CES 2012: Zeigt Nvidia morgen Kepler? Wohl nicht

Was habt ihr alle mit eurem tollen BF3...

Gibt es nur welche bei denen BF3 zählt? Gibts keine anderen Spiele oder vielleicht was anderes was man mit der brachialen Leistung machen kann??

Radeon HD 7970 im Test: Fazit
Erinnern Sie sich an die Radeon HD 5870? Sie war im Herbst 2009 eine flotte und sparsame, schlicht eine smarte Grafikkarte. Im Falle der Radeon HD 7970, Codename Tahiti XT, setzt AMD auf dieselben Tugenden. Das Zusammenspiel aus brandneuer GCN-Architektur und der 28-Nanometer-Fertigung erlaubt im Mittel eine fühlbar höhere Leistung im Vergleich zur Geforce GTX 580, wenngleich der Abstand über alle Messungen hinweg in diesem Artikel bei nur rund 10 Prozent liegt. Die Radeon HD 7970 kann ihre Rohleistung derzeit nicht immer auf die Straße bringen und muss beispielsweise in Starcraft 2 oder Grand Theft 4 viele Federn lassen. Dafür lässt die DX11.1-Grafikkarte in Crysis 2 oder Serious Sam 3 BFE die Muskeln spielen und zeigt auch mit Supersampling-Antialiasing der Geforce GTX 580 nur die Rücklichter. Der Fps-Vorsprung reicht hier von einem Viertel bis über ein Drittel, wohlgemerkt bei mittlerweile tadelloser (HQ-) anisotroper Filterung. Neue Kantenglättungsoptionen gibt's nicht, dafür hat AMD die Tessellationsleistung kräftig gesteigert.

... also viele spiele die ich mag schneiden sogar schlechter ab als mit der GTX 580.

Das ist aber gar nicht der Punkt den ich so bemängele ... die 7970 ist einfach über ein Jahr jünger ! Sie sollte die nächste Generation einläuten und nicht mit dem alteisen gut mithalten bis leicht schneller sein. (und selbst wenn du jetzt mit 30% schneller kommst... bei 600 euro sind auch 30% jämmerlich)

Kommt Nvidias Kepler mit gleichem Leistungszuwachs wie die 7970 kann man bei beiden Herstellern nur von einem FLOP reden.

Außerdem lässt sich die HD7970 sehr gut übertakten, was bei der GTX580 nur bedingt möglich ist.

na ja die 580 kenne ich nicht aber gibt man der 480 ne ordentliche kühlung kommt man ohne bios edit (voltage begrenzt auf 1,058 oder so bin jetzt am notebook sry)

auf 960 mhz VS 700 @stock macht ein + von 37% unter WASSER / dicke Lukü (läuft seit 1,5 Jahren so)

HD7970 1650 VS 970 macht ein + von 70% unter STICKSTOFF denke die OC tauglichkeit läuft ca aufs selbe raus ... bzw wirds sich zeigen (will mich jetzt auch nicht ganz festlegen weil ich dazu nicht genug weiß)

Will nur darauf hinweisen dass 1Mhz bei der 7970 nicht 1MHZ bei der GTX 580 entspricht!

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde bloß die Argumentation einiger hier etwas schwach. Viele haben auf die GTX580 gewartet (die GTX480 war halt eine Gurke), obwohl es die HD5870 schon 14 Monate zu kaufen gab und lediglich etwa 30% langsamer war.

Ich hatte 12 Monate lang eine HD5870 (12/09), und 11 Monate eine zweite HD5870 dazu (zwischendurch noch probeweise eine 480) bevor ich auf die 580 umgestiegen bin, da diese um einiges schneller war, und wie sich herausstellte für 13 Monate die schnellste S-GPU am Markt bleiben sollte und momentan immer noch die zweitschnellste ist.
Was ich damit sagen will ist, dass du das etwas sehr pauschalisierst, denn bei jedem User ist es anders, wann er was kauft und warum.
Außerdem habe ich bis jetzt wirklich mit keinem User geredet, der 14 Monate auf eine 580 gewartete hätte, was er auch gar nicht gekonnt hätte, da diese erst sehr, sehr kurzfristig angekündigt und released wurde.

Außerdem lässt sich die HD7970 sehr gut übertakten, was bei der GTX580 nur bedingt möglich ist.

Könnte ich nicht sagen. Meine GTX580 im Ref.-Design hab ich seinerzeit mit 935MHz gebencht (Stock 772MHz).

Zuletzt bearbeitet:
... also viele spiele die ich mag schneiden sogar schlechter ab als mit der GTX 580.

Das ist aber gar nicht der Punkt den ich so bemängele ... die 7970 ist einfach über ein Jahr jünger ! Sie sollte die nächste Generation einläuten und nicht mit dem alteisen gut mithalten bis leicht schneller sein. (und selbst wenn du jetzt mit 30% schneller kommst... bei 600 euro sind auch 30% jämmerlich)

Kommt Nvidias Kepler mit gleichem Leistungszuwachs wie die 7970 kann man bei beiden Herstellern nur von einem FLOP reden.

Bei GTA4 war ATI/AMD doch schon "immer" schwächer...
Klar gibt es Spiele bei der ATI/AMD und ihre Technik schlechter ist als NV aber gibt doch auch andere Beispiele. Und mir geht es halt einfach auf den Senkel das hier nur von BF3 gesprochen wird und hier gibt es keinen Zuwachs und und und.....

Warum nimmt keiner CODMW3 wo sie mal schneller ist als NV oder Crysis...
Nein es wird immer auf BF3 rumgehackt und die Graka schlecht gemacht :)

Und wenn die GTX580 einfach schneller ist dann soll man sich die kaufen oder een warten... Aber nicht immer auf die Karte einschlagen :D

Bei GTA4 war ATI/AMD doch schon "immer" schwächer...
Klar gibt es Spiele bei der ATI/AMD und ihre Technik schlechter ist als NV aber gibt doch auch andere Beispiele. Und mir geht es halt einfach auf den Senkel das hier nur von BF3 gesprochen wird und hier gibt es keinen Zuwachs und und und.....

Warum nimmt keiner CODMW3 wo sie mal schneller ist als NV oder Crysis...
Nein es wird immer auf BF3 rumgehackt und die Graka schlecht gemacht :)

Und wenn die GTX580 einfach schneller ist dann soll man sich die kaufen oder een warten... Aber nicht immer auf die Karte einschlagen :D

Spiele wo die Leistung nötig ist sind nunmal:

-BF3
-GTA4
-Crysis 1 /Warhead (ja da ist auch AMD mal besser ist ja schön und gut nur leider nicht überzeugend besser ich will ein "next Gen" besser sehn und keine 6870 2.0 oder 580 2.0)

ich schlage nur deshalb ein weil das gesamtbild mMn nicht "next Gen" würdig ist.

Ich betrachte die 580 als alt. --> die gilt es abzulösen (klar sollte ne neue auch besser sein )
Und die 7970 /Kepler als hoffnungsträger bzw war das bei der 7970 so ...

leben hätte man mit + >60% können ^^

PS: jetzt schraub ich schon meine eigenen erwartungen bzgl Kepler(hoffentlich dieses jahr noch da ^^ ) runter weil von AMD so wenig kam ... zum Mäuse melden. ...

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal ein Beispiel:

Ein User möchte sich eine HD7970 kaufen, weil sie ihm gefällt.
Also postet er hier im Form:
"Juhu, ich werde mir jetzt ein HD7970 bestellen"
ZACK:fresse: bekommt er von gewissen Usern eine auf den Deckel, mit dem Spruch: "Wie blöd kann man sein, jetzt eine überteuerte HD7970 zu kaufen", oder so ähnlich....

"Also gut", denkt besagter User, "warte ich halt noch ab. Dann kann ich auch schauen wie gut oder schlecht Kepler wird".
Also postet er hier im Forum:
"Ich warte noch Kepler ab, bevor ich mich entscheide welche High-End Karte ich kaufe"
ZACK:fresse: bekommt er von gewissen anderen Usern einen auf den Deckel, mit dem Spruch: "Wie kann man so blöd sein, auf eine Graka zu warten, die erst in ein paar Monaten erscheint", oder so ähnlich....

Irgendwie bescheuert, für was man als sich als User hier teilweise so rechtfertigen muss, oder nicht!?:schief:
Würde wie so oft behaupten unterstes Kindergarten-Niveau, wie schon mal gesagt: Man kauft dann wenn mans braucht, zu warten auf was schnelleres
da wird man ganz schnell alt und grau :D

In einen Forum sich zu beraten ist auch irgendwie GAGA, ich behaupte mal jeder der schon eine gewisse Zeit mit einen PC spielt, der kann anhand Benchmarks
auf hunderten Webseiten sich die Performance der Aktuellen GK anschauen. Schaut auf die Spiele die einen am meisten Zusagt und wählt sich sein
Schmuckstück aus, glaube kaum das jemand derzeitig nicht fündig wird. Na gut es könnte natürlich auch sein das man so verpeilt ist und nicht schnallt
was die Zahlen und Daten aussagen, wer das allerdings nicht gebacken bekommt sollte eine Ixe oder ne Playse nehmen ^^

Aber irgendwie hat dieses Wort "Warten" auch was lustiges an sich wenn man auf Bulli zurück blickt, wo sooooo viele warten wollten und am Ende gesagt
haben, MIR REICHT MEIN PHENOM II X4/X6 NOCH VOLLKOMMEN AUS !!!!!! Jaaaaaa was haben wir da GELACHT :lol::lol::lol::lol:

Das war mein Wort zum Sonntag.. Ähmm ich meine natürlich WARTEN ^^

Spiele wo die Leistung nötig ist sind nunmal:

-BF3
-GTA4
-Crysis 1 /Warhead (ja da ist auch AMD mal besser ist ja schön und gut nur leider nicht überzeugend besser ich will ein "next Gen" besser sehn und keine 6870 2.0 oder 580 2.0)

ich schlage nur deshalb ein weil das gesamtbild mMn nicht "next Gen" würdig ist.

Ich betrachte die 580 als alt. --> die gilt es abzulösen (klar sollte ne neue auch besser sein )
Und die 7970 /Kepler als hoffnungsträger bzw war das bei der 7970 so ...

Hast schon recht aber es spielt halt ned jeder BF3 oder GTA4 :)
Aber der Nachfolger soll halt schneller sein - dast ist sie im Vergleich zu "ihrer" Vorgängerin ja und es kommen sicher Costum Designs die die Leistung noch steigern werden :)
Genug gelästert jetzt :D

Hast schon recht aber es spielt halt ned jeder BF3 oder GTA4 :)
Aber der Nachfolger soll halt schneller sein - dast ist sie im Vergleich zu "ihrer" Vorgängerin ja und es kommen sicher Costum Designs die die Leistung noch steigern werden :)
Genug gelästert jetzt :D

OKay :) vllt wechseln sich jetzt AMD und NVIDIA ab :) immer son halbes jahr versetzt dafür immer + 30% wäre gar nicht so schlecht dann braucht man nie "WARTEN" :) ^^

PS: Ich "WARTE" ja nicht, ich "SUCHE" den nächsten aufrüstgrund! ^^ Leider stimmt das mit dem "Wer sucht der findet" hier nicht so ganz

GUTE NACHT XD

Aber irgendwie hat dieses Wort "Warten" auch was lustiges an sich wenn man auf Bulli zurück blickt, wo sooooo viele warten wollten und am Ende gesagt
haben, MIR REICHT MEIN PHENOM II X4/X6 NOCH VOLLKOMMEN AUS !!!!!! Jaaaaaa was haben wir da GELACHT :lol::lol::lol::lol:

Das war mein Wort zum Sonntag.. Ähmm ich meine natürlich WARTEN ^^

Ja, die "Buli-Story" war schon ein Highlight letztes Jahr hier im Forum:D

Was ich damit sagen will ist, dass du das etwas sehr pauschalisierst, denn bei jedem User ist es anders, wann er was kauft und warum.
Wie ich schon gesagt habe, das bleibt jedem selbst überlassen, was und wann er was kauft. Du hast die GTX580 gekauft, weil sie 30% schneller als die HD5870 ist und jetzt werden auch viele Zocker die HD7970 kaufen, weil sie wiederrum 30% schneller als die GTX580 ist. Man sollte aber nicht sagen, dass die HD7970 "zu langsam" ist und es sich nicht lohnt die Grafikkarte zu kaufen.. schließlich war die GTX580 war auch nur 30% schneller als die HD5870.

Könnte ich nicht sagen. Meine GTX580 im Ref.-Design hab ich seinerzeit mit 935MHz gebencht (Stock 772MHz).
Mit Referenzkühler? Nicht schlecht. :)

Wollte nur nochmal erwähnen : Mir reicht mein X4 noch vollkommen aus !!! ;-) Ich hab aber auch nicht auf Bulli gewartet, sondern den X4 gekauft, als er 88€ gekostet hat :D

Und auf kepler wart ich nicht. Hab vorhin meine 448 Core eingebaut ( Gigabyte Windforce ). :D Muss jetzt erstmal an´s Übertakten ran, nachdem ich mein eigenes Lüfterprofil erstellt habe.

Aber erste FPS Tests sahen schon ohne OC klasse aus. Mal gespannt .... so .... muss testen, bis später ! ;-)

Und auf kepler wart ich nicht. Hab vorhin meine 448 Core eingebaut ( Gigabyte Windforce ). :D Muss jetzt erstmal an´s Übertakten ran, nachdem ich mein eigenes Lüfterprofil erstellt habe.

Aber erste FPS Tests sahen schon ohne OC klasse aus. Mal gespannt .... so .... muss testen, bis später ! ;-)

Viel Spaß damit. Ist eine gute Karte:daumen:

Viel Spaß damit. Ist eine gute Karte:daumen:

Danke. :) :-)

Da hat aber lange gewartet bis er auf 88€ war :D

Ich hab gar nicht gewartet. Entschieden ich will jetzt n neues Budget Gaming System und sofort gekauft. Vorher hatte ich n AGP System mit 7950 GT. Das reichte mir zu dem zeitpunkt nicht mehr. Witcher lief da nicht mehr flüssig mit. Lag aber evtl. auch am hammerschnellen AMD 64 3400+ :D

Zuletzt bearbeitet:
30% schneller mit 8xAA/16xAF. Wenn ich schon Power unter der Haube habe, dann will ichs auch ausnutzen. :D

22,3% (Full-HD) bzw. 25,3% (2560x1600) um genau zu sein:D

Test: AMD Radeon HD 7970 (Seite 10) - ComputerBase

Aber im Durchschnitt über alle Messungen hinweg halt eben nur 10-20%, je nach Testseite. Zu wenig für mich persönlich um jetzt schon ein Upgrade zu machen.
Mal sehen, was neue Treiber für die 7970 noch so bringen;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück