitt aus diesem Artikel entnehmen kannst:
Unbenannt2.JPG

Nicht egal im Grunde habe ich genug Wissen über Technik dass ich mir selbst ein Bild schaffen kann schon alleine als (fast) Akademiker und nur zur Info das hier ist ein Forum für Enthusiasten darum geht es hier nicht um "Noobs", Marketingblender gibt es überall, gelogen ist es dann wenn meiner Meinung nach wenn etwas auf eine Verpackung steht aber was anderes drin ist, aber hey
Ich erinnere dich nächstes Mal dran, wenn du wieder mal versuchst NVIDIA zu bashen ;)

Denn demnächst musst du ja bei jeder Kritik an einer Firma auch noch alle anderen Firmen erwähnen, sonst ist es nicht objektiv :lol:

PS: Seit wann bekommt man eigentlich die Fachhochschulreife ohne jegliche Grundkenntnisse in Sachen Zeichensetzung?

Du weißt schon das das ne Asus ist, die da getestet wird und mit OC läuft?
AMDs Problem, dass es kein Referenzdesign gibt, das getestet wurde.

Wenn dann nimm doch eine die den von AMD veröffentlichten Takraten entspricht:
267W ist jetzt nicht sonderlich besser als 150W.....

Und auch die Karte läuft weicht nur wnig von AMDs Takraten ab und siehe da sie liegt bei 120W.
Außerdem hat AMD vor dem Release den finalen Verbrauch bekannt gegeben wie die du dem Ausschnitt aus diesem Artikel entnehmen kannst:
Na dann ist es doch erst Recht eine Lüge, wenn der Faktor 2,8x auf der Angabe von 110W basiert, die AMD selbst schon auf 120W korrigiert hat. Auch damit wird der Faktor 2,8 nicht erreicht. Ist dann nämlich nur noch Faktor 2,6x.

Ich erinnere dich nächstes Mal dran, wenn du wieder mal versuchst NVIDIA zu bashen ;)

Denn demnächst musst du ja bei jeder Kritik an einer Firma auch noch alle anderen Firmen erwähnen, sonst ist es nicht objektiv :lol:

PS: Seit wann bekommt man eigentlich die Fachhochschulreife ohne jegliche Grundkenntnisse in Sachen Zeichensetzung?

AMDs Problem, dass es kein Referenzdesign gibt, das getestet wurde.

267W ist jetzt nicht sonderlich besser als 150W.....

Na dann ist es doch erst Recht eine Lüge, wenn der Faktor 2,8x auf der Angabe von 110W basiert, die AMD selbst schon auf 120W korrigiert hat. Auch damit wird der Faktor 2,8 nicht erreicht. Ist dann nämlich nur noch Faktor 2,6x.
Erst mal ist das der Verbrauch vom Gesamtsystem, sie liegt auf dem Niveau der 1060 zu dem hätte ich echt gerne gewusst mit welcher Karte du deinen Faktor ausrechnest.

Hier haben ganz viele Menschen aus mir nicht bekannten Gründen das aktuelle Speicher-Special nicht gelesen. Jetzt aber los, dann wisst ihr, was 8/6 statt 4/3 GiByte bringen:

PCGH 12/2016: Grafik- und Hauptspeicher analysiert - Fehlkaufe vermeiden - Spiele-Blockbuster gepruft - 35 Seiten Tests - Auf DVD: DSA Blackguards 2 :devil:

(Genauer: Benchmarks von Pascal und Polaris, jeweils mit angeglichener sowie Ab-Werk-Rohleistung; Beantwortung der Frage, wie stark sich der Speicher auswirkt)

MfG,
Raff

Zuletzt bearbeitet:

Erst mal ist das der Verbrauch vom Gesamtsystem, sie liegt auf dem Niveau der 1060 zu dem hätte ich echt gerne gewusst mit welcher Karte du deinen Faktor ausrechnest.
Und was sagt der Verbrauch des Gesamtsystems über die Karte selbst aus? Ach ja, nichts.

Die Werte habe ich, wie du es verlangt hast, aus der Fußnote von AMD entnommen. Die 110W sind ja wie gesagt nicht ernst zu nehmen und wenn man deine 120W nimmt, ist es schon nur noch Faktor 2,6x, wenn man die realistischen 140W nimmt, ist es 2,2x.

Und was sagt der Verbrauch des Gesamtsystems über die Karte selbst aus? Ach ja, nichts.

Die Werte habe ich, wie du es verlangt hast, aus der Fußnote von AMD entnommen. Die 110W sind ja wie gesagt nicht ernst zu nehmen und wenn man deine 120W nimmt, ist es schon nur noch Faktor 2,6x, wenn man die realistischen 140W nimmt, ist es 2,2x.
Du stehst echt auf dem Schlauch was, wenn eine 1060 Referenzdesign 120W verbraucht, und die 470 3% drüber liegt sagt das nichts aus? Das bedeutet das sie genau in AMDs angegebenen Stromverbrauch lieg und ich warte immer noch auf die Karte die du für den Faktor genutzt hast.

Schade, also wohl 8GB bei dem großen Vega Consumer Chip.
Zumindest am Marktstart. Vllt. werden sie später eine Version mit 16 GB HBM2 anbieten.

Dann eben ein Upgrade von 8GB auf eine 8GB Karte :/.
Dass sind dann wohl jetzt die Kartengenerationen mit "eher zu wenig" VRAM.
Ich fand es enttäuschend, dass die TitanXP nicht mit mehr Speicher im Vergleich zur TitanXM gekommen ist.
Das gleiche gilt auch für die 1060 3GB und jetzt wohl leider auch für Vega.
Karten die in ihrer Leistungsklasse alle eigentlich mehr VRAM gebrauchen könnten.

Das mit dem "eher zu wenig" ist meine Einschätzung mit Blick in die Zukunft.
War auch das Problem mit Fiji und den 4GB.
Nur war da der Speicher schon bei Marktstart unterdimensioniert.
Deswegen gab es für mich ne 390x als Überganskarte.
(Auch wenn ich sehr gerne eine Nano hätte)

Zuletzt bearbeitet:

Du stehst echt auf dem Schlauch was, wenn eine 1060 Referenzdesign 120W verbraucht, und die 470 3% drüber liegt sagt das nichts aus? Das bedeutet das sie genau in AMDs angegebenen Stromverbrauch lieg und ich warte immer noch auf die Karte die du für den Faktor genutzt hast.
Wenn die RX470 120W angibt, dann ist der Faktor nur noch 2,6x und die Aussage war immer noch gelogen.

Abgesehen davon kannst du kein Gesamtsystem einfach so nehmen. Die 1060 ist deutlich schneller als die RX470, ergo wird auch die CPU deutlich mehr Leistung aufnehmen, weil sei weniger auf die GPU warten muss. Tatsächlich ist es ja nicht so, dass die 470 da "3% drüber liegt", wie du behauptet hast, sondern das SYSTEM liegt 3% über dem System mit der 1060. Eine Aussage über die Grafikkarte alleine ist damit NICHT möglich.

Wenn die RX470 120W angibt, dann ist der Faktor nur noch 2,6x und die Aussage war immer noch gelogen.

Abgesehen davon kannst du kein Gesamtsystem einfach so nehmen. Die 1060 ist deutlich schneller als die RX470, ergo wird auch die CPU deutlich mehr Leistung aufnehmen, weil sei weniger auf die GPU warten muss. Tatsächlich ist es ja nicht so, dass die 470 da "3% drüber liegt", wie du behauptet hast, sondern das SYSTEM liegt 3% über dem System mit der 1060. Eine Aussage über die Grafikkarte alleine ist damit NICHT möglich.
Da sag mal einer das du kein Nvidia Fan bist. Die 470 ist kaum langsamer und warum sollte die CPU schneller rechnen wenn die Karte auf 100% Auslastung gepeitscht wird? (Nur mal so als Tipp das Gesamtsystem bleibt, die Grafikkarte ausgeschlossen die ganze Zeit gleich ;) ) Zu Mal du mir immer noch die Karte verschweigst die du für den Faktor genutzt hast und ZeroCool beleidigst du wegen seiner Rechtschreibung, bist aber selbst nicht in der Lage die einfachsten Fragen zu beantworten.

Da sag mal einer das du kein Nvidia Fan bist. Die 470 ist kaum langsamer
Kaum langsamer?????

Die RX470 ist locker mal 30% langsamer. Langsam frage ich mich wirklich, wen du hier verarschen willst.

und warum sollte die CPU schneller rechnen wenn die Karte auf 100% Auslastung gepeitscht wird?
Je schneller die GPU, desto höher auf die CPU-Belastung. Völlig normal.

(Nur mal so als Tipp das Gesamtsystem bleibt, die Grafikkarte ausgeschlossen die ganze Zeit gleich ;) )
Gleiches System != identische Leistungaufnahme

Zu Mal du mir immer noch die Karte verschweigst die du für den Faktor genutzt hast
ICH verschweige dir etwas? DU warst doch derjenige der gesagt hat, ich soll in die Fußnoten von AMD schauen:
Und wir haben dich gebeten die Fußnoten zu lesen, oder bist du dazu nicht in der Lage?
Jetzt nehme ich die Werte aus dieser Fußnote, bemerke die gelogenen 110W und rechne damit - und jetzt hast du die Nerven mir vorzuwerfen ich würde etwas verschweigen?

Zurück